Sauerland

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Gesperrt
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sauerland

Beitrag von Dinslakenberger »

Bald ist es wieder soweit. Aufgrund des nahenden Winters, habe ich schon mal ein Topic für das Sauerland eröffnet.
Wo bleibt der Winter ?

Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von SkiNiklas »

Zurzeit ist es aber leider noch sehr warm hier im Sauerland! :(
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Dinslakenberger »

Leider,..aber am Ende der Woche solls ja richtig mit den Temperaturen nach unten gehen und über 500m Schneefall.
Mal abwarten was da kommt:-)
Wo bleibt der Winter ?
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Che »

SkiNiklas hat geschrieben:Zurzeit ist es aber leider noch sehr warm hier im Sauerland! :(
Und das im Oktober, so ne Frechheit :lol:
Selbst wenn's der Jahreszeit entsprechend kühl wäre würde man wohl keinen Skibetrieb anbieten und der Schnee würde woohl auch nicht liegen bleiben. Ungefähr so wie wenn man Anfang September klagt, dass auf der Planai kein Schnee liegt ^^
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Dinslakenberger »

Natürlich nicht:-D aber den Winterfan freuts ja wenns schneit und d.h. das es wohl möglich bald losgeht;)
Wo bleibt der Winter ?
Benutzeravatar
SkiNiklas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 28.02.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von SkiNiklas »

Ab Freitag solls laut Wetterbericht Schnee geben, und ab dann erstmal kalt bleiben. Für Liftbetrieb wirds wahrscheinlich wie schon erwähnt oben nicht reichen, aber als Vorgeschmack auf den Winter ist das doch schon mal schön!
Wintersaison 2014/2015: Kombikarte Skiliftkarussell Winterberg (24x) Restefahren Winterberg (1x) Ruhrquelle Winterberg (1x), Silvesterflutlichtski Postwiese (1x) Silvretta Montafon http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53485 (1x)
Sommersaison 2015: 3S Bahn Koblenz, SnowWorld Landgraaf, Pendelbahn Meran 2000, Pendelbahn Vigiljoch
Wintersaison 2015/2016: September Schneegaudi Willingen, Saisoneröffnung Ruhrquelle, Skiliftkarussell Winterberg (9x), Skigebiet Willingen (3x), Postwiese Neuastenberg (1x) Pitztaler Gletscher http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=55980 (2x) Resteskifahren Winterberg (2x)
Sommersaison 2016: Seilbahn Hochmuth, Seilbahn Waldeck
Wintersaison 2015/2016: Hintertuxer Gletscher (2x) Skiliftkarussell Winterberg (1x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Ostwestfale »

Sollte aufjedenfall für ein paar Flocken reichen eventuell auch die erste Schneedecke :)
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Ostwestfale hat geschrieben:Sollte aufjedenfall für ein paar Flocken reichen eventuell auch die erste Schneedecke :)
Was bringt dich zu der Annahme? Hier sinds zur Zeit etwa 3°c auf 450m. Auf dem Kahlen Asten auf 841m sinds -0.2°c. Morgen dort vermutlich sogar Dauerfrost.

Allerdings bleibts hier leider so gut wie trocken. Wenns wenigstens nen cm runterhauen würde wäre ich ja schonmal glücklich aber zur Zeit macht mir die Prognose da wenig Hoffnung.

Zumindest kann der Boden schonmal ein wenig runterkühlen.

Es gab zwar schon Jahre wo sogar Naturschneegebiete (Beispiel Sternrodt) hier Mitte November eröffnen konnten aber dies bleibt wohl eher die Ausnahme.

Schade, dass Kunstschnee Geld kostet. Sonst könnte man am Wochenende und zu Beginn der nächsten Woche zumindest Nachts schonmal versuchen ein weißes Band zu zaubern. Ich würde dies für möglich halten wenns tatsächlich nachts um die -5°c kalt wird.

Dies wäre allerdings keineswegs wirtschaftlich aber einfach mal so PR-mäßig wäre es super ;-)

Letztes Jahr konnte ich übrigens am 5.12.2011 meine erste Snowboardabfahrt machen. Nachts hatte es den ersten Schnee der Saison gegeben. Bei ca. 3cm an der Talstation und vllt 5cm an der Bergstation bin ich am Sternrodt einmal raufgelaufen und mit nem alten Snowboard runter ;-)

Für Liftbetrieb reichte es da jedoch noch längst nicht und Beschneiung war auch nicht möglich.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von manitou »

Selbst wenn jetzt eine Dauerfrostperiode mit -10° kommen würde, täte sich in den Skigebieten nichts, da erst ab 15.11. beschneit werden darf...

Benutzeravatar
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 28.07.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von asnowd »

Seit gestern Abend (so ab 10 hat es geschneit) liegt auch im Suerland der erste Schnee, 1-2 cm bei allerdings sehr tiefer Schneefallgrenze. Und zumindestens bis Montag könnte er auch liegen bleiben, spätestens Dienstag kommt dann aber der Regen wieder.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Ostwestfale »

Hibbe hat geschrieben:
Ostwestfale hat geschrieben:Sollte aufjedenfall für ein paar Flocken reichen eventuell auch die erste Schneedecke :)
Was bringt dich zu der Annahme? Hier sinds zur Zeit etwa 3°c auf 450m. Auf dem Kahlen Asten auf 841m sinds -0.2°c. Morgen dort vermutlich sogar Dauerfrost.

Allerdings bleibts hier leider so gut wie trocken. Wenns wenigstens nen cm runterhauen würde wäre ich ja schonmal glücklich aber zur Zeit macht mir die Prognose da wenig Hoffnung.

Zumindest kann der Boden schonmal ein wenig runterkühlen.

Es gab zwar schon Jahre wo sogar Naturschneegebiete (Beispiel Sternrodt) hier Mitte November eröffnen konnten aber dies bleibt wohl eher die Ausnahme.

Schade, dass Kunstschnee Geld kostet. Sonst könnte man am Wochenende und zu Beginn der nächsten Woche zumindest Nachts schonmal versuchen ein weißes Band zu zaubern. Ich würde dies für möglich halten wenns tatsächlich nachts um die -5°c kalt wird.

Dies wäre allerdings keineswegs wirtschaftlich aber einfach mal so PR-mäßig wäre es super ;-)

Letztes Jahr konnte ich übrigens am 5.12.2011 meine erste Snowboardabfahrt machen. Nachts hatte es den ersten Schnee der Saison gegeben. Bei ca. 3cm an der Talstation und vllt 5cm an der Bergstation bin ich am Sternrodt einmal raufgelaufen und mit nem alten Snowboard runter ;-)

Für Liftbetrieb reichte es da jedoch noch längst nicht und Beschneiung war auch nicht möglich.
http://www.skiliftkarussell.de/campics/ ... 1351334707
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi »

Die 1-2cm kommen schon hin, allerdings wirklich nur im südlichsten Sauerland. Sonnseitig ist das meiste schon wieder weggebraten bzw. vom noch warmen Boden aufgefressen worden. Nordseitig dafür noch pulvrig mit kleinsten Schneeverwehungen :wink:.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi »

Bild
Erster winterlicher Gruß am Winterberger Nordhang. Das Niederschlagsfeld hat am gestrigen Abend soeben das südliche Sauerland gestreift. Jeder Kilometer nach Süden brachte etwas mehr. Die Temperaturen lagen jedoch auf einem winterlichen Niveau, die Böden sind jedoch zumindest Südseitig noch viel zu warm.
Übrigens, viel mehr Schnee lag letztes Jahr auch nicht um die Weihnachtstage - da liefen die Lifte :wink:.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Dinslakenberger »

Herrrrrlich...das macht Lust auf mehr:) vieleicht dauerts ja nicht mehr lang bis es losgehen kann.
Wo bleibt der Winter ?
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Bin hier etwas zu weit nördlich leer ausgegangen. Sowohl am Sternrodt als auch in Willingen und soweit das Auge reicht hats nix gegeben. Eigentlich blöd von mir, dass ich nicht nach Winterberg gefahren bin.

Aber lange kanns nicht mehr dauern ;-) Mein altes Snowboard wartet auf den ersten Einsatz :) Aber 3cm brauch ich dafür schon :twisted:
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

In Neuastenberg an der Postwiese standen am Samstag und Sonntag übrigens die ersten auf den Brettern:

http://vimeo.com/52342298

Jedes mal schön zu sehen, wenn die wieder was derartig verrücktes machen.

Den Lift nutzen sie übrigens öfter. Zuletzt am 1. Mai 2012 an der Ruhrquelle. Vom 1. Mai bis zum 27. Oktober mussten sie also ne Pause einlegen. Fürs Sauerland aber schon ne recht kurze Pause :lach:
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Dinslakenberger »

Gegen Ende des Monats wird ein Kälteeinbruch erwartet. Dieser soll voraussichtlich Kälte und evtl. Schnee bis auf 500-300m runter bringen.
Vieleicht geht ja dann ab anfang Dezember endlich was:-)
Wo bleibt der Winter ?

Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Dinslakenberger hat geschrieben:Gegen Ende des Monats wird ein Kälteeinbruch erwartet. Dieser soll voraussichtlich Kälte und evtl. Schnee bis auf 500-300m runter bringen.
Vieleicht geht ja dann ab anfang Dezember endlich was:-)
Hab ich zwar auch schon im Wetterforum von gelesen allerdings ist es bis dahin noch recht lang hin. Besser ruhig bleiben und nur der 3 Tages Prognose vertrauen ;-) Wobei ich innerlich auch hoffe, dass die Prognose mal recht behält. (Verdammt wär das Geil!)

Heute hatten wir hier im Sauerland übrigens im Schatten ganztägig Frost bzw Rauhreif der dem Tageslicht standgehalten hat sofern er vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.

Evtl könnten ja Nachts sogar schon die Kanonen zeitweise brummen. Tagsüber würde es an den schattigen Stellen am Boden noch nicht einmal wegtauen. Aber wirtschaftlich wäre das vermutlich noch immer nicht.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Ostwestfale »

Man kann nur hoffen das es Ende November schön kalt wird,aber ich denke das es ab dann bergab geht mit den Temperaturen und das es dieses Jahr eine ziemlich lange Saison im Winter geben wird...Mal sehen ob ich am Ende der Saison (Tippe auf Ende März/Anfang April) recht behalte :)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von judyclt »

Die Saison bis in den März hinein zu ziehen ist kein Problem. Irgendwann gibt es immer kalte Abschnitte,
in denen man zumindest einige Pisten so dick einschneien kann, dass sie bis ins Frühjahr halten.

Problematisch ist eher der Saisonbeginn (siehe letztes Jahr). Ich bezweifel, dass noch im November großartig beschneit wird.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Che »

Ostwestfale hat geschrieben:Man kann nur hoffen das es Ende November schön kalt wird,aber ich denke das es ab dann bergab geht mit den Temperaturen und das es dieses Jahr eine ziemlich lange Saison im Winter geben wird...Mal sehen ob ich am Ende der Saison (Tippe auf Ende März/Anfang April) recht behalte :)
Na du bist aber mutig..dann denke ich, dass im Juli keine Skisaison mehr stattfindet und es ab April wärmer wird..mal sehen ob ich Recht behalte :lol:
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:Die Saison bis in den März hinein zu ziehen ist kein Problem. Irgendwann gibt es immer kalte Abschnitte,
in denen man zumindest einige Pisten so dick einschneien kann, dass sie bis ins Frühjahr halten.

Problematisch ist eher der Saisonbeginn (siehe letztes Jahr). Ich bezweifel, dass noch im November großartig beschneit wird.
Die Wetterleute (Experten, Hobbymeterologen usw.) sehen im Moment die Möglichkeit eines ersten Wintereinbruchs Ende November. Ist zwar noch ne Zeit lang hin aber wenn wir alle stark dran glauben kanns ja was werden ;-)

Heute übrigens erneut an den schattigen Stellen durchgehender Bodenfrost. Selbst um 15 Uhr findet man noch Rauhreif am Boden. Und Nachts dürfte die Beschneiung bei trockener Luft und -3 bis -4°c teilweise ja sogar möglich sein. Tagsüber würde er zumindest an den sonnengechützten Stellen nicht wirklich tauen ;-)

Aber dafür ist das weiße Gold wohl noch zu teuer und wirtschaftlich ist es ohnehin nicht wenns dann nächste Woche beispielsweise dann doch erst eine Tauperiode gibt.

Als Experiment wäre das aber wirklich mal interessant und spannend :)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Dinslakenberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2008 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 46537 Dinslaken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Dinslakenberger »

Auf jeden Fall wäre dies mal interessant:-D Irgendwo in geschützter Nordlage bestimmt möglich:-P
Kannst ja einem Skigebiet mal bissel Geld anbieten vieleicht gibts ja was haha:D
Wo bleibt der Winter ?
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Ostwestfale »

Die ersten Kanonen stehen siehe Postwiese und in Winterberg (Am Quick Jet,Brembergkopf und aner Büre Herrloh) stehen auch schon die ersten ! :)
Jochem132
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2012 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nijverdal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Jochem132 »

Ich denke das soll ende November werden dass die kanonen drehen

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“