Schwäbische Alb

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

In Genkingen dürfte das mit Skifahren bei 10 cm (gefühlt wohl eher 7) wohl eher den Kindern geschuldet gewesen sein die da Skikurs machen wollten. Vielleicht konnte man ja auch Schnee reinblasen wie früher in Bad Scoul auf der Abfahrt nach Sent....

Jedenfalls kann man in Sonnenbühl auch auf dem Golfplatz (4-8 cm) und auf der Loipe (manuell gespurt) zwischen Skihütte, Hummels/Kachelmanns Wetterstation und dem Golfplatz ausreichend loiplen, das geht wohl sonst derzeit nirgends auf der Alb.

Hoffen wir dass die nächsten Tage noch 5 cm Pulverschnee dazu kommt. Mehr ist wohl realistisch gesehen nicht drin.
Wenn am WE was geht, bin ich in Ebingen, aber nur wenn der ganze Lift fahrbar ist!!!! :naja: :idea:

Treffelhausen ist cool. Haben wir also schon ca. 5 Skigebiete auf der Alb die beschneien. Wird Zeit dass die Donnstettener mal ihren Slogan releasen...
einziges SKigebiet auf der ALb mit Maschinenschnee.

Holzelfingen macht doch bei dem Wetter bestimmt auch wieder Schnee und warum Tailfingen keinen macht weiß ich nicht?!?!??

:mrgreen:

Noch was zu den Herbstferien:

Erst bei fast Sommertemperaturen auf dem Krautfest in LE und dann Schnee satt. Genkingen hatte 4 Tage optimale Schneebedingungen aber als man dann am Freitag, quasi den letzten Tag der Herbstferien öffnen wollte, kam das Tauwetter. Man wäre also vor Zugspitze, Feldberg, Wendelstein und Val Thorens und Valdisere oder sonst wem zum Kriterium des 1. Schnee fähig gewesen. Also echt komisch, erst zulassen und dann doch aufmachen wenn es nicht mehr geht und anfängt zu regnen....hoffentlich war Lance heute wenigstens ehrlich...wohl kaum :nein:

Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von carverboy »

Holzelfingen macht doch bei dem Wetter bestimmt auch wieder Schnee und warum Tailfingen keinen macht weiß ich nicht?!?!??
Leider werden die keinen Schnee machen Können. Die Kanone, die sie mal hatten, haben sie nicht mehr... die Bedingungen sind natürlich perfekt zum beschneien...
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Bzgl. Ebingen muss ich auch bremsen: Wenn ich es richtig weiß, gibt es dort nicht genug Lanzen um alle Anschlüsse gleichzeitig nutzen zu können. Da die Lanzen aktuell wieder im unteren Bereich positioniert sind, gehe ich davon aus, dass man versuchen wird, von der Tal-bis zu Mittelstation zu öffnen. Bleibt nur die Frage, wann das sein wird. Vor Weihnachten hatte man sich trotz guter Schneelage damit Zeit gelassen und erst ordentlich beschneit. Dass davon nur wenig übrig bleibt, bei gefühlten 20 Grad an Weihnachten und Regenwetter ist leider klar.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Che »

In Treffelhausen fahren sie schon fleißig mit dem Bully, mal schaun wann's was wird :)
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Donnstetten hat nach eigenen Angaben 4 Nächte beschneit. Ab morgen sind die Lifte zu den regulären Öffnungszeiten in Betrieb.

Treffelhausen sehe ich noch nicht so weit. Man kann hoffen, dass es bis zum Wochenende klappt, zumal ja morgen nochmal ein paar cm Schnee dazukommen, aber die großen Schneehäufen sehe ich dort nicht.

Keine News aus Ebingen. Die Beschneiung läuft. Von der Schneelage sollten sie das Wochenende mitnehmen können.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Che »

stivo hat geschrieben: Treffelhausen sehe ich noch nicht so weit. Man kann hoffen, dass es bis zum Wochenende klappt, zumal ja morgen nochmal ein paar cm Schnee dazukommen, aber die großen Schneehäufen sehe ich dort nicht.
Che hat geschrieben:In Treffelhausen fahren sie schon fleißig mit dem Bully, mal schaun wann's was wird :)
Nuja, wenn eben schon verteilt wird, sind auch keine Haufen zu sehen ^^
Weiß nicht, ob die jeden Abend verteilen oder nur, wenn es sich wirklich lohnt. Große Erfahrung haben sie ja noch nicht mit ihren Lanzen,..
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

hehe... ich hatte deinen Post schon gelesen und kenne die Webcambilder, dass sie mit dem Bully fahren. Nur konnte ich dabei keine großen Schneemengen entdecken. Ich lass mich aber gerne überraschen. ;)
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Kleines Update nachdem noch etwas Naturschnee dazugekommen ist.

In Betrieb: Donnstetten, Genkingen, Pfulb

Ab morgen: Salzwinkel

Ab Samstag: Treffelhausen, Ebingen (voraussichtlich Holzelfingen, voraussichtlich Engstingen, voraussichtlich Tailfingen).

Quellen: jeweilige Lift-Homepage
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

:rolleyes: und Undingen (meist k :wink: ältester Lift der Alb)

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

:D :D :D :D :o :o :o :o @K2K

Eventuell kannst du dir das Auffellen sparen - rufe mal die Frau im Rathaus an und frage warum nun die Bügel am Lift in Hausen an der Lauchert hängen????

Ein Bekannte aus Göttingen hat mir erzählt dass dort Schneekanonen (kaum gebraucht) angeboten werden da jemand die Kanonen (Harz) gekauft hat und nun die Umweltbehörde dazwischen kam.

Die Lauchert ist nur gefühlte 90 Meter vom Lift weg....

PS: Was bestimmt der gleiche "GEIST" der in St. Maria Maggiore damals die braunen Poma Eier an der Talstation abgelegt hat.

Falls ich Skibetrieb sehe, wwerde ich hier posten :oops:

Ach so: -5,5° und ca. 7-15cm Schnee (stark verweht und maximal die Außenrumabfahrt wäre ausreichend bis fahrbar - der Steilhang braucht mindestens noch 30cm... :naja: )
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Salamendingen hat auch am WE offen, wohlgemerkt auf der Hochalb bis auf 884 Meter - 15-18 cm - na ja mal schauen ob am WE Regen kommt, dann setzt sich der Pulverschnee :lach: :zitter:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von F. Feser »

wo lohnt es sich denn am WE am ehesten auf die Alb zu fahren für nen vormittag - wollte mal die Westalb mitnehmen, kenn mich da so gar nicht aus :)
Ebingen sollte doch morgen aufsperren?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Der Lift in Hausen läuft noch nicht, die Betonung heißt noch..... hat zwar zu wenig Schnee aber das Licht ist an.... und ich meine die Flutlichter sind neu, ist viel heller vor allem außenrum. Dagegen hat Genkingen eher Kuschelrotlicht!!!!!!

UNFASSBAR :tongue:
Dateianhänge
Top of Hausen 18012013 17.36pm.JPG
Hintenrumbeleuchtung.JPG
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Der Lift läuft jetzt (keine Ahnung ob Test)... ich sehe es aus gut 200 Meter Entfernung und ich höre den Motor.... so leise ist es hier trotz der Straße von Mössingen nach Gammertingen :biggrin:

muß noch etwas arbeiten....schaue nachher beim heimfahren vorbei.....Cyou
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

@ Admin

Nur in Ebingen, weil dort die Qualität am besten ist. Wenn allerdings nur bis zur Mittelstation offen ist, dann lohnt sich es auch nicht. Also Herrn Binder anmailen der antwortet erfahrungsgemäß sofort.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Reouverture remontees mechanique in Hausen am nächsten WE (bei Schneelage)

:wink:

PS: Die steile Abfahrt wurde heute geschont...

PS2: Der Hang hängt leicht (ohne Witz Herr Wörndl)...aber gehört zu den TOP uff der :sleep: Alb
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von F. Feser »

Ok - Anschrift und Infos - isch will da hin :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Wie gesagt, da nirgends außer in Ebingen eine Grundlage da war, kann man den Rest wohl schnell vergessen.

Burladingen - Salmendingen ist östlich der WESTALB. Anfahrt über Hechingen und das Killertal oder besser über Mössingen-Talheim. Burladingen ist gut für Kleinkinder wegen dem Zauberteppich und dem Seillift. Dorthin kommt man mit Skidoo Shuttle (gefällte jedem Kind!). Auch in Ebingen fährt man gerne mit dem Skidoo rum. Auf der Homepage von Ebingen steht die Email Adresse vom Keppler Heimatclub.

Hausen erreicht man auch über Mössingen - Talheim, Melchingen, Stetten unter Holstein, und Hörschwag. Die Lauchert entspringt übrigens quasi unterhalb des Skigebiets von Salmendingen Richtung Ringingen (gute Loipe). Weiters gibt es eine Quelle von Sonnenbühl-Willmandingen her und von Melchingen.
Ab Stetten Holstein kommt noch die Erpf dazu und ab Hörschwag hat der Bach schon recht viel Wasser für die Lanze die im nächsten Winter an der Talstation in Hausen geplant ist.

Das neue Liftteam hat noch einige Abende Arbeit vor sich und laut Wetterbericht könnte es für die geplante Eröffnung in 8 Tagen genug Schnee haben. Als im Dezember genug Schnee war, hat man die Sache perfekt gemacht.

Der Mut muß belohnt werden.
:arrow: Es ist auch Ganzjahresbetrieb geplant...
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Aufgrund von Tauwetter ist derzeit kein Wintersport mehr möglich.
Laut Homepage hat auch Ebingen zu, auf der Webcam sind aber aktuell Skifahren zu sehen. Die Warmwetterphase zu überstehen, wird aber wohl sehr eng.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Hausen....es wird gewalzt...mit einer "neuen 4. gebrauchten Walze".

:ja: :surprised:
Dateianhänge
Hausen04021013_1452uhr.jpg
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Der Lift in Hausen war gestern Abend in Betrieb :oops: . Neue Alpin Lift Schilder sind an den Kreuzungen Richtung Gauselfingen, Mägerkingen und Gammertingen montiert. :bindafür:

Im Tal ca. 15 cm und oben wohl mehr da der Altschnee nicht ganz weg war (weniger Regen am Vortag als am Albtrauf).
:zitter:
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von stivo »

Stark!
Eine Homepage oder weitere Infos irgendwo im Netz gibts noch nicht !? Sollte der Lift laufen, muss es ja schnellstmöglich Informationen und Zeitungsartikel dazu geben. Nächste Woche sind schließlich Faschingsferien.

Donnstetten hat ab heute wieder geöffnet, Holzelfingen und Salzwinkel wahrscheinlich ab Morgen. Weitere werden bei der aktuellen Wettervorhersage spätestens zum Wochenende nachziehen. (Quelle: Homepage der Liftbetreiber)
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Keine Ahnung ob die schon was gemacht haben. Wenn zu viele kommen (wie in Genkingen) ist es auch nicht gut....ich habe vor 2 Wochen die Zollernalb Schneeberichtmacher

http://www.zollernalb.com/Startseite/Er ... fte-Loipen

informiert, aber da steht noch nichts.... :juggle:

Gehe nachher mal rüber.

Lift läuft seit ca. 15 Uhr oder so....sind paar Leute da.... ;D - leichter anhaltender Schneefall - mehr als gestern auf meteomedia stand.

Unten jetzt ca. 20 cm udn bei den wenigen Leuten bleibt die Piste länger gut.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von Che »

Ab morgen auch in Treffelhausen wieder Skibetrieb lt Homepage.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schwäbische Alb

Beitrag von k2k »

War heute Abend endlich mal in Hausen an der Lauchert. Schnee ist top und der Hang ist der beste den ich kenne auf der Alb. Wer Zeit hat, sollte bei den derzeitigen Verhältnissen unbedingt hin fahren - noch ist es ein Geheimtipp, dass der Lift wieder läuft. Öffnungszeiten laut Aushang Sa./So./Feiertag 10-21 Uhr. Unter der Woche 15-21 Uhr.
Gewalzt wird mit einem der uralten Ratracs. Und es gibt Glühwein für 1 Euro.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“