Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

alles was neu ist und allgemeine Themen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9114
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Leonberg/DE & Vandans/AT
Kontaktdaten:

Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon F. Feser » 02.06.2011 - 07:11

Hier eröffne ich euch mal ein kleines Topic zum "Wünsch dir Was" spielen. Was wünscht ihr euch für das Forenupdate? Welche Funktionen sollen dazu kommen, was würdet ihr designtechnisch verändern, wer möchte ein App? Wer würde ein App programmieren (ja, wir sind nicht alle app-Programmierer in unserer zweiten Freizeit...).

Bitte alles hier rein.

Versucht bitte eine Liste anzufangen, und diese fortzusetzen. Diskussionen bitte immer UNTER dem Listenbereich im entsprechenden Beitrag (wohl wissentlich, dass das die Form des Beitrages aufbläht, aber wir müssen auch einen abschließenden Überblick über eure Vorschläge bekommen, und wenn jeder die Liste kopiert ist es schlichtweg weniger Aufwand für uns eine Liste zu führen :).

P.S. Nein, wenn ihr nur schreibt "ich finds gut" oder "ich finds blöd", braucht ihr die Liste nicht zu kopieren...

DANKE!
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9114
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Leonberg/DE & Vandans/AT
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon F. Feser » 02.06.2011 - 07:17

Hier der Anfang der Liste:
______________________________________________
01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
______________________________________________


01 - Tapatalk wurde ja schon mehrfach angesprochen. Sollte denke ich machbar sein. Hier könnten wir ggf. Unterstützung brauchen.
02 - alpinforum app für's Iphone mit noch einfacherer Bedienung als tapatalk... Interessant? (ich hab aber bisher nur eine Idee welche Funktion wir integrieren könnten...)
03 - Danke/Depp Button (klar, Depp ist überspitzt. Aber es sollte so in die Richtung gehen, dass man Beiträge sowohl positiv als auch negativ bewerten kann.
04 - bessere Bilderfunktion - das Upload sollte vereinfacht werden und vor allem die Vorschau maximiert. Ggf. über eine Testphase, um die Auswirkungen auf den Traffic zu prüfen. Außerdem sollte (ich selbst hab keine Ahnung ob es geht!) in den Usereinstellungen eingestellt werden können, welche Größe jeweils als maximal (Traffic der User begrenzen) angezeigt wird...

2 b discussed!
Alpinforum.com - SUPPORT ALPINFORUM.COM Wie? - Indem ihr bei AMAZON einkauft und BANNER beachtet! Mehr Infos unter dem Link - CLICK ME!

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8309
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Ski: ja
Snowboard: ja
Wohnort: Tirol

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Af » 02.06.2011 - 10:07

- Ich hätte das App gerne auch für Android Handys.
- Wäre es evtl. möglich als 1.Posting in den Newstopics eine kurze Übersicht über das angesprochene Gebiet zu installieren? (Land, Link, Verknüpfung zu Liftworld/Pano etc...)

@ Gefällt mir/Müll Button: Gefällt mir gut. Könnte man evtl. in ein Ranking aufnehmen "Am Besten bewertetes Topic"

Wie siehts mit nem Einbindebutton in Facebook aus?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015:KiSpRoRoRoZu
2016:RaClRoHtSö
2017:Ra

Benutzeravatar
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.07.2009 - 18:18
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Wr. Neudorf / Tristach

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Oliver199 » 02.06.2011 - 10:43

01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion


Zu 03 - Mit einem + - "Karma" System habe ich schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Das kann in einen regelrechten Minuskrieg ausarten, insbesondere wenn das anonym abläuft. Wenn dann entweder nur mit positiven Bewertungen ("Danke") oder unanonymisiert und mit verpflichtenden Begründungen.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 759
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Ski: ja
Snowboard: ja
Wohnort: Piesendorf
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Valentijn » 02.06.2011 - 13:31

Af hat geschrieben
Ich hätte das App gerne auch für Android Handys.


Jep! ich auch :-)
Salzburger Super Ski Card

Benutzeravatar
Pistencruiser
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2061
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 15/16: 19
Skitage 16/17: 25
Skitage 17/18: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Pistencruiser » 02.06.2011 - 14:15

______________________________________________
01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
______________________________________________

03 - Danke/DEPP! Button...

M.E. sollte hier auf jegliche Art der Bewertung mittels eines wie auch immer genannten Buttons verzichtet werden!
Nur weil es mittlerweile fast überall Usus ist muss man ja nicht unbedingt auch hier auf diesen Zug aufspringen, sondern könnte sich auch
wohltuend von der Masse absetzten indem man darauf verzichtet.
Gefällt mir ein Beitrag kann ich dies viel besser durch ein paar freundliche Sätze der Anerkennung deutlich machen als durch den Klick auf so einen anonymen Button.
Ebenso verhält es sich mit konstruktiver Kritik. Hier ist dem Ersteller eher mit ein paar erklärenden Anmerkungen geholfen als mit der Feststellung, daß sein Beitrag aus irgendwelchen - für den Ersteller nicht ersichtlichen Gründen - in den "roten Bereich" abrutscht.
Eine neutrale und objektive Bewertung ist m.M. eh' nicht möglich, da jeder seinen Focus sowohl beim Erstellen, als auch beim Lesen eines Berichtes, auf die unterschiedlichsten Belange richtet.

05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread

Sinnvolle Sache - insbesondere bei den langen "daueraktuellen" Topics, welche immer mal wieder an die Oberfläche geholt werden.
(Z.B. Historisches aus XY)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Holzkirchen (DE)
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon uwater » 02.06.2011 - 15:33

Zu 3
Oliver199 hat geschrieben:Zu 03 - Wenn dann entweder nur mit positiven Bewertungen ("Danke") oder unanonymisiert und mit verpflichtenden Begründungen.


Dies wäre auch genau meine Bitte! Wobei ich zu unanonymisiert für den Autor und anonym gegenüber alle anderen User tendieren würde. (Hier soll ja keine weitere Diskussionsgrundlage gegeben werden)

Bei der Möglichkeit negativ werten zu können, klingt das Farbsystem mit 5 Möglichkeiten, genannt von Kakadu, interessant.

Am Rande noch folgendes:
Bei der ursprünglichen Diskussion, betreffend solch ein Bewertungssystem, ging es darum, wie man Beiträge hervorhebt, welche außerordentlich lesenswert sind!

Zu 4
Einschränkungen machen dieses System immer uninteressant. Interessanter sollte es aber werden, wenn Bilder für "die Ewigkeit" erhalten werden sollen.

Zwei Möglichkeiten die der Autor wählen kann klingen interessant:
Beim upload wird zur Auswahl gestellt, ob die Bilder in Originalgröße (wählbar/einstellbar und nach oben durch die Forenregel begrenzt) oder mit Vorschau (Thumbnail - größe vorgegeben) eingebunden werden. Bei der Wahl mit Vorschau, unbedingt ein Blick zu sommerschi.com werfen und ähnlich lösen.

Option: Die Forensoftware bearbeitet das Originalfoto auf Wunsch hin zu den Einstellungen des Autors (oft taucht ja die Fragen auf, wie verkleinere ich das Foto).


Zu 6
Bei den Smilies gehört aufgeräumt und nur noch wenige, ausgewählte finden in das Forenupdate! "Mehr Smilies anzeigen" ist unnötig.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 754
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 15/16: 13
Skitage 16/17: 9
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon talent » 02.06.2011 - 15:40

______________________________________________
01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
______________________________________________


Zu 02: alpinforum.com app

Her damit!

Zu 03: Danke/Depp! Button...

Wie wärs wenn man jeden Beitrag mit Sternen bewerten kann? Damit kann man entweder positiv bewerten oder eben gar nicht. Die unnützen haben keinen Stern, sind also neutral, die tollen haben 5 Sterne, sind also gut! Eine Art Kleinkrieg kann dann nicht eintreten, da niemand negativ bewerten kann.
mfg talent
Saison 10/11: Total: 20 | Saison 11/12: Total: 21 | Saison 12/13: Total: 9 | Saison 13/14: Total: 10
Saison 14/15: Total: 11 Damüls-Mellau, Sölden, Hochhäderich, 2x Obergurgl-Hochgurgl, 6x 3 Vallées
Saison 15/16: Total: 13 Damüls-Mellau, 2x Warth-Schröcken-Lech-Zürs, Ofterschwang-Gunzesried, Bolsterlang, Paganella, Passo Tonale, Diedamskopf, 2x Hochhäderich, 4x Madonna di Campiglio
Saison 16/17: Total: 9 2x Ski Arlberg, 2x Hochhäderich, Ehrwalder Alm, Oberjoch, Skiarena Steibis, Hündle, Kaunertaler Gletscher

Benutzeravatar
Pistencruiser
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2061
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 15/16: 19
Skitage 16/17: 25
Skitage 17/18: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Pistencruiser » 02.06.2011 - 16:24

talent hat geschrieben:______________________________________________
01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
______________________________________________

Zu 03: Danke/Depp! Button...

Wie wärs wenn man jeden Beitrag mit Sternen bewerten kann? Damit kann man entweder positiv bewerten oder eben gar nicht. Die unnützen haben keinen Stern, sind also neutral, die tollen haben 5 Sterne, sind also gut! Eine Art Kleinkrieg kann dann nicht eintreten, da niemand negativ bewerten kann.


Und ich wage zu prophezeien, dass genau dies eintreten wird.....!
Vllt. bei dieser gegebenen Möglichkeit nicht offen. Aber doch unterschwellig.
Was glaubst du, wieviele Berichte wird noch jemand schreiben, der nach dem Dritten mal - nach jeweils zwei Stunden Arbeit für die Erstellung - jeweils mit 0 oder auch nur zwei Sternen "abgespeist" wird? Die Zahl der Bildbeiträge wird erheblich abnehmen!

Der Eine bewertet hoch, weil er die 25te Einfahrtstütze in toller DSLR- Qualität bewundern kann weil er genau da drauf steht.
Der Andere bewertet niedrig bzw. gar nicht, weil er lieber Bilder vom Skigebiet - welche über die Verhältnisse Aufschluss geben - gesehen hätte oder Panos. Ein anderer wiederum bemängelt das die offenen / geschlossenen Pisten/Bahnen nicht ausführlich genug wiedergegeben wurden.
Und so weiter, und so fort......
Was ist so schwer daran, mal eben ein paar nette Sätze zur Anerkennung der Mühe zu schreiben bzw. einige konstruktive Anmerkungen zur Optimierung zu machen. Das sollte doch auch für die "Klick und weg" Mentalität der "Generation FB" noch zu schaffen sein.

Die unnützen haben keinen Stern, sind also neutral, die tollen haben 5 Sterne, sind also gut!

Was soll hier das Regulativ sein? Der Eine findet einen Bericht unnütz während ein anderer User hier evtl. genau die Info findet die er haben möchte.

(@Admin:Falls dies den Rahmen zu sehr sprengt oder diese Diskussion in diesem Topic so nicht vorgesehen ist - Bitte löschen)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 16271
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 15/16: 109
Skitage 16/17: 116
Skitage 17/18: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Innsbruck/Austria
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon starli » 02.06.2011 - 23:42

Je weniger Änderungen, desto besser, am liebsten gar keine :)

Ok, Gefällt-Mir / Bewertung find ich gut, da ich so ggf. einige Berichte lesen würde, die ich derzeit nicht lese.
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2016-30.9.2017 (116 Tage, 71 Gebiete)
- Neues, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=57692
- Mein "neuer" Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Kilimandscharo (5892m)
Beiträge: 5893
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: 74821 Mosbach

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Seilbahnjunkie » 03.06.2011 - 12:33

Keine Ahnung ob das technisch möglich ist, aber es wäre doch nicht schlecht wenn Begriffe die im Seilbahnlexikon erwähnt werden automatisch verlinkt werden. Das erleichtert vor allem neuen den Einstieg. Ist aber vermutlich nicht einfach umzusetzen.

Benutzeravatar
noisi
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3556
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 15/16: 23
Skitage 16/17: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: an der Nordseeküste
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon noisi » 03.06.2011 - 12:55

Vieleicht einzelne Ordner für die Saisons bei den Winterberichten? So in der Art wie bei "Aktuelle Situation in den Skigebieten".
Eine Saison dauert vom 1.9.20xx bis 31.8.20xx.

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 400
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 15/16: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon T60 » 03.06.2011 - 14:02

Wenn es ein App gibt; sollte das unbedingt auch für Android zu haben sein, da Android mittlerweile enen fast doppelt so großen Marktanteil hat wie iOS!

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Rüganer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2627
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Insel Rügen

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Rüganer » 03.06.2011 - 18:22

Meine Wünsche :
1. Fast alles so lassen, wie es ist.....
2. Bewertungsfunktion für die Beiträge
(Vorbild wäre vielleicht Forum auf ariva.de)
3. Möglichkeit, den Vornamen anzugeben, vielleicht im Feld links, wo die Skitage stehen. Würde die Kommunikation erleichtern..

Whistlercarver
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5198
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 15/16: 25
Skitage 16/17: 27
Skitage 17/18: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Schwarzwald auf 1000m

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Whistlercarver » 03.06.2011 - 18:45

Hallo
Ich sehe den "Danke/Depp" Button nicht als Bewertungsinstrument. In den meisten Situationen in denen ich mir so einen Button wünsche hat jemand etwas gepostet mit dem ich übereinstimme. Da finde ich es blöd dann jedes mal den Text zu zitieren und dazu zu schreiben "bin der selben Meinung", wenn es den Button gibt klicke ich einfach da drauf und dann kommt im Beitrag "Whistlercarver gefällt dein Beitrag" bzw. "Whistlercarver gefällt dein Beitrag nicht".
Das anonym durchzuziehen geht überhaupt nicht, dann wird der Button nur missbraucht.

Auch habe ich keine Lust zu jedem Bericht der mir gefällt und ich keine Fragen oder Bemerkungen habe, ein doofes "Danke für den Bericht" darunter zu tippen. Das ist für mich Spammen und Beitragszähler pushen. Da einfach ein klick auf den Button und der Berichteschreiber sieht das nicht nur jemand seinen Bericht gelsen hat sondern ihn auch noch gut findet. Wobei man dann sagen sollte das man in diesem Falle den "Gefällt mir nicht"-Button nur verwenden darf, wenn man es auch Begründet warum einem der Bericht nicht gefällt. So könnte evtl. die Qualität noch mehr gesteigert werden.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 11161
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 15/16: 10
Skitage 16/17: 17
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon snowflat » 03.06.2011 - 18:59

@Whistlecarver: Das war auch der Grund (wenn ich mich recht entsinne) für die Forderung nach diesem Button. M.E. sollte es aber bei einem :top: -Button auch einen :flop: -Button geben. Letzteren aber nur, wenn man daran den Zwang nach einem Post koppeln kann, in dem man den :flop: begründen muss (konstruktive Kritik). Ansonsten sehe ich in der Tat die Gefahr, dass User bewusst bei Usern, die sie nicht leiden können oder aus anderen (niederen) Beweggründen, trotz top Bericht ne negative Bewertung abgeben. Nur so könnte man negative Bewertungen transparent machen. Klar besteht diese Gefahr auch in die andere (positive) Richtung, also Leute die sich kennen oder sehr gut verstehen, bewerten sich gegenseitig positiv. Aber hier nen Postzwang einzuführen, würde den eigentlichen Grund für diese Button-Forderung wieder eliminieren. Aber in diese Richtung sehe ich die Gefahr des "Mißbrauchs" als nicht so dramatisch.
Signatur in Arbeit

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Mapp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 11.02.2009 - 16:28
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Mainz

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Mapp » 03.06.2011 - 19:08

01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
08 - Saison-Ordner bei den Schneeberichten
09 - "Skigebiete in aller Welt" nach Ländern und Bundesländern bzw. Kantonen ordnen

Diskussion:
zu 1: Eine App fände ich wichtiger
zu 2: mit Pushbenachrichtigungen, direktem Foto- Videoupload
zu 3: Sternebewertung statt Danke Button
zu 4-7: sehe ich kein Bedarf

Benutzeravatar
Schöditaz
Brocken (1142m)
Beiträge: 1187
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 15/16: 21
Skitage 16/17: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Davos

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Schöditaz » 04.06.2011 - 20:15

03 - Danke/DEPP! Button...
Danke- Button: Ja; Depp- Button: Nein

04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
Ja, nicht mehr so ein blödes Kästchen um eine Dateianhang

08 - Saison-Ordner bei den Schneeberichten
:top:

09 - "Skigebiete in aller Welt" nach Ländern und Bundesländern bzw. Kantonen ordnen
Ja Bitte! Und die "Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten" bitte auch nach Ländern ordnen!
Aber was soll eigentlich zu "Skigebiete in aller Welt" gehören? Solche "Ich suche Skigebiet mit vielen blauen Pisten" kann man ja nicht nach Länder ordnen.

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 450
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Detmold

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Bjoerndetmold » 04.06.2011 - 20:51

01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
08 - Saison-Ordner bei den Schneeberichten
09 - "Skigebiete in aller Welt" nach Ländern und Bundesländern bzw. Kantonen ordnen
10 - Highscoreliste im Rateforum

wobei die Highscoreliste vermutlich ohnehin manuell geführt werden müsste, aber es würde sich bestimmt jemand finden.
Ich stelle mir das so vor: Jeder Rätselersteller darf nach seiner Wahl (z.B.) 5 Punkte für Aspekte seines Rätsels vergeben.

Diskussion: 03 finde ich super!
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
falk90
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1794
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Ötztal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon falk90 » 05.06.2011 - 16:01

Ein weiser alter Mann hat mal gesagt: "Es zählt nich die Anzahl der Beiträge, sondern deren Qualität."

Und für die Qualität des Rateforuns ist es das Beste die Beiträge nicht zu zählen.

Zu etwas ganz anderem: Wenn man das Forum schon für Smartphones aller Art umbaut, dann lasst aber bitte auch eine Möglichkeit (in den Einstellungen oder so) offen, das Forum auch auf dem Smartphone noch in voller Größe erreichen zu können. Mein Phone hat nämlich fast die gleiche Auflösung wie mein Pc (Netbook).

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1416
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 15/16: 33
Skitage 16/17: 35
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon hebi » 05.06.2011 - 16:31

Ich spreche jetzt mal von Seiten derer, an denen wohl die Umsetzung der Wunschliste hängen bleiben wird.

Alles was mit Funktionserweiterungen zu tun hat und wofür's 'n Mod für unsere Forensoftware gibt, hat generell mal größere Umsetzungschancen als all das, was nicht mit Mods erledigt werden kann und somit mit Programmieraufwand verbunden ist. Hier ist die Umsetzungschance, auch wenn's sinnvolle Vorschläge sind, eher gering (ausser es findet sich jemand, der uns das programmiert).

Selbes gilt für eine eigene Foren-App. Wäre sicherlich kewl sowas zu haben, aber hier wirds wohl daran scheitern, dass wir selber niemanden haben, der diese App programmieren könnte bzw. die Zeit dazu hat, das zu machen. Wenn sich im Kreise der User natürlich jemand findet, der sich das antun will - kann er/sie sich gerne bei mir melden, dann können wir uns darüber unterhalten bzw. das angehen. An einer entsprechenden technischen Unterstützung unsererseits soll das dann nicht scheitern.

Das ganze dann mal auf die Wunschliste angewandt und nach meinem derzeitigen Wissensstand bewertet:
+ = realistisch, sofern allgemein gewünscht und sinnvoll,
0 = möglich, wenn sich noch 'n guter Mod findet,
- = derzeit nicht realistisch, da Aufwand zu groß bzw. vom Team bisher nicht leistbar

+ 01 - Tapatalk plugin
- 02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
+ 03 - Danke/DEPP! Button...
0 04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
+ 05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
- 06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
0 07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
+ 08 - Saison-Ordner bei den Schneeberichten
+ 09 - "Skigebiete in aller Welt" nach Ländern und Bundesländern bzw. Kantonen ordnen
0 10 - Highscoreliste im Rateforum
- 11 - Rätselpunkt (siehe Punkt 10) wird als Beitragspunkt gezählt
________________________________________________

zu 06: Das sind einfach so viele, das würde sehr unübersichtlich werden, die alle auf eine Seite zu packen, falls das überhaupt von Seiten der Forensoftware möglich ist

zu 07: soweit ich mich erinnere hatten wir das glaub ich schonmal, dass man im Userprofil einstellen konnte, wieviele Beiträge man pro Seite sehen will. Wenn sich 'n Mod findet, der das in phpbb3 möglich macht, können wir das denke ich wieder einbauen

zu 10: Solch eine Liste könnt ihr euch auch gerne selbst im Wiki anlegen und führen, wer das unbedingt will. Eine Unterstützung durch die Forensoftware halte ich hier für nicht möglich, das müsste jemand programmieren...

zu 11: Unrealistisch, da hier doch sehr tief in die Forensoftware eingegriffen werden müsste
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Benutzeravatar
Mapp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 11.02.2009 - 16:28
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Mainz

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Mapp » 05.06.2011 - 18:03

Wofür braucht ihr den Beitragszähler? Ich gehe mal so weit zu sagen, das ihr damit nur ein Kräftemessen betreibt. Es geht hier nicht um Beitragsrekorde sondern um gute Berichte.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 450
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Detmold

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Bjoerndetmold » 05.06.2011 - 19:49

markus hat geschrieben:Der Beitragszähler gehört komplett weg würde ich vorschlagen.


Gute Idee. Man könnte ihn auch durch die Anzahl der Tage seit Registrierung als User ersetzen.

Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.

Whistlercarver
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5198
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 15/16: 25
Skitage 16/17: 27
Skitage 17/18: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: Schwarzwald auf 1000m

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon Whistlercarver » 05.06.2011 - 19:57

01 - Tapatalk plugin
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht)
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion
05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
08 - Saison-Ordner bei den Schneeberichten
09 - "Skigebiete in aller Welt" nach Ländern und Bundesländern bzw. Kantonen ordnen
10 - Highscoreliste im Rateforum
11 - Rätselpunkt (siehe Punkt 10) wird als Beitragspunkt gezählt
12 - Zählen von "Qualitätspunkten" (zusätzlich oder anstelle der "Beitragspunkte")
13 - Off-Topic/Tagesthemen Unterforum

zu 13.: Damit stelle ich mir ein Forum vor das nicht öffentlich ist und in dem wir sämtlichen Schwachsinn bereden können. Die Threads zu denen seit z.B. 30 Tagen nichts gepostet wurde werden automatisch gelöscht.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 5864
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 15/16: 1
Skitage 16/17: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Wohnort: (Region Bern)
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitragvon TPD » 05.06.2011 - 23:14

Wofür braucht ihr den Beitragszähler? Ich gehe mal so weit zu sagen, das ihr damit nur ein Kräftemessen betreibt. Es geht hier nicht um Beitragsrekorde sondern um gute Berichte.

Manchmal ist es recht nützlich wenn man gerade auf den ersten Blick sehen kann ob eine Person schon viel oder erst wenige Beiträge gepostet hat. Kann unter gewissen Umständen auch Auswirkungen auf meine Antwort haben.

Abgesehen davon finde ich die Differenz zwischen den effektiv geposteten Beiträgen und dem aktuellen Zählerstand eine recht praktische Kennzahl ;)


Was Beitragszählerei anbelangt: "Anzahl Stellen" sollten eigentlich auch reichen (also sowas wie: >1/>10/>100/>1000/...) etc. Da sieht man immerhin, ob jemand schon ein alter Hase oder erst ein Neuling ist - aber mehr ist ja auch nicht nötig.

Und diese Angaben sind schlussendlich genau so aussagekräftig wie der jetzige Zähler...

@Bewertungssystem
Einerseits sehe ich den Nutzen noch nicht so ganz ein.
Andererseits befürchte ich sehr, dass schlussendlich diese Bewertungen zu endlosen Diskussionen führen werden, weil sich die Personen ungerecht behandelt fühlen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 


Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste