Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Notschrei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 177
Registriert: 22.11.2008 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79100 Freiburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von Notschrei »

stivo hat geschrieben:Notschrei scheint auch noch nicht zuzumachen. Wird das überhaupt irgendwo angekündigt?

Muggenbrunn macht heute alles zu.

Am Stollenbach war heute eigentlich letzter Betriebstag, aber aufgrund der guten Verhältnisse ist bei Schönwetter nochmal Betrieb nächstes Wochenende.

Bernau hat heute den letzten Betriebstag. Auch nicht schlecht für die geringe Höhenlage.

Haldenköpfle, Hofsgrund, Hinterzarten, Wieden haben schon einige Tage/Wochen zu

Muggenbrunn bei Nachfrage Skilifte Winkel und Wasen bis 7.4. geöffnet.
Todtnauberg Skilift Stübenwasen und Gipfellift bis 7.4. geöffnet.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von Whistlercarver »

Morgen Nachmittag gehts nochmal hoch auf den Feldberg bei deutlich besseren bedingungen wie im Januar. Mit Glück evtl. auch nochmal am Sonntag.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von Whistlercarver »

Und schon wieder ein super Freitagnachmittag am Feldberg verbracht. Los war absolut gar nichts dazu noch die einzigste Sonneninsel im ganzen Schwarzwald und der Schnee auch noch in Top Zustand. Wenn es doch immer so wäre am Feldberg :tanz:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von schneesucher »

@ Albe
Eine doch ganz nette Schneelage für Anfang April. Läuft die Rotlache noch? Sieht auch gut aus.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von schneesucher »

albe hat geschrieben:die Schneelage ist fuer die Jahreszeit gut, aber in Hofsgrund ist alles zu.

Und auch Todtnauberg und soweit ich weiss Feldberg machen dies WE zu. Stollenbach macht dies WE auch nochmal auf - das wars dann aber wohl.
Verrückt. Sieht doch noch so gut aus, aus der Ferne.
Aber man tendiert allgemein zu früherem Saisonende. Andermatt nur bis 21. April, statt bis Anfang Mail. Und das bei der Schneelage. Anscheinend auch kein Wochenendbetrieb (Muss mal fragen) Steht jedenfalls Nichts darüber.
Engelberg auch nur bis 26.5. Wars nicht letztes Jahr bis Anfang Juni?
skimania
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.12.2009 - 23:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von skimania »

Hey,

erstmal @Albe: Super Bilder!
Und schon wieder ein super Freitagnachmittag am Feldberg verbracht. Los war absolut gar nichts dazu noch die einzigste Sonneninsel im ganzen Schwarzwald und der Schnee auch noch in Top Zustand. Wenn es doch immer so wäre am Feldberg :tanz:
Gestern war wirklich ein klasse Abschluss auf dem Höchsten. Eigentlich unglaublich, dass morgen Ende ist... :( Die Verhältnisse sind hochwinterlich, wenn man mal die Lagen oberhalb 1000 MüM betrachtet. So kam der Abschiedsschmerz gar nicht auf, weil Feeling wie im Januar. Über Nacht hatte es den Tags zuvor aufgefirnten Schnee ordentlich durchgefroren, so dass es bis etwa 11 Uhr gut eisig war und erst so gegen Zwei anfing zu schieben.

Nach kurzem Eingrooven am Seebuck und zwei Fahrten am Zeiger, wo es morgens brutal schön zum Carven war: hart aber nicht so vereist wie der angetaute Kunstschnee am Buck, gings mit dem üblichen "Hechtsprung" über die Skibrücke - was man nur unter der Woche wagen und natürlich vorher schauen sollte... :wink: - in Richtung Zeiger. Auch da waren schöne Verhältnisse. Loch und FIS waren morgens einfach nochmal ein Traum... 8) Abgesehen von der Rothaus waren alle Pisten in Top-Verfassung und nochmal schön präpariert. Im Steilstück der FIS erste braune Stellen - aber das interessiert eh keinen mehr...Angenehm: Trotz Ferien kaum was los und wenig typisches Feldbergpublikum :wink:

Wer morgen den letzten Akt mitnehmen kann, sollte das tun! :wink: Zwar hatte ich mir eigentlich noch ein paar Skitage im T-Shirt eingeplant - Frühjahrsski fällt aber offensichtlich dieses Jahr aus. :wink: Trotzdem war es eine geile Saison und ein würdiger Abschluss meiner Zeit als "Local". :cry:
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von Bob »

Der finanziell beste Winter für den Liftverbund ..

http://www.badische-zeitung.de/kreis-br ... 54720.html

Das wird immer wieder diskutiert, ist aber nicht so einfach, weil wir die Anlagen auf Sommer umstellen müssen. Auf dem Seil des Sechsersessellifts beispielsweise läuft von Mai an eine Kabinenbahn. Dafür müssen unter anderem die Einstiegsbereiche verändert werden. Bei allen Liften stehen Revisionen an, die Rollen müssen kontrolliert und kleine Schäden ausgebessert werden. Dafür brauchen wir Zeit. Auch vom Personaleinsatz her gesehen ist es vernünftig, eine Woche nach Ostern aufzuhören.

9 Millionen Umsatz !
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von stivo »

Am Stollenbach soll am Sonntag, den 14.4. auch wieder geöffnet werden. Quelle: Homepage
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von Whistlercarver »

stivo hat geschrieben:Am Stollenbach soll am Sonntag, den 14.4. auch wieder geöffnet werden. Quelle: Homepage
Hmm das hört sich ja mal nicht undedingt schlecht an :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von Bob »

Normalerweise, wird nach den Osterferien, der gesamte Grafenmatthang und der Herzogenhorn wieder für Autos frei gemacht, dieses Jahr ist dies auf Grund der außergewöhnlichen Witterung nicht möglich, es kommen nicht einmal die stärksten räumfahrzeuge durch, da der Schnee stellenweise noch bis zu 3 Meter hoch liegt. 8O

http://www.badische-zeitung.de/feldberg ... 26962.html

grüße :wink:
BluFire
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 06.01.2012 - 18:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von BluFire »

Da bildet sich ein neuer Gletscher...von wegen Klimaerwärmung :D
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von stivo »

Gemäß Webcams kommt man an der Grafenmatte so langsam den Schneemassen bei.

Langlauf ist noch auf der Stübenwasenspur möglich. Zuletzt präpariert am Sonntag.
Cool sind auch die Autos an der Notschrei-Passhöhe (siehe Webcams), die Skibox und gleichzeitig Fahrrad auf dem Dach haben :)


Etwas weiter nördlich bei Schonach / Furtwangen ist im Bereich Kolmenhof - Schwedenschanze noch Langlauf möglich.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von Whistlercarver »

stivo hat geschrieben:Etwas weiter nördlich bei Schonach / Furtwangen ist im Bereich Kolmenhof - Schwedenschanze noch Langlauf möglich.
Ich denke mal das es in Schönwald doch noch um einiges besser geht, dank Kunstschnee. Sind aber eh nur 5min zum fahren vom einem zum anderen :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von Bob »

Also das sieht auch echt kras aus unten am Grafenmatt.. :lach:
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von Whistlercarver »

Muss meine Aussage von oben zurück ziehen. Es ist gar kein langlauf mehr möglich auf präparierten Loipen. Die Pistenwalze von der Martinskapelle steht schon seit 2 Wochen im Sommerquartier da der Schuppen umgebaut wird. Auch in Schönwald ist nicht mehr genügend Schnee vorhanden seit einigen Tagen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
AbfahrtsFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 14.10.2012 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von AbfahrtsFan »

Der letzte Schnee geht jetzt auch langsam zurück. Grade aber an der Grafenmatt liegt noch extrem viel (im Vergleich zum Seebuck) und dort wird ja nichtmal bescheit.
Schneehöhe liegt (da wo kein Gras rausschaut) noch bei gut 15 cm. Letztes Jahr war da schon fast alles weg.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von stivo »

Find's auch überragend. Natürlich war das ein Winter der besseren Sorte in der Höhenlage mit spätem Schnee, aber eigentlich sollte er denen den Wind aus den Segeln nehmen, die meinen, dass dort in einigen jahren kein Wintersport mehr möglich ist. Die letzten Jahre war die Grafenmatte meines Wissens immer bis Saisonende geöffnet und das ohne Beschneiung!

Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von Bob »

Hätte man da auch noch so draufgefeuert wie im Sauerland ( im Übrigen viel mehr als auch am Seebuck ), wag ich zu bezweifeln, dass es bis in den Juli weg wäre .. :)
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von msf »

In diesem Jahr hätte man an der Grafenmatt/Zeller und am Seebuck bis 01. Mai problemlos Skibetrieb anbieten können. Bemerkenswert ist dass die ohne Kunstschnee an der Grafenmatt/Zeller möglich war.
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von Bob »

So ab heute zischen die Gondeln wieder den Seebuck hoch ..
Teoretisch müsste auch noch eine Abfahrt möglich sein mit vielleicht 3-4 mal abschnallen .. :wink:
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von msf »

@ Albe : Naja da gibt es wohl wesentliche schlimmere Orte was Kunstschneereste betrifft wie der Feldberg und mit so Aussagen wie Alkoholiker würde ich mich zurückhalten ...
In ein paar Tagen sind die letzten Flecken auch Geschichte
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von msf »

1. hat dies wenig mit der schneesituation zu tun
2. ist es immer einfach über jemanden zu schreiben der nicht anwesend ist
3. finde ich es bedenklich das jemanden bei einer Routine Kontrolle der Führerschein abgenommen wird obwohl er die erlaubte Grenze deutlich unterschritten hat, wo kommen wir denn hin wenn irgend ein Beamter weil dem die Nase vom wirbser nicht passt den Führerschein einziehen kann ? Es hat halt scho a Gschmäckle......
Nicht dass hier der falsche Eindruck entsteht, wenn es nach mir ginge sollte ein Wiederholungstäter den Führerschein überhaupt nicht mehr bekommen !
Es ist einfach über einen herzuziehen weil man anderer Meinung ist aber ich persönlich bin froh das wir da oben einen haben wo mit der Zeit geht und investiert. Es gibt im Schwarzwald ( nicht nur dort )genügend Beispiele was passiert wenn man nicht in Lifte und Bescheiungsanlagn investiert, wenn man damit nicht einverstanden ist muss man ja nicht hin. Da ich deine Berichte aber immer wieder verfolge/lese weis ich ja dass du unter anderem auf den Seebuck und an den Wasen fährst ( beide beschneit ) und somit das ganze ja unterstützt. Dann verstehe ich jetzt nicht wie man sich dann über die paar Schneefelder ärgert. Sei mal froh dass man für Falschparkern den Lappen nicht abgeben muss, ich hab da noch ein Bild von einem Fiat vor Augen :lol:
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von msf »

Also bei dem Wert kann man nicht davon sprechen betrunken zu sein . Aber es ist wie immer in Deutschland, richtig bestraft wird man nur wenn man das Finanzamt betrügt oder sich im Straßenverkehr was zu Schulden kommen lässt. Bei uns im Ort läuft einer rum wo eine Frau vergewaltigt hat, der hat keine 4 Jahre Bewährung , also las gut sein.


So jetzt zum eigentlichen Thema, die Fauna da gebe ich dir schon Recht, aber jetzt mal im ernst wie viel Fläche in ganz Europa wird denn für Skipisten genutzt und beschneit? In Frankreich zum Beispiel wird mehr Fläche für Fischweiher die zu Hobbyzwecken bzw. Sportfischen genutzt werden verschandelt, in Deutschland wird ein vielfaches der Fläche für Golfplätze genutzt und in Südtirol wird im Sommer Tag und Nacht Wasser auf die Weinberge gespritzt und immer wird auf den Skigebieten rumgeritten...

Die Skilifte taugen immer wieder für Gesprächsstoff,selbst im Wahlprogramm der Grünen tauchen sie auf, es soll die ermäßigte MwSt abgeschafft werden, jetzt sollte man wissen wie viel Prozent diese Erhöhung von der gesamten MwSt ausmacht, ich habe es mal grob ausgerechnet, vor dem Komma eine 0 und nachdem Komma noch mal 2 Nullen und dann erst eine sieben, also alles nur Wahlkampf. Klar das mit der Steuer gilt nicht nur für Skilifte aber es wird halt unterstrichen.

Hoffentlich werden weitere Lifte im Schwarzwald in eine Beschneiung investieren ich habe immer noch die Winter Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger Jahre im Gedächtnis, ohne geht langfristig nichts mehr dass muss uns allen klar sein.
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von msf »

Das ist Quatsch was du jetzt schreibst.

Naja Selters predigen und Schnaps saufen , gell !

Schönen Sommer, flieg nicht soviel durch Weltgeschichte das belastet die Umwelt mehr wie Wasser und fahr nicht soviel mit dem Motorrad über den Schauisland :wink: , also bis zur ersten Schneeflocke im Herbst .
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Beitrag von msf »

Naja dadurch schädigst Du die Umwelt mehr wie der Wirbser mit seinen paar Kanonen.

Aber wenns einen selbst betrifft ist alles halb so schlimm. :roll:

Da ich so Aktionen selbst mache wünsche ich Dir trotzdem viel Spass und komm Gesund zurück denn obwohl wir hier nicht der gleichen Meinung sind lies ich Deine Berichte trotzdem immer wieder.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“