Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von starli »

Nachdem ich letztens auf einem PC eine neue Firefox-Version installieren musste und beinahe verrückt geworden wäre, sollte ich noch ergänzen, dass auch der "moderne" Firefox für mich nur erträglich ist, wenn ich das Add-On "Classic Theme Restorer" installiert habe und einige der dort umfangreichen Parameter angepasst habe, z.B. wie folgt (kann als txt-File ins Addon importiert werden, hab aber auf meinen PCs wohl immer etwas andere Einstellungen, da ich das dann immer sofort ändern muss und nicht daran denke, einen aktuellen Einstellungs-Export zu haben ;) )

Code: Alles auswählen

CTR_Preferences__DO_NOT_EDIT__'='->booleans__':'->strings__'~'->integers
transptcw10=false
tabseparator:tabsep_default
nbiconsize:small
bmbunsortbm2=true
noconicons=false
nav_txt_ico:icons
ctabtsh:#FFFFFF
alttabstb2=true
autocompl_hlb=false
am_hovshowb=false
tabtextc_def=false
am_nowarning=false
nbcompact=false
ctabheightcb=false
lbsbradius=false
navbarmar_l~0
alt_newtabp=false
emptyfavico_g:emptyfavico_g_def
alt_addonsm=true
puibuttonsep:puib_leftsep
hidezoomres=false
tabcolor_pen=false
menubarnofog=false
iat_notf_vt=false
tabtextsh_act=false
ctab1:#00FF00
ctabact1:#FF8800
appbutmhi=false
tabcolor_hov=false
statusbar=true
optionsrem=true
dblclnewtab=false
anewtaburl:about:newtab
ctabpent:#000000
backforward=false
notabbg=false
menubarfs=false
starinurl=false
autocompl_hlu=false
appbautocol=false
ctabunr2:#007700
hidesbclose=false
bmbviewbmtb=false
tabmokcolor4=false
lbradius_left~0
combrelstop=false
emptyfavico_t:emptyfavico_t_none
ib_graycolor=false
osearch_cwidth=false
hidetbwot=false
hightabpososx=false
tabfbold_def=false
icopageinfo=false
autocompl_rhl=false
verifiedcolors=false
ctabpen2:#007700
cstatextlb=false
autocompl_sep=false
altreaderico=false
oldtoplevimg=false
extraurlkeycb=false
altabico:altabico_white
invicotabsbar=false
urlbardropm2=false
closetabbig=false
bmbviewbmsb=false
altmbarpos:altmbarpos0
bf_space=false
cappbutc2:#007700
highaddonsbar=false
aboutprefs:category-privacy
pananimation=true
lbradius_right~0
padlockex=false
transpttbew10=false
nosnippets=false
tabfbold_unr=false
appbuttontxt:
altoptions:options_win_alt
os_spsize_minw~200
locsearchbw10=false
cntab2:#007700
invicoextrabar=false
nonavborder=false
sbsize_maxw~4000
contextitem=false
osearch_dm=false
extraurltarget:tab
aboutprefsInd~4
am_compact2=true
ctab2:#007700
lbsbsize=false
closetab:closetab_forced
tabtextc_pen=false
nonavtbborder=false
addonversion=true
osearch_meoit=false
sbradius_right~0
appbutton:appbutton_off
tabthrobber:throbber_default
ctabheight~28
tabtextsh_hov=false
bmbunsortbm=false
ctabact2:#FF0000
cappbutc1:#00FF00
bmbnounsort=false
aboutprefswh~670
am_compact=false
ctabpen1:#00FF00
lessaddonsbar=false
tbsep_winc=false
feedinurl=false
invicobookbar=false
smallnavbut=false
noemptypticon=false
closeicon:closeicon_w8
hideurlsrg=false
alttabstb=false
ctabactt:#000000
activndicat=false
hiderecentbm=false
tabc_hov_unl=false
tabcolor_act=false
ctabunrtsh:#FFFFFF
hideprivmask=false
tabmokcolor2=false
os_spsize_maxw~200
dblclclosefx=false
pmhidelabels=false
