AlpinWiki - Die Infoseite des Alpinforums

alles was neu ist und allgemeine Themen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 10943
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 15/16: 10
Skitage 16/17: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

AlpinWiki - Die Infoseite des Alpinforums

Beitragvon Ram-Brand » 19.11.2005 - 16:05

Hier kommt Ihr zum AlpinWiki:
http://alpinwiki.alpinforum.com

Dort können Informationen, abgerufen und ergänzt werden die das Thema des Alpinforums behandeln.


Schaut es Euch mal an und schreibt uns Eure Meinung.


P.S.: Das AlpinWiki wird auch die Linkliste des Forums ersetzen.
Für eine Übergangszeit, in der die Daten importiert werden sollten, steht die Linkliste noch zur Verfügung.

Viel Spaß. :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
k2k
Moderator
Beiträge: 7972
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitragvon k2k » 19.11.2005 - 16:10

Für alle diejenigen, die eine besser Strukturierung der Infos im Forum wollten, die die Fachbegriffe nachschlagen wollen, für die Listentopics etc.

Schreibt fleißig Artikel, das Wiki lebt von euren Beiträgen!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49

Beitragvon jul » 19.11.2005 - 16:22

Sehr gute Idee wie ich finde. Wenn ich mal Zeit und Lust hab schreib ich mal was rein...
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Benutzeravatar
Enigma
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1132
Registriert: 11.12.2003 - 11:04
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Wohnort: Mülheim anne Ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Enigma » 19.11.2005 - 16:32

Super Sache!
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 688
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 15/16: 9
Skitage 16/17: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: NL, Venlo

Beitragvon Nuno » 19.11.2005 - 16:59

toll :top:

Wegen fehlender Grammatik-kenntnisse sollte ich aber besser nichts schreiben, aber wenn im Zukunft etwas auf Englisch oder Niederländisch übersetzt werden sollte, würde ich dass gerne machen.

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3717
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Ski: ja
Snowboard: ja
Wohnort: Bonn

Beitragvon McMaf » 19.11.2005 - 17:09

Ne super Sache. Wirklich eine tolle Neuigkeit ... :D

Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2590
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Ski: nein
Snowboard: nein
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Dresdner » 19.11.2005 - 17:25

Ich stehe der ganzen Sache zwiespältig gegenüber. Zunächst hoffe ich, dass die ganze Sache lizenzrechtlich mit wikimedia abgesprochen ist.
Meine eigenen Erfahrungen mit Wikipediaprojekten sind leider negativ. Wenn jeder in jedem Beitrag alles ändern kann dient das nicht in jedem Fall der Richtigkeit des Dargestellten. Ich habe das bei Wikipedia bei mehreren Seilbahnthemen erfahren müssen und mich deshalb dort auch wieder zurückgezogen. Aus diesen Gründen werde ich mich auch am Projekt alpinwiki nicht beteiligen, wünsche aber allen Interessenten viel Spaß bei'm Meinungsstreit. :D
Pendolino
Zuletzt geändert von Dresdner am 19.11.2005 - 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3105
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitragvon starli2 » 19.11.2005 - 17:48

dann bliebe nur noch zu wünschen, daß jeder, der einen neuen Beitrag im Alpinforum eröffnet, denselbigen auch im Wiki kategorisiert..

.. oder?

.. muß ich mir mal näher anschauen, wenn ich mal Zeit hab..

Benutzeravatar
k2k
Moderator
Beiträge: 7972
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitragvon k2k » 19.11.2005 - 18:25

Pendolino hat geschrieben:Zunächst hoffe ich, das die ganze Sache lizenzrechtlich mit wikimedia abgesprochen ist.

Du kennst die GNU General Public Licence? Da sollte es nun wirklich keine Probleme geben.

@starli: Solange es um ein Topic zur Sammlung bestimmter Informationen geht (z.B. die bekannten Listen, aber nicht nur), bietet es sich an, einmal gesammelte Infos in Zukunft in einen Wiki-Artikel zu packen, das ist völlig richtig.

Inwiefern das funktioniert hängt von euch ab, die Möglichkeit dazu ist jedenfalls nun geschaffen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 10943
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 15/16: 10
Skitage 16/17: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

Beitragvon Ram-Brand » 19.11.2005 - 18:48

Nicht vergessen!

Nur die Listen gehören ins AlpinWiki.
Diskutiert wird immer noch hier im Forum.

So gehören auchweiterhin Berichte, etc. hier ins Forum.


Hauptsächlich für Listen, die ständig ergänzt werden müssen, ist das AlpinWiki sinnvoll.

Saisoneröffnung 2005/06 z.B.

Links zu Webcams kann man am besten auch ins AlpinWiki schreiben.


Erstmal gucken wie sich das ganzen entwickelt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3105
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitragvon starli2 » 19.11.2005 - 19:26

.. so hätt ich mir das ganze ungefähr vorgestellt, beispielsweise und unvollständig:

http://alpinwiki.alpinforum.com/index.php/Serfaus-Fiss-Ladis

Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2590
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Ski: nein
Snowboard: nein
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitragvon Dresdner » 19.11.2005 - 19:48

@ k2k: Die von dir angeführte Vereinbarung regelt lediglich die freie Nutzung von Inhalten und sagt nichts zum konkreten Projekt.
Beachte die Lizenzbestimmungen von wikipedia, dort steht u.a.:
Es darf keine Verwechslungsgefahr mit Wikimedia-Projekten, deren Namen und Logos geschützt sind, bestehen.

Da der Name "wiki" im Projekt enthalten ist, das Ganze vom Aufbau her 100%-ig der Wikipedia entspricht und auch so funktioniert, bewegt ihr euch meines Erachtens zumindest auf sehr dünnem Eis. Dazu kommt noch, dass seitens Wikimedia-Lizenzbedingungen US-Recht gilt - und das kann sehr teuer werden.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 10943
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 15/16: 10
Skitage 16/17: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

Beitragvon Ram-Brand » 19.11.2005 - 20:00

Ich glaub der Name Wiki ist nicht geschützt. Ist ja auch schwer, da es ein hawaiianisches Wort ist, soweit ich weiß.

Jedenfalls gibt es unzählige andere Projekte, Software, etc. die auch das Wort Wiki enthalten.

ErfurtWiki, PHPWiki, Tikiwiki, Wakkawiki, etc, etc.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
k2k
Moderator
Beiträge: 7972
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitragvon k2k » 19.11.2005 - 20:16

Also die Software ist komplett so wie sie ist unter GPL lizensiert. Die kann definitv jeder frei verwenden, es gibt zigtausend Beispiele dazu im Web (Siehe z.B. die folgende Liste bei Mediawiki selbst: http://www.mediawiki.org/wiki/Sites_using_MediaWiki).

Daß der Begriff Wiki in irgendeiner für uns relevanten Form geschützt ist, wage ich zu bezweifeln. Dazu gibts zu viele andere Wikis, die alle so heißen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

fxgrossrgb
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 773
Registriert: 18.12.2004 - 19:03
Ski: nein
Snowboard: nein

Beitragvon fxgrossrgb » 19.11.2005 - 22:09

...
Zuletzt geändert von fxgrossrgb am 06.04.2011 - 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7334
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein

Beitragvon Michael Meier » 19.11.2005 - 22:40

Ojee dann kann man ja bald wieder mit formatieren anfangen. :wink:


Find ich eine coole Idee. Es lebe Open Source!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Downhill
Moderator
Beiträge: 5948
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Germering

Beitragvon Downhill » 20.11.2005 - 01:01

Sehr gut, es haben sich ja schon ein paar Leute mehr angemeldet. Dann mal los :D

Eine kleine Anmerkung noch, auch wenn es woanders bereits stehen sollte: Listen sollten dort immer in irgendeiner Weise sortiert sein, im Zweifelsfall also alphabetisch. Z.B. bei den Herstellerlisten bitte neue Einträge also richtig einsortieren und nicht einfach am Ende - danke :wink:

Benutzeravatar
gerrit
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2366
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 15/16: 22
Skitage 16/17: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon gerrit » 20.11.2005 - 10:26

Mir gefällt das ganze ausgezeichnet, entspricht letztlich der von mir schon angedachten "Zweiten" Ordnungsstruktur fürs Forum, kann aber natürlich nur funktionieren, wenn jeder brav seine Berichte im Wiki entsprechend verlinkt.
Könnte jedenfalls toll werden.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 10943
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 15/16: 10
Skitage 16/17: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

Beitragvon Ram-Brand » 20.11.2005 - 12:27

Starlis Vorschlag ist eigentlich ganz nützlich.

Habe das ganze mal für Sölden gemacht. :)

http://alpinwiki.alpinforum.com/index.php/Sölden
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 688
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 15/16: 9
Skitage 16/17: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: NL, Venlo

Beitragvon Nuno » 20.11.2005 - 13:40

Ram-Brand hat geschrieben:Starlis Vorschlag ist eigentlich ganz nützlich.

Yep, find ich auch :-) Spart vieles suchen.

Könnte denn auch ein Eintrag gemacht werden im Topic "Listen" für die Skigebieten, so dass alles einfach strukturiert ist? Oder ist es schon da und hab ich es übersehen?

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3717
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Ski: ja
Snowboard: ja
Wohnort: Bonn

Beitragvon McMaf » 20.11.2005 - 14:24

Ja Starlis Idee macht Sinn. Aber wenn man schonmal dabei ist könnte man gleich eine richtige Strukturierung dieser "Skigebiets-Beiträge" vorschreiben. So könnte das ganze bis zu einem kleinen Ski Atlas ausgebaut werden, wie einige hier in der letzten Zeit schonmal öfters vorgeschlagen haben (> Alpinforum Ski Atlas).
So fände ich ein Schema Sinnvoll, dass sich an rein statistischen Angaben orientiert: Pistenkilometer, Anlagenübersicht etc. Zu jedem Skiort die aktuelle Panoramakarte würde das ganze aufwerten.

Benutzeravatar
br403
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3485
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 15/16: 22
Skitage 16/17: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: München

Beitragvon br403 » 20.11.2005 - 14:58

Hmm, dumme Frage: Läuft das auf dem selben Physikalischem Server wie das Alpinforum? Hätte man nicht die UserDB des Alpinforums für die Authentifizierung nehmen können? So muss man wieder einen neuen User anlegen...
Silvester ist der Jahreswechsel, Sylvester die Abfahrt am Kronplatz;)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
k2k
Moderator
Beiträge: 7972
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitragvon k2k » 20.11.2005 - 15:02

Können tut man viel, nur machen muß es halt auch jemand.

Im Wiki kann jeder alles (fast zumindest :D). Wenn ihr also solche Übersichten zu den Skigebieten wollt, dann legt sie an. Wenn den Sysops was nicht passt, werden sie sich schon melden ;-)
[Edit/Nachtrag: Aber bitte nicht wie wild drauf los, schaut ein bisschen auf die Struktur, tragt eure Artikel in Kategorien ein (Liste siehe Spezialseiten) etc.]

@br403: Wenn du das entsprechend umschreibst, kein Thema. Machbar wäre das bestimmt, Leute die das können gibts garantiert auch. Aber die meisten haben halt auch noch was anderes zu tun ;-)
Zuletzt geändert von k2k am 20.11.2005 - 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
br403
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3485
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 15/16: 22
Skitage 16/17: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: München

Beitragvon br403 » 20.11.2005 - 15:07

^^ OK, wusste ich nicht, hab ich mir allerdings auch schon fast gedacht. Vielleicht eine Anregung für irgendwann mal.... :D

Ansonsten: TOP!!! :respekt: :gut:
Silvester ist der Jahreswechsel, Sylvester die Abfahrt am Kronplatz;)

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 10943
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 15/16: 10
Skitage 16/17: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Hannover (Germany)
Kontaktdaten:

Beitragvon Ram-Brand » 20.11.2005 - 15:22

Es läuft zwar auf dem gleichen Server, ist aber ein eigenständiger Account mit eigener Datenbank, etc.

Das bißchen extra Anmelden schadet ja wohl nicht.
Und wem das schon zuviel getippe ist, der wird wohl auch nix ins AlpinWiki schreiben, da das ja noch mehr Arbeit macht. :P
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 


Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast