Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2012/13

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von horst_w »

Hallo,

ich weiß keiner will es verraten, aber wir geht antizyklisch in Ischgl?
Als erstes auf den Palinkopf und am Nachmittag in die Schweiz?

LG
Horst
Fischer Progressor F19

Benutzeravatar
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 22.11.2011 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von Freerider97 »

War gestern in ischgl , Pisten eigentlich überall weich und gut zu fahren, aber auf der ischgler Seite gabs wirklich einige Wellen und knollen in der Präparation, Schweizer Seite besser. Wartezeiten gabs überhaupt keine, maximal mal Ne Minute, nur bei der Rückfahrt aus der Schweiz 3.
Bericht folgt die nächsten Tage wahrscheinlich noch.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von starli »

Entgegen so manchem Wetterbericht heute traumhaftes Wetter in Ischgl, Sonne pur, nur in Samnaun gab's ein paar Wolken.

Wartezeiten gab's keine, Pisten zumeist leer und bis auf einige wenige in sehr gutem Zustand, so dass man wunderbar heizen konnte. (War erst um 10 Uhr da, hab aber noch 138 km (Lift+Abfahrt) geschafft, ein paar Lifte fahren ja bis 17 Uhr.)

Sehr mies war mittags der untere Teil der schwarzen an der Langen-Wand-Bahn (knollig, eisig), die sollte man tunlichst erst nachmittags fahren, wenn sie aufweicht. Skirouten waren ebenfalls gut zu fahren (bin aber nicht alle gefahren).
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von chianti »

Mal was anderes:

http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/Chroni ... ischgl.csp

Ob es an den Preisen in Ischgl liegt? :naja:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von snowflat »

Und was hat das mit der Schneesitaution zu tun? Von Schneediebstahl habe ich im Artikel nichts gelesen :?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von Vadret »

Ein paar Bilder aus Samnaun von Heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von chianti »

Wer diese Wochenende freiwillig zuhause geblieben ist, der ist wirklich zu bedauern ...

Wie war der Schnee in Ischgl?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von starli »

Heute ein Mix aus Sonne, Wolken und Nebel, aber die Schneeverhältnisse waren zumeist grausig (Schwerer, buckeliger Neuschnee auf den Pisten, später teilweise pappig) ... Gampen war wohl bis auf ein kurzes Intermezzo gesperrt, sonst waren wohl alle Lifte offen, bis auf Bodenalp, dürfte wohl schon Saisonschluss haben. Wer heute nicht war, hat nix vepasst...
(Immerhin war das Wetter wohl um einiges besser als z.B. am Stubaier oder in Gurgl.)
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von CHEFKOCH »

Danke für die Info, dann wirds wohl morgen auch nicht besser werden.....

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von starli »

Och, am zweiten Tag kann der Neuschnee schon wieder viel besser präpariert sein ...
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von valdebagnes »

wenn man sich die Webcam Bilder von heute anschaut, dann schätze ich mal, das heute weniger als 100 Leute im gesammten Gebiet unterwegs waren, nach 13:00Uhr vielleicht 10-20 (auf der Webcam Greitspitz ist nach 11:00 niemand mehr zu sehen).
Auch für nächste Woche sind trotz (oder wegen :wink: ) Deep Purple noch viele Unterkünfte frei. Schneeverhältnisse scheinen oberhalb 2000m noch gut zu sein. Auch bei 10Grad plus gibt es um 16:00Uhr keine Haufenbildung sonder auch im Bereich der Idalp noch Frässpuren der Pistenraupen.
Kann jemand von den aktuellen Verhältnissen berichten?
Wenn ich doch nächste Woche nur Zeit und einen Mitfahrer hätte :(
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von Thunderbird80 »

also ich bin moregn in ischgl 8)
Benutzeravatar
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 04.04.2008 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 75242 Neuhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von Lucatoni »

Wir wollten Samstag, Sonntag nach Ischgl. Sind jetzt aber durch die verschiedenen, teilweise etwas wechselhaften Wetterberichte etwas verunsichert. Was meint ihr fahren oder nicht ??
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von Thunderbird80 »

so zurück aus Ischgl. Heute war ein absoluter Traumtag :D webig los, alles offen und trotz hoher Temperaturen exzelente Pisten.
Die nächsten Tage soll es sehr stürmisch wegen Föhn werden.
Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von schnitzlerwieslift »

