Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2012/13

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von Lord-of-Ski »

Stäntn und ich waren ja gestern in Ischgl :D

Pistenzustand: In Ordnung teilweise kommen einige Steine und braune Stellen raus
Schneezustand: Von Tief gefroren über Sulz bis zu Butterfirn alles vorhanden (Pulverschnee war aus :) )
Talabfahrten: Alle offen aber etwas grenzwertig
Präprierung: Zitat Stäntn "Für Ischgl unwürdig" war aber nur die ersten 2 Stunden etwas ein Thema
Anlagen: Vollbetrieb

Die Grivaleabahn hatten wir am Nachmittag für uns ganz alleine. Die Piste und der Firn war nur für uns :D

Kurz ein paar Bilder vom 29.04.2013
Dateianhänge
P1340555.JPG
P1340556.JPG
P1340557.JPG
Velilleck, best präparierte Piste am Morgen
Velilleck, best präparierte Piste am Morgen
Pisten Richtung Mittelstation Pradatschgrat, Präparierung grenzwertig
Pisten Richtung Mittelstation Pradatschgrat, Präparierung grenzwertig
P1340561.JPG
Höllkar
Höllkar
P1340564.JPG
Piste 40 unterer Teil, schon einige Steine
Piste 40 unterer Teil, schon einige Steine
Talstation Gampen
Talstation Gampen
Stäntn hat Spaß
Stäntn hat Spaß
Blick Richtung Alp Trida Sattel, linke Piste bereits etwas schmäler geworden, was es im geschlossenen Teil nur um so schöner machte
Blick Richtung Alp Trida Sattel, linke Piste bereits etwas schmäler geworden, was es im geschlossenen Teil nur um so schöner machte
Bei der Mullerbahn, sind an diesem Tag glaube ich keine 100 Leute über den Tag verteilt gefahren
Bei der Mullerbahn, sind an diesem Tag glaube ich keine 100 Leute über den Tag verteilt gefahren
P1340600.JPG
Greitspitzbahn - Butterfirn einfach toll
Greitspitzbahn - Butterfirn einfach toll
dito
dito
An der Mittelstation der Silvrettabahn
An der Mittelstation der Silvrettabahn
Talabfahrt zur Silvrettabahn sehr schmal geworden, seit heute Montag dann wohl zu
Talabfahrt zur Silvrettabahn sehr schmal geworden, seit heute Montag dann wohl zu
dito
dito
Es wird Sommer
Es wird Sommer
ASF

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

ja da war wohl gestern der deutlich bessere Tag als heute... aber offenbar sehen das nicht alle so (snowflat)
By the way: Die Talabfahrt Ost war heute noch absolut problemlos. Ende April musste ich da auch schon die Skier abziehen oder konnte gar nicht mehr fahren. Die Talabfahrt West sah noch durchgehend aus. Die ist oft früher nicht mehr fahrbar und das sie am 29.4. noch geht, ist doch ziemlich gut.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also bei der Abfahrt West war das Schneeband auf dem Ziehweg manchmal nur noch gut 50 cm breit und 5 cm hoch,
daher habe ich grenzwertig geschrieben, das Schlussstück war problemlos möglich.

Aber durch den Regen wird´s ohne abschnallen jetzt wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.
ASF
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von snowflat »

ski-chrigel hat geschrieben:ja da war wohl gestern der deutlich bessere Tag als heute... aber offenbar sehen das nicht alle so (snowflat)
Will man mich hier auch nicht verstehen? Die Pistenpräparation war unwürdig und das wird hier bestätigt, ebenso wie die Steine. Nichts anderes habe ich auch angeführt, Wo ist da jetzt der Unterschied? Zum heutigen Tag kann ich natürlich nichts sagen bzw. einen Vergleich ziehen. Dass es gestern besser gewesen sein kann, liegt im Rahmen des Möglichen, aber den Vergleich habe nicht ich gezogen!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von christopher91 »

Warte dann mal gespannt auf den Statusbericht von Morgen, sind die Bahnen morgen wieder auf, bin ich Mittwoch nochmal da, wenn nicht fahr ich lieber Tux. DIe Präparierung war auch schon vorletzte Woche Freitag nicht wirklich pralle in Ischgl, in Samnaun auch damals besser, dass Vellital nochmal aufgeht hätte ich da nicht gedacht, dachte die Arbeit machen sie sich nicht nochmal bei den Lawinenkegeln.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

christopher91 hat geschrieben:Warte dann mal gespannt auf den Statusbericht von Morgen, sind die Bahnen morgen wieder auf, bin ich Mittwoch nochmal da, wenn nicht fahr ich lieber Tux. DIe Präparierung war auch schon vorletzte Woche Freitag nicht wirklich pralle in Ischgl, in Samnaun auch damals besser, dass Vellital nochmal aufgeht hätte ich da nicht gedacht, dachte die Arbeit machen sie sich nicht nochmal bei den Lawinenkegeln.
Ok, ich werde ihn Dir live aus dem Gebiet senden :-)
Das Velliltal war heute übrigens neben Grivalea/Muller eine der wenigen Pisten, die gut zu fahren waren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von Lord-of-Ski »

Grivalea/Muller war gestern auch mit am besten, vor allem sehr wenig los
ASF
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

christopher91 hat geschrieben:Warte dann mal gespannt auf den Statusbericht von Morgen, sind die Bahnen morgen wieder auf, bin ich Mittwoch nochmal da,
Laut Anzeigetafel an der Talstation sind sie wieder auf und am Höllspitz sehe ich auch schon ausgaragierte Sessel.
Gruss aus der Pardatschgratbahn :)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

Höllspitz hat es sich anders überlegt und ist nun doch nicht gefahren. Und Gampen haben sie um 10.30 wieder geschlossen, obwohl der Wind, wie ich soeben am Palinkopf selber festgestellt habe, überhaupt nicht zugenommen hat, im Gegenteil. Irgendwas erscheint mir hier faul...
A propos faul: Die Pisten heute Morgen sind ok. Auf der Ischgler Seite leider wieder einige, um Stäntns Worte zu gebrauchen, Ischgl-unwürdig... die Ischgler könnens halt einfach nicht besser oder sind eben einfach zu faul. Auf der Samnauner Seite tip top.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von starli »

Als ich vor ein paar Jahren zuletzt am Saisonschluss in Ischgl war, war die Präparierung wesentlich besser als in den anderen Skigebieten (Stubai ..) zur damaligen Zeit. Man hat den Schnee zumindest damals noch zwei mal präpariert - einmal ohne Fräse zum auflockern (wie bei Pisten zum Saisonschluss, damit sie schneller tauen) und dann ein zweites Mal mit der Fräse zum glattbügeln.

Evtl. hat man diese zweifach - Präparierung inzwischen aus Kostengründen aufgelassen? Oder es gab damals bessere Fahrer?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

Stubaigletscher ist für mich kein guter Vergleich. Dort finde ich die Pistenpräparation eine der schlechtesten, die ich zwischen Verbier und dem Zillertal kenne.
Hier in Ischgl wird ganz bestimmt nicht doppelt gefahren. Es wird nicht mal darauf geachtet, dass die Bully-Spuren genügend überlappend sind. Oft grosse Absätze (siehe auch Bild in snowflats Bericht) und manchmal fehlt sogar ein halber Meter dazwischen. Für mich ist ganz klar, woran es liegt: mangelndes Interesse, es gut zu machen, husch husch, bald Feierabend und womöglich auch noch ein Kostendruck von oben.
In Samnaun fahren sie sicher auch nicht 2x, aber sorgfältiger. Man sieht auch hier, dass es nicht einfach ist mit dem Schnee, aber man sieht, dass man sich Mühe gibt. Und übrigens ist der Unterschied zwischen Samnaun und Ischgl auch in Hängen vergleichbarer Neigung frappant, dieses Argument, das mal jemand hier angeführt hat, zählt also nicht. Zumindest nicht heute, und nach meiner Erfahrung generell nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von starli »

Hm, also ich hab heuer in einigen Skigebieten ziemlich nervige Pistenpräparierungen gesehen - kann sogar sein, dass Ischgl da mit dabei war, nein, wird sogar sein, die schwarzen Abfahrten an der Langen Wand Bahn waren bei all meinen 3 Besuchen katatrophalst - die sich hinter den früheren Stubai-Verhältnissen wahrlich nicht verstecken müssen (ich sag explizit früher, da ich heuer noch keinen Grund zur Klage hatte, vmtl. auch, weil ich nicht früh genug droben war in letzter Zeit.)
Und übrigens ist der Unterschied zwischen Samnaun und Ischgl auch in Hängen vergleichbarer Neigung frappant
Mir fällt kein einziger Hang in Samnaun und Ischgl ein, der auch nur irgendwie vergleichbar wäre (von Steilheit, Füllgrad und insbesondere Himmelsrichtung).
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von christopher91 »

War heute in Ischgl, nichts los gewesen, keine Wartezeiten, Präperation war so naja, in Ischgl schlechter wie in Samnaun, Schnee war heute schön firnig, sulzig, aber nicht bremsig, außer am Nachmittag mal an 2-3 Stellen. Die Abfahrten zur Mittelstation waren nun zu, bis auf die schwarze 4, auf den anderen Abfahrten wurde heute der Fahrweg freigelegt und viel Schnee verschoben. Vellital war leider auch nicht mehr offen, hab ich also wieder nicht erwischt arg, Nachweide war auf zu, ebenso alles bereits Angesprochene. Wetter war sehr Aprilhaft, ähhh komisch, ist ja nun Mai :D. Wechsel aus Sonne und Wolken, auch mal Regen und oben Schnee, auch mal kurz eine Nebelbank und durchwegs windig. Ab 13 Uhr wurde dann begonnen die Pistenmakierungen zu entfernen und einige Anlagen nach und nach eingestellt, und auch ansonsten wurde überall gewerkelt, war interessant mitzubekommen.

Bin auch noch einige geschlossene Pisten gefahren, vor allem die Schwarze 14 an der langen Wand, nach dem Motto: Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg :D . Hat Spaß gemacht, firnige Buckelpiste hat was!

Alles in allem war es den Besuch wert, nun also Saisonende dort und wiedersehen dann im Dezember.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von starli »

christopher91 hat geschrieben:und einige Anlagen nach und nach eingestellt,
genau das ist der Grund, warum ich nie wieder an einem 1.5. nach Ischgl fahre, wie ich es auch normalerweise sonst meide, an einem letzten Betriebstag in Tirol Ski zu fahren.

Kann aus anderen Ländern nicht viel Vergleiche liefern, aber am letzten Betriebstag in Thollon (Frankreich), am Ostermontag, war selbst um 16 Uhr nirgends ersichtlich, dass das der letzte Betriebstag wäre. (Und es waren auch noch genügend Skifahrer da, die bis zum Schluss geblieben sind...)
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von chianti »

starli hat geschrieben:wie ich es auch normalerweise sonst meide, an einem letzten Betriebstag in Tirol Ski zu fahren.
Ich kann Kühtai empfehlen: es war alles offen und bestens präpariert am 14.4. und bis zum Schluss Betrieb, nicht gerade wenig. Und danach sogar Pistenpräparierung (vermutlich für einige Trainingsgruppen in den folgende Tagen). Auch am Vortag am Hochzeiger waren nur die (verzichtbaren) Sechzeiger-DSB und Zollberg-SL abgestellt, bei Privatski-Verhältnissen.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von 1970 »

Schon möglich, aber mich dünkte der Wind auf der Greitspitze, auf dem Flimsattel und auf dem Pardatschgrat nicht extrem stark. Da hatte ich schon stärkeres erlebt und die Lifte, insbesondere Zeblas, liefen trotzdem. Werde da so einen bösen Gedanken nicht ganz los...


Am 29.04 wurde der Betrieb wegen Wind eingestellt. Die Bahnen haben Windmesser. Da kann es leicht sein, dass am Greitspitz der Wind nicht so stark
ist und am Palinkopf aber grenzwertig. Es kommt ja auch darauf an aus welcher Richtung er kommt. Daher kann die Zeblasbahn öfter länger fahren als
die Palinkopfbahn.
Am 30.04. wurde zuerst die Piste Nr. 20 wegen Lawinengefahr gesperrt. Da aber immer wieder Leute in gesperrte Pisten einfuhren, was ja auch
Leute aus diesem Forum bestätigen und auch selber tun, wurde der Betrieb komplett eingestellt.
Dateianhänge
Schneewechte oberhalb Piste 20
Schneewechte oberhalb Piste 20
IMG_0184.JPG
IMG_0185.JPG
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von Pälzer85 »


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“