ctabwidth~210
invicomenubar=false
altmenubar=false
ctabhovt:#000000
closetabhfl=false
tabs:tabs_squared
ctabunr1:#00FF00
transpttbw10=false
closeabarbut=true
altalertbox=false
ibinfoico=false
inviconavbar=false
tabtextc_unr=false
skipprintpr=false
tabc_act_tb=false
tabfbold_pen=false
hidenavbar=false
addonbarfs=false
am_highlight=false
tabtextsh_pen=false
hide_bf_popup=false
urlbardropm=false
ctabhovtsh:#FFFFFF
panelmenucol=false
navbarpad=false
tbconmenu=false
nbisizedelay~0
ctabt:#000000
tabcolor_unr=false
tabfbold_hov=false
cpanelmenus=false
menupopupscr=false
lbsize_minw~200
tabmokcolor3=false
tabmokcolor=false
ctroldsearch=false
tabfita_pen=false
ctabacttsh:#FFFFFF
osearch_iwidth=true
aerocolorsg=false
notextshadow=false
tttitlebar=false
ibinfoico2=false
padlock:padlock_default
cntabhov2:#FFFF00
alt_addonsp=true
tabtextc_hov=false
invicoaddonbar=false
navbarpad_r~3
tabtextc_act=false
nodevtheme2=false
tabtextsh_unr=false
bmbutnotext=false
mbarforceleft=false
html5warning=true
am_buticons=false
closeicong:closeicong_default
hidetbwote2=true
tabfbold_act=false
sbsize_minw~200
noaddonbarbg=false
toolsitem=true
ntabcolor_hov=false
appbclmmenus=true
ctabpentsh:#FFFFFF
ctroldsearchr=false
chevronfix=false
svgfilters=false
ctabunrt:#000000
fsaduration=true
notabfog=false
aboutprefsww~850
autocompl_it=false
tabfita_act=false
mbarpositionl:toolbar-menubar
aerocolors=false
ib_nohovcolor=false
showalltabsb=false
faviconurl=true
cntabhov1:#FFFFBB
bmanimation=true
tabc_hov_unr=false
nobookbarbg=false
cuibuttons=true
autocompl_hli=false
nonavbarbg=false
ctabhov1:#FFFFBB
wincontrols=false
restartapp=true
ctabmwidth~100
noresizerxp=false
altautocompl=false
ctroldsearchc=false
square_edges=false
puictrbutton=false
ctabhov2:#FFFF00
appbutbdl=false
tabcolor_def=false
hideurelstop2=false
mbarforceright=false
hideurelstop=false
anewtaburlcb=false
tabfita_unr=false
athrobberurl:
bookbarfs=false
tabfita_hov=false
sbradius_left~0
mbarposition:toolbar-menubar
iblabels=false
navbarpad_l~3
closeonleft=false
bmbutpanelm=false
tabtextsh_def=false
hidetbwote=true
tabsontop:false
am_extrabars~1
appmenuitem=true
hideurlgo=false
hideeditbm=false
appbuttonc:appbuttonc_orange
urlresults=false
appbuttonct=false
navbarmar_r~0
lbsize_maxw~4000
tabfita_def=false
cntab1:#00FF00
ntabcolor_def=false
hideprbutton=false
findbar:findbar_default
Nebenbei - da ja mein Haupt-PC derzeit auf Garantiereparatur ist und ich mit dem Win8-Notebook arbeiten muss - hab ich mir WindowBlinds angeschafft, damit Win8 etwas erträglicher ist. Vgl. mit Win10 ist das Win8.0 tatsächlich auch von Haus aus noch um einiges erträglicher. Jedenfalls will ich dafür einen Amiga-Skin designen, der an die von mir damals (Mitte der 90er) mit verschiedenen Tools gehackte Amiga-Workbench angelehnt sein wird. Somit hab ich den Amiga-Emulator mit meinen alten HD-Files mal wieder gestartet und bei der Gelegenheit auch mal ein paar alte Web-/Ftp/Gopher-Files aus der Zeit wieder entdeckt und ein paar alte EMails von 1992/93 überflogen .. (einige der Namen kamen mir nicht mal mehr bekannt vor bzw. konnte ich visuell nicht mehr zuordnen - naja, ist ja lang her..)