Thunderbird80 hat geschrieben:so zurück aus Ischgl. Heute war ein absoluter Traumtag :D webig los, alles offen und trotz hoher Temperaturen exzelente Pisten.
Die nächsten Tage soll es sehr stürmisch wegen Föhn werden.
hast du ein paar bilder gemacht, besonders talabfahrt würde mich interessieren?
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von Thunderbird80 »

ne leider nicht, Kamera vergessen :(
Talabfahrt zur Pardatschgradbahn noch gut zu fahren. Zur Silvrettabahn wird es lamngsam grenzwertig. Lieber ab der Mittelstation per Bahn ins Tal
Benutzeravatar
bartman
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 10.11.2009 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wehingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von bartman »

Ich selbst war am Mittwoch in Ischgl.
Vom Wetter und den Bedingungen ähnlich wie am Donnerstag.
Leutemäßig war nichts los. Dadurch waren die Pisten auch mittags noch sehr gut befahrbar, zwar sulzig, aber solange sich die Haufenbildung in Grenzen
hält, macht das auch richtig Spass.
Anfangs gleich die Talabfahrt vom Pardatschgrat gemacht, war jedoch noch sehr ruppig und eisig.
Prennerhang hatte noch genügend Schnee, aber auch einige Versätze aufgrund der Präparierung, was aber nach auftauen besser wurde.
Mit der Fimba und Flimjoch dann auf die Schweizer Seite. Dort war es dann richtig gut, v.a. im Bereich Grivalea.
Dann wieder zurück Richtung Idalpe, beste Abfahrt war dann eindeutig runter ins Velilltal.
Gegen Mittag dann im Bereich Höllboden, zuerst Lange Wand, dann Schwarzwand, beide noch super zu fahren.
Nach dem Essen dann noch ein Abstecher in Vesiltal gemacht (Piste 80 wurde mittags gesperrt).
Der Ziehweg von der Palinkopfbahn zur eigentlichen Abfahrt doch sehr grenzwertig.
Die Abfahrt selbst aber dann bis kurz vor Schlussstück zur Gampenbahn ein Traum.
Über die 33/34 dann noch an der Thaya vorbei. Bei geschätzten zwanzig anwesenden Personen noch die
Sonne genossen.
Über Idalpe dann die Talabfahrt Richtung Zentrum in Angriff genommen, von den Mittelstationen
bis nach dem Tunnel war dann tewilweise Wasserski angesagt, danach aber wieder ohne Probleme zu fahren gewesen.
War dann schon etwas surreal im Tal, du in voller Skimontur, und die anderen sitzen in Shorts vor dem Cafe und trinken Eiskaffee.
Hab leider nur zwei Bilder zu liefern:

Bild
^^ Von der leeren Thaya Blick nach oben auf die leeren Pisten

Bild
^^ Schlussstück Talbabfahrt nach Ischgl Zentrum

Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von schnitzlerwieslift »

Thunderbird80 hat geschrieben:ne leider nicht, Kamera vergessen :(
Talabfahrt zur Pardatschgradbahn noch gut zu fahren. Zur Silvrettabahn wird es lamngsam grenzwertig. Lieber ab der Mittelstation per Bahn ins Tal
danke für dein schnelles feedback. das flachstück der eins ist eh nicht so meins :D wobei jetzt überhaupt noch ins tal fahren zu können, schon klasse ist.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von Stäntn »

Wow das find ich doch super wie das noch aussieht. Ich hoffe der Wind lässt etwas nach, dann freu ich mich auf den Abschlusstag in Ischgl kommenden Sonntag :D
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von snowflat »

Bericht von heute: Enttäuschend
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

snowflat hat geschrieben:Bericht von heute: Enttäuschend
Dass Ischgl im Frühling (nur dann? Meiner Ansicht nach generell) viel schlechter präpariert als andere, namentlich auch Samnaun, hatten wir schon xfach hier und wird von snowflat einmal mehr bestätigt.
Heute ist es aber noch viel enttäuschender. Das Wetter (bedeckt, meist gute Sicht, die wenigen Regentropen stören nicht) wäre noch passabel, aber offenbar konnten die Pisten über Nacht nicht gefrieren und weil es für die Jahreszeit doch recht viele Leute hat (wohl wegen DeepPurple morgen), war um 11Uhr, als ich gekommen bin, schon alles total zerfahren, buckelig und weich. Den Unterschied zwischen der Präparierung Samnaun/Ischgl konnte ich so nicht mehr feststellen, auch wenn der einzige passable Bereich jetzt noch die Region um Grivalea ist. Schlimm, wenn an einem Skitag das Mittagessen das Beste ist :(
Kommt dazu, dass Palinkopf, Zeblas, Höllspitz und Gampen nicht laufen. Saisonende oder Wind? Ersteres wäre neu für mich. Bisher hatte ich hier noch nie eine Einstellung auf Raten erlebt (abgesehen von einigen unwesentlichen Liften).
Bin gespannt auf Morgen, da werde ich um 08.30 Uhr hochfahren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

