Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Online
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von B-S-G »

Achso, ja scheint zu klappen. Danke für den Tipp. Dann kann der andere Button ruhig weg ;)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von k2k »

Seltsame Diskussion hier. Als ob das die Schuld der Forums-Admins wäre, dass die neue Version die alten Themes nicht mehr unterstützt.
Seid Hebi mal lieber dankbar, dass er das Update gemacht hat und das Forum damit technisch wieder auf einem aktuellen Stand ist. Wenn man das nämlich länger nicht macht passiert genau das, was wir letzte Woche alle sehen konnten: Irgendwann sind die Sicherheitslücken so weit verbreitet, dass die Script Kiddies darüber her fallen ("Hackerangriff" nennt man das wohl im allgemeinen Sprachgebrauch). Die Alternativen lauten also entweder auf die neue Version aktualisieren oder den Laden dicht machen. Hebi und FF haben sich für ersteres entschieden. Vielen Dank dafür.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Jensibua
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 02.11.2007 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Lkr. Unterallgäu
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Jensibua »

k2k hat geschrieben:Seltsame Diskussion hier.
Dem kann ich mich anschliessen. Für meinen Geschmack ist die Layout-Änderung eher unauffällig bis belanglos...

Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Naturschneeliftler »

Dass ich die Diskussion über das Layout ebenfalls nicht wirklich nachvollziehen kann, brauche ich denke ich mal nicht zu sagen, da man am Registrierungsdatum schon erkennen könnte, dass ich nur das Layout vol. 2 kenne.
Dementsprechend kann ich nicht wirklich darüber urteilen, ob der Text-Editor, der ja zum erstellen von Beiträgen seit dieser Version nicht wesentlich verändert wurde, so viel unübersichtlicher ist.
Wenn es der Optik entsprechend aber dem Layout entsprach, das ich aus einem ehemaligen Server-Forum kenne, muss ich sagen, übersichtlicher war der nicht gerade...
In dem Punkt wären screenshots nicht schlecht, um das beurteilen zu können, aber im Punkten wie das mit dem Datum ist es doch schlicht und ergreifend Wurscht.
Ob das jetzt rechts in der Ecke oder neben dem Namen steht ist doch völlig egal. Bei Punkten wie diesen kann ich den Boykott echt Null nachvollziehen... :nein:

Ansonsten: Bugs habe ich jetzt keine gefunden.
Top finde ich, dass es jetzt (endlich) für mich möglich ist, auf zwei Rechnern im Wechselbetrieb aktiv sein zu können, ohne mich ständig neu anmelden zu müssen.
Unterstützen würde ich den Kritikpunkt mit der Schriftart. Ich meine, Calibri ist zwar schon ein Fortschritt im Verglich zu Times New Roman, aber eine etwas dickere Schrift wäre zum Lesen wesentlich angenehmer.
In wie weit das in PHP viel Aufwand ist, kann ich aber mit meinen minimalsten Kenntnissen (90 Minuten Vorlesung) nicht einschätzen.
hebi hat geschrieben:Ich hatte mich beim Update (bzw. der Neuinstallation) bewusst für den 3.1er-Zweig entschieden, da ich bei .0er Versionen (und es gibt bisher eben nur eine 3.2.0) immer Bauchschmerzen habe.
Das kann ich hingegen sehr gut nachvollziehen.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Roymarcoi »

Ich habe momentan das Problem, dass mir beim Klick auf den Button "Neue Beiträge" nicht immer alle Beiträge angezeigt werden. Beispielsweise war ich zuletzt gestern online, dabei wurden mir nicht alle neuen Beiträge vom 11.04. angezeigt. Also ich mich heute angemeldet habe, wurde mir die Beiträge plötzlich angezeigt (nachdem ein anderer User darauf geantwortet hat). Geht es noch jemandem so oder habe ich mich gestern einfach nur völlig planlos durchs Forum bewegt? :roll:
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von gfm49 »

