Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

alles was neu ist und allgemeine Themen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
GIFWilli59
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 907
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von GIFWilli59 » 03.01.2018 - 17:52

hebi hat geschrieben:
02.01.2018 - 02:08
Das sollte behoben sein - da hab ich beim Umbauen des Styles wohl einen Fehler eingebaut, der nicht sofort aufgefallen ist. Danke für den Hinweis!
Danke für die schnelle Problemlösung!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Jojo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2831
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Jojo » 03.01.2018 - 18:25

Ich möchte einen Bericht posten und habe keinen Button mehr zum eröffnen eines neuen Threads (oder ist er anders platziert und ich bin blind)?
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Benutzeravatar
beast
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 443
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von beast » 03.01.2018 - 18:28

Jojo hat geschrieben:
03.01.2018 - 18:25
Ich möchte einen Bericht posten und habe keinen Button mehr zum eröffnen eines neuen Threads (oder ist er anders platziert und ich bin blind)?
Der ist sehr unglücklich ganz unten platziert. Muss man etwas viel scrollen.

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von T60 » 03.01.2018 - 19:31

Also ich benutze das Forum eigentlich nur noch per HTTPS, seit das möglich ist (würde mal sagen ~ 1 Jahr).
Bezüglich Mixed Content hatte ich bisher keine Probleme - das wird in Chrome ja nur minimal anders dargestellt (kein Schloss und weiß, anstatt grün). Habs vorhin mal kurz in Firefox probiert und da ist die Meldung noch dezenter (Schloss mit kleinem gelben Dreieck).
Letztendlich wäre eine Zwangsumleitung trotz der kleinen Warnungen m.M. ein großer Gewinn. Dann kann man das Passwort nicht mehr versehentlich unverschlüsselt schicken.
Mal abgesehen davon, werden die Bildhoster sicher in absehbarer Zeit auch HTTPS anbeiten. Bei abload.de geht's ja heute schon.
margau hat geschrieben:
03.01.2018 - 14:52
hebi hat geschrieben:
03.01.2018 - 13:07
HTTPS geht - vesuchs mal ;)

ich hab wie im Angkündigungstopic schon geschrieben nur noch etwas Bedenken, das quasi "verpflichtend" einzubauen, weil immer wenn Bilder eingebunden wurden, diese in der Regel per http eingebunden sind und das dann eine Warnung verursacht, mit der der ungeübte User evtl. nichts anfangen kann.
Stimmt, danke!
Vorhin wurde ich noch auf die http-Seite umgeleitet.

Wäre es vielleicht eine Option, eingebettete Bilder über ein HTTPS-Proxy zu laden?
Also https://images.alpinforum.com/secure?ur ... m/bild.jpg oder sowas?

Weil dann sieht ja der Browser von uns Usern nur den sicheren Server,
und es gäbe https für alle.

Viele Grüße
margau
Hier muss man natürlich auch bedenken, dass sowas extrem leicht missbraucht werden kann, da man URL Parameter natürlich beliebig ändern kann. Man könnte so zum einen den Webserver eine Adresse mit Exploit aufrufen lassen. Zum anderen liese sich das wunderbar benutzen, um Schadcode von einer "sauberen" Domain aus (inklusive HTTPS) zu verteilen.


Zusätzlich zu HTTPS fände ich auch HTTP 2.0 sehr schön. Nachdem das im Gegensatz zu HTTP 1.1/1.0 alle Requests über eine einzelne TCP Verbindung schickt, fallen die Latenzteiten für die Handshakes der übrigen Requests weg. Das merkt man gerade bei langsamen Vebindungen Unterwegs extrem.


PS: Ich würde mir das alte Icon an dieser Stelle zurückwünschen - das verwechselt man nicht so leicht mit dem "gelesen" Icon
Icon.png
Icon.png (4.62 KiB) 1911 mal betrachtet

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Talabfahrer
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1713
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 16/17: 101
Skitage 17/18: 53
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Talabfahrer » 03.01.2018 - 22:39

Bei mir wird der Link zu "Beitrag melden" nicht richtig ergänzt:
Beispiel: http://forum/app.php/post/5145194/report
und dann kommt natürlich "page not found"

Benutzeravatar
margau
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 586
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von margau » 04.01.2018 - 10:36

T60 hat geschrieben:
03.01.2018 - 19:31
margau hat geschrieben:
03.01.2018 - 14:52
hebi hat geschrieben:
03.01.2018 - 13:07
HTTPS geht - vesuchs mal ;)

ich hab wie im Angkündigungstopic schon geschrieben nur noch etwas Bedenken, das quasi "verpflichtend" einzubauen, weil immer wenn Bilder eingebunden wurden, diese in der Regel per http eingebunden sind und das dann eine Warnung verursacht, mit der der ungeübte User evtl. nichts anfangen kann.
Stimmt, danke!
Vorhin wurde ich noch auf die http-Seite umgeleitet.

Wäre es vielleicht eine Option, eingebettete Bilder über ein HTTPS-Proxy zu laden?
Also https://images.alpinforum.com/secure?ur ... m/bild.jpg oder sowas?

Weil dann sieht ja der Browser von uns Usern nur den sicheren Server,
und es gäbe https für alle.

Viele Grüße
margau
Hier muss man natürlich auch bedenken, dass sowas extrem leicht missbraucht werden kann, da man URL Parameter natürlich beliebig ändern kann. Man könnte so zum einen den Webserver eine Adresse mit Exploit aufrufen lassen. Zum anderen liese sich das wunderbar benutzen, um Schadcode von einer "sauberen" Domain aus (inklusive HTTPS) zu verteilen.
Jepp, die Problematik ist mir bewusst.
Man muss eben entsprechende Token mit einbauen, und dafür sorgen, dass der Proxy nur URLs mit richtigem Mime-Typ durchlässt.

Viele Grüße
margau

Whistlercarver
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5262
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 16/17: 27
Skitage 17/18: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Whistlercarver » 04.01.2018 - 19:39

Ich habe gerade das Problem, dass ich trotz Aktivität mich alle 10 Minuten wieder neu im Forum anmelden muss. Es reicht gerade um in 3-4 Threads die 2-6 Antworten zu lesen.

Online gehe mich mit Win 7 und dem aktuellen Opera Browser.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11073
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 16/17: 24
Skitage 17/18: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Ram-Brand » 04.01.2018 - 19:58

^^ Sowas könnte am Cache des Browsers liegen. Am Besten diesen mal Leeren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
markman
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 807
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 16/17: 32
Skitage 17/18: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover/Marburg

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von markman » 07.01.2018 - 14:27

Moin.

warum ist denn nun das Menü teilweise in Englisch?

Gruß,
Markman
bislang: 6x Ischgl, 1x Zillertalarena, 6x Hintertux, 8x Lech/Zürs

Benutzeravatar
ski-chrigel
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8329
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 16/17: 127
Skitage 17/18: 85
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von ski-chrigel » 07.01.2018 - 15:24

Nach dem Umstellen auf Deutsch wurde bei mir das Menü auch wieder komplett Deutsch. Hingegen sind die Smileys immer noch alle in ellenlangen zwei Spalten.
2017/18:85Tg:18xLaax,12xKlewen,9xDolo,6xH'tux,6xSölden,je4xLHArosa,Pitztaler,Moritz,je2xKauni,Frutt,Titlis,A’mattSedrun,je1xIschgl,Davos,Z’arena,SFL,SHLF,Kitz,Tux,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo, je1xPitztal,Tux,K'bühel,Stelvio,S.Fee,Sedrun,Nauders+Scuol,Pizol,O'saxen+Brigels,Arlberg,Kauni
2014/15:121Tg:28xKlewen,27xLaax,10xSölden,je8xIschgl,H'tux,je6xMoritz,Dolo,LHArosa,4xStubaigl.,3xDavos,je2xPitztal,Kauni,A'mattDisentis,Titlis, je1xTux,Z'matt,Airolo,Livigno,Pizol,Savognin,Arlberg
2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11073
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 16/17: 24
Skitage 17/18: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Ram-Brand » 08.01.2018 - 20:11

Bei meinem Firefox ist alles i.O. mit den Smilies.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
ski-chrigel
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8329
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 16/17: 127
Skitage 17/18: 85
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von ski-chrigel » 08.01.2018 - 22:09

Bei mir im Firefox auch. Nicht aber in der mobilen Version auf Safari. Den Printscreen dazu hat schon jemand hier gepostet.
2017/18:85Tg:18xLaax,12xKlewen,9xDolo,6xH'tux,6xSölden,je4xLHArosa,Pitztaler,Moritz,je2xKauni,Frutt,Titlis,A’mattSedrun,je1xIschgl,Davos,Z’arena,SFL,SHLF,Kitz,Tux,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo, je1xPitztal,Tux,K'bühel,Stelvio,S.Fee,Sedrun,Nauders+Scuol,Pizol,O'saxen+Brigels,Arlberg,Kauni
2014/15:121Tg:28xKlewen,27xLaax,10xSölden,je8xIschgl,H'tux,je6xMoritz,Dolo,LHArosa,4xStubaigl.,3xDavos,je2xPitztal,Kauni,A'mattDisentis,Titlis, je1xTux,Z'matt,Airolo,Livigno,Pizol,Savognin,Arlberg
2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

christopher91
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 16/17: 65
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Austria) / 36284 Hohenroda (Deutschland)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von christopher91 » 08.01.2018 - 22:48

Das Problem habe ich auch. In der mobilen Version.
Saison 16/17 Bisherige Skitage: 3x Stubaier Gletscher,2x Sölden, 2x Pitztal, 1x Kaunertal

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Whistlercarver
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5262
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 16/17: 27
Skitage 17/18: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Whistlercarver » 09.01.2018 - 18:32

Das oben genannte Problem tritt auch nach mehrmaligem leeren des Cache auf.

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1432
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 16/17: 39
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von hebi » 09.01.2018 - 23:09

Das is ein Fehler im Template, der nur in der mobilen Ansicht auftritt. Es kann noch ein paar Tage dauern, bis ich die Zeit habe mir das anzuschauen und zu beheben.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 120
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 16/17: 20
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von ALPINERSPINNER » 15.01.2018 - 18:37

Bei mir ist das komplette Forum in Englisch. Wo kann man es wieder auf Deutsch umstellen? An- und abmelden bringt leider nichts.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 700
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 16/17: 19
Skitage 17/18: 9
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Leonkopsch123 » 15.01.2018 - 18:46

Hier geht's wieder auf Deutsch:
"User Control Panel" => "Board preferences" => "Edit global settings" => "My language"

Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 120
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 16/17: 20
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von ALPINERSPINNER » 15.01.2018 - 18:52

Leonkopsch123 hat geschrieben:
15.01.2018 - 18:46
Hier geht's wieder auf Deutsch:
"User Control Panel" => "Board preferences" => "Edit global settings" => "My language"
Danke!

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1432
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 16/17: 39
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von hebi » 21.01.2018 - 18:41

hebi hat geschrieben:
09.01.2018 - 23:09
Das is ein Fehler im Template, der nur in der mobilen Ansicht auftritt. Es kann noch ein paar Tage dauern, bis ich die Zeit habe mir das anzuschauen und zu beheben.
So - der mobile Editor sollte jetzt wieder passen - sprich die Smilies jetzt wieder richtig angezeigt werden.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
ski-chrigel
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8329
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 16/17: 127
Skitage 17/18: 85
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von ski-chrigel » 21.01.2018 - 22:50

Yep, tut es. Danke.
2017/18:85Tg:18xLaax,12xKlewen,9xDolo,6xH'tux,6xSölden,je4xLHArosa,Pitztaler,Moritz,je2xKauni,Frutt,Titlis,A’mattSedrun,je1xIschgl,Davos,Z’arena,SFL,SHLF,Kitz,Tux,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo, je1xPitztal,Tux,K'bühel,Stelvio,S.Fee,Sedrun,Nauders+Scuol,Pizol,O'saxen+Brigels,Arlberg,Kauni
2014/15:121Tg:28xKlewen,27xLaax,10xSölden,je8xIschgl,H'tux,je6xMoritz,Dolo,LHArosa,4xStubaigl.,3xDavos,je2xPitztal,Kauni,A'mattDisentis,Titlis, je1xTux,Z'matt,Airolo,Livigno,Pizol,Savognin,Arlberg
2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste