Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von whiteout »

Man konnte aber bereits früher mehr als 100 PNs drinnen haben.Hat hald dann 130% voll angezeigt ;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Seilbahn123 »

skier3000 hat geschrieben:Man konnte aber bereits früher mehr als 100 PNs drinnen haben.Hat hald dann 130% voll angezeigt ;)
Also bei mir ging das nicht?!
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Drahtseil »

Seit wann muss man den seinen Namen, Nachname, Ort, Postleitzahl, ... im Profil angeben? Was das früher auch schon so?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von F. Feser »

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4#p4964634

Seit 26.01.2014 obligatorisch. Bei neuen Nutzern ist das bisher bereits verpflichtend (sonst wird der Account nicht freigegeben) bei bestehenden Nutzern sind wir gerade dabei, eine Funktion einzubinden, die den Zugang so lange sperrt bis vollständige, korrekte Zugangsdaten eingegeben wurden.
Sobald das erledigt ist werden wir eine Info an alle rausgeben und dann eine erneute Aktivierung der User erzwingen.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Drahtseil »

Alles klar, das macht natürlich Sinn. Das kann aber auch nur funktionieren wenn die User die Daten wahrheitsgemäß ausfüllen oder wird das irgendwie gegengeprüft?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von F. Feser »

Jupp, es wird gegengeprüft. Wir haben dazu verschiedene Systeme im Auge und werden wie gesagt sobald es installiert ist entsprechend informieren.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von David93 »

Ich bin ja jemand, der wirklich in vielen Internetforen als aktiver User unterwegs ist. Aber in KEINEM anderen musste ich bisher meine Anschrift oder ähnliches angeben. Ich verstehe die Geschichte mit der Haftung falls jemand was "urheberrechtlich geschütztes" postet zwar, aber das ist ja in jedem anderen Forum auch so (und da geht es oft um heikleres Material als hier, wenn jemand mal einen Pistenplan unberechtigt veröffentlicht). Wie machen denn die anderen das?

Außerdem wer sagt mir dass mit meinen eingegebenen Daten sorgsam umgegangen wird? Ich kann mich erinnern das auch beim Alpinforum schonmal Daten geklaut wurden.

Man kanns auch übertreiben...
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von F. Feser »

jupp, man kann es übertreiben. machen wir aber nicht. Du kannst mir gerne 10.000 € auf mein Konto überweisen, damit habe ich dann den Grundstock für diverse Urheberrechtsstreitigkeiten beinander und verzichte auf die Erhebung sämtlicher Daten. Meinst du uns macht die deutsche Rechts- und Gesetzeslage "Spass" ?

Wir sagen dir, dass wir mit den Daten sorgsam umgehen. Kannst du glauben, kannst du auch lassen. Gegen Diebstahl bist du auch im Privatleben nicht gefeit. Schonmal eingebrochen worden bei dir?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von gfm49 »

F. Feser hat geschrieben:Gegen Diebstahl bist du auch im Privatleben nicht gefeit. Schonmal eingebrochen worden bei dir?
Da kann ich aber selbst darüber bestimmen, welche Sicherheitsvorkehrungen ich für sinnvoll halte. Als Forenteilnehmer habe ich darauf keinen Einfluß (und um ehrlich zu sein - auch keine Ahnung), was der Betreiber an Sicherungsmaßnahmen vorsieht

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von F. Feser »

jupp, richtig. hier kannst du auch selbst entscheiden was du machst :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von gfm49 »

F. Feser hat geschrieben:jupp, richtig. hier kannst du auch selbst entscheiden was du machst :)
allerdings nur eingeschränkt - nämlich digital ja oder nein. Wenn ich mich selbst gegen Einbruch (oder Datenklau) schützen will, kann ich entscheiden, wo ich mich auf einer Skala von 0 - 100 (oder realistischer von 0 - 80 :wink: ) bewegen will.

Bislang konnte ich das hier insofern beeinflussen, als ich über die interne Bekanntgabe meiner eigenen Daten entscheiden konnte.

Hier weiß ich nicht einmal, ob das Forum bei 0 oder 50 oder 80 abgesichert ist.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Pistencruiser »

F. Feser hat geschrieben:jupp, richtig. hier kannst du auch selbst entscheiden was du machst :)
Hm,...ich glaube er meinte eher, du kannst es tun oder lassen... :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von gfm49 »

Pistencruiser hat geschrieben:
F. Feser hat geschrieben:jupp, richtig. hier kannst du auch selbst entscheiden was du machst :)
Hm,...ich glaube er meinte eher, du kannst es tun oder lassen... :wink:
sag ich doch - digital ja oder nein ohne graduelle Abstufungsmöglichkeit
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von beast »

Ihr begründet mehr Werbung mit Anwaltskosten für Urheber Rechtsstreitigkeiten und gleichzeitig wollt ihr unsere Gesamten Daten um nicht mehr für alles haften zu müssen, das Wieder spricht sich doch.

Niemand außer Versandhäuser hat im Internet meine gesamten Daten. So schlimm ist ja nicht mal Facebook. Wer sichert mir eigentlich zu, dass ihr die Daten nicht verkauft?
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von David93 »

beast hat geschrieben: Niemand außer Versandhäuser hat im Internet meine gesamten Daten. So schlimm ist ja nicht mal Facebook.
Genau das meine ich. Bei allen anderen geht es auch. Ich bin zum Beispiel in einem Auto-Forum angemeldet, da werden oft Prospektbilder z.B. von VW gepostet obwohl auf der Rückseite jedes Prospekts steht dass dies ohne Einwilligung der VW-AG nicht gestattet ist. Und ich glaube ein großer Automobilkonzern reagiert empfindlicher auf so eine Urheberrechtsverletung als irgendeine Bergbahngesellschaft.
Trotzdem muss ich ihn diesem Forum überhaupt keine Angaben zu meinen persönlichen Daten machen.
beast hat geschrieben:Wer Sicht mir eigentlich zu, dass ihr die Daten nicht verkauft?
Das ist das eine. Dann bekommst du Tonnenweise Werbung zugestellt.
Das andere ist, die Daten werden z.B. geklaut, somit kann irgendein Verbrecher da draußen meine Posts einer realen Person (inkl. Adressdaten!) zuordnen. Wenn ich jetzt schreibe "Ich fahr morgen mit der Familie zum Skifahren nach XY" dann weiß derjenige das niemand zuhause ist und kann mir in aller Ruhe die Bude ausräumen.
Das war nur ein Beispiel von vielen. Von dieser Datenabfrage hier gehen so viele Gefahren aus, soweit denkt man oft gar nicht.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von F. Feser »

Seid euch versichert. Wir haben "alle" eurer Fragen bereits ausgiebig intern diskutiert und sind - wie im Werbungs und in diversen anderen Threads - zu dem Entschluss gekommen, die gesamten Daten zu erheben. Wer von euch kauft in Online Shops ein? Da hinterlegt ihr auch eure Daten. Wenn ihr diesem Vorgehen nicht zustimmt, dann gibt es nicht nur zwei Varianten sondern 3:
1) lasst das Forum Forum sein und geht euren Weges.
2) nutzt das Forum wie ihr in einem Skiverein, einer Partei oder was auch immer tätig seid, gebt eure Daten an und glaubt uns, dass wir kein Interesse haben, ein paar Datensätze an irgendwelche dubiosen Adresshändler zu verkaufen und dass wir das bestmögliche tun, um eure Daten zu schützen
3) lest nur noch im Forum ohne euch einzuloggen.

Bitte versteht uns nicht falsch, wir freuen uns über jeden User der sich hier positiv einbringt. Wir wollen aber das Forum zukunftssicher und langfristig betreiben. Ich verweise wie bereits oben geschrieben auf das Thema in welchem dieser Punkt schon seit langer Zeit durch- und ich denke auch ausdiskutiert wurde.

Danke.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von beast »

Ich finde es halt nur lachhaft, dass in einer Zeit wo alle nach Datenschutz schreien ihr mehr Daten als alle Anderen zusammen wollt.

Bekommt man dann eigentlich auch Werbung von dem Bäcker um die Ecke eingeblendet?

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von F. Feser »

Jupp. Um auf deinem Niveau zu bleiben:

ich finde es lachhaft, dass in den letzten zehn Jahren mehrere Rechtsstreitigkeiten anhängig waren, wegen Urheberrechte usw. und dass scheinbar einige viele User nicht dazu in der Lage sind, unsere bis dahin relativ einfach zu handhabenden Regeln zu beachten. Nachdem dies nicht passiert ist, haben wir neue Regeln aufstellen müssen.

Wie gesagt: akzeptiert es oder verlasst das Forum bzw. nutzt es nur noch als Mitleser!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Ram-Brand »

Gibt auch andere Foren die die Adresse haben wollen.

Da steht dann halt sowas:
Diese Homepage und das Forum haben keine anonymen Mitglieder. Dem Forenbetreiber muss eine ladungsfähige Adresse bekannt gemacht werden, indem sie in das Userprofil eingetragen wird. Jedes Mitglied kann aber über sein Userprofil festlegen welche Daten veröffentlicht werden.
Der Betreiber wird die Adresse eines Users herausgeben, sobald er zwecks Verfolgung zivilrechtlicher Ansprüche, von Unterlassungsansprüchen oder zur privaten Verfolgung von Antragsdelikten (Beleidigung, Üble Nachrede, Veröffentlichung privater eMails etc.) vom Anspruchsteller aufgefordert wird.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von David93 »

Gibt auch andere Foren die die Adresse haben wollen.
Mag sein, auch wenn mir keines bekannt ist.
Aber nochmal die ernsthafte Frage: Warum ist es bei der großen Mehrheit der anderen Foren dann nicht nötig? Ich kenne außer dem Alpinforum nämlich kein einziges wo ich all die Daten angeben muss. Und da stecken auch normale Leute dahinter und keine Firma mit genügend Kapital.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von ThomasZ »

David93 hat geschrieben: Warum ist es bei der großen Mehrheit der anderen Foren dann nicht nötig?
Vielleicht weil wie überall, wo Menschen am Werk sind, verschiedene Personen Dinge unterschiedlich einschätzen oder andere Betreiber es einfach lockerer sehen. Rechtsauffassung ist Auslegungssache, sonst könnte das eine Gericht ja auch nicht zu einem anderen Urteil kommen, als ein anderes. Weswegen wir ja Berufungsinstanzen haben.

Für das Alpinforum hat das Mitarbeiterteam eine Einschätzung getroffen und sich zu dieser Maßnahme (Abfrage der Daten) entschieden. Das kann ich als User akzeptieren oder nicht. Mehr bleibt mir da nicht.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von whiteout »

Ganz einfach,das ist zu akzeptieren wenns von oben kommt.

Wenn eine Staatsanwaltschaft oder gar Abmahnkanzlei will bekommt die unsere Daten auch,eben über große Umwege.Jetzt hat man das vereinfacht was diese Umwege und damit eben auch Kosten erspart und letzen Endes sowohl dem Forum welches nicht auf Kosten sitzenbleibt als auch dem User welcher mit geringeren Kosten zur Rechenschaft gezogen wird.

Ehrlich gesagt war auch ich erstaunt, aber was solls? In Zeiten wo wegen allem über Anwälte gestritten wird vereinfacht das vieles.Außerdem bin ich mir sicher dass mit meinen Daten sorgfältig umgegangen wird, wie auch der Betreiber von einem Erwarten kann das die AGBs eingehalten werden.

Ich halte mich in diesem Sinne an das Urheberrecht,man kann auch im echten Leben nicht alles machen-im Internet auch nicht.In anderem Sinne hab ich natürlich auch Bedenken gegen das Urheberrecht (Streaming-Download,Musik etc..) aber das ist meine Sache und damit gefährde ich mich wenn ich mich nicht daran halte.Mache ich hier Sch*** gefährde ich Existenzen.

Also dran halten! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und einfach mal die Medienregeln durchlesen (Musste ich selbst schon hören).

Btw. noch 3 Fragen:Wenn ich hier einen Link setze zu einem Bild welches mir nicht gehört und sich auf meinem Host befindet betrifft das nur mich oder da es ja nicht auf alpinforum.com selbst erscheint? Google Earth und Google Maps-Auszüge scheinen gestattet zu sein zumindest laut Google AGB oder werden diese irgendwie durch die AF Medienregeln nichtig? Bilder von z.B. Facebookseiten eines Skigebietes einbinden oder auch den (Deep)-Link setzen.Tapatalk zeigt Deep-Links mit .jpg Endungen z.B. auch ohne entsprechenden [img]-Verweis im Code an.Wie sieht es hier aus? Deeplinks an sich sind ja gestattet aber ohne direktes Einblenden was Tapatalk praktisch hier automatisch macht.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von Oscar »

ThomasZ hat geschrieben:
David93 hat geschrieben: Warum ist es bei der großen Mehrheit der anderen Foren dann nicht nötig?
Vielleicht weil wie überall, wo Menschen am Werk sind, verschiedene Personen Dinge unterschiedlich einschätzen oder andere Betreiber es einfach lockerer sehen. Rechtsauffassung ist Auslegungssache, sonst könnte das eine Gericht ja auch nicht zu einem anderen Urteil kommen, als ein anderes. Weswegen wir ja Berufungsinstanzen haben.

Für das Alpinforum hat das Mitarbeiterteam eine Einschätzung getroffen und sich zu dieser Maßnahme (Abfrage der Daten) entschieden. Das kann ich als User akzeptieren oder nicht. Mehr bleibt mir da nicht.
So schauts aus!

Ich würde mir auch nicht den Schuh anziehen wollen und deshalb auf Nummer sicher gehen. Wenn dies nach Ansicht der Betreiber der richtige Weg ist, hab ich das zu akzeptieren, das ist deren gutes Recht oder eben wie FFeser es geschrieben hat mich nimmer einzuloggen, weil ich diese Daten nicht preisgeben möchte.
Verstehe die Fragestellung schon, aber dass hier eine Diskussion draus entsteht verstehe ich nicht, da die Frage ansich durch F.Feser beantwortet worden ist.
Es sind Personen in der Verantwortung nach "draussen", dass diese (Betreiber) sich schützen wollen ist ihr gutes Recht. Da das Forum ihnen "gehört" ist es ihre Sache wie sie es machen und die Sache der User zu vertrauen oder nicht. Totale Sicherheit, dass die Daten nicht gehackt werden wird es genauso wenig geben wie die Sicherheit für die Betreiber, dass sie mit den Daten aus allem raus sind. Denke aber ich kann mir da ein Urteil erlauben, da ich die Verantwortlichen hier persönlich und auch schon lange kenne.

Und da kann ich sagen vertraue ich voll, dass sie alles tun, um die Daten im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu schützen!

Die Adresse von Leuten rauszukriegen gibt es übrigens einfachere Wege als das Forum, wenn man es drauf anlegt.

Also macht euch da Eure Gedanken zu und überlegt ob ihr es wollt oder nicht und damit ist es eure Entscheidung ob es eine "Ausdünnung" im Forum gibt oder nicht. Das Team wird deshalb sicherlich nicht in seinen Augen ein Risiko eingehen.
Ich selbst habe mich mit der Rechtslage nicht beschäftigt und will das auch nicht und nehme deshalb das so hin ;)
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: AW: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von margau »

Moin!
Ich möchte mich hier mal zum Thema Datensicherheit äußern.
Das F.Feser und co. meine Daten nicht verkaufen, hoffe ich und vertraue ihnen auch.
Allerdings sind aus Erfahrung Daten in Mysql-Datenbanken, auf denen PHPBB basiert, nie 100% sicher. Daher werden Passwörter im Normalfall auch SHA verschlüsselt mit noch ein wenig was anderem gespeichert, und der Forenbetreiber/eventuelle Angreifer das Passwort im Klartext nicht kennen und auch nicht rekonstruieren können sollten. Bei Adresse, Email etc. die im Klartext gebraucht werden ist das vmtl. anders, und können durchaus über SQL-Injection über alle möglichen Teile der Webseite, so nicht genügend abgesichert, geklaut werden.

Daher mein Vorschlag:
Mindestens 2 Leute des Admin-Teams speichern die Daten Offline, und laden regelmäßig Änderungen herunter.
Die Felder, die Offline sind, werden einfach durch 0 (existiert nicht offline) oder 1 (existiert offline) ersetzt.
So sind die Daten für die Admins verfügbar, allerdings zumindest nicht alle für eventuelle Angreifer, da die Adressen nicht im Online- Forumsbetrieb gebraucht werden.

Viele Grüße!
margau
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Diskussion zu "Neues auf Alpinforum.com"

Beitrag von David93 »

Könnte mal jemand die Schneesituationstopics von 14/15 schließen und ins Archiv verschieben?
Ist momentan recht unübersichtlich, weil für 15/16 bereits munter die Topics erstellt werden, während die alten noch vorhanden sind. So laufen momentan bei einigen Gebieten die Diskussionen paralell, weil der eine bei 14/15 reinschreibt und der nächste bei 15/16. Somit muss man momentan pro Gebiet gleich 2 Themen verfolgen, wenn man wissen will wie es aussieht.

Generell find ichs nicht so gut, dass sich diese Unsitte, die letztes Jahr zum ersten mal auftrat heuer so extrem ausweitet. Bei den Gletschern ists ja ok, da gehts ja wirklich momentan schon los, aber für irgendein Flachlandgebiet könnte man mit dem eröffnen schon abwarten bis verschoben wurde. Oder man verschiebt zukünftig schon früher im September oder so, dann hat man die Situation erst gar nicht.

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“