Naturschneeliftler hat geschrieben:Ich meine, Calibri ist zwar schon ein Fortschritt im Verglich zu Times New Roman, aber eine etwas dickere Schrift wäre zum Lesen wesentlich angenehmer.
Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals eine Serifenschrift (Times-Schriftfamilie) gesehen zu haben. Und ja, eine etwas fettere Schrift würde ich auch begrüßen.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Naturschneeliftler »

gfm49 hat geschrieben:
Naturschneeliftler hat geschrieben:Ich meine, Calibri ist zwar schon ein Fortschritt im Verglich zu Times New Roman, aber eine etwas dickere Schrift wäre zum Lesen wesentlich angenehmer.
Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals eine Serifenschrift (Times-Schriftfamilie) gesehen zu haben. Und ja, eine etwas fettere Schrift würde ich auch begrüßen.
Das war eine Anspielung auf Microsoft Office, die nach knapp 15 Jahren eingesehen haben, dass Times New nicht wirklich gut geeignet ist.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Frankenski »

Es ist doch egal wie das Layout aussieht - das wichtigste ist doch erhalten geblieben - nämlich das Forum :lach: und mehr brauch ich nicht.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von extremecarver »

hebi hat geschrieben:Thema LazyLoad: die Idee ansich is gut, wirds aber erstmal nicht geben, da es die Erweiterung für nur phpBB 3.2 gibt, wir setzen 3.1.10 ein. Ich hatte mich beim Update (bzw. der Neuinstallation) bewusst für den 3.1er-Zweig entschieden, da ich bei .0er Versionen (und es gibt bisher eben nur eine 3.2.0) immer Bauchschmerzen habe. Die Bugs im ersten Release eines Zweiges lasse ich immer gern andere finden. Daher: kommt vielleicht irgendwann - erstmal aber nicht.
ist zwar etwas doppelt - weil im anderen Thread schon geantwortet - aber das lazy load addon ist in der Version 1 auf github mit phpbB 3.1 kompatibel. Der Beta Status dürfte okay sein - solange hier halt keine anderne Addons/mods da Probleme mit bekommen (etwa Lightbox oder andere Foto Plugins - glaub nicht dass sowas hier eingesetzt wird).
Chrome 56 hat zwar jetzt ein Scroll Anchoring - aber das bedeutet am Smartphone halt noch immer hohen Datenverbrauch wenn man nicht per Wifi verbunden ist.

Für Firefox, und Edge/Internet Explorer scheint da erstmal nichts zu kommen. Safari - gut möglich da ja auch Webkit basiert dass sie die Funktion aus Chrome bald einfach kopieren. Besser als gar nichts - aber halt trotzdem schlechter als Lazy Load. Und Browserseitig kann man halt leider kein Lazy Load für Bilder implementieren - bzw wäre es auf bestimmten Seiten ja auch blöd. Aber hier wo soviele Bilder in den Posts sind - wäre es halt sehr angebracht. Lazy Load macht serverseitig halt viel mehr Sinn wie Browserseitig (wo halt scroll anchoring gut wäre).

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von snowflat »

Jensibua hat geschrieben:
k2k hat geschrieben:Seltsame Diskussion hier.
Dem kann ich mich anschliessen. Für meinen Geschmack ist die Layout-Änderung eher unauffällig bis belanglos...
Sehe ich auch so.

Außerdem wird doch keiner zur Nutzung des Forums genötigt. Wem es nicht gefällt muss die Konsequenzen für sich selber ziehen. Jeder ist in seiner Entscheidung frei.

Danke @hebi für Zeit und Mühe!!!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von David93 »

So sieht es ja auch die Mehrheit hier.
Fast alle finden das neue gut so, oder gut mit ein paar Einschränkungen, die ja auch völlig berechtigt sind. Nur 2 Leute können damit überhaupt nicht leben. Klar, schade um deren Beiträge aber nur deswegen die Steinzeit wieder einzuführen wäre auch Quatsch.

Überhaupt frage ich mich, warum es für starli offensichtlich kein Problem ist Links zu Berichten aus Fremdforen hier rein zu setzen, aber Berichte oder Beiträge schreiben nicht mehr. :rolleyes: Die Bedienung des Forums ist ja in allen Fällen die selbe. Das wirft dann für mich schon die Frage auf, ob es bei der Aktion wirklich rein um das neue Design geht.
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 5#p5120842
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von tobi27 »

Erstmal möchte auch ich mich für das Update bedanken.
Im großen und ganzen wird man sich mit der Zeit dran gewöhnen, auch wenn mir persönlich das 2011er Layout etwas besser gefiel.
Ein paar kleine Kritikpunkte hätte ich.

- Nervig ist vor allem die Papageienoptik, die einem entgegenspringt, wenn man das Forum öffnet. Die roten Gondeln bei ungelesenen Beiträgen sind ok und auch gut übersichtlich, die jetzt noch "dazugeworfenen" roten Unterordner wirken dann aber zu überladen, das könnte man auch etwas dezenter gestalten (z.B. nur rot umrahmt), so bekommt man mit der Zeit Augenkrebs.

- Der andere Punkt wäre noch, dass bei einem Beitag die Userdaten nicht mehr klar mit einer Linie vom geschriebenen Beitrag getrennt sind. Irgendwie verschwimmt da alles ineinander und mit der komischen Schrift wird es brutal anstrengend längere Texte zu lesen. Zudem ist die linke Spalte einfach zu überladen, gerade kleine Beiträge waren damals übersichtlich und kurz, jetzt zieht sich das durch die teilweise unnötigen Daten ewig in die Länge und wirkt unübersichtlich. Hier könnte und sollte man ebenfalls etwas optimieren.

Gerade die Punkte fand ich beim 2011er Layout besser, da war das doch deutlich übersichtlicher und dezenter gestaltet. Vielleicht kann man hier nochmal etwas Hand anlegen, ansonsten aber gute Arbeit und nochmals danke an Hebi :dankeschoen:

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Petz »

Für mich ist das neue Design ein Grund meine Aktivitäten hier deutlich zurückzufahren und primär nur mehr die PN - Funktion und das Modellbautopic zu nutzen. Das ist keine Frage des Geschmacks über den sich sicher trefflich streiten liesse sondern einerseits einer deutlichen Unübersichtlichkeit gegenüber dem ganz alten Style geschuldet den ich bis zum Udate nutzte sondern primär der Tatsache geschuldet das für mich aus welchen subjektiven Gründen auch immer die Lesbarkeit für meine alten Gucker bei der neuen Version deutlich erschwert ist. Für mich ist klar das das Update auch aus Sicherheitsgründen erforderlich war aber ob man im Zuge dessen wieder bei phpBB hätte bleiben sollen eine offene Frage.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Marci »

Petz hat geschrieben:aber ob man im Zuge dessen wieder bei phpBB hätte bleiben sollen eine offene Frage.
Aufgrund der Tatsache, dass es in dem Bereich(kostenfrei) keine wirklich ernstzunehmenden Alternativen gibt, bleibt phpbb die einzigst sinnvolle Möglichkeit :wink:
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Petz »

Schade aber das wird an meinen Absichten auch nichts ändern denn meine Augen werden sicher nicht mehr besser... :roll:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Marci »

Petz hat geschrieben:Schade aber das wird an meinen Absichten auch nichts ändern denn meine Augen werden sicher nicht mehr besser... :roll:
Hast du es denn schon einmal mit dem Seitenzoom versucht, dadurch wird auch die Schrift größer. Oder bleibt es dann dennoch schwer lesbar?
z.B. bei SeaMonkey wird die individuelle gewählte Einstellung für eine Seite hinterlegt, auf anderen bleibt es bei 100%.
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Talabfahrer »

Petz, da habe ich einen Tipp für Dich: Da das Forumsteam aus von uns zu akzpetierenden Gründen offensichtlich zu keinerlei Änderungen am vorgegebenen "we_clearblue Style", einschließlich der zum anstrengungsarmen Lesen ungeeigneten Schriftart bereit ist, werde ich in Zukunft zum Lesen längerer Textpassagen die Druckansicht verwenden. Wenn man angemeldet ist, bekommt man die auch für ältere Themen angeboten.
Druckansicht auswählen
Druckansicht auswählen
Druck_waehlen.jpeg (68.63 KiB) 6332 mal betrachtet
Das ist dann wirklich angemessen lesbar und das ganze Dekorationsbrimborium rundherum ist ausgeblendet:
Beispiel für Druckansicht
Beispiel für Druckansicht

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von extremecarver »

Am Smartphone finde ich die Schrift gut lesbar, und da ist das ganze bisher IMHO ein Fortschritt - am Desktop kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden. Andere Schriftart (etwas dicker) wäre echt gut. Klar das alte Layout war übersichtlicher - aber so schlimm ist das neue auch nicht. Die Schriftart ist halt leider echt alles andere als optimal.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Ram-Brand »

Talabfahrer hat geschrieben:.... Da das Forumsteam aus von uns zu akzpetierenden Gründen offensichtlich zu keinerlei Änderungen am vorgegebenen "we_clearblue Style", einschließlich der zum anstrengungsarmen Lesen ungeeigneten Schriftart bereit ist, ....
Ja, gehts noch?
Soll die Forenleitung jetzt Kritikpunkte innerhalb von 24 Std. beseitigen?

Erstmal müssen diese erfasst werden,
dann diskutiert und entschieden werden,
sowie dann wie entschieden wurde,
muss es noch umgesetzt werden.

Und das am besten sofort, wo die betreffenden noch einen Beruf, Familie und sonstige Verpflichtungen haben.
Ich glaube das Forenteam sollten das Forum mal ne Woche zu machen oder gar länger.


Ich dachte es geht hier in erster Linie darum, sich mit Menschen über ein gemeinsames Hobby auszutauschen, aber für einige ich das drumrum anscheinend doch wichtiger. :(



Jedenfalls weiß ich jetzt was für ein Bashing auf mich zu kommt wenn hoffentlich dieses Jahr Lift-World 4.0 fertig wird, inkl. neuem Design. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 18.04.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Erli.GB »

Ich finde das Design ganz ansprechend und ist für meine wenigen Besuche ganz praktikabel.

Danke jedenfalls für die Mühen das Forum in Schuss zu halten!
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Petz »

Talabfahrer hat geschrieben:Zum Lesen längerer Textpassagen die Druckansicht verwenden.
Danke für den Hinweis aber der macht´s aufgrund meiner verwendeten Auflösung von 1280 auf nem 21 Zöller auch nicht besser denn wenn ich die Schrift vergrößere bis sie vernünftig lesbar ist muß ich wieder hin und herscrollen und darauf hab ich absolut keinen Bock.
Anderer Monitor ist auch keine Alternative weil ich bei Röhrenmonitoren bleiben muß denn von den TFT´s krieg ich relativ schnell Kopfschmerzen und außerdem beginnt nach relativ kurzer Zeit auch der Text zu verschwimmen. Hab deshalb auch in der Firma immer noch nen privaten Röhrenmonitor und hoffe das die nie das Zeitliche segnen denn dann krieg ich ein Problem... :ja:
Ich vermute eines der Hauptprobleme ist bei mir der besch....... blaugraue Hintergrund der keinen vernünftigen Kontrast zulässt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von hebi »

Nachdem jetzt so oft die Schrift hier kritisiert wurde, habe ich aus dem 2011er Theme die Schrift für die Beiträge rausgesucht und entsprechend abgeändert. Die Änderung der Schrift war keine böse Absicht von uns - da wir bisher auch die Standardschrift aus dem Basistheme verwendet haben, habe ich sie halt einfach so übernommen und nicht überschrieben.

Ich persönlich kann das Problem zwar weder unter Win10 noch unter MacOS nachvollziehen, mag aber auch was mit den verwendeten Bildschirmen zu tun haben. Von daher: schaut ob es jetzt für euch besser ist.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von hebi »

Talabfahrer hat geschrieben: Da das Forumsteam aus von uns zu akzpetierenden Gründen offensichtlich zu keinerlei Änderungen am vorgegebenen "we_clearblue Style", einschließlich der zum anstrengungsarmen Lesen ungeeigneten Schriftart bereit ist, werde ich in Zukunft zum Lesen längerer Textpassagen die Druckansicht verwenden. Wenn man angemeldet ist, bekommt man die auch für ältere Themen angeboten.
Woher nimmst du dein Wissen, dass wir nicht bereit sind, an der Vorlage Änderungen zu machen?

Grundsätzlich: Ich habe kein Problem damit, an manchen Stellen Änderungen zur Vorlage zu machen. Dabei wäge ich aber auch ab zwischen Aufwand und Nutzen. Nur weil einer Schreit "gefällt mir nicht", werde ich sicher nicht alles umschmeissen. Sinnvolle Änderungen, die mit einem vertretbaren Aufwand machbar sind, mach ich gern, wenn ich dazu Zeit habe. Womit wir beim nächsten Punkt wären: Wie bereits öfter auch von anderen angesprochen, haben alle hier bei der Verwaltung des Forums mitarbeitenden Personen neben dem Forum noch etwas, das sich Leben nennt. Dazu zählen auch so unbedeutende Sachen wie Familie, Beruf, Sport und andere Hobbys. Da der Tag leider nur begrenzt Stunden hat und man auch irgendwann noch schlafen muss, müssen manche Sachen halte einfach mal warten. Ich mache euch aber folgendes Angebot: Wenn ihr Änderungen wollt, bei denen ihr nicht bereit seid damit zu warten, bis ich mal Zeit habe das umzusetzen, könnt ihr gerne meinen Arbeitgeber damit beauftragen, das ich das mache. Ich habe aktuell einen Stundensatz von zwischen 110E und 150€ - je nach Projekt und Anforderung, abgerechnet wird dann nach Aufwand. Aber auch hier gilt: Ich mache nur Änderungen, die einen vertretbaren Aufwand bedeuten und auch bei Updates des Forums (und damit meistens auch des Styles) entsprechend vertretbar wieder umzusetzen sind.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Talabfahrer »

Es tut mir Leid, wenn das so rübergekommen sein sollte, wie es vor allem Ram-Brand interpretiert hat. Ich hatte doch ausdrücklich "aus von uns zu akzeptierenden Gründen" geschrieben, und aus meiner Sicht impliziert das doch auch, dass ich selbst keine Notwendigkeit oder gar irgendeinen Anspruch darauf sehe, dass Wünsche der Forumsnutzer sofort, später oder auch gar nicht umgesetzt werden. Die ganze Diskussion und Eure Erklärungen, dass das Aufwand verursacht, Freizeit frisst und in Konkurrenz zu anderen Tätigkeiten steht, hätte sich durch einen einzigen lakonischen Satz der Art "Wir schauen uns das mit dem kritisierten Schriftfont irgendwann mal an" vermeiden lassen. Ich war halt der -irrigen- Meinung, das Schrift-Thema fiele nicht mehr unter die Rubrik
hebi hat geschrieben:Über einige Kleinigkeiten können wir gerne reden, wenn's nicht zuviel Aufwand ist
und habe das dann unzulässig übertrieben als "keinerlei Änderungen" formuliert.
Also: Danke für Eure Arbeit am Forum und Danke für den Rausschmiss der unterirdisch schlecht lesbaren Schrift! So wie es jetzt ist, gefällt es mir wieder.
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von cake »

Über UI lässt sich trefflich streiten - ich sehe das sehr entspannt.

Was mir bei so einem Update aber wieder bewusst wird, ist die Tatsache, dass einige Admins viel unentgeltliche Arbeit und Aufwand ins Alpinforum stecken -> vielen Dank dafür!

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“