Werbung - Diskussion

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Michael-Hagi »

Auch betroffen. Extremst nervig. Nur suf dieser Seite. War jetzt 2 Tage nicht mehr hier. Jetzt aktuell keine Probleme...

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von icedtea »

Na, denn mal los.

Ich kann verstehen, dass das AF mit Werbung arbeiten muss; ihr nehmt keine Beiträge und die Infrastruktur kostet nunmal. Auch wenn ihr das ehrenamtlich macht, müssen die Kosten gedeckt sein, sonst macht der Laden irgendwann dicht.

Ich kann auch verstehen, dass ihr hier nicht auch noch eine Testumgebung bauen könnt, um euch anzuschauen, wie sich welche Art der Werbung auf Desktop- oder Mobilversion auswirkt.

Es wäre aber vielleicht eine Idee gewesen, erst anzukündigen, dass ihr was ausprobiert, verbunden mit der Bitte um ko-ordiniertes Feedback, bevor ihr schraubt und viele hier völlig überrascht. Ich habe erst gedacht, mein Smartphone hat was in den Einstellungen verändert :?

Ich sehe bis dato nur die Auswirkungen auf der Mobilversion und da finde ich bis dato die Banner oben und unten im Browser am gruseligsten. Erstens schieben diese die Bedienflächen der Seite andauernd hoch und runter was mich tierisch nervt und zweitens haben die Banner immer dieses dabbische Pseudo-Weg-Klick-X, das, wenn man es drückt, dazu führt, dass einen Google fragt "warum, ich bin doch nur die arme Werbung" :tot:

Ich mache ja sogar Testuser, der die einzelnen Optionen beurteilt, wenn das noch mehr machen kann man vielleicht eine "erträgliche" Ausweitung der Banner finden.
Grüße
icedtea
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von ski-chrigel »

Für mich ist diese agressive Art der Werbung ein Selbstmordversuch des AF. Das geht nicht gut. Das wird extrem viele ärgern und abhalten. Mich inklusive.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von margau »

Hallo,
Feedback von mir zur technischen Seite:

Ja, Werbung nervt.
Ja, ein Server, mit dem ein Forum mit seiner alten Software und großen (>1 GB) Datenbank Spaß macht, kostet Geld.
Von anderen Faktoren gar nicht zu reden.

Ich bin momentan froh, wenn ich Zeit habe, "zwischendurch" schnell was am Forum zu machen (die ToDo-Liste ist wahrlich mehr als lang genug) - wenn das ganze keine kritische Infrastrukturarbeit ist, die zu Downtimes führen könnte, verzichte ich daher auf lange Erläuterungen im vorraus, die Zeit habe ich im Moment nicht.
Vermutlich habe ich im letzten Jahr mehr Stunden auf dem Forumserver als auf der Piste verbracht.
Ja, wenn ich viel langweile hätte/das ganze nicht ehrenamtlich machen würde und es mehr Budget gäbe, würde es auch Testsysteme, Redundanz, Mobile usw. geben - momentan ist jedoch der Punkt eher, dass das Forum überhaupt läuft.

Ja, wir nehmen alternative Finanzierungsvorschläge gerne an, das darf gerne hier diskutiert werden.
Ebenso kann es gut sein, dass in den nächsten Tagen der ein oder andere Banner verschwindet/umgebaut wird.

Nehmt es uns bitte nicht übel, mir wäre es persönlich auch lieber, kein Platz für Werbung irgendwo einbauen zu müssen - geht halt nicht.

Viele Grüße
margau
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Schleitheim »

Also so bin ich ziemlich rasch kein aktives Mitglied mehr bzw. habe sehr rasch auch einen Add-Blocker installiert.
Ehrlich gesagt habe ich bislang aus Überzeugung generell auf Add-Blocker verzichtet. Aber bei solch aggressiver Werbung nutze ich a) die Seite nicht oder b) blockiere ich die Werbung. Dann sind aber die Werbeeinnahmen garantiert nicht höher.

PS: Pop-ups sind vom Störungsfaktor etwa auf gleicher Ebene wie der Banner oben oder zwischen den Beiträgen.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von margau »

Zur Finanzierung siehe auch hier:
viewtopic.php?f=13&t=60985
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von margau »

Schleitheim hat geschrieben: 23.01.2019 - 22:14 Also so bin ich ziemlich rasch kein aktives Mitglied mehr bzw. habe sehr rasch auch einen Add-Blocker installiert.
Ehrlich gesagt habe ich bislang aus Überzeugung generell auf Add-Blocker verzichtet. Aber bei solch aggressiver Werbung nutze ich a) die Seite nicht oder b) blockiere ich die Werbung. Dann sind aber die Werbeeinnahmen garantiert nicht höher.

PS: Pop-ups sind vom Störungsfaktor etwa auf gleicher Ebene wie der Banner oben oder zwischen den Beiträgen.
Der Pop-Up-Overlay ist jetzt deaktiviert.

Was wäre für euch die maximal aktzeptable größe des oberen Banners (in % der Seite, vorallem mobil), was zwischen den Beiträgen und welche Alternativen seht ihr?

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habe wenig Ahnung von Technik, aber bei mir ist der Popup-Banner jetzt immer noch da.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von margau »

ski-chrigel hat geschrieben: 23.01.2019 - 22:29 Ich habe wenig Ahnung von Technik, aber bei mir ist der Popup-Banner jetzt immer noch da.
In der Regel dauert es einige Zeit, bis die Änderung in allen Systemen von AdSense angekommen ist - sollte also spätestens morgen nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße
margau

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Tobi-DE »

Screenshot_20190123-223506_Chrome.jpg
Das ist ein bisschen viel... vor allem wenn ich bedenke, dass ich im Urlaub die Berichte online am Handy schreibe. Da weiß ich gar nicht mehr, wo ich klicken soll.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also mir wäre es, zumindest am PC, wesentlich lieber wenn die Banner unten und oben beim Scrollen sichtbar bleiben und dafür keine "Werbebeiträge" erscheinen. Ihr habt es zwar noch nicht so übertrieben wie manch andere Foren die die Werbung tatsächlich als Beiträge tarnen, aber ich finde das trotzdem als extrem störend.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von icedtea »

Im übrigen, was ich Stand jetzt an Änderungen in der Desktop-Version feststellen kann, wäre für mich ok; bin schon noch in der Lage Werbung von Inhalt zu unterscheiden.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von br403 »

Jetzt sehe ich mit Chrome auf iOS keine Popups mehr auf der Mobilansicht.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von starli »

Da ich ja generell nur mit aktiviertem Adblocker surfe, hab ich nur den roten Antiwerbeblock-Banner gesehen (und gleich mal deaktiviert).

Wenn ich euch einen Euro für die damit entgangenen Ausnahmen überweisen soll, sagt Bescheid.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Rüganer »

Der hier ist auch schön
alpinforum.JPG
Danke Schweiz und Bulgarien !
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von gfm49 »

Tobi-DE hat geschrieben: 23.01.2019 - 22:38Das ist ein bisschen viel...
nein, das ist nicht viel - das ist imho unerträglich. Die Mobilversion ist für mich damit weitestgehend tot. Die Desktopversion ist vom Prinzip her auszuhalten. Allerdings finde ich es grausam, wenn durch "Werbebeiträge" eine neue Seite begonnen wird. Man blättert weiter in der Hoffnung auf neue Infos, und dann kommt irgendein Quatsch.

a propos Quatsch: Da offenbar keine festen Werbepartner gewonnen werden können/sollen, sondern die Auswahl google überlassen wird, kommt jedweder Unfug daher bis zu "Afrika Dating" o.ä.; vielleicht sollte man versuchen, "bestimmte Sektoren" aus dem Angebot herausnehmen zu lassen - nur als Hinweis: ich gehöre nicht zu den Konsumenten derartiger Seiten, so daß sich ein entsprechender Algorithmus ergeben könnte - bei mir werden zudem nach jeder Sitzung Verlauf und Cookies gelöscht. Auch die anderen Anzeigen haben mit meinem Surfverhalten nichts zu tun, sind mir aber wurscht. Offenbar handelt es sich dabei um eine Art "Standardangebot" für nicht einsortierbare User.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Pistencruiser »

gfm49 hat geschrieben: 29.01.2019 - 13:25 a propos Quatsch: Da offenbar keine festen Werbepartner gewonnen werden können/sollen, sondern die Auswahl google überlassen wird, kommt jedweder Unfug daher bis zu "Afrika Dating" o.ä.; vielleicht sollte man versuchen, "bestimmte Sektoren" aus dem Angebot herausnehmen zu lassen - nur als Hinweis: ich gehöre nicht zu den Konsumenten derartiger Seiten, so daß sich ein entsprechender Algorithmus ergeben könnte
Na Na Na,....Google kennt alle unsere dunklen Geheimnisse. :lach:
Aber ernsthaft: Ich hab mich auch noch nie für den Einbau von Treppenliften interessiert. :wink:

Ansonsten versteh' ich das Fass nicht, dass hier gerade aufgemacht wird. Die Werbung in der Desktopverion ist doch nahezu lachhaft unauffällig während es in vielen anderen Foren nur so blitzt und blinkt.
Mobil habe ich gerade mal reingeschaut uns erkenne da ebenfalls keinen Grund sich künstlich zu erregen ( OGott, was macht Google jetzt wieder daraus? :oops: :mrgreen: )
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich eher selektiver Smartphonenutzer bin und nicht zur Nerdkategorie mit steifem Nacken und Beule auf der Stirn gehöre.
Was bei mir jetzt gänzlich fehlt ist der Amazon-Link.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von F. Feser »

Hallo zusammen,

Nachdem ich in den letzten Wochen privat einiges ungeplantes um die Ohren hatte komme ich leider erst jetzt dazu ausführlich zu dem Thema Werbung und Finanzen Stellung zu nehmen.

Warum Mehr Werbung:
Das Forum ist werbefinanziert. Wir haben in den letzten Jahren sehr wenig an der Werbung gemacht und hatten somit ein Gap zwischen Einnahmen und Ausgaben. Die Einnahmen sind in den letzten Jahren - weil sehr viele User auf Mobilgeräte gewechselt sind für die wir bis Anfang diesen Jahres KEINE Werbung hatten - sehr stark zurück gegangen. Wenn das so weiter gegangen wäre hätten wir mit der kompletten Finanzierungsstruktur ein Problem bekommen. Um das zu vermeiden haben wir - nachdem wir viele andere Baustellen begonnen und auch zum Teil schon abgeschlossen haben - auch das Thema Werbung angepackt. Nachdem wir keinen Redaktionsplan mit allen Änderungen etc haben sondern - und das gilt auch weiterhin - das Forum in unserer Freizeit betreiben, kommen solche Änderungen in der Regel recht spontan wenn jemand von uns Zeit hat (in dem Fall Margau) um was zu adaptieren - dasselbe gilt ja auch für App Entwicklungen etc.
Wir haben übrigens nicht pauschal mehr Werbung geschalten sondern die angezeigten werbefenster optimiert. Die ewig alten Banner die uns nichts gebracht haben sind weg. Auch die Amazon Werbung hat im letzten Jahr unterirdische Performance gebracht. Hier wäre einiges an Potential da gewesen wenn alle Stammuser ihre Bestellungen über dieses Banner abgewickelt hätten - so wie früher eben. Wir überlegen den Banner aber weiter und an anderer Stelle zu platzieren.

Was wir außerdem weiterhin prüfen ist ob wir eine - einfach zu realisierende - bezahlversion einführen können die dann wiederum werbefrei ist. Der Beitrag wird hier voraussichtlich 3-5€ im Monat betragen und dann wäre das Forum werbefrei. Hier sind aber die technische Umsetzung und auch die Abrechnung (denkt dran - siehe unten - wir sind kein Internetunternehmen mit einer Buchhaltung hinten dran...) noch ungeklärt.

Abschließend dazu: wir denken so wie es jetzt derzeit ist sollte es für alle erträglich sein. Es sei aber auch gesagt, dass diese seriöse Weise der Werbung von uns dauerhaft weiter betrieben wird. Wenn das jemanden nicht gefallen sollte tut es uns leid, aber dann muss derjenige entweder sich damit arrangieren oder das Forum verlassen.

Finanzierung und Verwendung:
Wir finanzieren den Server, sämtliche Versicherungen und sonstige Nebenkosten über die Werbung. Wir werden auch in Zukunft keine detaillierte Kostenrechnung hier veröffentlichen und sehen dazu auch keinen Zwang. Was weiterhin Bestand hat und auch immer hatte: wir machen das in unserer Freizeit. Wir haben alle noch „Hauptberufe“ und verdienen mit denen unser Einkommen. Das Forum trägt sich - wenn auch durch immer weitere und neue Absicherungspflichten (vgl. Urheberrecht...) nötig sind - im Moment mit der Art und Weise wie es betrieben wird selbst. Auch für ein kleines jährliches Dankeschön für „den Techniker“ hat es in den vergangenen Jahren immer gereicht.
Wofür es - und damit das ein für alle mal klar ist - nicht reicht ist dass hier alle hauptberuflich Geld verdienen und dass man dafür sein Leben nur mit Skifahren verbringen kann. Das ganze geht somit mit geringen Überschüssen bzw. Nebeneinkünften - die dann ja wieder reinvestiert werden - siehe unten - über die Bühne.
Das ist auch nicht Sinn des Forums wie wir es derzeit betreiben. Wenn sich hier mit dem Thema Urheberrecht nochmals was ändert kann es natürlich sein dass auch wir hier Änderungen durchführen - aber das steht im Moment noch in den Sternen und selbst wenn das so weit kommen sollte wird es nicht reichen das komplette Team in einem Angestellten Verhältnis und noch dazu Techniker und Admins zu finanzieren - es wird also auch weiterhin (sofern das Forum Weiterbetrieben werden kann - vgl Urheberrechtsdiskussion) in der jetzigen Form weitergeführt werden.
Fazit: es bleibt alles wie es ist - wir sind - streng steuerrechtlich gesehen - ein Kleingewerbe, sind - rein steurrechtlich - auch „gewinnorientiert“, werfen aber so geringe Erträge ab, dass wir diese in das Forum reinvestieren bzw. Als Rückstellungen für eventuelle Rechtsthemen zurückstellen.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von F. Feser »

... wem von euch ist denn aufgefallen dass wir seit fast einem Monat keine Werbung mehr haben? Bzw. Fast keine mehr?
Wir stehen gerade vor einem massiven Finanzierungsproblem, da Google seine KI umgestellt hat und seit einem Monat aus unerklärlichen Gründen am viele Publisher - darunter auch uns - keine Anzeigen mehr ausliefert.

Daher hier mal die Frage: kennt jemand bekannte bzw seriöse Alternativen zu Google AdSense?
Wir prüfen derzeit auch den Gang über eine online Marketing Agentur die uns in ihr portfolio aufnehmen könnten
Was habt ihr noch für Tipps? Reine spendenbasierung wird es nicht geben...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von GIFWilli59 »

Ja, mir wurden meist höchstens mal kleine blaue Kästen angezeigt, sonst nichts.
Dachte schon, es wäre ein Problem bei mir oder ihr hättet weniger Werbung geschaltet..


Gab da ja noch so eine Sache mit einem (Förder-) Verein :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von gfm49 »

Das scheint ja schnell gelöst zu sein - heute ist es jedenfalls besonders penetrant.
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von margau »

gfm49 hat geschrieben: 27.06.2019 - 09:39 Das scheint ja schnell gelöst zu sein - heute ist es jedenfalls besonders penetrant.
Das finde ich schön, dass dir meine verzweifelten Anpassungen gefallen ;) - ich schaue heute abend, dass ich wieder ein stimmigeres Gesamtkonzept mache.

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von starli »

F. Feser hat geschrieben: 26.06.2019 - 21:44 Was habt ihr noch für Tipps? Reine spendenbasierung wird es nicht geben...
Bezahlte Werbung von Hotels, Skigebieten, und zwar als Beitrag, der z.B. als Avatar-Bild mit Werbung gekennzeichnet wird.

.. da kommen dann auch "wir mit unseren Adblockern" nicht drumrum ..
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von SCHLITTLER95 »

F. Feser hat geschrieben: 26.06.2019 - 21:44 Was habt ihr noch für Tipps? Reine spendenbasierung wird es nicht geben...
Eine Idee wäre noch, Tourismusverbände, Hotelverbände oder Seibahnverbände direkt anzuschreiben. Die Könnten das Anliegen, werbung von ihren Mitglieder zu schalten, weitergeben.

Hier ein Paar Beispiele aus der Schweiz:

Verband schweizer Seilbahnen: https://www.seilbahnen.org/de/Willkommen
Die schweizer Tourismusorganisation: https://www.myswitzerland.com/de-ch/
Hotellerieverband der Schweiz: https://www.hotelleriesuisse.ch/de/pub/verband.cfm
Tourismusverband Schweiz: https://www.stv-fst.ch/de

Oder man schreibt Ferienorte direkt an.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von F. Feser »

Wie gesagt - wir werden auf jeden Fall Kontakt mit Agenturen aufnehmen um uns hier ggf. auf Provisionsbasis ein wenig vermarkterisch unterstützen zu lassen und insbesondere uns ein Stückchen unabhängig von Google zu machen - falls also jemand direkt Interesse an einer Werbeanzeige hat darf er sich gerne bei uns melden :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Gesperrt

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“