snowflat hat geschrieben:Bericht von heute: Enttäuschend
Dass Ischgl im Frühling (nur dann? Meiner Ansicht nach generell) viel schlechter präpariert als andere, namentlich auch Samnaun, hatten wir schon xfach hier und wird von snowflat einmal mehr bestätigt.
Heute ist es aber noch viel enttäuschender. Das Wetter (bedeckt, meist gute Sicht, die wenigen Regentropen stören nicht) wäre noch passabel, aber offenbar konnten die Pisten über Nacht nicht gefrieren und weil es für die Jahreszeit doch recht viele Leute hat (wohl wegen DeepPurple morgen), war um 11Uhr, als ich gekommen bin, schon alles total zerfahren, buckelig und weich. Den Unterschied zwischen der Präparierung Samnaun/Ischgl konnte ich so nicht mehr feststellen, auch wenn der einzige passable Bereich jetzt noch die Region um Grivalea ist. Schlimm, wenn an einem Skitag das Mittagessen das Beste ist :(
Kommt dazu, dass Palinkopf, Zeblas, Höllspitz und Gampen nicht laufen. Saisonende oder Wind? Ersteres wäre neu für mich. Bisher hatte ich hier noch nie eine Einstellung auf Raten erlebt (abgesehen von einigen unwesentlichen Liften).
Bin gespannt auf Morgen, da werde ich um 08.30 Uhr hochfahren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von HBB »

ski-chrigel hat geschrieben:Kommt dazu, dass Palinkopf, Zeblas, Höllspitz und Gampen nicht laufen. Saisonende oder Wind? Ersteres wäre neu für mich. Bisher hatte ich hier noch nie eine Einstellung auf Raten erlebt (abgesehen von einigen unwesentlichen Liften).
Liegt bestimmt am Föhn. Letztes Jahr war ich um die exakt gleiche Zeit dort, bei identischer Wetterlage: da lief wegen Föhnsturms auch fast einen ganzen Tag neben den Gondeln aus Ischgl nur die Sassgalun-Bahn, nichtmal die Höllbodenbahn! Man konnte also nur rüber zur Thaya und von dort zur Mittelstation...
Am allerletzten Tag war es aber tatsächlich so, dass ab ca. 14.00 Uhr die Bahnen vom hinteren Fimbatal aus nach und nach den Betrieb eingestellt haben. Hat mich auch ein bißchen geärgert damals, denn der Skipass war ja deswegen nicht günstiger.

Bin übrigens überrascht, dass offenbar doch viel los ist; Deep Purple passt zu Ischgl doch eigentlich gar nicht - das ist eher was für's SWR1-Gipfelradio.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von Stäntn »

HBB hat geschrieben:Bin übrigens überrascht, dass offenbar doch viel los ist; Deep Purple passt zu Ischgl doch eigentlich gar nicht - das ist eher was für's SWR1-Gipfelradio.
Tja wir haben gestern beim Apres Ski am Dorfzentrum (übrigens in T-Shirt und kurzer Hose :lach:) auch bemerkt dass das Publikum völlig anders ist als sonst - und zwar deutlich älter :D das haben wir mal Deep Purple zugeschrieben...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: SilvrettaArena Ischgl-Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

HBB hat geschrieben:Liegt bestimmt am Föhn. Letztes Jahr war ich um die exakt gleiche Zeit dort, bei identischer Wetterlage: da lief wegen Föhnsturms auch fast einen ganzen Tag neben den Gondeln aus Ischgl nur die Sassgalun-Bahn, nichtmal die Höllbodenbahn! Man konnte also nur rüber zur Thaya und von dort zur Mittelstation...
Schon möglich, aber mich dünkte der Wind auf der Greitspitze, auf dem Flimsattel und auf dem Pardatschgrat nicht extrem stark. Da hatte ich schon stärkeres erlebt und die Lifte, insbesondere Zeblas, liefen trotzdem. Werde da so einen bösen Gedanken nicht ganz los...
Stäntn hat geschrieben: dass das Publikum völlig anders ist als sonst - und zwar deutlich älter :D das haben wir mal Deep Purple zugeschrieben...
Macht nix. Du kennst mich ja und weisst, dass ich auch schon zu den Ü40 gehöre... das stört mich also überhaupt nicht :-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“