Garmisch-Classic

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

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Pistencruiser
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Garmisch-Classic

Beitrag von Pistencruiser »

Dann eröffne ich hier mal:
Zumindest optisch hat jetzt auch im Classic-Gebiet der Winter Einzug gehalten.
Die Kanonen am Kreuzwankl sind positioniert und warten auf ihren Einsatz.
Derzeitige Schneehöhe geschätzt lt. Webcams: ca. 20 cm
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

DAB
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von DAB »

Laut Homepage frühste Öffnung am 08.12.2012 Leider muss das Gebiet ja immer warten, bis die Zugspitze geöffnet hat. Ansonsten wäre bei entsprechenden Temperaturen und dem aufgebot an Kanonen auch sicherlich eine frühere Öffnung Mitte / Ende November möglich (zumindest im Bereich Kreuzwankl, obere Olympia, obere und mittlere Kandahar und ggbf. Adamswiese).
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
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Sauerland_6_CLD
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Nun hat es im Classic Gebiet wirklich reichlich Schnee, würde es nich Sinn machen dort die Pisten zu präparieren um den so verfestigten Schnee zu konservieren? Was jetzt die Natur gemacht hat braucht man hinterher nicht teuer draufschneien, oder liege ich da falsch?!
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
bay_07
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von bay_07 »

Das stimmt schon, aber eventuell liegt doch noch zu wenig Schnee für´s grundpräparieren.
DAB
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von DAB »

Die Cam-Bilder von heute zeigen, dass am Kreuzwankl die Erde an einigen Stellen noch rausschaut. Außerdem wurden Sicherheitsfahrten (oder Testfahrten oder was auch immer) am Kreuzwankl gemacht!
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Bei uns im Sauerland präpariert man Pisten bei weitaus weniger Schnee, aber gut bei uns wird auch Geld verdient! :wink:
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DAB
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von DAB »

Entsprechend ist aber auch der Ruf von Winterberg und Co, dass darfste mal nicht vergessen....!
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judyclt
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von judyclt »

DAB hat geschrieben:Entsprechend ist aber auch der Ruf von Winterberg und Co, dass darfste mal nicht vergessen....!
Stimmt, der ist so schlecht, dass fast nie was los ist und man sich nicht eine KSB in Winterberg leisten kann.


Ernsthaft: Bei den Aussichten und der Schneelage lohnte wohl einfach keine Präparation in Garmisch.
DAB
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von DAB »

judyclt hat geschrieben:
DAB hat geschrieben:Entsprechend ist aber auch der Ruf von Winterberg und Co, dass darfste mal nicht vergessen....!
Stimmt, der ist so schlecht, dass fast nie was los ist und man sich nicht eine KSB in Winterberg leisten kann.


Ernsthaft: Bei den Aussichten und der Schneelage lohnte wohl einfach keine Präparation in Garmisch.
Man sollte vielleicht überlegen, WER die Hauptzielgruppe der Sauerlandgebiete darstellt und zu welcher Zeit die meisten Leute nach Winterberg, Willingen und Co fahren: Die meisten Menschen, die ich aus NRW kenne, fahren entweder nach Winterberg, wenn die Bedingungen wirklich gut sind oder sie suchen sich Alternativen in den Alpen. Wer in der Lage ist, in den Alpen zu fahren, fährt, zumindest in meinem Bekanntenkreis nicht ins Sauerland. Es gibt aber dennoch genug Leute, die sich dies nicht erlauben können und froh sind, überhaupt man auf Ski stehen zu können, Dazu kommt die Nähe zu Holland und zum Pott. Wer sportlich orientiert ist, fährt GARANTIERT nicht ernsthaft zum Wintersport bei 20cm Schneelage ins Sauerland.
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F. Feser
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von F. Feser »

Danke hierfür. Ich wäre euch dankbar wenn ihr wieder zum Haupttopic zurückkehren könntet. Nur ein Exkurs noch: Bedenkt auch dass trotz "Grashang" eine alpine Grasnarbe auf 1000-2000müm was anderes ist als im Sauerland, zum Thema Robustheit und so weiter. Die Damen und Herren in den Alpen (weil ja nicht nur Garmisch die Grundlage (buahahhh Unwort) nicht einwalzt sondern KEIN Gebiet entlang der Nordseite das auf Teufel komm raus seine Saison nach vorne verlegen will...
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chianti
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von chianti »

Hab bisher leider nur die Medienmitteilung gefunden und kein konkretes Angebot (außer dem eGAP). Da sie GAP bzw. Garmisch Classic betrifft, habe ich sie mal hier "abgelegt":

