Umbruch im Forum ??

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Petz »

DerBild ist ja lieb aber mit dem :fastfood: kriegt man mehr Kalorien in den Magen....:mrgreen:
Zuletzt geändert von Petz am 13.01.2011 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von OliK »

Mir fehlt der hier:

Bild und Bild und vorallem der hier Bild
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von chr »

ChaosB99 hat geschrieben:Bzgl. Beiträge überlesen. Hast absolut recht. Im Allgemeinen läuft auch grad ein Threat bei dem ich Anfangs meine (für den TE wahrscheinlich) unbequeme Meinung kundtun wollte, weil da wieder mit Kanonen (staatsanwaltschaften) auf Liftbetreiber geschossen werden sollte, bei einer einseitigen Darstellung natürlich. Habs dann des lieben Frieden willens aber gelassen
Schade, als TE hätte mich auch deine Meinung interessiert, zumal nicht ich derjenige war, der mit der Staatsanwaltschaft begonnen hat und nur ein paar grundsätzliche Fragen gestellt habe.
Gruß chr
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von OliK »

Hey chr,

habs etwas missverständlich formuliert, meinte natürlich nicht dich :ja:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von F. Feser »

kurze Info nochmals hinsichtlich der Beleidigungen in den anderen Topics: Da wir uns derzeit sowieso mit dem Thema Strafanzeige befassen könnt ihr euch gerne bei uns melden hinsichtlich Anzeige wegen Beleidigung. Wir werden dann prüfen diese Beleidigungen mit anzuzeigen.

Eine Meldung hierzu haben wir bereits erhalten....

Daher nochmals die eindringliche Bitte: Wir sind derzeit kurz davor den Laden hier mal einige Zeit auszuknipsen, wenn sich am Ton nicht in kurzer Zeit deutlich was ändert. deshalb lest euch bitte die Netiquette nochmals durch und verinnerlicht diese.

Viele Grüße,
Florian
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Petz »

Florian vielen Dank für Euer konsequentes Vorgehen; manche Leute lernen vielleicht dadurch endlich mal, daß das Internet oder ein Forum kein rechtsfreier Raum ist in dem man ungestraft tun und lassen kann was man will...:!: :!: :!:
Allerdings glaub ich nicht, daß ne Forumsperrzeit diese wenigen Unholde zur Vernunft bringt; dies schafft meist nur der, vom Gericht verhängte und hoffentlich hohe Obolus an die Staatskasse.
Inwieweit man jemanden zur Rechenschaft ziehen kann der über Proxyserver einloggt ist meines Wissens nach auch noch zweifelhaft weil ja dort nach Zufallsprinzip jedesmal ne andere IP vergeben wird.

Ich würd mir ja aus eigener leidvoller Erfahrung sehnlichst wünschen, daß die Internetprovider ihren Spammailversendern ebenso konsequent wie Ihr strafrechtlich auf die Mütze stiegen aber vermutlich weder ich noch unsere jüngsten Mitglieder werden noch erleben das dieser Wunschtraum mal in Erfüllung ginge...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 357
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von mark13 »

Es giebt tatsächlich Leute die hier strafanzeige erstatten wollen?
Solang's die richtigen erwischt :)
Gruß Mark13
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Petz »

An Letzterem hab ich keine Zweifel denn unsere Chefs hier verdonnern sicher kein Unschuldslämmchen sondern nur jemanden, gegen den auch eindeutig gerichtsfestes Beweismaterial durch die Forensoftwareaufzeichnungen vorliegt.

Wer das Forum hackt oder sich unter einem täuschend ähnlichen Benutzernamen anmeldet und strafrechtlich relevante Beleidigungen in der Hoffnung postet, dadurch zwischen Mitgliedern nen Streit zu provozieren bzw. zu eskalieren macht sich schlicht strafbar und wie schon weiter oben geschrieben unterstütze ich da ausdrücklich eine juristische Vorgangsweise denn solche Leute gehören ohne Wenn und Aber an die gerichtliche Kandare genommen.
Auch der Beleidigte selbst kann unter Zuhilfenahme der Forensoftwaredatenbeweise dann noch zusätzlich strafrechtlich gegen den Täter vorgehen.
Sicher kann man dadurch das Geschehene nicht rückgängig machen aber man bewahrt vielleicht uns oder andere Foren zukünftig vor solchen Exzessen; wenn der gerichtliche Schuß vor den Bug zumindest ein ordentliches Loch in des Täters Brieftasche hinterlässt, schaltet das bei einigen vielleicht doch mal endlich das Großhirn ein...:!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von flo »

Um welche Topics geht es denn nun eigentlich genau? Ich schaue zwar mehrmals täglich ins Forum, aber außer dem hin und her im Zugspitztopic bzw. Seilbahners-Servus-Topic sind mir keine Beleidigungen aufgefallen. Lese ich in den falschen Forumsbereichen oder bin ich zu ignorant, um die Beleidigungen zu bemerken?

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von GMD »

Man kann doch auch Anzeige gegen Unbekannt erstatten.
Probably waking up
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Petz »

flo hat geschrieben:Außer dem hin und her im Zugspitztopic bzw. Seilbahners-Servus-Topic sind mir keine Beleidigungen aufgefallen.
Alles hab ich auch nicht mitbekommen und die betreffenden Posts wurden natürlich von den Mods (nach vorhergehender Datensicherung) schnellstmöglich gelöscht.

@GMD, ist natürlich möglich aber die Erfolgsquote wesentlich geringer weil ich nicht glaube, daß sich die Staatsanwaltschaften besonders reinhängen würden wenn zuerst mal zeitaufwendige Ermittlungen nötig würden.
Schneller und effizienter geht es zweifellos wenn man die Beweise gleich bei der Strafanzeige zum Protokoll legen kann.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Klosterwappen »

So lästig manche Postings waren, was strafrechtlich wirklich Relevantes hab ich nicht geshen - aber ich hab sicher nicht alle gesehen.

Und weil wir schon dabei sind - die Diskussion hatten wir schon in einem anderen Thread: Es ist nicht zulässig, jemanden einer strafrechtlich relevanten Tat zu zeihen, ohne dass es eine rechtskräftige Verurteilung gibt. Daher habe ich auch dort demjenigen User, der meinte, eine Straftat gemerkt zu haben, an die örtlich zuständige Staatsanwaltschaft verwiesen und geraten, vor einer allfälligen rechtskräftigen Verurteilung von Behauptungen Abstand zu nehmen.

Diesen Rat erneuere ich hiemit.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Petz »

Klosterwappen hat geschrieben:Es ist nicht zulässig, jemanden einer strafrechtlich relevanten Tat zu zeihen, ohne dass es eine rechtskräftige Verurteilung gibt.
Dies wurde auch nicht getan weil die Identität des Hackers ja nur den Forumadministratoren bekannt ist und meines Wissens nach nicht veröffentlicht wurde.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Huppi »

Ich finde, dass sich die Situation in den letzten Tagen entspannt hat.
Und es ist den Moderatoren zu verdanken, dass die Lage nicht aus dem Ruder
gelaufen ist.

Spannungen hat es in den 5 Jahren seit ich in diesem Forum dabei bin immer
schon gegeben. Man sollte einfach über gewisse Dinge hinweg sehen können.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass gewisse Spannungsthemen
nicht erst bis ins letzte Detail durchdiskutiert werden. So wird erst recht
Öl in das Feuer geschüttet und alles schaukelt sich erst richtig hoch.
Aus einer Mücke wird dann ein Elefant.

Alles wird gut...
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Klosterwappen »

Tribal hat geschrieben:Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass gewisse Spannungsthemen
nicht erst bis ins letzte Detail durchdiskutiert werden. So wird erst recht
Öl in das Feuer geschüttet und alles schaukelt sich erst richtig hoch.
Aus einer Mücke wird dann ein Elefant.
Das ist ein sehr vernünftiger Zugang!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
doppgar
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.2008 - 02:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von doppgar »

Tribal hat geschrieben: Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass gewisse Spannungsthemen
nicht erst bis ins letzte Detail durchdiskutiert werden. So wird erst recht
Öl in das Feuer geschüttet und alles schaukelt sich erst richtig hoch.
Aus einer Mücke wird dann ein Elefant.
:ja: :top:
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von talent »

Tribal hat geschrieben:Ich finde, dass sich die Situation in den letzten Tagen entspannt hat.
Und es ist den Moderatoren zu verdanken, dass die Lage nicht aus dem Ruder
gelaufen ist.

Spannungen hat es in den 5 Jahren seit ich in diesem Forum dabei bin immer
schon gegeben. Man sollte einfach über gewisse Dinge hinweg sehen können.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass gewisse Spannungsthemen
nicht erst bis ins letzte Detail durchdiskutiert werden. So wird erst recht
Öl in das Feuer geschüttet und alles schaukelt sich erst richtig hoch.
Aus einer Mücke wird dann ein Elefant.

Alles wird gut...
ein beitrag den viele unterschreiben könnten :)
SEHR GUT!!!
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Chense »

Tribal hat geschrieben: Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass gewisse Spannungsthemen
nicht erst bis ins letzte Detail durchdiskutiert werden. So wird erst recht
Öl in das Feuer geschüttet und alles schaukelt sich erst richtig hoch.
Aus einer Mücke wird dann ein Elefant.

Alles wird gut...
Solang das ganze sachlich und in nem anständigen Ton diskutiert wird seh ich kein Problem darin über Spannungsthemen zu reden und es sollte auch getan werden.
Diskussionen mit Niveau sind schliesslich (abgesehen von den Berichten hier) DIE Grundlage eines funktionierenden Forums.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Huppi »

Chense hat geschrieben: Solang das ganze sachlich und in nem anständigen Ton diskutiert wird seh ich kein Problem darin über Spannungsthemen zu reden und es sollte auch getan werden.
Diskussionen mit Niveau sind schliesslich (abgesehen von den Berichten hier) DIE Grundlage eines funktionierenden Forums.
Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass überhaupt nicht mehr diskutiert werden soll...
nur wenn es sich um ein Streitthema handelt, würde ich mir wünschen die Diskussion für die Zukunft durch die Moderatoren
sofort aufzulösen! Man hat ja gesehen wohin das geführt hat...
Und jetzt komm mir bitte nicht mit "jeder darf hier schreiben was er will etc."
Das Forum gehört immer noch Ram und Feser, diese stellen die Regeln auf.
Die Regeln gibt es ja schließlich nicht ohne Grund!
Sollte es aus dem Ruder laufen und Manche meinen sie können gegen die Forum Netiquette verstoßen,
hat der Betroffe die Folgen zu tragen. Schließlich geht man mit der Anmeldung einen gewissen
Vertrag mit den Forumsbetreibern ein.
Die letzten Fälle hier waren grobe Verstöße gegen die Forum Netiquette...
Being awesome is awesome!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Emilius3557 »

Deine Bemühungen um einen sachlich-freundlichen Umgangston hier unterstütze ich zutiefst, lieber Tribal, nur bin ich mit folgender Ansicht nicht komplett d´accord:
nur wenn es sich um ein Streitthema handelt, würde ich mir wünschen die Diskussion für die Zukunft durch die Moderatoren
sofort aufzulösen! Man hat ja gesehen wohin das geführt hat...
Wie ist denn ein "Streitthema" definiert? Alles, was mit Garmisch zu tun hat? Oder alle Threads, in denen Seilbahnbetreiber kritisiert werden könnten und sog. "Bashing" betrieben wird? Ich habe den Eindruck, dass die Moderatoren hier bislang auf lange Sicht gesehen immer rechtzeitig eingeschritten sind und die richtigen Konsequenzen gezogen haben.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Petz »

Emilius3557 hat geschrieben:Wie ist denn ein "Streitthema" definiert?
Ich würd das anders formulieren denn meiner Meinung nach sollte dann eingeschritten werden wenn aus einer Diskussion ein Streit wird - die Thematik an sich spielt da keine Rolle.
Als Streit definiere ich eine Meinungsverschiedenheit, in der von Argumenten auf persönliche Untergriffe übergegangen wird die mit der Sache dann nichts mehr zu tun haben. Dies geschieht meist dann, wenn einer Seite die Argumente ausgehen und man versucht, auf einer tieferen Ebene noch irgendwie zu punkten. Und nur wenn ein Mensch generell keine Grundachtung vor dem Gesprächspartner hat oder schlicht nicht fähig ist Irrtümer, Fehler etc. einzugestehen bzw. prinzipiell nicht gelernt hat, auch mal den Kürzeren ziehen zu müssen gerät er in solche Schieflage.

Kurz off topic:
Nachdem ich auch bei Beziehungen die Ansicht vertrete, daß man nach einem Streit meiner Definition besser auseinandergeht, habe ich mir diesbezüglich schon viele Einsprüche anhören müssen; interessanterweise geben mir aber gerade jene recht, die eine gescheiterte Beziehung bereits hinter sich haben da sie erkannten, daß man bei einem definitiven Streit die Achtung voreinander verliert und wenn es erst mal dazu kommt, ist eine Beziehung zum Scheitern verurteilt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Huppi »

Petz hat geschrieben:
Emilius3557 hat geschrieben:Wie ist denn ein "Streitthema" definiert?
Ich würd das anders formulieren denn meiner Meinung nach sollte dann eingeschritten werden wenn aus einer Diskussion ein Streit wird - die Thematik an sich spielt da keine Rolle.
Als Streit definiere ich eine Meinungsverschiedenheit, in der von Argumenten auf persönliche Untergriffe übergegangen wird die mit der Sache dann nichts mehr zu tun haben. Dies geschieht meist dann, wenn einer Seite die Argumente ausgehen und man versucht, auf einer tieferen Ebene noch irgendwie zu punkten. Und nur wenn ein Mensch generell keine Grundachtung vor dem Gesprächspartner hat oder schlicht nicht fähig ist Irrtümer, Fehler etc. einzugestehen bzw. prinzipiell nicht gelernt hat, auch mal den Kürzeren ziehen zu müssen gerät er in solche Schieflage.
Wie Recht du doch hast! Genau das konnte man in dem Topic "Urbane Seilbahnen" beobachten.

Und um auf die Frage von Emilius3557 zurück zu kommen: ich sehe genau den Punkt zum Eingreifen, den Petz geschrieben hat.
Wenn einem die Argumente ausgehen und in eine Schublade tiefer dann greift.
Trotzdem hat man immer die Gefahr, wenn man ein Thema bis ins letzte Detail ausdiskutiert, dass es unsachlich wird.

Als ich mich damals in dem Forum angemeldet habe, hätte ich damals nie für möglich gehalten, dass wir mal
über solche Dinge reden müssen. Wir sind ein Seilbahnforum und kein Forum für Psychologen!
Being awesome is awesome!
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von citta dei sassi »

Fad hier.

Da ist nix im Umbruch. Diskutieren ja, bis zum umfallen und noch drüber hinaus. Aber ewiges rumhacken auf der eigenen Meinung bitte bleiben lassen. Besonders wenn es um die Verteidigung nationaler Interessen geht.

Ist ja nicht so das es nur die Verabschiedung vom Seilbahner angeht, sondern auch der Kaprunprozeß und die Seilreiterdiskussion. Nur so am Rande. Es sind einfach Leute auf dem Weg die Ihre Meinung auf biegen und brechen durchsetzen wollen. Dabei aber jede Vernunft ausschalten.

Ich sitz auch mach Abend da und sag mir: "Warum?"
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 17.11.2010 - 09:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von abcde-institute.org »

Klosterwappen hat geschrieben:So lästig manche Postings waren, was strafrechtlich wirklich Relevantes hab ich nicht gesehen - aber ich hab sicher nicht alle gesehen.
(...) Es ist nicht zulässig, jemanden einer strafrechtlich relevanten Tat zu zeihen, ohne dass es eine rechtskräftige Verurteilung gibt. Daher habe ich auch dort demjenigen User, der meinte, eine Straftat gemerkt zu haben, an die örtlich zuständige Staatsanwaltschaft verwiesen und geraten, vor einer allfälligen rechtskräftigen Verurteilung von Behauptungen Abstand zu nehmen.
Killerphrasen, die den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllen:
(D) $186 StGB: „Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, (…) …
bestraft.“ in Verbindung mit § 192 StGB Beleidigung trotz Wahrheitsbeweises: Der Beweis der Wahrheit der behaupteten oder verbreiteten Tatsache schließt die Bestrafung nach § 185 nicht aus, wenn das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Behauptung oder Verbreitung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht.

User Dachstein, Thread "Urbane Seilbahnen", Projektvorstellung, externe Website
verfasst: 14.12.2010 - 13:33 über User abcde-institute.org:
"Man sieht, du hast keinen Tau von der Materie... "
...könnte eine "Üble Nachrede" oder "Beleidigung" sein.

Tatbestand der Beleidigung:§ 115.StGB (1) und § 185 StGB (Deutschland)
Strafbar ist die Kundgabe von Missachtung oder Nichtachtung gegenüber dem Beleidigten oder Dritten. Dabei ist der Sinn aufgrund der Begleitumstände und des gesamten Zusammenhangs, in dem die Kundgabe steht, zu bestimmen. Die Kundgabe muss ehrverletzend sein, was bei bloßen Unhöflichkeiten oder Taktlosigkeiten noch nicht der Fall ist. Der ethische oder soziale Wert des Beleidigten muss geringer dargestellt werden, als er tatsächlich ist. Als Kundgabeerfolg verlangt die überwiegende Ansicht, dass der ehrenrührige Sinn der Kundgabe erfasst worden sein muss. Zu beachten ist dabei, dass nicht nur die Verwendung bekannter Fäkalbegriffe eine Beleidigung darstellen kann, sondern prinzipiell jede Äußerung, die geeignet ist, die Ehre eines Menschen zu verletzen.

„das ist schon weit mehr als fixiert“ (bereits vom Moderator gelöscht)


Aus meinem Schatzkästlein. Das findest Du hier im Forum. Ich hab noch mehr davon gesammelt.

Der "Täter" kann von keinem Gericht belangt werden, da er anonym postet und die Forumsbetreiber sind nicht verpflichtet die Identität preiszugeben. Allerdings haften Forumsbetreiber mit, wenn ein Gericht feststellt, dass es hier zu übler Nachrede gekommen ist (BGH Urteil vom 27.03.2007 – VI ZR 101/06 -; OLG Düsseldorf, OLGR 2006, 581.), sprich die Strafe zu übler Nachrede (üppig ! ) zahlen die Forumsbetreiber und nicht der Täter. Die Forenbetreiber haften bei strafbaren Handlungen mit, sobald Sie davon Kenntnis erhalten und diese nicht unterbinden. Und das macht ein Forum zu betreiben nicht mehr lustig.

D.h. sobald die Forenbetreiber hier mitlesen oder der Beleidigte sie per e-mail oder PN darüber in Kenntnis setzte, können sie
o die betreffende Textstelle sofort löschen und sie sind, komme was wolle, aus dem Schneider;
o alles ignorieren und auf eine Anzeige und ein Urteil warten,
ist es keine "üble Nachrede", haben sie Glück gehabt,
ist es "üble Nachrede", blechen sie anstelle von dem Beleidiger.
Die Moderatoren sind aber nicht verpflichtet ihr Forum dauernd zu überprüfen, ob was faul ist, sie müssen dazu (vom Beleidigten, nicht vom Gericht) in Kenntnis gesetzt werden. Die üble Nachrede beginnt nämlich nicht erst mit dem Urteil eine zu sein, sondern bereits mit der Veröffentlichung (strafbare Handlung = Handlung, die strafbar ist).

Ihr habt recht, es müsste hier nicht so ruppig zugehen.
Jeder soll seine Meinung vorbringen und dem Anderen seine Meinung lassen.


Kritik = Aufzeigen von Fehlern, ist erlaubt, aber der/die Kritisierte hat das Recht, bei seiner Meinung zu bleiben.

Ganz schlimm ist es, wenn's ins Persönliche geht.
Du bist, Du hast keine Ahnung, Du kapierst das nicht,...

In Foren gibt es üblicherweise keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz.

Und es ist üblicherweise in Foren nicht notwendig, vor der Fragestellung oder Diskussion ein Studium zu absolvieren oder sich vorher ein Grundwissen anzueignen oder ein Fachvokabular zu lernen.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Umbruch im Forum ??

Beitrag von Chense »

Tribal hat geschrieben:
Chense hat geschrieben: Solang das ganze sachlich und in nem anständigen Ton diskutiert wird seh ich kein Problem darin über Spannungsthemen zu reden und es sollte auch getan werden.
Diskussionen mit Niveau sind schliesslich (abgesehen von den Berichten hier) DIE Grundlage eines funktionierenden Forums.
Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass überhaupt nicht mehr diskutiert werden soll...
nur wenn es sich um ein Streitthema handelt, würde ich mir wünschen die Diskussion für die Zukunft durch die Moderatoren
sofort aufzulösen! Man hat ja gesehen wohin das geführt hat...
Und jetzt komm mir bitte nicht mit "jeder darf hier schreiben was er will etc."
Das Forum gehört immer noch Ram und Feser, diese stellen die Regeln auf.
Die Regeln gibt es ja schließlich nicht ohne Grund!
Sollte es aus dem Ruder laufen und Manche meinen sie können gegen die Forum Netiquette verstoßen,
hat der Betroffe die Folgen zu tragen. Schließlich geht man mit der Anmeldung einen gewissen
Vertrag mit den Forumsbetreibern ein.
Die letzten Fälle hier waren grobe Verstöße gegen die Forum Netiquette...
Dabei polemisiere ich doch so gerne :) Nein Spaß beiseite - Genau so war mein Post auch gemeint! Natürlich müssen Diskussionen auch im Bereich der Netiquette bleiben!

@abcde: Da muss ich dir widersprechen - Ich kenne einige Foren (vor allem zu Onlinespielen - Gut anderes Thema!) in denen man als Neuling in der Materie am besten erstmal 3-4 Wochen garnichts ausser Fragen die nicht in de FAQ beantwortet werden postet bevor man überhaupt was fragt. Du bist hier wirklich gut aufgenommen worden - Aber auch die gegenseitige Kompromissfindung (die ich nichtmal nur bei dir als fehlend anlasten möchte - Dafür hab ich die Themen zu wenig beachtet) ist nötig um ordentlich miteinander zu reden.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“