Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1077
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von billyray »

Mal was anderes...
sämtliche Rechte am geistigen Eigentum und der Weiterverwertung werden mit Teilnahme am LogoWettbewerb an Florian Feser und Michael Dahms bzw. das Alpinforum abgetreten
Bekommen die Teilnehmer, die nicht gewonnen haben, damit jetzt ihre exklusiven Nutzungsrechte zurück?

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Kakadu »

starli hat geschrieben:1) eine zweite Runde "Stichwahl" (über die Foreneigene Umfragefunktion)
2) eine andere Abstimmungsart, und zwar, dass jeder für jedes Logo abstimmen hätte können, also 1 Stimme pro Logo. Zusammengezählt hätte dann das mit den meisten Punkten den meisten Zuspruch unter den Wahlbeteiligten gehabt. (Oder alternativ: Pro Bild abstimmen mit "+" oder "-", also +1 und -1 Punkte, zusammenaddiert hätte das den besten Kompromiss ergeben)
Sowas könnte man "ausbauen" oder kombinieren: in der ersten Runde hat jeder 3 Stimmenpunkte zu vergeben und kann zusätzlich eine Negativstimme (-1) demjenigen austeilen, bei dem ihm irgendwas nicht passt und das für ihn durchfällt. Erste Runde gewertet wiederum nach Punkten - und in die Stichwahl kommen dann die vordersten Ränge bis und mit demjenigen, für das die meisten User gestimmt haben, oder alle, die mehr Userstimmen als Punkte erhalten haben als der erstplazierte nach Punkten (das sollten dann nicht mehr als 3-6 sein) - in der Stichwahl hat aber jeder nur noch eine Stimme. Es wäre auch davon auszugehen, dass nur begrenzt geeignete durch die Negativstimmen wohl rausfaulen würden und gar nicht in die zweite Runde kämen. Das kann man beliebig variieren. Nur eine einzige Runde war unter den gegebenen Umständen mit der gegebenen Stimmenwertung wohl nicht die allergeschickteste Variante, was sich auch durch das knappe Resultat gezeigt hat.

Aber: in Anbetracht des stilistisch gewaltigen Unterschieds zwischen den beiden vorderstplazierten frage ich mich, ob es wirklich nur eines davon sein soll. Klar ist die Nr. 1 nun das offizielle Logo - aber das schliesst ja ein (zusätzliches) Symbolbild (wobei ich da bewusst nicht "Bildlogo" schreibe) nicht aus, wenn es in Kombination mit dem Logo auftritt. Das könnte dann so aussehen, dass auf einem T-Shirt vorne auf der Brust klein das eigentiche Logo kommen würde - und hinten gross das Symbolbild. So eine Kombination wäre m.E. durchaus denkbar. Das bisherige Logo hatte das ja eigentlich beides abgedeckt (wobei ich nicht weiss, ob es da auch eine "reine Konturvariante" gegeben hatte; ich gehe davon aus, das das nicht der Fall war, sonst wäre wohl gar kein neues Logo gesucht worden, da mit der "Konturvariante" wohl wesentliche Teile der gesuchten Eigenschaften erfüllt worden wären). Was mir beim neuen Logo fehlt, ist der Blick in die Weite - da ist schlicht überhaupt nichts mehr davon vorhanden - das ist "einfach nur flach"; das war ja beim bisherigen Logo mit den mehrschichtigen Photos) ja gleich mehrfach abgedeckt gewesen. (NB: was waren das eigentlich alles für Photos, die da integriert waren; wo war das?).

Aber eben: das sind alles Gedanken im Nachhinein. An der jetztigen Wahl werden sie sowieso nichts mehr ändern. Es macht aber durchaus Sinn, sich jetzt (wenn das noch aktuell ist) ein paar Gedanken darüber zu machen, wie man das Prozedere allenfalls variieren könnte. Ob überhaupt und was die "Tätschmeister" davon aber mitnehmen und nächstesmal einfliessen lassen, ist ohnehin ihnen überlassen.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Jay »

Get a life!

Jakob
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von starli »

Könnte man das Logo, insb. den Schriftzug bitte etwas schärfer machen? Das ist so unsympathisch unscharf, als ob es verschwommen / falsch fokussiert ist, tut mir richtig weh in den Augen.

(Und der "." unter dehm "r" ist hoffentlich ein Fehler?)
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Winterhugo »

Ich mag auch kein grün
There's nothing like the first one
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von starli »

Winterhugo hat geschrieben:Ich mag auch kein grün
Deshalb ist das Logo ja auch Blau, weil du kein Grün magst!
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Af »

Das einzige was IMO noch ein bisserl angepasst gehört, ist die Farbe des restlichen Forums...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wr. Neudorf / Tristach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Oliver199 »

Das Design wird doch laut Ankündigung sowieso in der nächsten Phase komplett überarbeitet.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Online
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Ram-Brand »