„TMI - Tourism meets Industry“ in der Olympiaregion Seefeld
Die folgenden Mobilitätsdienstleistungen für den alpinen Tourismus wurden im Rahmen von „TMI – Tourism meets Industry“ seitens Andreas-Christoph Hofmann, Leiter BMW Markenkommunikation, im Detail vorgestellt:
...
In der Modellkommune Garmisch Partenkirchen genannt „eGAP“ ... soll ein ganzheitliches Mobilitätskonzept entwickelt werden. ... Die BMW Group ... stellt in Garmisch-Patenkirchen in einem eigenen Forschungsprojekt sechs MINI E zur touristischen Kurzzeitvermietung zur Verfügung. -> Über eGAP
...
DriveNow, das Carsharing-Angebot von BMW i, MINI und der Sixt AG, kooperiert für die kommende Wintersaison mit der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG ... Das „Drive & Ski“ Angebot beinhaltet das 9-Stunden-Paket mit 200 Freikilometern und eine 10 Prozent-Ermäßigung auf den Tagesskipass für das Skigebiet Garmisch Classic. Der Kraftstoff ist wie bei allen DriveNow Angeboten inklusive. Gegen Vorlage des Führerscheins mit der DriveNow ID, erhält der Nutzer an der Kasse der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG den ermäßigten Tagesskipass.
Doch noch gefunden: Preis ist 63,99
https://de.drive-now.com/tarife/?L=0&language=de_DE
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Sauerland_6_CLD
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Das mag sein, das unser Ruf schlecht ist.
(Habe ich bisher nicht gehört, aber ich nehme das mal so zur Kenntnis)
Fakt ist aber, das im Sauerland mehr Schneekanonen, mehr kuppelbare Sessellifte und die weitaus bessere Infrastruktur besteht als im Zugspitzdorf!
Wir garantieren 100 Lifttage im Jahr bei einer Höhenlage von MAX. 850 Meter und IHR bekommt im November nichtmal euer "Gletscherskigebiet" zum laufen.
Für den Anspruch den Garmisch hat ist das bitter, aber ihr könnt ja gerne zu uns kommen, aber VORSICHT unsere Hotels sind natürlich besser ausgelastet, da sollte man frühzeitig buchen :mrgreen:
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DAB
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von DAB »

@ sauerland: Letztlich sind nicht die Lifte sondern die Pisten und Schneequalität für die Attraktivität eines Skigebietes ausschlaggebend...zumindest wenn es einem wirklich um den Sport geht.
Schau dir die Bilder auf der Homepage genau an? Möchtest du ernsthaft zum Vorwurf machen, dass die BZB keinen Acker (Kreuzwankl) oder einen Felshang zum Fahren freigibt? Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein...!
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von falk90 »

Es darf sich ja gottseidank jeder aussuchen wo er hinfährt, und so manch einer sollte besser bleiben wo er ist.
Wenn man jetzt da mit dem Pistengerät herumfährt zerstört man die Unterlage da man haufenweise Dreck, Steine und Gras mit hineinmischt, und das verfolgt einen den ganzen Winter. Ich sehe jetzt schon die Bilder vor mir wie am Sürenberg und an der Schneewittchenbahn der Gatsch rauskommt.
Desto steiler eine Piste ist, wird auch die erforderliche Schneemenge größer, und ein Felsgebiet braucht mehr Schnee als ein Grashügelchen.
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von noisi »

jack90 hat geschrieben:Es darf sich ja gottseidank jeder aussuchen wo er hinfährt, und so manch einer sollte besser bleiben wo er ist.
Wenn man jetzt da mit dem Pistengerät herumfährt zerstört man die Unterlage da man haufenweise Dreck, Steine und Gras mit hineinmischt, und das verfolgt einen den ganzen Winter. Ich sehe jetzt schon die Bilder vor mir wie am Sürenberg und an der Schneewittchenbahn der Gatsch rauskommt.
Desto steiler eine Piste ist, wird auch die erforderliche Schneemenge größer, und ein Felsgebiet braucht mehr Schnee als ein Grashügelchen.
Da steig ich doch glatt ins OT mit ein!
Die miesen Pistenverhältnisse im Sauerland (zumindest in Winterberg) kann ich nie und nimmer bestätigen. Da lassen sich einige von den Ausnahmebedigungen letzte Weihnachten blenden. Man ist dort nämlich ganz und garnicht knauserig was die technische Beschneiung angeht, entsprechend gut sind die Bedingungen im Normalfall (Talabfahrten in Garmisch?).
Die unterschiede zwischen Wiese, Fels, Steil und Flach dürften allen bekannt sein. Die neuen Abfahrten bestehen jedoch zur Zeit aus einem Erde/Felsgemisch, da ist nix mit Wiese, also beinahe Zugspitzniveau. Sobald es kalt genug ist, wird man jedoch hier jedoch einwandfrei fahren können!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Es geht doch nicht um Walzen, Betrieb oder was.
Es geht einfach darum, das man einwenig mehr Biss haben könnte um dem Wintersportbegeisterten so früh wie möglich etwas zu bieten. Die ersten beiden Winterwochenenden sind erfahrungsgemäß die Umsatzstärksten, den Umsatz machen die, die etwas bieten können.
Das Sauerland hat das Ruhrgebiet und natürlch die Niederlande als Einzugsgebiet, Garmisch die Millionenstadt München, die Vorraussetzungen sind also durchaus vergleichbar.
Während man im Sauerland sich jedoch darauf versteht den ersten Schnee in klingende Münze umzuwandeln, hat man in Garmisch nicht immer die Muse selbst bis Weihnachten mal den Brunntallift aufzubügeln.
Die Betriebsergebnisse unterscheiden sich am Ende der Saison entsprechend!
Schade um das landschaftlich außergewöhnlich schöne Gebiet.
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von j-d-s »

Du vergleichst aber nicht gerade NRW/Holland mit München, oder? NRW/Holland haben ein vielfaches an Einwohnern und Skifahrern, zudem haben Leute aus dem Raum München viel mehr Auswahl, sei es in den Bayerischen Alpen oder eben Tirol und Salzburg. Selbst der Hintertuxer Gletscher ist keine 2 Stunden entfernt. Für Garmisch ist einfach der Wettbewerb viel größer.

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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von Che »

j-d-s hat geschrieben:Du vergleichst aber nicht gerade NRW/Holland mit München, oder? NRW/Holland haben ein vielfaches an Einwohnern und Skifahrern, zudem haben Leute aus dem Raum München viel mehr Auswahl, sei es in den Bayerischen Alpen oder eben Tirol und Salzburg. Selbst der Hintertuxer Gletscher ist keine 2 Stunden entfernt. Für Garmisch ist einfach der Wettbewerb viel größer.
Genau das dachte ich auch. Da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen und der Apfelbauer macht sich über den Birnenbauer lustig, weil seine Früchte nicht so rund und rot sind, manmanman.
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Sauerland_6_CLD
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Äpfel/ Birnen?
Der Niederländer fährt etwa 300 km zu uns, je nachdem wo er herkommt.
Er könnte, wenn er 300 km weiter fährt und in den Süden, in den Alpen sein, kein Vergleich mit unseren Hügeln und unseren naturgemäß kürzeren Abfahrten.
Also muß man im Sauerland schon sehr viel bieten um die Leute anzulocken.

Genauso ist es in den Alpen, der Münchener würde schon gern nach Garmisch fahren und nicht erst ein Pickel für Österreich kaufen und dann durchs ganze Zillertal/Tuxertal zum Gletscher.
Aber am Tuxer läuft aktuell bis runter zur Sommerbergalm alles und in Garmisch dreht sich kein Rad.
Wo werden die Leute wohl hinfahren?
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von F. Feser »

das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Wir sind im Sommer auch nach Norden gefahren, unser eigentliches Ziel war das Sauerland, weil da aber im Sommer nichts geboten wird sind wir weiter nach Lübeck gefahren und weil es dort blöd war nach Schweden.... Ich hoffe du kapierst in obigem Satz wie abstrus das "dann fahren sie halt 300km weiter" Argument ist. Man fährt nicht mal eben 300km weiter für einen Tag oder auch ein Wochenende. Das sind 3 Stunden, bei den morgendlichen RushHours in die Berge müssten dann die "Nordis" für eine Tagesausfahrt nach GAP um 2 Uhr morgens losfahren. Gehts noch?

zweites Argument:
GLaube mir, in der Hochzeit wenn alles geöffnet ist, dann fahren die Münchner auch in die bayrischen Voralpengebiete. Wenn nicht, dann nicht. Entweder sie gehen dann wandern oder betreiben andere Hobbies, nur ein kleiner Teil (auch wenn es angesichts der Riesen Warteschlangen an den Olperern und GFW nicht so aussieht) der Münchner fährt nach Tux zum Skifahren im Herbst.
Auch noch zur Klarstellung: beim User "münchner" handelt es sich um eine Person, nicht alle Münchner, vielleicht bist du ja auch diesem Irrglauben aufgesessen ;-).

In Garmisch dreht sich deshalb kein Rad, weil der Fokus schlichtweg im Sommerbetrieb (warst du schonmal z.B. im Mai oder im August oder Ende Oktober auf der Zugspitze? da gehts zu wie im Hasenstall - selbst wenn die Eibseebahn NICHT läuft, auch GAP ist IMMER Bumsvoll mit Touristen). Warum sollte man dann auf Teufel komm raus Marketinggelder rausballern nur um - nicht mal mit Garantie die Saison in den Herbstferien eröffnen, weil a) auf der Zugspitze nicht beschneit werden darf und auch nicht alle Pisten megaplaniert und zerkleinert werden und b) das Classic Gebiet einfach zu niedrig liegt als dass man jedes Jahr sagen kann: Jepp, wir haben die größten und dicksten (Schneekanonen) und können schon im Oktober unser Gebiet das (wie du schon mehrmals festgestellt hast) aus vielen Talabfahrten besteht und somit nur wirklich Spass macht wenn alles offen ist - aufsperren.

Und jetzt hört endlich auf mit diesem alljährlichen elendigen Garmisch Bashing - nicht nur ich kann es nicht mehr sehen bzw. lesen. Garmisch hat eines der besten Skigebiete in Deutschland, hat viele moderne und modernisierte Anlagen und eine lange Saison. Da kommts nicht drauf an ob sie einen Monat früher aufsperren oder nicht. Zumal die Vorweihnachtssaison in den SKigebieten eher unter "jupp wir sind da und haben auf" läuft als unter "Jupp wir haben Gewinn (nicht Umsatz) generiert...
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br403
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von br403 »

Also da muss ich ausnahmsweise mal zustimmen, mir käme jetzt nicht die Idee dass ich erwarten würde Anfang November in Oberbayern (ausgenommen Zugspitze) schon Ski fahren zu können. Im Winter selbst fahr ich auch mal gerne nach GAP, ist nah, günstiger und das Geld bleibt hier;) Verkehrschaos ist eh immer, wenn halb München und ganz NRW um München herum fährt, geht eh gar nix mehr.
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von noisi »

Stimme da F.Feser völlig zu. Ich interessiere mich aber noch für die 300km Strecke in die Alpen, ist die irgendwie versteckt?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von Che »

noisi hat geschrieben:Stimme da F.Feser völlig zu. Ich interessiere mich aber noch für die 300km Strecke in die Alpen, ist die irgendwie versteckt?
man muss ja auch noch die Rückfahrt beachten, also n ganzes Stück über 1000km, aber daran sieht man ja, dass er sich leider keine große Gedanken macht bei seinen Posts.
Man kann Feser im Großen und Ganzen nur zustimmen.
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von münchner »

F. Feser hat geschrieben:Auch noch zur Klarstellung: beim User "münchner" handelt es sich um eine Person, nicht alle Münchner, vielleicht bist du ja auch diesem Irrglauben aufgesessen ;-).
Hey, ich fahre auch nicht im Herbst schon 10x nach Tux, um mich dort in die langen Schlangen zu stellen. Jehova! ;)
F. Feser hat geschrieben:Und jetzt hört endlich auf mit diesem alljährlichen elendigen Garmisch Bashing - nicht nur ich kann es nicht mehr sehen bzw. lesen. Garmisch hat eines der besten Skigebiete in Deutschland, hat viele moderne und modernisierte Anlagen und eine lange Saison. Da kommts nicht drauf an ob sie einen Monat früher aufsperren oder nicht. Zumal die Vorweihnachtssaison in den SKigebieten eher unter "jupp wir sind da und haben auf" läuft als unter "Jupp wir haben Gewinn (nicht Umsatz) generiert...
Vielleicht hätten wir letzten Herbst bei unserem Besuch auf der Zugspitze noch mehr Fragen stellen und noch weitaus mehr Antworten einfordern müssen, damit endlich all' diese Halbwahrheiten hier im Forum für alle Zeiten ein Ende haben. Selbst ich habe damals verstanden, dass ein weiterer Betrieb der Neue Welt DSB keinen Sinn mehr gemacht hat. 8)

Aber zum Thema: Hier hat gerade ein schöner Landregen eingesetzt, wenn der auch in GAP runtergeht, hat sich das Stichwort „Grundlage“ sowieso erledigt.
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Pistencruiser
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Re: Garmisch-Classic

Beitrag von Pistencruiser »

münchner hat geschrieben: Aber zum Thema: Hier hat gerade ein schöner Landregen eingesetzt, wenn der auch in GAP runtergeht, hat sich das Stichwort „Grundlage“ sowieso erledigt.
Scheint sich zu bewahrheiten. Lt. Cam am Kreuzeck momentan eher Nebel und Nieselregen, die "Grundlage" matscht ordentlich zusammen.
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