Fragen...

alles was neu ist und allgemeine Themen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Aeternus
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2016 - 13:20
Skitage 16/17: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Honnef

Re: Fragen...

Beitrag von Aeternus » 07.02.2017 - 16:34

@stefan1983,

mir geht's genau so, hab mich hier extra angemeldet um Fragen zur St. Anton zu stellen, aber kannst vergessen, da die Posts Stunden später freigegeben werden und kein Mensch die Posts mehr liest und eine Alleinunterhaltung führt.


@Mod's

also muss man, quasi sinnlose 10 Post's bei euch irgendwo eintragen damit irgendwann normal schreiben kann, :rolleyes: ihr zwingt ja neue User zum Spammen und neue User unter Generalverdacht zu stellen ist schon der Hammer, da man sogar um die LogIn Freischaltung Admins per Mail anschreiben muss .....

Bei anderen Foren geht es viel leichter und entspannter zur Sache und man wird als neuer User nicht so gemaßregelt.

So und wir kann ich meinen Benutzer in dem Forum löschen? Wieder Mail an irgend einen Admin mit Persokopie und DNA Probe????
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 16/17: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München

Re: Fragen...

Beitrag von Naturschneeliftler » 07.02.2017 - 17:00

Aeternus hat geschrieben: [...], da man sogar um die LogIn Freischaltung Admins per Mail anschreiben muss .....
Was auch immer das heißt, ich bezweifle jetzt mal stark, dass man zum registrieren das Team anschreiben muss...
Und e-Mail-Bestätigungen sind doch Standard, wenn man sich irgendwo einen Account erstellt.
Mal davon abgesehen ist es mir damals gar nicht erst aufgefallen, dass meine ersten Beiträge manuell freigeschalten werden mussten (obwohl da teilweise viel Mist meinerseits stand)

Außerdem habe ich leicht das Gefühl, dass da jemand keine Ahnung hat, wie viel Arbeit hinter Moderation steht.
Für das Alpinforum speziell kann ich es zwar nicht beurteilen, dafür aber auf einem mittelgroßen Gameserver.
Entweder, man weiß solche ehrenamtliche Arbeit zu schätzen und teilt nach Beantwortung der Frage weiter aus,
oder eben nicht.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Benutzeravatar
ThomasZ
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 733
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Ski: ja
Snowboard: nein
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von ThomasZ » 07.02.2017 - 17:45

Aeternus hat geschrieben:@stefan1983,

mir geht's genau so, hab mich hier extra angemeldet um Fragen zur St. Anton zu stellen, aber kannst vergessen, da die Posts Stunden später freigegeben werden und kein Mensch die Posts mehr liest und eine Alleinunterhaltung führt.


@Mod's

also muss man, quasi sinnlose 10 Post's bei euch irgendwo eintragen damit irgendwann normal schreiben kann, :rolleyes: ihr zwingt ja neue User zum Spammen und neue User unter Generalverdacht zu stellen ist schon der Hammer, da man sogar um die LogIn Freischaltung Admins per Mail anschreiben muss .....

Bei anderen Foren geht es viel leichter und entspannter zur Sache und man wird als neuer User nicht so gemaßregelt.

So und wir kann ich meinen Benutzer in dem Forum löschen? Wieder Mail an irgend einen Admin mit Persokopie und DNA Probe????
Ganz schön unverschämter Post, da ist es vielleicht auch besser das du gleich wieder löschen willst. Ein Verlust fürs Forum ist das sicher nicht.

btw: Ich habe die die 10 Post ohne Spammen und ohne Beschweren geschafft. Ist gar nicht so spät, wenn man das ganze entspannt an geht.

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 16/17: 39
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von hebi » 08.02.2017 - 19:41

Aeternus hat geschrieben: @Mod's

also muss man, quasi sinnlose 10 Post's bei euch irgendwo eintragen damit irgendwann normal schreiben kann, :rolleyes: ihr zwingt ja neue User zum Spammen und neue User unter Generalverdacht zu stellen ist schon der Hammer, da man sogar um die LogIn Freischaltung Admins per Mail anschreiben muss .....
Man muss uns keine Mail schreiben, um freigeschaltet zu werden - das macht die Forensoftware ganz automatisch bei der Anmeldung. Dass wir die Registrierungen manuell prüfen hat seine Gründe - wir haben schlechte Erfahrungen gemacht in Sachen Urheberrechtsverletzungen und prüfen daher jede neue Anmeldung, ob die eingetragenen Daten persönlichen Daten plausibel sind. Nachdem das Forum hier eine Nebenbeschäftigung ist und wir alle mit anderen Dingen unsere Brötchen verdienen (ja - keiner von uns kann vom Alpinforum leben), haben wir mal mehr Zeit für das Forum und mal weniger. Wenn ich z.B. ein paar Tage nicht da bin und auch sonst kein Admin Zeit hat, dann dauerts mit den Freischaltungen eben ein paar Tage. Auch eine Nachfrage ändert daran nichts.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Petz
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8345
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von Petz » 17.02.2017 - 14:56

Mal ne Frage zu der möglichen Schriftfarbenauswahl über die ich schon seit Beginn des Forums nicht sehr glücklich bin. Alternativfarbe blau ist ja den Mods vorbehalten und alle anderen Wahlfarben außer noch vielleicht dunkelgrün sind vor dem grauen Forenhintergrund praktisch schlecht oder schlimmstenfalls überhaupt nicht lesbar.
Daher möchte ich mal den Vorschlag in den Raum stellen (falls die Forensoftware dies überhaupt ermöglichte) das Schema so umzustellen das Moderatortexte in rot mit schwarzem Hintergrund gesetzt werden (was aufgrund deren Wichtigkeit auch farblich besser passen würde) damit den Usern neben dem meiner Meinung nach auch nur suboptimalen dunkelgrün dann dunkelblau als wirklich lesbare Alternativfarbe z. B. für Zitate etc. zur Verfügung stünde.
Grüße von Markus

Modelliftseite Petz: http://www.modellseilbahnen.com

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)

Benutzeravatar
Spezialwidde
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 16/17: 3
Skitage 17/18: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel

Re: Fragen...

Beitrag von Spezialwidde » 17.02.2017 - 15:01

Oh ja, gute Idee von Petz, da schließe ich mich an! In anderen Foren hat sich das auch schon bestens bewährt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
GIFWilli59
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Fragen...

Beitrag von GIFWilli59 » 28.09.2017 - 00:15

Hallo, ich habe mal eine Frage an die werten Admins,

gibt es eigentlich Statistiken darüber, wie viele User im letzten Monat oder - um saisonale Schwankungen auszuschließen - im letzten Jahr aktiv waren?
Mich persönlich würde es interessieren, wie viele der derzeit 9826 registrierten User überhaupt lesend/schreibend aktiv sind.

Edit: Habe gerade mal nachgesehen, 5481 Mitglieder haben schon mindestens einen Beitrag verfasst. Also 55,8 %.
Btw, hätte nicht gedacht, dass ich derzeit unter den 280 aktivsten Mitliedern (nach Beiträgen) bin :biggrin:

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Schleitheim
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 721
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 16/17: 22
Skitage 17/18: 28
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Fragen...

Beitrag von Schleitheim » 28.10.2017 - 09:34

Immer häufiger erscheint bei mir folgendes Bild, v. a. morgens:
Bild.PNG
Bild.PNG (4.38 KiB) 1744 mal betrachtet
Ist das Alpinforum tatsächlich morgens zwischen 6 und 10 Uhr am häufigsten überlastet oder woher stammt dieser Fehler?
Skitage 17/18: 28 (8×Savognin, 6×Hoch-Ybrig, je 3×Andermatt-Sedrun, Pizol, je 2×Obertoggenburg, Laax, je 1×Saas-Fee, Davos Parsenn, Arosa-Lenzerheide, Engelberg)
Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13


Martin_D
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2036
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 16/17: 31
Skitage 17/18: 33
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freising

Re: Fragen...

Beitrag von Martin_D » 31.10.2017 - 12:20

Findet eigentlich keine Archivierung der Topics zur aktuellen Schneesituation mehr statt ?
2016/2017
Sulden, Schnalstal, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Skiwelt Wilder Kaiser, Paganella, Schwemmalm (Ultental), Seiser Alm, Speikboden, Kronplatz, Kronplatz, Kronplatz, Gitschberg/Jochtal, Passo San Pellegrino, Skicenter Latemar, Alpe Lusia, Sella Ronda, Sella Ronda, Sella Ronda, Kössen, Penken/Rastkogel, Serfaus/Fiss/Ladis, Schöneben, Ischgl/Samnaun, Schöneben, Schöneben, Livigno (5 mal)
2017/2018
Sulden, Schnalstal, Flachau, Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee, Skiwelt Wilder Kaiser, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Hochkönig, Kitzsteinhorn/Maiskogel, Hochkönig/Loferer Alm, Skicircus Saalbach, Skicircus Saalbach, Ofterschwang/Bolsterlang, Reiteralm/Hochwurzen, Flachau/Wagrain/St. Johann, Planai/Hauser Kaibling, Obertauern, Katschberg, Flachauwinkl/Kleinarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Rauris, Schmittenhöhe, Graukogel/Stubnerkogel, Dorfgastein/Großarl, Hochkönig, Dorfgastein/Großarl, Graukogel/Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9144
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von F. Feser » 01.11.2017 - 21:40

Klar - ist doch schon archiviert :-p
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9144
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen/DE & Vandans/AT
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von F. Feser » 01.11.2017 - 21:45

Schleitheim: den Fehler kann ich mir leider nicht erklären - die Auslastung sollte eigentlich kein Problem sein
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!


Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
schmidti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 748
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 16/17: 25
Skitage 17/18: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck

Re: Fragen...

Beitrag von schmidti » 03.11.2017 - 07:11

Schleitheim hat geschrieben:Immer häufiger erscheint bei mir folgendes Bild, v. a. morgens:
Bild.PNG

Ist das Alpinforum tatsächlich morgens zwischen 6 und 10 Uhr am häufigsten überlastet oder woher stammt dieser Fehler?
Der beschriebene Fehler tritt bei mir in diesen Momenten auch mal wieder auf...
Saison 13/14: 5x Schmittenhöhe / 1x Maiskogel, Skihalle Neuss
Saison 14/15: 5x Saalbach / 1x Skilift Hahnenbecke
Saison 15/16: 7x Saalbach / 2x Skiliftkarussell Winterberg #1+#2 / 1x Eschenberglifte Niedersfeld, Nauders, Olpe-Fahlenscheid, Skihalle Neuss, Sternrodt
Saison 16/17: 5x Sölden / 3x Hintertux, Zillertal Arena / 2x Ischgl, Pitztal, Stubai / 1x Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5x Sölden / 2x Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal / 1x Ischgl, Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 16/17: 39
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von hebi » 05.11.2017 - 14:37

Das liegt wohl daran, dass der Server mittlerweile etwas altersschwach ist und die Backup-Files mittlerweile eine Größe erreichen, die dafür sorgt, dass die Jobs, die diese erzeugen, ein paar Stunden laufen. Ich habe den Startzeitpunkt mal 1,5 Stunden vorverlegt - dann sollte das etwas früher fertig werden. Ein Umzug auf einen neueren Server steht seit längerem auf meiner ToDo-Liste, aber die Zeit dazu hatte ich bisher nicht.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Benutzeravatar
Omega10
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 03.11.2017 - 14:29
Skitage 16/17: 11
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Fragen...

Beitrag von Omega10 » 16.11.2017 - 14:25

Wisst ihr wie man eine Umfrage/Abstimmung macht?
MSG Finkenberger Alm / Wir haben die Wintersaison beendet! Wir starten am 10.05.2018 mit der Tiroler Zugspitzbahn, der Horbergbahn und der Finkenberger Almbahn in die Sommersaison. +++ Derzeit sind alle Anlagen außer Betrieb! +++ Wochenendbetrieb der Langen Wand Bahn in der Nebensaison. +++ weitere Informationen im Forum

viewtopic.php?f=42&t=58288

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1990
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 16/17: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald

Re: Fragen...

Beitrag von B-S-G » 16.11.2017 - 14:29

Das geht nur, wenn du auch ein neues Thema eröffnest. Unter dem Beitragsfeld gibt es dann den Reiter Umfrage erstellen.

Benutzeravatar
Omega10
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 03.11.2017 - 14:29
Skitage 16/17: 11
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Fragen...

Beitrag von Omega10 » 18.11.2017 - 11:33

Wisst ihr wie man Bilder hochladet und als Avatar benutzt? Bei mir funktioniert es nicht.
MSG Finkenberger Alm / Wir haben die Wintersaison beendet! Wir starten am 10.05.2018 mit der Tiroler Zugspitzbahn, der Horbergbahn und der Finkenberger Almbahn in die Sommersaison. +++ Derzeit sind alle Anlagen außer Betrieb! +++ Wochenendbetrieb der Langen Wand Bahn in der Nebensaison. +++ weitere Informationen im Forum

viewtopic.php?f=42&t=58288

Benutzeravatar
GIFWilli59
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Fragen...

Beitrag von GIFWilli59 » 18.11.2017 - 15:17

Omega10 hat geschrieben:Wisst ihr wie man Bilder hochladet und als Avatar benutzt? Bei mir funktioniert es nicht.
Hast du denn die Regeln zur Bildgröße (bis 150x100 Pixel, max. 29 KB) befolgt?
Achte drauf, auch die EXIF-Daten beim verkleinern zu löschen, die brauchen schnell mal 40 KB (zumindest vorhin bei mir).

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
GIFWilli59
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Fragen...

Beitrag von GIFWilli59 » 09.04.2018 - 22:32

Warum kann man eigentlich nur Bilder im Format 16:9 anklicken und in einer Art Pop-up-Fenster durchblättern?

Beispiel:
16:9
Bild

4:3
Bild

Der Bildhoster (MS OneDrive) ist bei beiden identisch.

Benutzeravatar
schmidti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 748
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 16/17: 25
Skitage 17/18: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck

Re: Fragen...

Beitrag von schmidti » 09.04.2018 - 22:42

Könnte auch schlichtweg an der Bildgröße bzw. -breite liegen, 1280px beim ersten vs. 1024px beim zweiten...
Saison 13/14: 5x Schmittenhöhe / 1x Maiskogel, Skihalle Neuss
Saison 14/15: 5x Saalbach / 1x Skilift Hahnenbecke
Saison 15/16: 7x Saalbach / 2x Skiliftkarussell Winterberg #1+#2 / 1x Eschenberglifte Niedersfeld, Nauders, Olpe-Fahlenscheid, Skihalle Neuss, Sternrodt
Saison 16/17: 5x Sölden / 3x Hintertux, Zillertal Arena / 2x Ischgl, Pitztal, Stubai / 1x Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5x Sölden / 2x Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal / 1x Ischgl, Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11137
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 16/17: 24
Skitage 17/18: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von Ram-Brand » 10.04.2018 - 20:26

Test:
Bild
In der Url steht: width=1024&height=768

Width = Breite
height = Höhe

Wie schmidti schon gesagt hat liegt es wohl an der Größe. Die kannst Du da aber beliebig einstellen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
GIFWilli59
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Fragen...

Beitrag von GIFWilli59 » 10.04.2018 - 21:21

Ram-Brand hat geschrieben:
10.04.2018 - 20:26
Test:
Bild
In der Url steht: width=1024&height=768

Width = Breite
height = Höhe

Wie schmidti schon gesagt hat liegt es wohl an der Größe. Die kannst Du da aber beliebig einstellen.
Bild 1 nochmal mit width=1280&height=720:
Bild

Kann ich auch beim zweiten Bild machen. Nur das Seitenverhältnis bleibt immer gleich. Die ursprüngliche Breite/Länge in der URL entspricht übrigens der der Originaldatei.

Bild
In der Url steht: width=1024&height=768
Bild
In der Url steht: width=1024&height=576
Bild
In der Url steht: width=1280&height=720

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste