Hintertuxer Gletscher 2012/13

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 14.08.2011 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hintertuxer Gletscher 2012/13

Beitrag von wupperskier »

So, dann eröffne ich mal den Thread für die neue Saison 2012/13. :)
Aktuell laufen die üblichen Lifte des Sommerskigebiets(Olperer,Gefrorene Wand, 10 EUB, DSB) bei einer Schneehöhe von 65 cm am Berg.
Die Abfahrt ist bis zum Tuxer Fernerhaus möglich.
Für das nächste Wochenende werden auf bergfex.at Neuschneemengen von bis zu 50 cm vorhergesagt. Das sollte für die Öffnung der Kaserer Lifte reichen.

Lg wupperskier

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Stäntn »

Hab heute mal an der Talstation nach dem Status Öffnung Kaserer gefragt, der meinte es fehle noch viel Schnee bis das auf ginge...

Ich war noch nicht oben, morgen früh schau ich rauf. Aus dem Tal siehts nicht gut aus, viel grau wenig weiß am Kaserer :(

Bilder erst Mittwoch! Grüße aus Tux :)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Whistlercarver »

Wo schreibt bergfex.at was von 50cm? Ich seh da nur was von maximal 10cm.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von christopher91 »

Zusammengrechnet`? Freitag jeden Tag so 10-15cm über 4 Tage?
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af »

Also ich weiss ja nicht... bei Bergfex wir bis einschliesslich Dienstag schönes Wetter angekündigt... und den glaub ich da mehr als den sonstigen Wetterfröschen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 14.08.2011 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von wupperskier »

Ja heute morgen wurde alles wieder rausgerechnet. hättest du allerdings gestern geguckt, hätte sich dir ein komplett anderes Bild geboten. also erst genau lesen und nachgucken umd dann "beschweren". :wink:

lg
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Af »

Sollte keine Beschwerde werden, sondern nur ein Hinweis... :D
Ich lass meine Wintersportgeräte noch etwas länger im Keller denk ich :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 14.08.2011 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von wupperskier »

Alles klar
Ich bin ab dem 13.10. Dort, da ich leider an die herbstferien in nrw gebunden bin. werde dann immer live berichten. Hoffentlich gehen die Kaserer noch auf :/
Lg :D
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Stäntn »

Livebericht - ich Sitz grad am TFH, brech den Skitag jetzt ab weil dichte Wolken rein ziehen, Vormittag war sonnig!

Schnee allg. sehr weich, jetzt gegen Mittag Haufenbildung auf Blankeis an der GW.
Olperer sehr voll, aber v.a. die Linke (von oben) fährt sich sehr angenehm.

Abfahrt zum Fernerhaus im unteren Teil grausig, crushed Ice mit Steinen auf Eis... Der Hang sieht nicht gut aus :(

Kaserer Zufahrt fast noch schneefrei.

Es ist gut was los, viele Preußen und Skandinavier... Wartezeiten aber außer Olperer keine, nicht mal früh unten im Tal.

Gruß aus Tux

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von starli »

wupperskier hat geschrieben:Ja heute morgen wurde alles wieder rausgerechnet. hättest du allerdings gestern geguckt, hätte sich dir ein komplett anderes Bild geboten. also erst genau lesen und nachgucken umd dann "beschweren".
Ziemlich krasser unterschied, erst 4 Tage Schlechtwetter mit viel Schnee und Schneefallgrenze auf 1300m oder so, und jetzt wolkenloser Sonnenschein.

.. ich sag mal: Da ist noch alles offen für's WE. Insbesondere weil ich heuer schon oft erlebt hab, dass nicht mal die Vorhersagen für den aktuellen Tag stimmen ...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Ich bin seit Sonntag auch auf dem Hintertuxer Gletscher. Seit vielen Jahren komme ich immer zur gleichen Zeit hierher. So schlecht in Sachen Schnee wie dieses Jahr war es noch nie. :( . Sieht mehr nach August aus als nach Oktober. Wo die die 65cm messen, ist mir ein Rätsel. Vermutlich inkl. dem restlichen Gletscher... :)
Die Zufahrt zum 2er gefrorene Wand geht auch fast nicht mehr.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von cMon »

puh, hört sich nicht gut an
werde mir das morgen mal anschauen und berichten
zum Glück ists kostenlos für mich dank Tirol Snowcard, bezahlen würde ich dafür nicht momentan
Saisontage bisher: 19
1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 2x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 2x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 17.02 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

cMon hat geschrieben:puh, hört sich nicht gut an
werde mir das morgen mal anschauen und berichten
zum Glück ists kostenlos für mich dank Tirol Snowcard, bezahlen würde ich dafür nicht momentan
Dann hoffen wir, dass wir uns morgen nicht gegenseitig ueber den Haufen fahren. :D Besser als heute wird es alleweil sein, wegen dem Wetter, war heute scheusslich, morgen stimmt wenigstens das, aber mit dem Schnee wird nicht viel passieren, trotz klarer Nacht. Die Abfahrt zum Fernerhaus ist schon fast ne Blankeisfahrt... Und die Wetterprognosen lassen auch am SA nicht gerade auf nennenswerten Neuschnee hoffen :(
Zum 2er gefrorene Wand musste man heute die Skis abziehen. Geht nicht mehr.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Arlbergfan »

Klingt für mich alles wie Unkenberichte! Ich will gar keine Bilder sehen! Cmon und Huppi - lasst es sein! Das ist Kastastrophentourismus!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Stani »

mich würde die Photos unbedingt interessieren, damit sieht man, dass die angegebenen Schneehöhen von 65 cm falsch sind...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Stani hat geschrieben:mich würde die Photos unbedingt interessieren, damit sieht man, dass die angegebenen Schneehöhen von 65 cm falsch sind...
Habe keine gemacht, vielleicht morgen, zeitweise sind es aber wohl kaum 5cm, es sei denn, man zählt das blanke Eis mit. 65 ist eine ziemlich freche Lüge!
Heute sind wir um 12.30 trotz bestem Wetter ins Tal, weil man auf der Gefrorenen-Wand-Seite nur noch rumrutschte. Am Olperer ist es etwas besser, aber da steht man lange am Skilift an.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Stäntn »

Bilder von Montag und gestern lade ich gerade hoch... kommt sofort :D hab nur keine große Lust zu beschriften.

Bin aber jeweils nur 2-3 Stunden Vormittags gefahren, entweder Null Sicht oder ab 12 Uhr nur noch Sulzbuckel auf Blankeis. 65 cm seh ich nirgends. Am Montag gings zum TFH runter grade noch so, gestern bin ich das nicht mehr gefahren - lauter Steine drin, die Engstelle vorm Schlusshang nicht schadenlos passierbar.

Zufahrt zur DSB mittlerweile 20m vorher abgesperrt - Ski tragen angesagt. Olperer völlig überlastet, GW von Stangerlfahrern besetzt - nein nein nein dieses Jahr kann man das einfach vergessen!

Highlights der letzten Tage: Das Oktoberfest im Tal (!! hehe) sowie der Natureispalast (endlich geschafft!!!), letzterer ist definitiv sehenswert!

cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von cMon »

Bericht von Huppi und mir von heute wird heute oder morgen kommen inkl ein paar Pics von Huppi

eines vorweg: es lohnt sich derzeit überhaupt nicht hinzufahren, viele Leute und teils Blankeis in Kombination mit Steinen
Rest dann im Bericht
Saisontage bisher: 19
1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 2x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 2x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 17.02 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Arlbergfan »

Aber das wusste man ja auch vorher! Wir müssen einfach geduldig sein!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Stäntn »

So hier ein paar Bilder vom 1. und 2. Oktober - chronolgisch, jeweils am Vormittag bei der jeweils besten Sicht gemacht. Montag Nachmittag Natureispalast wie gesagt noch das Highlight... Dienstag schön sonnig, dafür hatt es in der Nacht ganz oben noch geregnet... Schneequalität naja. Aber da kommt ja morgen ein Bericht von cMon und Huppi - freuen wir uns drauf, Ergebnis ist das gleiche - NICHT empfehlenswert zur Zeit. Schade!

Bilder ohne Beschriftung - ich denke die meisten wissen wo was ist :D ich bin grad zu faul.

@Arlbergfan: Geduldig sein... jaja wenn das so einfach wäre ;D aber mit TSC kostets ja nicht wirklich was mal hoch zu schauen. Werde aber frühestens Ende Oktober wieder einen Gletscher anfahren, da muss sich schon massiv was ändern jetzt...

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von Stani »

^^das sieht gar net so schlecht aus, zumindest auf der Olperer-Seite... hab schlimmer erwartet
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von cMon »

Bericht ist online:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=44490
allerdings noch ohne Fotos, Huppi wird diese aber sicherlich bald noch posten

Stani hat geschrieben:^^das sieht gar net so schlecht aus, zumindest auf der Olperer-Seite... hab schlimmer erwartet
äußerlich schauts da wirklich ganz gut aus, allerdings bleiben die Pisten da steinhart und firnen ganztags nicht auf
und griffig ist was anderes, gute Kanten sind also gefragt
macht nicht wirklich Spaß derzeit
Zuletzt geändert von cMon am 03.10.2012 - 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Saisontage bisher: 19
1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 2x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 2x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 17.02 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Danke für die Bilder, wollte eigentlich morgen wieder nach tux, werde es aber wohl lieber lassen.....

wie schauts am Ausstieg der DSB aus ??? geht der noch ???

Ansonsten schauts schon um einiges schlechter aus als am 23.9.

Achja, wie lange stand man denn am Olperer an ??? 5-10 minuten oder mehr ???
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von cMon »

CHEFKOCH hat geschrieben:Danke für die Bilder, wollte eigentlich morgen wieder nach tux, werde es aber wohl lieber lassen.....

wie schauts am Ausstieg der DSB aus ??? geht der noch ???

Ansonsten schauts schon um einiges schlechter aus als am 23.9.

Achja, wie lange stand man denn am Olperer an ??? 5-10 minuten oder mehr ???

DSB Ausstieg geht noch, ist aktuell auch noch kein Problem
Olperer sind wir heute durchgängig 15-20 min gestanden, allerdings war heute Feiertag in Deutschland
dürfte morgen also etwas weniger sein, aber nicht viel
Saisontage bisher: 19
1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 2x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 2x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 17.02 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Stani hat geschrieben:macht nicht wirklich Spaß derzeit
Meine Worte, es braucht viel, bis ich keinen Spass mehr am Skifahren habe, gabs ins den letzten 10 Jahren vielleicht 2-3x, aber hier ist es so.
Ich würde auch nicht anreisen, wenn ich nicht schon hier wäre. Morgen früh nochmal am Olperer, bevor der Run der Stanglfahrer und die Wartezeiten von >15min einsetzen, danach gehts nach Hause und ich komme erst wieder, wenn es richtig geschneit hat. So schlecht war es noch nie im Oktober.
Die Abfahrt zum TFH war heute trotz Steinen im schmalen Verbindungsstück grad noch das Beste, sind die 5x gefahren, aber nur dank alten Skis, wo's nicht so ne Rolle spielt
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“