Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Mt. Cervino »

Gibt es einen besonderen Grund warum heute so viele unauthorisierte Werbe- und Spam Beiträge/Postings im Forum zu finden sind?

Ich habe seit heute morgen bestimmt 10 entsprechende Topics oder Beiträge gefunden. Normalerweise gibt es das immer mal wieder vereinzelt aber nicht so gehäuft und systematisch wie heute.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Mt. Cervino »

Vielleich kann einer der Admins mal in die User Liste reinschauen und da gleich mal aufräumen.
Heute (16.11.) gab es allein fast 30 Anmeldungen die alle sehr verdächtig nach Spam User aussehen.
Danke.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforumber

Beitrag von Vincent »

Das stimmt aber ist das alpinforum zu populär das so viele spamatacken kommen?
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Delirium »

Gibt es einen besonderen Grund warum heute so viele unauthorisierte Werbe- und Spam Beiträge/Postings im Forum zu finden sind?
Irgendwer wird halt einen Spambot losgelassen haben. Nachdem gestern im Off-Topic-Board jemand XRumer gesucht hat, geh ich mal davon aus, dass diese Software hier auch spammt. So viele Hochleistungsspambots gibts nicht.

Warum gibts hier eigentlich keine Globalmods die die Themen gezielt bereinigen und die entsprechende IP sperren können? Soweit ich das durchblickt hab gibts ja nur forenspezifische Moderatoren.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Vincent »

Zufällig ist das Forum umsonst da kann ja nicht alles mit den paar Werbeeinnahmen finanziert werden
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von TPD »

Bitte denkt daran, dass die Moderatoren und Administratoren neben dem Alpinforum auch noch andere Verpflichtungen haben.
Wir können nun mal keinen 7 x 24h Support anbieten. Deshalb dauert es manchmal ein bisschen länger, bis die entsprechenden Massnahmen ergriffen werden.

Gruss TPD

Moderator Alpinforum
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Delirium »

Ja, das ist mir schon klar. Aber das gibt mir immer noch keine Erklärung darauf, warum es hier keine globalen Moderatoren gibt, die in allen Foren die Berechtigungen zum Löschen, Verschieben und Schließen haben (Ich sage bewusst nicht "Moderationsrechte" !) und die auch Benutzer bannen können. Wenn das mehr Leute können kann man auch schneller auf Leute, die Mist bauen, reagieren.

Ich bin by the way der Meinung, dass diese Liste hier datenschutzrechtlich nicht ganz Sauber ist, da hier personenbezogene nicht-öffentlich einsehbare Daten öffentlich zugänglich gemacht werden. u.A. gehts da ja auch um Straftaten, auf die ne Zeit im Häfn stehen...
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von TPD »

Ja, das ist mir schon klar. Aber das gibt mir immer noch keine Erklärung darauf, warum es hier keine globalen Moderatoren gibt, die in allen Foren die Berechtigungen zum Löschen, Verschieben und Schließen haben (Ich sage bewusst nicht "Moderationsrechte" !) und die auch Benutzer bannen können.
Woher weisst Du, dass es diese Funktion im Alpinforum nicht gibt ? ;)
Den Rest habe ich schon im oberen Beitrag erklärt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Vincent »

Man muss euch Moderatoren auch mal loben da ihr euren Job Sehr gut macht. Und so sehr fällt das ganze mir auch nicht auf

Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Delirium »

Man möge mich gerne eines Besseren belehren, aber für mich ist es nicht zu erkennen, dass es so wäre.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von mic »

^^es steht dir frei das Forum zu verlassen! :idea:
Einfach eine Meldung an die Admins und du dich nicht mehr mit den Laden hier rumärgern. :lach:
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von valdebagnes »

Den Spamangriff gab es heute morgen wieder. Auch in anderen Foren ist dies momentan nach dem gleichen Muster passiert.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Vincent »

Ich hab letztens im 1. oder so ein Bericht Gesehen das man SPAM Mails und SPAM Attacken für recht wenig Geld kaufen kann
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von TPD »

Man möge mich gerne eines Besseren belehren, aber für mich ist es nicht zu erkennen, dass es so wäre.
1. Die Aufteilung der Moderatoren auf die verschiedenen Unterforen ist von organisatorischer Natur und hat nichts mit den Berechtigungen zu tun.
Aus Respekt gegenüber den Kollegen wildert man aber nur in absoluten Notfällen (z.B. Spam-Attacke) in einem anderen Bereich herum.

2. Das Löschen von solchem Massenspam ist für den einzelnen Moderator Sisyphusarbeit. (Habe z.B. heute Morgen um die 50 Einträge gelöscht und garantiert noch nicht Alles erwischt...).
Da setzt man besser eine Meldung an einen Administrator ab. Der verfügt über andere Tools und Berechtigungen um solchen SPAM in den Griff zu kriegen.

3. Ich würde mal behaupten es funktioniert sogar sehr gut.
Wie viele SPAM-Attacken hast Du seit deiner Registrierung schon erlebt ?
Ich habe es Gestern z.B. "nur" durch diesen Thread erfahren dass es eine Attacke gab.
Und nein, das war nicht die erste Attacke in diesem Forum.

4. Ich wiederhole mich ungern.
Auch wenn es Dir nicht gefällt, das Hauptproblem habe ich schon in meinem ersten Beitrag erklärt.
Aber gegen entsprechendes Honorar bin ich selbstverständlich bereit die Funktion als Moderator Hauptamtlich auszuführen ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von F. Feser »

ich habe gerade ca. 125 User gelöscht. Bin also drin. Wenn weitere User rauswollen einfach Bescheid geben.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben: wir machen das ehrenamtlich. Rechts oben ist der rote Aus Knopf.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Herr_Jagram
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2011 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Herr_Jagram »

F. Feser hat geschrieben:ich habe gerade ca. 125 User gelöscht. Bin also drin. Wenn weitere User rauswollen einfach Bescheid geben.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben: wir machen das ehrenamtlich. Rechts oben ist der rote Aus Knopf.

Nichts lieber als das! :top:
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Delirium »

Also zunächst einmal: Ich wollte net meckern, wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir leid. War nicht meine Absicht. Fürs Forum geben die Teammitglieder hier eh wesentlich mehr Zeit her als 90% der aktiven Benutzer zusammen (da wette ich drauf!) - es war für mich einfach nicht ersichtlich. Jetzt weiß ich wies läuft und bin auch still. Ich hab ja auch nicht verlangt, dass $moderator mehr Zeit ins Forum steckt, ich dachte nur, man kann die Effizienz erhöhen.
Wie viele SPAM-Attacken hast Du seit deiner Registrierung schon erlebt ?
Ich zähl das nicht mit. Wozu auch, ärgert einen ja nur, da hab ich spaßigeres zu tun.

So, nachdem das jetzt geklärt ist - da meine andere Frage bzw. Feststellung ja iwie untergegangen ist, quote ich die mal ganz dreist.
Delirium hat geschrieben:Ich bin by the way der Meinung, dass diese Liste hier datenschutzrechtlich nicht ganz Sauber ist, da hier personenbezogene nicht-öffentlich einsehbare Daten öffentlich zugänglich gemacht werden. u.A. gehts da ja auch um Straftaten, auf die ne Zeit im Häfn stehen...

Herr_Jagram
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2011 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Herr_Jagram »

Genau!!

Ganz besonders das hier ist evtl sogar ein Strafbestand!


Inhalt gelöscht weil Liste gelöscht

Soweit ich das weiss ist das loggen von IP Adressen ohne das Einverständnis des Users strafbar.

Werde die Woche mal meinen Anwalt fragen.
Delirium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 13.02.2012 - 23:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Delirium »

Wenn ich mich recht erinnere, stimmt man dem bei der Registrierung zu (dafür gibts ja die Nutzungsbedingungen). Weiß aber nicht ob der Text geändert wurde. In meinen Foren jedenfalls ist sowas immer in den Nutzungsbedingungen. Worauf ich mich eher beziehe, ist, dass hier gesperrte Benutzer als Straftäter (Stichwort Medienregeln) dargestellt werden - berechtigt oder nicht, Datenschutzrechtlich imo bedenklich. Aber ich bin kein Anwalt, deswegen ist das reine Spekulation.

Außerdem ist eine IP-Adresse per se, sofern sie dynamisch vergeben wird, imo keine personenbezogene Information. Da teilen sich vier Leute einen Internetanschluss - pech gehabt. Da kannst du nicht herausfinden wer da die eventuelle Straftat begangen hat. Deal with it. Morgen hat die IP jemand anders, und damit ist die dann vollkommen wertlos. Rein vom EU-Gesetz müssten wir auch beim Login darauf hingewiesen werden, dass Cookies in unserem Browser gespeichert werden - siehe futurezone.at. Ist aber auch erst seit Ende Mai '12 in Kraft, die Richtlinie...
Herr_Jagram
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2011 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Herr_Jagram »

Es ist sogar viel leichter, an ne neue IP zu kommen.

Einfach Datenstecker vom Amt kommend trennen und wieder in die DSL Box einstecken.
Der Router beginnt neu einzuwählen und man ist mit nem anderen Nummernschild unterwegs.

Probierts aus! :)
Benutzeravatar
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 30.01.2006 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Biggilino »

Herr_Jagram hat geschrieben:
F. Feser hat geschrieben:ich habe gerade ca. 125 User gelöscht. Bin also drin. Wenn weitere User rauswollen einfach Bescheid geben.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben: wir machen das ehrenamtlich. Rechts oben ist der rote Aus Knopf.

Nichts lieber als das! :top:
Herr_Jagram hat geschrieben:Genau!!

Ganz besonders das hier ist evtl sogar ein Strafbestand!

Re: Bekanntgabe von Usersperrungen & Löschungen

Beitragvon F. Feser » 29.10.2012 - 13:02
Bernard/B - Doppelaccount zu Sebastian-S, Verstoß gegen Hausverbot. IP Adresse geloggt.

Soweit ich das weiss ist das loggen von IP Adressen ohne das Einverständnis des Users strafbar.

Werde die Woche mal meinen Anwalt fragen.
Herr_Jagram hat geschrieben:Es ist sogar viel leichter, an ne neue IP zu kommen.

Einfach Datenstecker vom Amt kommend trennen und wieder in die DSL Box einstecken.
Der Router beginnt neu einzuwählen und man ist mit nem anderen Nummernschild unterwegs.

Probierts aus! :)
Welche Intention steckt hinter deinen Beiträgen?
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von F. Feser »

Delirium:
Also zunächst einmal: Ich wollte net meckern, wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir leid. War nicht meine Absicht. Fürs Forum geben die Teammitglieder hier eh wesentlich mehr Zeit her als 90% der aktiven Benutzer zusammen (da wette ich drauf!) - es war für mich einfach nicht ersichtlich. Jetzt weiß ich wies läuft und bin auch still. Ich hab ja auch nicht verlangt, dass $moderator mehr Zeit ins Forum steckt, ich dachte nur, man kann die Effizienz erhöhen.
passt schon. Ich hoffe unsere Position ist klar geworden.
So, nachdem das jetzt geklärt ist - da meine andere Frage bzw. Feststellung ja iwie untergegangen ist, quote ich die mal ganz dreist.
Delirium hat geschrieben:Ich bin by the way der Meinung, dass diese Liste hier datenschutzrechtlich nicht ganz Sauber ist, da hier personenbezogene nicht-öffentlich einsehbare Daten öffentlich zugänglich gemacht werden. u.A. gehts da ja auch um Straftaten, auf die ne Zeit im Häfn stehen...
Wir haben deshalb hier noch nichtss dazu geschrieben weil wir es noch intern geprüft haben.
Wir haben es damals eingeführt um uns mühsame Fragerei nach dem und diesem User zu ersparen ("Wo ist er"). Nicht öffentlich einsehbare personenbezogene Daten veröffentlichen wir zwar u.E. nicht (siehe deine Quotes, da stehen ja nur Usernamen und entsprechende Hinweise auf Sperren und "Vergehen" gegen die Nutzungsbedingungen), da wir keine IP-Addys oder vollständige Namen etc. veröffentlichen sondern nur frei gewählte Usernamen und eben die "Vergehen".
Ausserdem stehen die User in dieser Liste ja nicht zum Spass sondern weil Sie gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen haben und gegen Sie tlw. ein Hausverbot von uns ausgesprochen wurde. Gerade wenn wir hier feststellen dass ein User sich mehrere Doppelaccounts zulegt um die gegen ihn ausgesprochenen Hausverbote zu umgehen werden wir hier aktiv im Hinblick auf eine (wie du in einem späteren Beitrag richtigerweise geschrieben hast) dynamische IP-Auslesung. Diese sind i.d.R. völlig nutzlos weil eben dynamisch. Interessant wird sowas erst wenn ein User auch nach mehrmaligem Ignorieren von Hausverboten und privaten Schreiben von uns (PN/E-Mail) dem Anwalt bzw. den Behörden übergeben wird. Kann wie gesagt hilfreich sein, wenn zum Beispiel User einen Selbstmord, Straftaten etc. im Forum ankündigen und wir vorbeugend solche Dinge an die Polizei übergeben. Das ist natürlich jedes Mal ein heisses Thema, meist hört man davon auch nichts mehr aber die Behörden sind über solche Hinweise recht dankbar...

Zu Herrn Jagram oder Bernard bzw. Sebastian:
Die IP Adressen jedes Beitrages werden im Zuge der Beitragserstellung gespeichert. Ist schlichtweg eine rechtliche Absicherung gegen strafrechtlich relevante Aussagen gegen die hier vorgegangen werden kann. Ich glaube du hast damit kein Problem weil du ja keine strafrechtlich relevanten Äusserungen von dir gibst. Selbiges gilt natürlich auch für Doppel und Trippel Accounts.
Übrigens: Wie oben schon geschrieben kann maximal der Inhaber des Anschlusses recherchiert werden und das auch nur über den jeweiligen Provider, der die IP Auswertung nur fahren DARF (!) wenn eine Anordnung des Staatsanwalts vorliegt. Soviel also dazu. Von einem archivierten Beitrag oder einer registrierten IP Adresse (=geloggt) bis zum Anklopfen der Behörde an deiner Tür ist es also ein äusserst langer und zäher Weg für den Forenbetreiber, der auch i.d.R. nicht forciert wird (wie gesagt: Volksverhetzung, Selbstmordankündigungen, sonstige Ankündigungen von Straftaten etc. sind Ausnahmen hierzu)

Übrigens haben wir uns intern dazu entschieden dass wir diese Liste in Zukunft nur noch für interne Zwecke verwenden, und sie somit nicht mehr öffentlich einsehbar ist. Somit dürfte allen geholfen sein und wenn jemand eine Frage wegen einer Sperre hat, dann kann er diese gerne per PN an uns richten...


ad biggilino: Die Intention gesperrt zu werden. Hat er ja weiter oben explizit drum gebeten... Hiermit erledigt.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von starli »

Biggilino hat geschrieben:Welche Intention steckt hinter deinen Beiträgen?
Da will jemand Flugmeilen sammeln ... ;-)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3732
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1624 Mal

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von intermezzo »

Ich möchte an dieser Stelle den Moderatoren ebenfalls ein grosses Dankeschön entrichten! Den Job, den ihr hier absolviert, macht ihr in der Regel super. Keine Selbstverständlichkeit, vor allem auch, weil alles ehrenamtlich verrichtet wird und ihr zuweilen ziemlich heftig angepflaumt werdet. Also nochmals: Respekt für EURE Arbeit hier.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Werbe- und Spam Attacken auf das Alpinforum

Beitrag von Kerker »

Aktuell läuft schon wieder eine Spamattacke...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“