Beitrag verschwunden

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
oberpfaelzer
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2014 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von oberpfaelzer »

Maxi.esb hat geschrieben: Achja, und ein gewisser ehemaliger Mod hätte vmtl. wenn ein Neuling sich so verhalten hätte etwas anders reagiert :lach:
Du, mir ist das im Endeffekt wurscht. In besagtem Thread, in dem ich aktiv bin, teile ich gerne meinen Kenntnisstand mit, damit eventuell andere Interessenten davon profitieren oder sich daran erfreuen können. Wenn dieser gewisse ehemalige Mod mir dann ans Bein gepinkelt hätte, wäre es mir egal gewesen.

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von TPD »

m Endeffekt geht es doch nur um Spambots oder?

Gibt leider auch echte Benutzer, deren SPAM-Absichten erst nach ein paar Beiträgen sichtbar werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
oberpfaelzer
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2014 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von oberpfaelzer »

Bei diesen wenigen Benutzern könnte man ja anders vorgehen.
Ausserdem sollte in einer so grossen Community ja die "Beitrag melden"-Funktion ausreichend sein für ein schnelles entfernen von wirklichen Spam-Posts.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von 3303 »

TPD hat geschrieben:
m Endeffekt geht es doch nur um Spambots oder?

Gibt leider auch echte Benutzer, deren SPAM-Absichten erst nach ein paar Beiträgen sichtbar werden.
Momentan kann also der Spammer offenbar zB 5x im Wettertopic und 5x im Rateforum einen Kurzbeitrag schreiben und wird dann freigegeben?
Dann wäre eine qualitative Beurteilung der Beiträge aber sicher effizienter für die Beurteilung als ein rein quantitatives System wie jetzt, oder?


burgi83 hat geschrieben:
Martin_D hat geschrieben:Passiert das nicht, gibt es auf Dauer einen schleichenden Quantitäts- und Qualitätsverlust.
Den gibt es so oder so. Wenn ich dran denke wie viele Berichte früher hier erstellt wurden z.B. von lanschi. Aber viele User wurden vergrault.
Warten wir erstmal ab, bis die nicht mehr erwünschten User, die keine Adresse etc. hinterlegt haben, gesperrt werden. Dann wird es sich nochmals ausdünnen, könnte ich mir vorstellen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von Marmotte »

Wo ist denn der Beitrag/Thread bzgl. des Blick-Artikels, dass sich der Schweizer Wintersport-Alleingang ausgezahlt hat ?
Heute früh war der noch da, aber jetzt finde ich den nicht mehr....
https://www.blick.ch/wirtschaft/offene- ... 44207.html
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von kaldini »

da wurden viele Beiträge aufgrund des "C" Wortes gemeldet und dieser Topic wurde gelöscht.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von Marmotte »

Also sorry Kaldini, so ein Quatsch !
Das war ja nun wirklich alles andere als ein Geschwurbel-Beitrag !
Man investiert seine Freizeit, um etwas zu diesem Topic beizutragen, und dann wird das einfach gelöscht.
Dann ist mir meine Zeit für dieses Forum zu schade :(
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von Pancho »

Seid ihr sicher, dass ihr es gerade nicht ein wenig übertreibt mit eurer Lösch- und Sperrorgie?
:roll:
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von hitparade »

kaldini hat geschrieben: 09.04.2021 - 10:41 da wurden viele Beiträge aufgrund des "C" Wortes gemeldet und dieser Topic wurde gelöscht.
Müsste man da nicht konsequenterweise "Skigebiete: Umsatzeinbußen bis zu 95 Prozent (voralberg.orf.at)" ebenfalls löschen?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von Drahtseil »

hitparade hat geschrieben: 09.04.2021 - 11:02
Müsste man da nicht konsequenterweise "Skigebiete: Umsatzeinbußen bis zu 95 Prozent (voralberg.orf.at)" ebenfalls löschen?
Bring hier bitte niemanden auf dumme Ideen! Generell finde ich die Kommunikation in letzter Zeit eh etwas angespannt, siehe auch das Thema Werbung.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von hitparade »

Drahtseil hat geschrieben: 09.04.2021 - 11:12
hitparade hat geschrieben: 09.04.2021 - 11:02
Müsste man da nicht konsequenterweise "Skigebiete: Umsatzeinbußen bis zu 95 Prozent (voralberg.orf.at)" ebenfalls löschen?
Bring hier bitte niemanden auf dumme Ideen! Generell finde ich die Kommunikation in letzter Zeit eh etwas angespannt, siehe auch das Thema Werbung.
Will ja, dass kein Beitrag gelöscht wird, aber das sind zwei ähnliche Themen, eines über Österreich und eines über die Schweiz. Und das Schweizer Thema wurde gelöscht. Finds einfach unfair, denn C war dort nicht das Hauptthema.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von David93 »

Wie kaldini schon sagte wurde der Thread wegen der ausufernden Coronadiskussion entfernt. Richtig ist jedoch auch, dass nicht alle Posts löschenswert waren, wenn auch die Mehrheit leider richtung Corona abdriftete. :roll: Dennoch habe ich heute vormittag den Thread komplett entfernt ohne auszusortieren. Ich habe mir nun aber die Arbeit gemacht und die Beiträge aussortiert. Der Thread ist in dieser Form nun wiederhergestellt am ursprünglichen Ort.

@Marmotte: Speziell bei dir, bitte um Entschuldigung, deine Posts dort waren absolut in Ordnung.
kaldini kann da übrigens gar nichts dafür. Die Entscheidung kam von jemand anderem aus dem Team, die Ausführung erfolgte durch mich.

Drahtseil hat geschrieben: 09.04.2021 - 11:12Generell finde ich die Kommunikation in letzter Zeit eh etwas angespannt, siehe auch das Thema Werbung.
Als Moderator kann ich dir zur eingeblendeten Werbung leider nichts sagen. Weder weiß ich ob die Werbung in dieser Form erwünscht ist, noch ob es sich technisch umsetzen lässt explizit diese zu entfernen.

Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von Neandertaler »

Wie ich es geschrieben habe: die Coronablüten sprießen jetzt in allen Ecken und hinter jeder Kante.

Zur Werbung: am Handy ist das kein Problem, am Rechner echt nervig. Bei mir ist immer oben die Alpinforumleiste und dann nur Werbung. Also heißt das, nach unten scrollen und dann kommen die Beiträge. Nur die Werbung, die ist dann bei mir nicht mehr auf dem Schirm. Das ist dann also quasi eine lose-lose Situation. Ich schimpfe drüber, das es erst Mal alles auf dem Monitor blockiert ist, dann schiebe ich das, wie vorgesehen, alles weg und ihr habt als Folge daraus keine Chance, mir eine Werbung anzuzeigen, die mich interessiert und daher mich über das beworbene Produkt kundig mache damit ihr ein Geld bekommt um dieses Forum zu betreiben. Die Einnahmen braucht ihr, um das hier alles stemmen so können. Könntet ihr das mit der Anzeige auf dem Monitor zum Wohle beider Seiten überarbeiten?
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich versuche mir grad vorzustellen, wie man über einen Artikel diskutieren kann, der den Zusammenhang zwischen dem "C"-Infektionsgeschehen und geöffneten Skigebieten zum Thema hat, ohne dabei das "C"-Wort zu erwähnen. Vielleicht, in dem man nur noch über das Wetter spricht?

Kennt Ihr übrigens das Spiel, bei dem man nicht mit Ja, Nein, Schwarz oder Weiß antworten darf? :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von Marmotte »

David93 hat geschrieben: 09.04.2021 - 16:17 Wie kaldini schon sagte wurde der Thread wegen der ausufernden Coronadiskussion entfernt. Richtig ist jedoch auch, dass nicht alle Posts löschenswert waren, wenn auch die Mehrheit leider richtung Corona abdriftete. :roll: Dennoch habe ich heute vormittag den Thread komplett entfernt ohne auszusortieren. Ich habe mir nun aber die Arbeit gemacht und die Beiträge aussortiert. Der Thread ist in dieser Form nun wiederhergestellt am ursprünglichen Ort.

@Marmotte: Speziell bei dir, bitte um Entschuldigung, deine Posts dort waren absolut in Ordnung.
kaldini kann da übrigens gar nichts dafür. Die Entscheidung kam von jemand anderem aus dem Team, die Ausführung erfolgte durch mich.
Dankeschön, Entschuldigung angenommen !
Ich verstehe, dass es schwierig für Euch Moderatoren ist, bei diesem Thema immer den richtigen Mittelweg zu finden. Dann sofort alles zu löschen ist halt etwas ungünstig und wurde dann ja auch von Dir wieder rückgängig gemacht :top:
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von David93 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 09.04.2021 - 17:40 Ich versuche mir grad vorzustellen, wie man über einen Artikel diskutieren kann, der den Zusammenhang zwischen dem "C"-Infektionsgeschehen und geöffneten Skigebieten zum Thema hat, ohne dabei das "C"-Wort zu erwähnen.
Merkste was? Vielleicht wars doch nicht so blöd den Thread ganz zu entfernen. :wink:
Aber dagegen wurde ja protestiert. Jetzt ist der Thread wieder da und es wird ... wieder protestiert. Nunja, man kann es nicht allen recht machen. Abgesehen davon: Dass das durchaus geht zeigen die verbliebenen Beiträge. Man kann sich über die Gästezahlen-Entwicklung austauschen, den SL im Bild, usw. Eben über unser Forenthema. Dass man "das C-Wort" dabei nichtmal erwähnen darf hat niemand behauptet, sondern ist lediglich ein Versuch deinerseits, das ganze ins lächerliche zu ziehen.
Versuchen wirs halt nochmal ob es jetzt klappt, ansonsten wird der Thread vielleicht nicht mehr gelöscht, aber zumindest geschlossen.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von Pistencruiser »

Ob's den Entscheidern hier gefällt oder nicht: Das böse "C" wird unser aller Alltag noch geraume Zeit beinflussen und auch die nächste Saison zumindest noch tangieren.
So wie es momentan gehandhabt wird entwickelt sich das Ganze hier leider zu ner völlig weltfremden Seifenblase.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

daho

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von daho »

Ob das Webethema auch unter Corona fällt, da man das wohl seitens der Forenleitung ignoriert :naja:
viewtopic.php?p=5321601#p5321601

Wie auch immer Ad Block ist wieder ein.
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von Hiro »

Pistencruiser hat geschrieben: 10.04.2021 - 23:33 Ob's den Entscheidern hier gefällt oder nicht: Das böse "C" wird unser aller Alltag noch geraume Zeit beinflussen und auch die nächste Saison zumindest noch tangieren.
So wie es momentan gehandhabt wird entwickelt sich das Ganze hier leider zu ner völlig weltfremden Seifenblase.
Nachdem es in den meisten Topics, die mit Corona zu tun hatten, regelmäßig eskaliert ist, und wir nicht das Corona-Forum, sondern das Alpinforum sind, können wir da uns ruhig ein bisschen isolieren. Kurze Infos (die mit Alpinsport/Skigebieten etc. zumindest einige Berührungspunkte haben, z.B. Risikogebiete, Einreisebedingungen) bzw. detailliertere Informationen und Kommentare zu konkreten Themen, z.B. einem Skigebiet, sind weiterhin erlaubt, solange es im Rahmen bleibt. Sobald es ausufert bzw. in die Richtung der alten Corona-Topics geht, wird (nach Ermessen und Abwägen) eingeschritten, um die oftmals sinnlosen, beleidigenden OT-Diskussionen zu verhindern.

Anm.: Ich finde es gar nicht schlecht, nicht dauernd das gleiche Zeug wie in den Medien zu lesen, sondern sich mal (für kurze Zeit) vom ganzen Corona-Thema zu isolieren...
Viele Grüße,
Hiro
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von Pistencruiser »

Hiro hat geschrieben: 11.04.2021 - 20:16
Pistencruiser hat geschrieben: 10.04.2021 - 23:33 Ob's den Entscheidern hier gefällt oder nicht: Das böse "C" wird unser aller Alltag noch geraume Zeit beinflussen und auch die nächste Saison zumindest noch tangieren.
So wie es momentan gehandhabt wird entwickelt sich das Ganze hier leider zu ner völlig weltfremden Seifenblase.
Nachdem es in den meisten Topics, die mit Corona zu tun hatten, regelmäßig eskaliert ist, und wir nicht das Corona-Forum, sondern das Alpinforum sind, können wir da uns ruhig ein bisschen isolieren. oftmals sinnlosen. [...]

Anm.: Ich finde es gar nicht schlecht, nicht dauernd das gleiche Zeug wie in den Medien zu lesen, sondern sich mal (für kurze Zeit) vom ganzen Corona-Thema zu isolieren...
Vor dem Hintergrund, dass Corona die eigentlichen Schwerpunktaktivitäten dieses Forums und deren Ausübung für einen Grossteil nahezu unmöglich gemacht hat und sie auch noch weiterhin negativ beeinflussen wird, versucht man sich im Alpinforum gerade die Insel der Glückseligen zu basteln und setzt auf isolieren? Weiter weg von der Realität gehts m.E. wirklich nicht mehr.

Es wird auch wieder die Zeit kommen, wo Dinge die unseren Sport betreffen in Teilen oder Regionen wieder möglich werden, in anderen evtl. nicht oder nur mit Einschränkungen etc,...und dann wird Erfahrungs uns Informationsaustausch wichtig sein zur Ausübung des "Kernthemas". Wo liegt der Informationswert wenn das nicht mehr möglich ist?
Es ging in den Topics oft hoch her aber der Informationsgehalt hat immer noch überwogen. Das in den Topics teilweise ein erhöhter Moderationsaufwand nötig war ist nicht von der Hand zu weisen - das sollte Forum in einer solchen Situation aushalten können...viele Menschen müssen im Moment vieles aushalten. Zumal die Anzahl der Aktiven ziemlich überschaubar ist.

Und hier hat die Moderatorenseite leider ganz klar Schwächen erkennen lassen, in dem man User, die für jeden klar erkennbar es nur darauf angelegt haben wieder und wieder zu eskalieren viel zu lange hat gewähren lassen....im Endeffekt hat man das Kind dann lieber mit dem Bade ausgeschüttet...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von flamesoldier »

Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem liegt die trollenden Nutzer von diesen Themen oder eben vom Forum auszuschließen. Das waren am Ende vielleicht eine Hand voll Leute, die sich gegenseitig hochgeschaukelt haben. Hätte man die ruhig gestellt wäre der Moderationsaufwand sicher um mind. 80 % geringer in diesen Threads. Aber die Gießkannenmethode ist natürlich die bequemere...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von Hiro »

Pistencruiser hat geschrieben: 11.04.2021 - 22:18 Vor dem Hintergrund, dass Corona die eigentlichen Schwerpunktaktivitäten dieses Forums und deren Ausübung für einen Grossteil nahezu unmöglich gemacht hat und sie auch noch weiterhin negativ beeinflussen wird, versucht man sich im Alpinforum gerade die Insel der Glückseligen zu basteln und setzt auf isolieren? Weiter weg von der Realität gehts m.E. wirklich nicht mehr.

Es wird auch wieder die Zeit kommen, wo Dinge die unseren Sport betreffen in Teilen oder Regionen wieder möglich werden, in anderen evtl. nicht oder nur mit Einschränkungen etc,...und dann wird Erfahrungs uns Informationsaustausch wichtig sein zur Ausübung des "Kernthemas". Wo liegt der Informationswert wenn das nicht mehr möglich ist?
Habe ich bereits bereits oben angesprochen, extra nochmal, sogar mit farbiger Zuordnung:
Hiro hat geschrieben: 11.04.2021 - 20:16 Kurze Infos (die mit Alpinsport/Skigebieten etc. zumindest einige Berührungspunkte haben, z.B. Risikogebiete, Einreisebedingungen) bzw. detailliertere Informationen und Kommentare zu konkreten Themen, z.B. einem Skigebiet, sind weiterhin erlaubt, solange es im Rahmen bleibt.
Pistencruiser hat geschrieben: 11.04.2021 - 22:18 Es ging in den Topics oft hoch her aber der Informationsgehalt hat immer noch überwogen.
Ist dein persönliches Empfinden, ich sehe das genau andersrum. Gerade die oft mehrere Seiten langen OT-Diskussionen (die wir übrigens aufgeräumt haben, daher sind die vielleicht gar nicht aufgefallen) hatten fast keinen Informationsgehalt.
Pistencruiser hat geschrieben: 11.04.2021 - 22:18 Das in den Topics teilweise ein erhöhter Moderationsaufwand nötig war ist nicht von der Hand zu weisen - das sollte Forum in einer solchen Situation aushalten können...
Eigentlich sollte man solche Aussagen gar nicht kommentieren, ich mache es trotzdem mal. Das ganze Alpinforum-Team (Administratoren, Moderatoren) betreibt das Alpinforum als Hobby - neben Schule, Studium, Beruf und sonstigem Privatleben. Wenn es mal für eine begrenzte Zeit einen erhöhten Moderationsaufwand gibt, ist das kein Problem. Wenn man aber bei jedem Foren-Besuch erstmal die Corona-Topics aufräumen darf, weil es schon wieder eskaliert ist, man es keinem User recht machen kann, fängt es irgendwann an zu nerven - spätestens dann, wenn man das restliche, qualitative Forum immer kürzer sieht.

Pistencruiser hat geschrieben: 11.04.2021 - 22:18 viele Menschen müssen im Moment vieles aushalten.
Auch wir leben in der gleichen Welt wie die vielen Menschen, auch wir müssen vieles aushalten.

flamesoldier hat geschrieben: 11.04.2021 - 23:13 Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem liegt die trollenden Nutzer von diesen Themen oder eben vom Forum auszuschließen. Das waren am Ende vielleicht eine Hand voll Leute, die sich gegenseitig hochgeschaukelt haben. Hätte man die ruhig gestellt wäre der Moderationsaufwand sicher um mind. 80 % geringer in diesen Threads.
Das Problem liegt darin, dass es (besonders am Ende) eben nicht nur eine Hand voll Leute, sondern gefühlt der halbe Corona-Thread angefangen hat, gewisse User zu provozieren, die sich leider provozieren lassen haben. Hätte man die alle "ruhig gestellt", wäre der Moderationsaufwand im ganzen Forum um mind. 80% geringer, weil nur noch sehr wenige übrig geblieben wären.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von flamesoldier »

Hiro hat geschrieben: 12.04.2021 - 14:30
flamesoldier hat geschrieben: 11.04.2021 - 23:13 Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem liegt die trollenden Nutzer von diesen Themen oder eben vom Forum auszuschließen. Das waren am Ende vielleicht eine Hand voll Leute, die sich gegenseitig hochgeschaukelt haben. Hätte man die ruhig gestellt wäre der Moderationsaufwand sicher um mind. 80 % geringer in diesen Threads.
Das Problem liegt darin, dass es (besonders am Ende) eben nicht nur eine Hand voll Leute, sondern gefühlt der halbe Corona-Thread angefangen hat, gewisse User zu provozieren, die sich leider provozieren lassen haben. Hätte man die alle "ruhig gestellt", wäre der Moderationsaufwand im ganzen Forum um mind. 80% geringer, weil nur noch sehr wenige übrig geblieben wären.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die sich provozieren lassenden User gesperrt sind haben diejenigen, die provoziert haben, doch gar nix mehr zu tun? Die fangen doch nicht plötzlich an sich selbst zu unterhalten? (Widdi mal außen vor :wink: )
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von Hiro »

flamesoldier hat geschrieben: 12.04.2021 - 19:56
Hiro hat geschrieben: 12.04.2021 - 14:30
flamesoldier hat geschrieben: 11.04.2021 - 23:13 Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem liegt die trollenden Nutzer von diesen Themen oder eben vom Forum auszuschließen. Das waren am Ende vielleicht eine Hand voll Leute, die sich gegenseitig hochgeschaukelt haben. Hätte man die ruhig gestellt wäre der Moderationsaufwand sicher um mind. 80 % geringer in diesen Threads.
Das Problem liegt darin, dass es (besonders am Ende) eben nicht nur eine Hand voll Leute, sondern gefühlt der halbe Corona-Thread angefangen hat, gewisse User zu provozieren, die sich leider provozieren lassen haben. Hätte man die alle "ruhig gestellt", wäre der Moderationsaufwand im ganzen Forum um mind. 80% geringer, weil nur noch sehr wenige übrig geblieben wären.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die sich provozieren lassenden User gesperrt sind haben diejenigen, die provoziert haben, doch gar nix mehr zu tun? Die fangen doch nicht plötzlich an sich selbst zu unterhalten? (Widdi mal außen vor :wink: )
Sorry, unklar geschrieben, die bezieht sich auf die Provozierer.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Beitrag verschwunden

Beitrag von flamesoldier »

Hiro hat geschrieben: 12.04.2021 - 20:56
flamesoldier hat geschrieben: 12.04.2021 - 19:56
Hiro hat geschrieben: 12.04.2021 - 14:30
Das Problem liegt darin, dass es (besonders am Ende) eben nicht nur eine Hand voll Leute, sondern gefühlt der halbe Corona-Thread angefangen hat, gewisse User zu provozieren, die sich leider provozieren lassen haben. Hätte man die alle "ruhig gestellt", wäre der Moderationsaufwand im ganzen Forum um mind. 80% geringer, weil nur noch sehr wenige übrig geblieben wären.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die sich provozieren lassenden User gesperrt sind haben diejenigen, die provoziert haben, doch gar nix mehr zu tun? Die fangen doch nicht plötzlich an sich selbst zu unterhalten? (Widdi mal außen vor :wink: )
Sorry, unklar geschrieben, die bezieht sich auf die Provozierer.
Das beantwortet meine Frage aber immer noch nicht. Wenn die austickenden, sich provozieren lassenden User weg sind - was machen dann die Provozierer noch? Sie haben keine Opfer mehr, es wird vermutlich wieder themenkonformer diskutiert - der Moderationsaufwand sinkt. Warum ist das keine Lösung? Ich habe die meisten dieser Nervensägen blockiert und zeitweise waren ganze Seiten des Threads nur von ausgeblendeten Beiträgen geschmückt. Wenn die alle weg wären, wieso wäre das kein erstrebenswerter Zustand? Nochmal: das sind nicht 80 % des Forums, sondern einige Individuen, die man an maximal zwei Händen abzählen kann.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“