Jedenfalls war das eine spannende und schnelle Zeit, die Technologie machte riesen Sprünge alle Jahr. Dagegen waren die letzten 10 Jahre recht ruhig. Und wärend man damals noch froh war, dass die Oberfläche 16 und mehr Farben hatte, dass die Buttons und Controls 3D-Effekte erhielten, geht momentan alles in die entgegengesetzte Richtung. Einfarbig, Weiß, Flach. Das hatte ich in den 80/90ern gehasst, das hasse ich auch jetzt in den 2010ern. Und in Windows 10 kann man mit Bordmitteln mittlerweile teilweise weniger stylen als mit Win 3.1 oder zumindest mal garantiert weniger wie bei Win95 .. (Win 3.1 war für mich Amiga3.1-User allerdings auch ein Rückschritt)

Allerdings hab ich hier (im Büro) einen Win10 - Laptop, der einen Feuerlösch-Schaden am Display hat und Windows 10 schaut damit genial aus. Es ist dort so ein Spritz-Muster auf der Hintergrundbeleuchtung und die Win10-Oberfläche schaut jetzt aus wie auf Glas gemalt, da sich die beiden Schichten parallax-mäßig verschieben und somit richtig 3D sind und da stört das flache Design von Win10 überhaupt nicht, vielleicht sogar im Gegenteil. Leider hat der Laptop keinen Touchscreen, somit mag ich ihn dann doch nicht verwenden :) Aber soll heißen, Win10 dürfte m.E. auch auf transparenten Displays gut aussehen. Aber - wie so häufig - wurde auch hier nicht mehr weiterentickelt bzw. gibt es hier mittlerweile weniger Geräte wie noch vor wenigen Jahren ..

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von stavro_ »

ad amiga workbench: kann man wohl eher mit windows 2.0 vergleichen, was die optik betrifft. zumindest die v1. windows 3.1 war da grafisch schon eine spur weiter.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von starli »

Ja, AmigaOS1.3 war grafisch auch flach. Mit AmigaOS 2 wurde das dann besser und in 3D (ab 1990):

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Wb_20.png

Und ich schrieb ja AmigaOS 3.1, das kam dann 1992/93/94 raus. Und somit noch vor Windows 95 und es sah wesentlich besser aus als Windows 3.1 - von den anderen Verbesserungen gar nicht erst zu reden, ich sag nur 8.3 DOS-Dateinamen ;-) Zudem schrieb ich ja auch noch von den Hacks, mit denen man die Oberfläche noch mehr im 3D-Look (XEN-Look) machen konnte. Wobei das dann wiederum optisch nicht soooo weit von Win95 entfernt ist. Und den Win95-Look verwend ich als Classic-Style ja im Prinzip auf meinen 2008er Windows-Servern immer noch ..)

Zwei Screenshots von 1996 hab ich noch gefunden:
Bild
^ man beachte die für heutige Verhältnisse winzigen HD + RAM Größen .. Damals waren 18 MB RAM natürlich viel ..

Bild


.. und nebenbei hatte ich damals meinen Amiga die fränkische Sprache beigebracht:

Bild
(aktueller Screenshot aus dem Emulator gestern)
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von hebi »

Jungs - wenn ihr über Amiga und sonstige Betriebssystemlayouts sprechen wollt, dann macht das bitte Offline oder in einem eigenen Topic - das hat mit dem Forumslayout nichts zu tun - schon gar nicht mit dem offiziellen.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von starli »

hebi hat geschrieben:Jungs - wenn ihr über Amiga und sonstige Betriebssystemlayouts sprechen wollt, dann macht das bitte Offline oder in einem eigenen Topic - das hat mit dem Forumslayout nichts zu tun - schon gar nicht mit dem offiziellen.
Aber Hallo und wie das damit zu tun hat!! Wenn Apple und Microsoft mit ihren Betriebssystemen nicht seit Jahren diesen Flachwahn unterstützen würden und selbiges als "modern" gelten würde, hätte es das neue Alpinforums-Layout so doch vmtl. nie gegeben!

Außerdem wurde der Vergleich zu den Betriebssystemen schon mehrmals in diesem Topic angeschnitten:
GIFWilli59 hat geschrieben:
maartenv84 hat geschrieben:Ich glaub Starli arbeitet auch noch mit MS-DOS, weil ihm auch die neue microsoft lay-outs nicht gefallen
Den Eindruck habe ich auch :D
Oder mit Windows 95, das war ja schon übersichtlicher und passt auch irgendwie besser zum Gen1-Design vom AF. Es gibt aber natürlich auch bei Windows 10 noch die Möglichkeit, die lästige grafische Benutzeroberfläche zu umgehen und einfach alles in die Konsole einzutippen...

Starli hat zwar nicht Unrecht, das alte Design (das ich übrigens nie verwendet habe) wirkt auf den Bildern schon etwas übersichtlicher, aber auch iwie altbacken, also ich finde das neue Layout verleiht dem Forum ein etwas moderneres Aussehen. :top:
David93 hat geschrieben:Im Prinzip die gleiche optische Entwicklung wie überall. Android, Windows, ... Überall ist man inzwischen von diesem "Klötzchen-Design" zu einer "sanfteren" Optik übergegangen.
Pistencruiser hat geschrieben:Leider gehen gehen so gut wie alle Benutzeroberflächen in diese "moderne" Richtung was völlig den Grundsätzen visueller Wahrnehmbarkeit zuwider läuft.
(Weiter als zur 1. Hälfte auf der 2. Seite bin ich jetzt nicht durchgegangen.)
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von hebi »

Starli - Zeiten ändern sich, Geschmäcker ändern sich, Ansichten ändern sich. Das Layout in der Form wie es jetzt is gibts seit 2011 - dieses Jahr nochmal mit kleinen Änderungen. Was das angeht, sind wir denke ich noch relativ konservativ unterwegs - da gibts andere, die da viel weiter sind.

Wer wann welchen Amiga mit welcher Ausstattung und welchen Oberflächen hatte, gehört hier nicht hin!
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3883
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von NeusserGletscher »

Neu ist nicht unbedingt besser. Die Usability hat mit den tollen grafischen Neuerungen in der Computerwelt einfach gelitten. Kein Mensch braucht beispielsweise transparente Fenster, bei denen die Lesbarkeit leidet. Ich nutze jetzt den Retro CSS Hack von Starli seit seiner Veröffentlichung und bin davon überzeugt. Im direkten Vergleich ist das für mich der klare Sieger.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Petz »

Schade ist für mich persönlich nur das Starli´s Modifikationen nicht auch bei anderen Browsern anwendbar sind da ich im Moment mal Opera bevorzuge... :|
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von starli »

"Stylish" gibt's auch für Chrome und Opera, musst halt mal ausprobieren, wie mein Style dort funktioniert. Teils evtl. nicht, da ich glaub ich auch die eine oder andere Firefox-CSS-Erweiterung verwendet hab .. aber ein Versuch ist's ja mal wert.
https://addons.opera.com/en-gb/extensio ... s/stylish/

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von GIFWilli59 »

NeusserGletscher hat geschrieben:Kein Mensch braucht beispielsweise transparente Fenster, bei denen die Lesbarkeit leidet.
Dann würde ich doch mal von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9451
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben:musst halt mal ausprobieren, wie mein Style dort funktioniert.
Danke, werd da beizeiten mal rumtüfteln... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“