Adamello Ski (Presena)

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Gesperrt
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Adamello Ski (Presena)

Beitrag von starli »

Am 1.11. startet auch das letzte Gletscherskigebiet der Ostalpen endlich in die Herbstsaison ...

Tageskarte kostet derzeit 28,-

http://www.dovesciare.it/news/29/10/201 ... io-presena

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Adamello Ski (Presena)

Beitrag von lanschi »

starli hat geschrieben:Am 1.11. startet auch das letzte Gletscherskigebiet der Ostalpen endlich in die Herbstsaison ...
Nicht ganz, der Dachsteingletscher hat auch noch immer keinen Skibetrieb... :wink:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adamello Ski (Presena)

Beitrag von starli »

Täusch ich mich jetzt da oder wollte man am Dachstein heuer eh keine Herbst-Ski-Saison anbieten?

(Aber Zugspitze hätte ich ja auch noch vergessen.)
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Re: Adamello Ski (Presena)

Beitrag von Martin_D »

Ich war heute im Skigebiet Adamello Ski. Es waren perfekte Pistenverhältnisse und kaum Leute. Hervorragenden Pulverschnee gab es am Presena-Gletscher. Dort hatte ich heute das Gefühl, es wäre mein Privat-Gletscherlift. Mittags und Nachmittags fand ich ideal zu fahrenden Firn in Ponte di Lengo vor.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
skiracer
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 15.10.2009 - 14:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Adamello Ski (Presena)

Beitrag von skiracer »

Ich war am Freitag aufm Presena Gletscher. Ich bin da regelmässig immer so gegen Ende Mai anzutreffen. Dieses Jahr hat es gewaltig Schnee oben.
Das Wetter war nicht so gut aber dafür feinster Pulverschnee. Pista Paradiso mit einem kurzen Fussweg sehr gut fahrbar und dies um diese Jahreszeit!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Adamello Ski (Presena)

Beitrag von judyclt »

Am Gletscher hat man nun schon einen Teil der SL-Trasse vermattet. Der Zeitpunkt ist nach den ergiebigen
Schneefällen der letzten Zeit und über 4m Schneehöhe sicher gut. Mir erscheinen die Planen allerdings eher
braun als weiß. Ob das nicht nachteilig ist?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adamello Ski (Presena)

Beitrag von starli »

Naja, bei Matten kommt es ja nicht nur auf den Schutz vor Sonnenstrahlen / Wärme an, sondern auch auf den Schutz vor Wind und Regen. Und dafür ist die Farbe egal...

Wär aber mal interessant, wie hoch der %uelle Unterschied zwischen neuen weißen und verschmutzten Matten ist...
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Adamello Ski (Presena)

Beitrag von NIC »

Hm, ich könnte mir schon vorstellen dass dünklere Matten ein bisschen nachteilig sind. Weiße Matten reflektieren ja das Sonnenlicht mehr als dünklere Matten und absorbieren die Wärme nicht so sehr. Könnte also schon sein das dünklere Matten wärmer werden und so auch mehr Schnee schmilzt.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Adamello Ski (Presena)

Beitrag von 3303 »

Tendenziell werden dunkle Matten natürlich wärmer. Man könnte die Matten ja vielleicht mal reinigen.
Dreckige Gletscher schmelzen in der Sonne ja auch schneller, als saubere.
Was man optisch aber nicht sieht, ist der Infrarot-Reflexionsgrad.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adamello Ski (Presena)

Beitrag von starli »

Und was wir auch nicht wissen, wie stark die Wärmeübertragung von der äußeren zur inneren Schicht ist. Könnte ja sein, dass von den 5° mehr außen nur noch 0,1° mehr innen übrig bleiben ...

.. und ob man die chemisch reinigen kann, ohne die schützenden Schichten zu zerstören, ist auch fraglich.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“