Werbung - Diskussion

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von hebi »

Zum Thema Adblocker mal eine durchaus provozierende Meinung: Wer Adblocker verwendet begeht Diebstahl. Warum? Das betreiben einer Internetseite kostet Geld. In unserem Fall die Kosten für den Root-Server, den wir bei einem großen Hoster gemietet haben. Dieses Geld wollen wir natürlich nicht aus unserer privaten Tasche zahlen, sondern das Forum sollte sich schon selbst tragen. Um etwas Geld einzunehmen, haben wir die Werbebanner (Google-Ads und Amazon). Ihr "bezahlt" also für das Forum durch das anschaun (und am besten auch mal drauf klicken bzw. drüber einkaufen :) ) der Werbebanner. Schaut ihr diese nicht an, weil ihr einen Adblocker verwendet und sie so nicht angezeigt bekommt, so begeht ihr quasi Diebstahl, ihr stehlt die Dienstleistung, die wir euch mit dem Forum zur Verfügung stellen. Oder geht ihr in den Supermarkt und verlasst diesen, ohne euren Einkauf zu bezahlen?

Mir ist durchaus klar, dass das eine provokative Meinung ist - ich will niemandem was unterstellen. Ich möchte euch damit nur zum Nachdenken anregen und bitten, den Adblocker auszuschalten oder dieses Forum als Ausnahme einzutragen.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Roymarcoi »

Wusste bisher auch noch nichts von diesem Link (gesehen hab ich ihn, wusste aber nicht dass das AF durch eine Bestellung über diesen Link profitiert). Werde ihn für einige Weihnachtsgeschenke nutzen.
Robin
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2013 - 16:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Robin »

hebi hat geschrieben:Zum Thema Adblocker mal eine durchaus provozierende Meinung: Wer Adblocker verwendet begeht Diebstahl.
...
Mir ist durchaus klar, dass das eine provokative Meinung ist - ich will niemandem was unterstellen. Ich möchte euch damit nur zum Nachdenken anregen und bitten, den Adblocker auszuschalten oder dieses Forum als Ausnahme einzutragen.
Genau genommen hast Du Recht! Ich habe das AF auch direkt als Ausnahme eingetragen. Diese Mühe muss sich aber jeder Ad-Sense-Nutzer etc. schon machen. Ich erweitere die Liste an Ausnahmen immer mehr mit vertrauenswürdigen Seiten, die ich auch gerne unterstützen möchte - aber beim ersten Mal sperre ich die Werbung aus.

Gruß
Robin
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von starli »

@Admins: Seid ihr sicher, dass ihr den Amazon-Kasten richtig eingebundet habt? Auf allen anderen Seiten, die so einen Amazon-Kasten haben, werden die letzten Produkte, die ich angesehen hab, angezeigt - hier im Alpinforum stehen irgendwelche Sachen, die ich noch nie angeschaut hab - und auch komplett anderere Themengebiete sind...
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von F. Feser »

Jupp, der ist richtig. im Moment sind wir am überlegen ob wir weitere Banner einbinden können und sollen.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von gfm49 »

starli hat geschrieben:Auf allen anderen Seiten, die so einen Amazon-Kasten haben, werden die letzten Produkte, die ich angesehen hab, angezeigt - hier im Alpinforum stehen irgendwelche Sachen, die ich noch nie angeschaut hab - und auch komplett anderere Themengebiete sind...
Sehe ich eigentlich als gutes Zeichen, wenn man hier nicht dem totalen Tracking unterliegt - oder kann da das Forum gar nichts dafür?
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Werbung - Diskussion

Beitrag von whiteout »

Blendet dashier AF oder Tapatalk ein?
Bild

Ist ne Werbung für irgendein Game aus dem Play Store
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von hebi »

das kommt dann denke ich von Tapatalk - spezielle mobile Werbung haben wir nicht.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Werbung - Diskussion

Beitrag von whiteout »

Ok danke für die schnelle Antwort.Hätte mich jetzt auch gewundert.

Vor dem Update auf die übrigens schlechtere neue Version ist mir sowas noch nie aufgefallen,aber ich hab jetzt auch nicht für die neue Version gezahlt...obwohl ich ja schonmal für tapatalk pro gezahlt hab als ich die App als erstes Mal gedownloadethab,vor dem Update.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Petz »

hebi hat geschrieben:Zum Thema Adblocker mal eine durchaus provozierende Meinung: Wer Adblocker verwendet begeht Diebstahl.
Da muß ich Dir leider widersprechen denn die Adblockerverwendung ist nicht nur legal sondern die Werbung beginge Deiner Argumentation analog folgend ihrerseits auch ungefragten Diebstahl; einerseits durch die Providerdatenvolumenkosten jener User die wie z. B. ich aktuell keine Flatrate haben und zweitens durch Inanspruchnahme von Userzeit durch längere Seitenladezeiten.
Ich hab die Werbung generell durch Blockade der "Mutter - Url" und nicht nur punktuell gesperrt, aus der Ladezeit - und Datentransferbegründung außerdem noch viele Stammseitengrafiken - so gibt es bei mir beispielsweise auch nur ein logoloses Google...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von F. Feser »

Bitte nicht erschrecken. Wir haben soeben einen neuen zusätzlichen Werbebanner online gestellt. Dieser ist einmal Testweise zum prüfen, ob wir somit eine bessere Reichweite erhalten. Im Moment wird der vorhandene Werbeplatz am Ende der Seite zu wenig beachtet, so dass wir uns hier Alternativen ausdenken müssen.
Welche weiteren Vorschläge hättet ihr?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von gfm49 »

Paßt scho!
gfm49 hat geschrieben:
F. Feser hat geschrieben:Welche Art der Werbung fändet ihr akzeptabel auf dieser Seite? Wo wäre für euch noch Platz für ein Werbebanner? Wir wollen nicht viel mehr Werbung auf der Seite, bitte nicht falsch verstehen, wir wollen nur den Einsatz mit den Einnahmen gegenüberstellen und optimieren...
Oberer Rand oberhalb des Titelbilds - das würde mir jedenfalls eher ins Auge fassen als "da unten", wo es nach dem Hellblauen "nichts mehr" zu lesen gibt.

edit PS: gerade bemerkt - ich scrolle (in allen Foren) eigentlich nie weiter nach unten als bis zur Zeile mit dem Antwortbutton und der Seitenzahl; daher entgeht mir in aller Regel die Werbung unten
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von margau »

Es ist zwar bestimmt aufwendiger, aber ich persönlich würde nichts dagegen haben, wenn man das Titelbild durch Hochwertige Werbung ersetzt, solange sie etwas mit dem Thema zu tun hat.

Grüße!
margau
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Pistencruiser »

Solange nichts ständig poppt und blinkt und in die Beitragsfelder wandert finde ich's annehmbar.
Ganz greislich wären vertikale Banner die den eigentlichen Inhaltsbereich eingrenzen würden.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Pilatus »

Also wenn das Ding da bleibt, installiere ich einen Addblocker... Dieses Blinken bei jedem Neuladen kann mir gestohlen bleiben...
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von hebi »

Nochmal zur Erinnerung - das Forum zahlt sich nicht von selbst - uns entstehen jeden Monat Kosten, die irgendwie gedeckt werden wollen. Werbung ist momentan unsere einzige Einnahmequelle. Im Shop kauft so gut wie niemand was ein... habt ihr andere Ideen, wie wir das Geld, das das Forum jeden Monat kostet, sonst reinbringen sollen? Wenn ja - immer her damit ;)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Seilbahnfreund »

Was fällt an Kosten für das Forum jeden Monat an?
Für ein Werbefreies Alpinforum in der oberen Hälfte könnte ich mir einen kleinen Beitrag pro Jahr vorstellen.

Ansonsten nach mehr Sponsoren umschauen, seilbahn.net lebt ja ganz gut von den hier gefundenen Meldungen...

Gruß Seilbahnfreund

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von Kris »

Was kostet denn der Serverbetrieb?
Für 18 Euro im Monat bekommt man einem dedizierten Server mit unbegrenztem Traffic, Rechenleistung satt und HDD Kapazität die mehr als ausreichend sein sollte. Regelmäßiges inkrementelles Backup geht an den privaten Rechner über DSL.
Sofern man nicht Student/Azubi/Hartz IV ist, sollte diese Taschengeldgrösse von etwa 20 Euro im Monat ( Domainregistrierung inkludierend) doch ohne allzu einschneidende Abstriche in der Lebensqualität zu stemmen sein?
Wo entstehen hohe Kosten? Bisschen Zeit geht noch drauf, aber diese sei unter "Passion" abzuheften.

Auf meinen ebensolchen Server von http://www.retrofutur.org und einigen Seiten die ich hoste (und für die ich nichts verlange) verzichte ich gerne auf Werbung. Ich will damit niemanden belästigen und auch ein Seitenlayout mit eingefügten "klick-mich" Balken empfinde ich als Zumutung für einen Gast.

Zumal ich selbst nicht durch Werbung manipuliert werden möchte. Werbung "funktioniert" ja sehr wohl, auch oder gerade wenn sie "nicht stört". Wenn ich zB. ein Amazon Logo (oder welches auch immer) nicht näher betrachte und schon gar nicht anklicke, registriert das Unterbewusstsein ebendieses Firmensymbol sehr wohl und erkennt es später woanders als "irgendwie wohl bekannt" wieder, womit es dann "näher" wirkt als ein Firmenlogo eines weniger werbegeilen Anbieters.
Genau nach diesem Prinzip funktioniert übrigens auch politische Propaganda allerorts mit den vielen dämlichen Gesichtsabbildungen von Politikern oder zB. in Nordkorea vom lieben Kim. Es ist einfach nicht möglich, in Nordkorea den Kim mal nicht zu sehen, bei uns ist es halt Nestle bis Raiffeisenbank oder mancherorts auch das Kruzefix...

... Werbung sucks.

***

Das Alpinforum-Layout ist leider mittlerweile so, dass selbst auf einem recht gut auflösendem 1680x1080 Display erst mal eine volle Bildschirmhöhe runtergescrollt werden muss, um überhaupt dorthin zu gelangen, wo man eigentlich hin will: Zum Inhalt.

Somit habe ich den Adblocker des Vertrauens angewiesen, das Unnötige herauszuschneiden. Die angefügten Screenshots zeigen den Anfang der gleichen Seite (nämlich dieser hier) einmal ohne und einmal mit Flächenoptimierung...


Scrennshot 1, Seitenanfang dieses Threads: Die Rot hinterlegte und für mich als Leser "unfunktionale Fläche" nimmt nahezu die gesamte Bildschirmhöhe ein. Ganz unten Grün hinterlegt die ersten Pixel des eigentlichen Inhaltes:
Cap_4.jpg
Screenshot 2: Die gleiche Seite wie bei Screenshot 1, jedoch mit aktivierter Flächenoptimierung: Die für mich "unfuntionalen" rot dargestellten Flächen sind merklich reduziert, etwa 2/3 der Bildschirmhöhe stehen bereits für den Forumsbeitrag zur Verfügung (Grün hinterlegt).
Cap_3.jpg
Genau dieses Verfahren wird übrigens auch angewendet, um nicht barrierefreie Webseiten zB. für Braillezeilen-Leser (Blindenschrift) halbwegs fit zu bekommen...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von becks0815 »

hebi hat geschrieben:habt ihr andere Ideen, wie wir das Geld, das das Forum jeden Monat kostet, sonst reinbringen sollen? Wenn ja - immer her damit ;)
Ich würde den Adsense-Banner von Amazon nach Möglichkeit so hervorheben, dass klar wird dass bei einem Klick & einer anschliessenden Bestellung etwas Geld ans Forum fliesst. Ansonsten sieht der Banner eben aus wie jeder andere Werbebanner - und wird zumindest von mir ignoriert.

Becks
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von noisi »

hebi hat geschrieben:Nochmal zur Erinnerung - das Forum zahlt sich nicht von selbst - uns entstehen jeden Monat Kosten, die irgendwie gedeckt werden wollen. Werbung ist momentan unsere einzige Einnahmequelle. Im Shop kauft so gut wie niemand was ein... habt ihr andere Ideen, wie wir das Geld, das das Forum jeden Monat kostet, sonst reinbringen sollen? Wenn ja - immer her damit ;)
Da legt doch mal die Kosten und Einnahmen entsprechend offen. Vielleicht führt das zu mehr Akzeptanz.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Werbung - Diskussion

Beitrag von whiteout »

margau hat geschrieben:Es ist zwar bestimmt aufwendiger, aber ich persönlich würde nichts dagegen haben, wenn man das Titelbild durch Hochwertige Werbung ersetzt, solange sie etwas mit dem Thema zu tun hat.
Nein,zumindest das Titelbild sollte ein Titelbild und damit werbefrei bleiben.

Ansonsten ist die Idee mit dem werbefreien AF gegen eine Spende auch gut.Der Bilderhostingdienst Abload macht das auch so.Für die wo etwas spenden-und seien es nur einmal 10 Euro-wird die Werbung komplett ausgeblendet (Sofern sie eingeloggt sind).

Werbung ja gerne-aber bitte in einem angemessenen Maß und ohne Pop Ups und Blinkende Grafiken die das halbe Bild einnehmen.

Ich hab Werbung auch größtenteils geblockt weils einfach zu sehr stört manchmal.Wäre das alles dezenter wäre das kein Problem.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von hebi »

Es geht nicht nur um fixe monatliche Kosten (wie eben z.B. für den Server), sondern auch darum, dass wir Rückstellungen bilden müssen.
Wir hatten in der Vergangenheit mehrfach Probleme mit dem Thema "Urheberrecht" und entsprechende Post von Anwälten. Bisher sind wir selbst da immer glimpflich davon gekommen - haben aber keine Lust evtl. anfallende Abmahn- oder Anwaltskosten, die schnell mal 4-stellig werden können, aus eigener Tasche zu zahlen. Eine private Rechtsschutzversicherung zahlt hier leider nicht, da wir mit dem Alpinforum Geld einnehmen (wenn auch nur das, was wir zur Deckung der Kosten brauchen) und das Forum somit für die gewerblich ist.

Auch wir wollen nicht zuviel Werbung haben - daher versuchen wir sie soweit es geht zu minimieren (war ja bisher nur am Ende der Seite zu finden, wo sie viele aber wohl nicht gefunden haben, was uns die Reaktionen hier auch zeigen). Daher versuchen wir's jetzt mal mit einem Banner über dem Content. Inwieweit man die Amazon-Geschichte besser hervorheben kann, werden wir uns mal überlegen. Auch über das Thema "werbefreies Forum gegen einen kleinen Beitrag" haben wir bereits nachgedacht - auch das liesse sich realisieren, wenn der Wunsch eurerseits vorhanden ist bzw. wir noch ein paar mehr Benefits finden als nur die Werbefreiheit (soll ja auch einen gewissen Anreiz geben) sowie einen geeigneten Abrechnungsmechanismus.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von BSpy »

Ich sehe das Problem mit der "unfunktionale Fläche" nicht so schlimm wie Kris.
Da der erste ungelesene Beitrag ja sowieso selten an erster Stelle steht, muss man eh runterscrollen.
Da stört der zusätzliche Banner nicht.

Zum Thema monatlicher Obulus:
Wäre ich gerne bereit zu zahlen, aber man muss klar sehen, das dadurch viele Nutzer "vertrieben werden".
Das mag an der eine oder anderen Stelle mal ganz gut sein (pers. Meinung), aber grundsätzlich würde das die Vielfalt des Forums doch klar Einschränken.
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von hebi »

nicht falsch verstehen - das mit dem "Werbefreien Alpinforum gegen kleinen Obulus" wäre auf jeden Fall freiwillig. Wer zahlt würde keine Werbebanner sehen (nur die Partner bleiben wo sie jetzt sind) - wer nicht zahlen möchte würde nach wie vor die Werbung sehen wie sie ist.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 13.11.2007 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbung - Diskussion

Beitrag von BSpy »

hebi hat geschrieben:nicht falsch verstehen - das mit dem "Werbefreien Alpinforum gegen kleinen Obulus" wäre auf jeden Fall freiwillig. Wer zahlt würde keine Werbebanner sehen (nur die Partner bleiben wo sie jetzt sind) - wer nicht zahlen möchte würde nach wie vor die Werbung sehen wie sie ist.
ah, da hatte ich dich falsch verstanden

Gesperrt

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“