Stimmt irgendwie sieht das leicht unscharf aus, wir schauen mal nach woran es liegt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Kakadu »

bamigoreng hat geschrieben:Diese Blautöne finde ich zwar alle passend, einzig der Orange Forumsregelnbalken tanzt aus der Reihe :idea:
So ein oranger Balken bei sonst bläulich gehaltenem Design wäre eigentlich ein optimaler "Aufhänger" für "wichtige Aktualitäten, die an alle gehen sollen". Der sollte aber nur dann erscheinen, wenn es etwas aktuelles bekanntzugeben ist. Dass die Foren-Netiquette eingehalten werden soll, sollte eigentlich selbstverständlich sein - also darf v.m.a. im Header so ein Link dorthin durchaus permanent vorhanden sein, der müsste aber nicht so auffällig sein. So auffällig sollten m.E. nur kurzfristig anberaumte Aktualitäten sein, und die sollten nur sporadisch in der Form auftauchen - z.B. irgendwelchen Regeländerungen. Aber in der Form auftauchen darf m.E. durchaus etwas - was auch immer. Ist permanent so ein oranger Streifen da, beachtet man ihn mit der Zeit gar nicht mehr - und übersieht dann auch kurzfristig anzukündigendes ... Ich mache hier keine Aussage, wie in der neuen (noch kommenden Variante) dann so ein Attraktor-Feld/Balken aussehen soll - aber dass einer genutzt werden könnte, der aber nicht "permanent eingeschaltet" ist, wäre mir nicht unrecht.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von hebi »

So, das Logo sollte nun etwas schärfer sein.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von OliK »

Jap, jetzt isch besser :ja:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1077
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von billyray »

Bekommen die Teilnehmer, die nicht gewonnen haben, damit jetzt ihre exklusiven Nutzungsrechte zurück?
Ich fasse das allgemeine Schweigen dann mal als "ja natürlich, was denkst du denn!" auf...
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von F. Feser »

Ich wuerde das noch nicht so pauschal bejahen. Wir überlegen zur Zeit ob wir einen ausgebauten Merchandising Shop machen sollen mit einigen erweiterten Motiven.
Wer seine Rechte zurück will (weil er nicht gewonnen hat oder warum auch immer ;-)). Soll sich bitte einfach per pn bei mir melden.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von starli2 »

Logoschärfe: Du hast die falsche Auflösung.

Die Datei selbst ist scharf und 450x90 Pixel groß. Auf der Page wird es aber auf 460x96 Pixel vergrößert. Daher unscharf.

Oranger Balken: Den gibt's aber ja auch nicht überall? Wirklich aufgefallen ist mir der auch nur selten. Aber orange ist eine gute Kontrastfarbe zu blau, insofern passt das schon.

Und was das restliche Design angeht - da das Logo ja blaumäßig zum bisherigen Forum passt, sähe ich hier gar keine Notwendigkeit für Änderungen.
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von hebi »

Danke für den Tip - das hatte ich noch übersehen.

Die alte Datei selber war aber auch nicht scharf, zumindest kam mir das beim Vergleich vorhin zw. alt und neu so vor.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Arlbergfan »

Oliver199 hat geschrieben:Das Design wird doch laut Ankündigung sowieso in der nächsten Phase komplett überarbeitet.
Wenn es dazu kommt, fände ich es sinnvoll, wenn man seine "Wunsch-Verbesserungsvorschläge" äußern könnte. Ich glaub ein Wettbewerb macht keinen Sinn, da wird das sonst noch komplizierter, aber man kann ja Anregungen liefern, und wenn es nicht umsetzbar ist, dann ist es auch nicht so schlimm!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von starli »

hebi hat geschrieben:Danke für den Tip - das hatte ich noch übersehen.

Die alte Datei selber war aber auch nicht scharf, zumindest kam mir das beim Vergleich vorhin zw. alt und neu so vor.
Hattest du das gestern Abend noch korrigiert? Hab mir eingebildet, dass es zwischenzeitlich mal scharf war, aber jetzt hier in der Firma ist es wieder unscharf und diesmal wird es verkleinert angezeigt... ?! Ändert das Forum dynamisch die Breite des Logos?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Könnte man das Forendesign nicht kurzfristig in Schwarz und Gelb gestalten? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Ram-Brand »

Ne, aber schwarzer Hintergrund mit schwarzer Schrift wäre möglich. ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Whistlercarver »

Da kommt aber das neue Logo nicht so sehr zur Geltung. Habe es gerade ausprobiert. :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Olaf13
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2011 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Olaf13 »

Hallo,
Vielen Dank für die Glückwünsche und auch für die konstruktive Kritik. Es wird mir in meiner weiteren Arbeit helfen. Ich danke auch den anderen Wettbewerber, einige ihre Vorschläge waren sehr interessant.
In Bezug auf den iPhone Symbol – ich benutze iPhone nicht, aber ich habe es gleicht angeschaut.. heute existiert kaum eine Form, die irgendwo nicht angewand wird.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Maxi.esb »

warum ist auf keiner der Logos ein Sessellift sondern nur Gondeln?
mein Vorschlag:
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Pistencruiser »

...und was machen wir jetzt damit? :-?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logowettbewerb: Ergebnis der Abstimmung

Beitrag von Maxi.esb »

gute frage :lach:

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“