Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von David93 »

starli hat geschrieben:Klar hab ich dieses Topic hier ein paar seltene Male angeklickt, um zu sehen, ob sich was verbessert. Sonst hab ich aber nichts mehr gelesen, weil es mich angewidert hat. Und wie man anhand der meisten Beiträge insb. von hebi hier erkennen kann, ist ein bestimmtes Aussehen des Forums, nämlich das aktuelle, wichtiger als der Inhalt bzw. ist es egal, ob sich die User wohlfühlen und ein Schreibverzicht meinerseits wird hingenommen.
Logisch, war auch nicht ganz ernst gemeint von mir. Dass du hier reinschaust aus deinen o.g. Gründen ist ja verständlich und würd ich selbst genauso machen.

Dass dein Boykott hier nicht dazu führt dass alles Rückgängig gemacht wird war aber doch zu erwarten. Klar machts einen Unterschied ob ein User mit 10 Beiträgen sowas macht, oder du mit > 15.000. Aber Forumsbetreiber ist dennoch jemand anders, und keiner will sich erpressbar machen, noch dazu wenn der Großteil der anderen User das neue Design gut findet.

Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Frans »

Maxi.esb hat geschrieben:Das ist jetzt als würdest du zu nem Fußballverein gehen und von denen verlangen das die dir ihre kompletten Finanzen zeigen, damit du denen Nachweisen kannst, dass die das Eintrittsgeld deiner Karte nicht brauchen und du weiterhin durch ein Loch im Zaun ins Stadion kannst. Die werden dir 1. gar nichts zeigen, weil das geht keine sau was an (Du hast deinen Kontoauszug ja auch nicht als Profilbild) und zweitens werden die das Loch im Zaun (im AF Tapatalk) zu machen, damit auch du dir ne Karte kaufen musst. (nur musst du hier nicht mal was kaufen sondern nur 3 winzige Werbebanner anschauen, oder halt auch nicht)

Außerdem; es ist Florians Forum, wie haben hier 0 Mitspracherecht und das ist auch gut so!!
Zuerst: Kannst du bitte deinen Ton etwas anpassen?! Ich denke auf diesen Level mit einander zu diskutieren ist unter aller Anstand! :idea:

Nun zum Inhalt: Wenn man mit dem Forum gerne Gewinn erzielen möchte, dann ist das den Betreiber natürlich sein gutes Recht. In dem Fall muss man aber keine freiwillige Suchen wollen, die eine App-Lösung umsonst anbietet bzw. programmiert. Ich arbeite auch nicht umsonst für meinen Chef. Da wir allerdings eine Community ohne Gewinnerzielungsabsicht sind, bin ich der Meinung, dass man sehr wohl mit offene Karten spielen sollte. Bei einem Verein ist dies auch üblich während Mitgliederversammlungen.

Von mir aus können Florian und Hebi gerne für ihren Einsatz etwas am Forum verdienen, nur ein großes Geheimnis rundherum zu machen finde ich den treuen Benutzer gegenüber nicht Fair, wenn man Features wie Tapatalk wegnimmt mit der Begründung "fehlende Werbeeinahmen". Entweder die Finanzierung reicht mit Tapatalk tatsächlich nicht aus oder es geht einfach darum mehr Gewinn zu erzielen. Auch prima, aber sag es dann auch einfach ehrlich. Dafür braucht man noch nichtmal genaue Zahlen, dann reicht eine deutliche Erklärung.

Drittens: Ob es gut ist, dass (Stamm)benutzer nichts zu melden haben bezweifle ich sehr stark. Eine Community funktioniert nur zusammen. Wenn Wünsche innerhalb vom zeitlich machbaren liegen, sollte man darauf auf jeden Fall eingehen. Und der Arbeitsaufwand von Tapatalk ist nun mal eben keine große Sache, ansonsten würde ich den Wegfall auch gut verstehen können. Ich habe nämlich selber phpBB-Foren aufgebaut und teils auch administriert und kenne dementsprechend die technische Hintergründe.

Aber gut, natürlich darf jeder dazu seine eigene Meinung haben. Ich will Florian auch gar nichts böses :) , nur möchte ich einfach mal meine Meinung zum Thema sagen. Das darf auch gerne kommentiert werden, allerdings auf eine respektabele Art und Weise!
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Maxi.esb »

Warum soll ich denn meinen Ton anpassen? Ich kann in dem Beitrag nichts verwerfliches finden, noch etwas wo du dich angegriffen fühlen musst, hab doch lediglich mit nem Vergleich versucht zu erklären, warum für mich die Veränderungen völlig verständlich sind und die Finanzen sicher nicht offen gelegt werden...
Mit ner Mitgliederversammlungen würde ich das ganze aber nicht gleich setzten wollen, denn da kommen ja nur die hin die auch wirklich was einzahlen und das tun wir ja nicht.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Ram-Brand »

starli hat geschrieben:.... Und wie man anhand der meisten Beiträge insb. von hebi hier erkennen kann, ist ein bestimmtes Aussehen des Forums, nämlich das aktuelle, wichtiger als der Inhalt bzw. ist es egal, ob sich die User wohlfühlen und ein Schreibverzicht meinerseits wird hingenommen.
Jetzt dreh ich mal die Sichtweise um:
Und wie man anhand der meisten Beiträge von Starli hier erkennen kann, ist ein bestimmtes Aussehen des Forums, nämlich das alte, wichtiger als der Inhalt bzw. ist es egal, ob sich die User untereinander austauschen können und ein Mehraufwand für weitere Themesanpassungen von hebi wird hingenommen.


Merkt man etwas? Ich hoffe doch.
:roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von starli »

Da bist du auf dem Holzweg. Mir geht's nicht um das Aussehen, mir ist es im Prinzip scheißegal ob der Hintergrund oder irgendeine Schrift lila oder grau oder blau ist, mir geht es nur um die Funktionalität und die Bedienung. Wenn ich jetzt aber schon das CSS anpasse, änder ich natürlich auch das eine oder andere so um, dass es mir besser gefällt im Hinblick auf "angenehmer anzusehen".
(Und dass man jetzt zum Abmelden 2 Klicks statt 1 braucht, nervt auch.)
Zuletzt geändert von starli am 26.04.2017 - 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Petz »

@Ram, ich denk Kollegen starli geht´s primär um die Funktionalität und die ist in machen Teilen sicher nicht besser geworden. Speziell beim PN - Fenster ärgere ich mich beispielsweise darüber das jetzt zuerst alles unnötige wie z. B. die Erläuterungen, Freundesliste und das platzfressende weil untereinandergestellte Auswahlmenü angezeigt wird und man jedesmal zur Nachricht selbst erst runterscrollen muß - sowas kostet einfach unnötig Zeit. Und soweit ich weiß wurde sommerschi.com auch zwischendurch auf ne neue Version upgegradet aber das Layout im wesentlichen trotzdem beibehalten.
Frans hat geschrieben:Zuerst: Kannst du bitte deinen Ton etwas anpassen?! Ich denke auf diesen Level mit einander zu diskutieren ist unter aller Anstand! :idea:
Ich hab Kollegen Maxi´s Ausführungen nicht als irgendwie beleidigend sondern maximal etwas "rustikal" formuliert empfunden denn er bringt die Sache nur kurz und bündig auf den Punkt aber eindeutig ohne jemanden deswegen anzugreifen.
Und ich denke allen hier sollte klar sein das die Werbeeinnahmen höchstwahrscheinlich geradeso ne schwarze Null sichern aber nicht mehr denn dafür ist das AF viel zu klein um eine wirklich lukrative Werbeplattform zu sein - noch dazu wo einige ganz böse Buben wie ich auch noch nen Adblocker nutzen; diesen aber nicht nur um Werbung zu eliminieren sondern auch um unnötig Ladezeit fressende Formbestandteile wie einige Grafiken gleich auszuschließen... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von starli »

starli hat geschrieben:Doch, das kann schon einen Unterschied machen. Z.b. der Zitieren-Button. Ich les einen Beitrag und am Ende will ich ihn zitieren. Geht nicht, weil der Button oben ist. Also muss ich erst mühselig wieder den Anfang des gerade geschriebenen Beitrags finden, was bei Fotoberichten nicht immer so einfach ist. Ob ich das in CSS hinbekomme, weiß ich nicht.
War erstaunlicherweise leichter, als ich gestern noch gedacht hatte.
Zuletzt geändert von starli am 25.05.2018 - 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von NeusserGletscher »

starli hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber schon das CSS anpasse, änder ich natürlich auch das eine oder andere so um, dass es mir besser gefällt im Hinblick auf "angenehmer anzusehen".
(Und dass man jetzt zum Abmelden 2 Klicks statt 1 braucht, nervt auch.)
:top: Mit Greasemonkey kannst Du übrigens unter FF sogar eigene Scripte nachladen bzw. vorhandene überladen. Vielleicht lässt sich das Abmelden-Problem damit auch noch lösen. Veröffentlichst Du Deinen CSS-Hack abschliessend, wenn Du fertig bist?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von starli »

^ Das Menü ist ja nur versteckt, braucht man also nur anzuzeigen und etwas umzuformatieren. Den Header hab ich jetzt auch kleiner gemacht und das Hintergrundbild entfernt - braucht nur unnützen Platz.
NeusserGletscher hat geschrieben:Veröffentlichst Du Deinen CSS-Hack abschliessend, wenn Du fertig bist?
Eigentlich ist es ja nicht meine Aufgabe, das Forums-CSS übersichtlicher zu machen, und wem das neue Design nicht gefällt, kann sich ja die gleiche Arbeit wie ich antun.

.. aber vmtl. werd ich's doch veröffentlichen. Wird aber noch einige Mittagspausen brauchen, bis ich fertig bin..

Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von wso »

Mein Senf dazu lautet primär: Danke vielmals für die Arbeiten der Admins. Muss auch mal gesagt sein, nachdem ich das Froum nun schon jahrelang problemlos nutze und meinen Content einer breiten Öffentlichkeit kostenlos präsentieren kann. "Responsive" ist endlich da - das ist/war für mich die Hauptsache. (Und blüht meinen privaten Websites auch noch, endlich... Asche auf mein Haupt.)

Die vielen Kritikpunkte an offenbar teils grundsätzlich lebensverändernden Anpassungen kann ich nicht gross nachvollziehen, da ich das Forum für nichts anderes brauche als via Browser Texte/Fotos zu präsentieren und dasselbe von anderen anzuschauen, und da stelle ich schlicht keine Änderungen fest. Natürlich könnte man da und dort die Usability verbessern (das eingeben von URLs ist nach wie vor steinzeitich), aber imho ist das meiste a) schlicht "Umgewöhnung" und der Sturm wird sich schnell legen und b) nutzen wir hier ja alles gratis. (Sagt einer, der extrem Mühe hat mit Anpassungen von UIs, die "schon immer OK waren" - zB werde ich so lange es geht bei Windows 7 mit dem 2000er-Design bleiben, da ich mit dem modernen Mist von Win10 nix anfangen kann, und mein Browser ist manuell auf den Stand von ca. 2008 zurückdesignt. Aber hey, ich hab mich nach langem, intensivem Gefluche schliesslich auch ebenso an grössere Smartphones gewöhnt wie an geänderte OS-Designs, ohne zu sterben.)
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von starli »

Mein alternatives Retro-Layout kommt so langsam in die Zielgerade:

(Screenshots diesmal nur als Links eingebunden, damit es nicht zu unübersichtlich ausschaut)

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/af-re-1.JPG

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/af-re-2.JPG

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/af-re-3.JPG

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/af-re-4.JPG
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von br403 »

Für Sommerschi kannst du auch eines bauen...:) Das wird auch nicht ewig so bleiben.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von gfm49 »

starli hat geschrieben:Mein alternatives Retro-Layout kommt so langsam in die Zielgerade:
interessant, das unmittelbar vergleichen zu können - ich geb' mal meinen Senf dazu:
Zwar finde ich den Fettdruck der neuesten Beiträge bei Dir besser und etwas übersichtlicher; die Zusatzinfo im neuen Layout, in welchem Thread der letzte Beitrag genau geschrieben wurde, wiegt das aber locker auf. Ob die rechte Spalte rechts- oder linksbündig ist, macht imho vom Informationswert her nicht viel aus - allerdings ist das Linksymbol zum Aufruf des letzten Beitrags rechts außen bei Dir deutlich sinnvoller angebracht, weil immer ganz außen zu finden und nicht je nach Username irgendwo
Da finde ich in der "Hauptspalte" das neue Layout besser: Titel und Autor links untereinander lassen auf den ersten Blick erkennen, was von wem kam - die Seitenzahl ist demgegenüber nachrangig und deshalb rechts besser angeordnet; zur rechten Spalte s.o.
Die Zitierfunktion unten finde ich sehr sinnvoll - ansonsten gehupft wie gesprungen

In diesem Zusammenhang: kann man die Zitierfunktion so gestalten, daß das Datum und ggfs. auch die Uhrzeit des Zitats mitgenannt werden oder daß auf das Zitat verlinkt wird? Gerade bei umfangreichen Threads ist oft nicht ganz nachvollziehbar, in welchem Zusammenhang das Zitat eigentlich steht. Beispiel mit Link: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=2 ; Beispiel mit Datum (und zugleich Link): http://forum.usa-reise.de/index.php?top ... #msg901513 . Darüber sollte man mal nachdenken.
Den Informationsgewinn durch Datum rechts außen halte ich nicht für so wahnsinnig groß - aber die Zietierfunktion unten ist besser (s.o.)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von ski-chrigel »

Ich verstehe schlicht nicht, wieso man sich wegen solchen Layout-Peantus solche Arbeit machen kann. Aber gut, jedem das seine...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Ich verstehe schlicht nicht, wieso man sich wegen solchen Layout-Peantus solche Arbeit machen kann. Aber gut, jedem das seine...
Tja so ein Pech, dass für mich Tapatalk bzw. ein Mobiles Layout komplett nutzlos ist, sonst würdest du meine Arbeit wohl zu schätzen wissen, wenn ich dir eine neue App programmiert hätte ..

Oder anders gesagt: Im Gegensatz zu dir und anderen in diesem Tapatalk-Topic (die, wenn du meines schon als Peanuts bezeichnest, genau gleichwertige Peanuts-Probleme sind) jammer ich nicht nur rum, sondern löse meine Probleme bzw. Kritikpunkte selbst.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Usern bezorzuge ich übrigens auch auf dem "kleinen" iPhone-Handy immer die Desktop-Version einer Seite und bin oft genervt, wenn es nur die abgespeckten, anders aussehenden mobilen Versionen gibt. Ich hab jedenfalls kein Problem mit 2 Fingern am iPhone-Screen zu zoomen oder mit 1 Finger zu scrollen ..
gfm49 hat geschrieben: die Zusatzinfo im neuen Layout, in welchem Thread der letzte Beitrag genau geschrieben wurde, wiegt das aber locker auf.
Dann bist du halt nicht der geeignete Empfänger für diesen Style. Für mich ist - siehe Ursprungsbeitrag - genau diese Zusatzinfo eines meiner größten Kritikprunkte, weil es die rechte Spalte komplett unübersichtlich macht und sinnlos ist. Was nützt mir, zu sehen, welcher Beitrag da zuletzt geschrieben wurde? Ich muss nur wissen, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde, und dann schau ich ins Unterforum nach den ganzen Beiträgen, die seit einem bestimmten Datumsbereich geschrieben wurden - auch hier ist das Datum wieder die wichtigste Bezugsgröße. Daher auch die Spalte rechtsbündig, damit das Datum jeweils relativ frei steht, je kürzer der Name ist. Leider ist es z.B. nicht möglich, Datum und User unterschiedlich links- und rechtsbündig zu machen, da sie im HTML in einem Block zusammen und nur mit <br> getrennt sind..
allerdings ist das Linksymbol zum Aufruf des letzten Beitrags rechts außen bei Dir deutlich sinnvoller angebracht,
und auch größer, weil das kleine Symbol auf dem Touchscreen immer etwas schwer zu treffen war.
Titel und Autor links untereinander lassen auf den ersten Blick erkennen, was von wem kam - die Seitenzahl ist demgegenüber nachrangig und deshalb rechts besser angeordnet; zur rechten Spalte s.o.
Es ist komplett uninteressant, von wem der Beitrag geschrieben wurde. Früher wurde Name + Datum in eigenen Spalten angezigt, das ist in dem Fall wohl nur sehr schwer umsetzbar bzw. getrennte Spalten rein mit CSS gar nicht möglich. Die wichtigste Info ist der Topic-Titel und der steht ohne den Autor und Datum viel freier und somit viel besser erkennbar. Die kleinen und etwas heller gedruckten Seitenzahlen darunter stören dort weniger als es ein Autorenname machen würde.
In diesem Zusammenhang: kann man die Zitierfunktion so gestalten, daß das Datum und ggfs. auch die Uhrzeit des Zitats mitgenannt werden oder daß auf das Zitat verlinkt wird? Gerade bei umfangreichen Threads ist oft nicht ganz nachvollziehbar, in welchem Zusammenhang das Zitat eigentlich steht. Beispiel mit Link: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=2 ; Beispiel mit Datum (und zugleich Link): http://forum.usa-reise.de/index.php?top ... #msg901513 . Darüber sollte man mal nachdenken.
Das scheint mir eine Funktion unabhängig des Theme/Styles zu sein, vmtl. ist das mit einem Parameter in phpbb zu aktivieren oder wenn nicht, wird vmtl. ein Zusatz-Modul zu installieren sein.
Den Informationsgewinn durch Datum rechts außen halte ich nicht für so wahnsinnig groß
Auch hier wieder gilt: mit die wichtigste Information ist, wann eine Antwort geschrieben wurde. Ob jetzt gestern, letzten Monat oder vor 5 Jahren. Das Datum geht im neuen Layout unter. Und die nochmalige Nennung des Users, wenn links daneben eh das Profil steht, ist unnötig - daher blende ich es aus.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben:Oder anders gesagt: Im Gegensatz zu dir und anderen in diesem Tapatalk-Topic (die, wenn du meines schon als Peanuts bezeichnest, genau gleichwertige Peanuts-Probleme sind) jammer ich nicht nur rum, sondern löse meine Probleme bzw. Kritikpunkte selbst.
Im Gegensatz zu Dir schreibe ich weiterhin munter Berichte und mache nicht einen so halblahmen Boykott.
Und nein, ich habe mein Problem ja auch selber gelöst, indem ich weiterhin im Tapatalk schreibe und es einfach mit wenigen Klicks rüberkopiere.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von gfm49 »

starli hat geschrieben:
In diesem Zusammenhang: kann man die Zitierfunktion so gestalten, daß das Datum und ggfs. auch die Uhrzeit des Zitats mitgenannt werden oder daß auf das Zitat verlinkt wird? Gerade bei umfangreichen Threads ist oft nicht ganz nachvollziehbar, in welchem Zusammenhang das Zitat eigentlich steht. Beispiel mit Link: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=2 ; Beispiel mit Datum (und zugleich Link): http://forum.usa-reise.de/index.php?top ... #msg901513 . Darüber sollte man mal nachdenken.
Das scheint mir eine Funktion unabhängig des Theme/Styles zu sein, vmtl. ist das mit einem Parameter in phpbb zu aktivieren oder wenn nicht, wird vmtl. ein Zusatz-Modul zu installieren sein.
So isses - deshalb habe ich das ja auch in einem eigenen Absatz geschrieben.

Bei einigen anderen Punkten kommen wir wohl nicht zueinander - da haben wir halt unterschiedliche Auffassungen und Schwerpunkte (und ich nehme mal an, andere Forianer sehen manches wieder anders), z.B.:
starli hat geschrieben:Was nützt mir, zu sehen, welcher Beitrag da zuletzt geschrieben wurde? Ich muss nur wissen, wann der letzte Beitrag geschrieben wurde, und dann schau ich ins Unterforum nach den ganzen Beiträgen, die seit einem bestimmten Datumsbereich geschrieben wurden - auch hier ist das Datum wieder die wichtigste Bezugsgröße.
Das "wann" ist für mich völlig irrelevant, wenn der neue Beitrag in einem Thread steht, der mich nicht interessiert - und wenn ich wissen will, welche Beiträge aktuell sind, schaue ich ohnehin in die "ungelesenen Beiträge". Eigentlich ist das Thema für mich eher ein Streit um Kaisers Bart, weil ich immer nur über die ungelesenen Beiträge gehe und nicht über die Startseite.
starli hat geschrieben:Es ist komplett uninteressant, von wem der Beitrag geschrieben wurde.
Na ja, da kann man schon ein wenig gewichten, wen man gleich lesen will und wen vielleicht einmal später oder auch nicht.

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Petz »

br403 hat geschrieben:Für Sommerschi kannst du auch eines bauen...:) Das wird auch nicht ewig so bleiben.
Nach den Infos von ATV wurde Sommerschi auch upgegradet aber dort der eben zum Unterschied zum AF der ältere Style behalten.... :naja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von br403 »

Ich vertrau da dem Admin mehr...
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von NeusserGletscher »

starli hat geschrieben:Mein alternatives Retro-Layout kommt so langsam in die Zielgerade
Gefällt mir :bindafür:

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/af-re-1.JPG
Deutlichere Trennung der Spalten und der Foren, kein Farbmischmasch, weniger optischer und inhaltlicher Ballast 8)

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/af-re-2.JPG
Wirkt aufgeräumter. Es macht in meinen Augen Sinn, Datumsangaben räumlich nebeneinander zu platzieren. Wenn ich über die Kästchen mit den Seitenzahlen in den Beitrag springe, werden auch die Mauswege kürzer, weil ich ja derzeit links auf den Thread klicke und derzeit dann nach rechts navigieren muss, um eines der Kästchen anzuklicken. 8)

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/af-re-3.JPG
Bessere Abgrenzung des Posts vom Infobereich des Users, gleiches Farbschema für alle Beiträge, gute Abgrenzung von Kommentaren und Beiträgen untereinander 8)

http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/af-re-4.JPG
Ist jetzt nicht so mein Fall, vielleicht gibts dafür noch eine bessere Lösung.

Insgesamt folgt phpBB leider dem Trend, alles irgendwie mit seichten Farben und Übergängen zu gestalten. Es soll auch Menschen mit Sehbehinderungen geben, die mit so was gar nicht klar kommen. Neu ist halt nicht immer automatisch auch besser.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von stavro_ »

NeusserGletscher hat geschrieben:Insgesamt folgt phpBB leider dem Trend, alles irgendwie mit seichten Farben und Übergängen zu gestalten. Es soll auch Menschen mit Sehbehinderungen geben, die mit so was gar nicht klar kommen. Neu ist halt nicht immer automatisch auch besser.
das würde ich so gar nicht sagen. eigentlich sehen die "neuen" phpbb themes schon wieder sehr veraltet aus.
zumindest geht man da mit aktuellen webdesign richtlinien wieder ganz andere wege.

es ist also (zumindest aus meiner sicht, geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich) gar nicht mal so einfach, fertige, ansehnliche und zugleich benutzerfreundliche phpbb themes zu finden.
allerdings war das imho auch schon vor 10 jahren so, da hab ich mir aus dem damaligen default halt mein eigenes theme gemacht.

vllt auch ein grund, warum phpbb als board und foren lösung an beliebtheit verloren hat. weil die funktionalität an sich ist imho immer noch sehr gut.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von starli »

NeusserGletscher hat geschrieben:http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/af-re-3.JPG
Bessere Abgrenzung des Posts vom Infobereich des Users, gleiches Farbschema für alle Beiträge, gute Abgrenzung von Kommentaren und Beiträgen untereinander 8)
Das mit dem gleichen Farbschema stimmt allerdings nicht ;) Es gibt durchaus einen hauchdünnen Unterschied. Bei den Topic-Listen hab ich mich allerdings bewusst für einen stärkeren Zebra-Listen-Effekt entschieden, da das m.E. die Lesbarkeit erhöht im Vgl. zum Ursprungs-Theme.
http://ski.inmontanis.info/0alpinforum/af-re-4.JPG
Ist jetzt nicht so mein Fall, vielleicht gibts dafür noch eine bessere Lösung.
Was genau meinst du jetzt im Detail? Ich geh mal davon aus, du meinst die Darstellung des Bildes über den Rand hinaus? In den neuen AF-Themes wird das Bild ja optisch abgeschnitten und man kann innerhalb des einzelnen Beitrags bzw. der Antwort scrollen = umständlich, weil die Scrollbar nicht immer sichtbar ist. Ich hab das also so geändert, dass das Bild immer komplett angezeigt wird, so dass man bei überbreiten Bildern (bzw. kleinen Browserfenstern, wie sie mir lieber sind) wieder den kompletten Browser-Bereich scrollen kann.

Damit gibt's jetzt 2 Varianten:
a) der komplette Post-Beitragsbereich verbreitert sich. Damit werden auch die Textzeilen länger und u.U. zu lang, so dass man bei jeder Textzeile hin und her scrollen muss. Das war früher schon immer etwas nervig, z.B. bei Skichriegels breiter Signatur, die ohne Leerzeichen nicht umgebrochen wurde.
b) der Post-Beitragsbereich bleibt gleich und nur das Bild hängt über den Rand hinaus. Damit das nicht gar so fehlerhaft wirkt, hab ich nun generell um die Bilder einen weißen 2-pixel-Rahmen und einen Schatten herum gelegt.
c) das Bild wird kleiner dargestellt, falls das möglich ist (hab ich nicht probiert, weil ich das egtl. nicht will)

Für mich persönlich ist die Variante b also ein "best-of-both-worlds" und eine Verbesserung zum ursprünglichen AF-Style, trotz des optischen Bruchs.

Zum generellen Thema nervige neue Layouts: ÖAMTC-Seite wurde vor wenigen Tagen auch redesignt und ist 100x unübersichtlicher als früher und umständlicher zu bedienen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von NeusserGletscher »

starli hat geschrieben:Das mit dem gleichen Farbschema stimmt allerdings nicht ;) Es gibt durchaus einen hauchdünnen Unterschied.
:lol: den man allerdings fast nur mit ColorPicker "sieht" :wink:
starli hat geschrieben:c) das Bild wird kleiner dargestellt, falls das möglich ist (hab ich nicht probiert, weil ich das egtl. nicht will)
das wäre für mich aus Gründen der Übersichtlichkeit des Threads die beste Lösung (mit hinterlegtem Link auf die volle Auflösung).
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von Petz »

NeusserGletscher hat geschrieben:Insgesamt folgt phpBB leider dem Trend, alles irgendwie mit seichten Farben und Übergängen zu gestalten. Es soll auch Menschen mit Sehbehinderungen geben, die mit so was gar nicht klar kommen. Neu ist halt nicht immer automatisch auch besser.
Nachdem Petz´s Augen eben nicht mehr die besten sind hab ich genau das Problem mit dem "pastellfarbenbedingt" schlechten Kontrast; hab zwar gottseidank tagsüber noch keine direkten Leseprobleme aber deutlich anstrengender wie mit der "historischen" Version ist es trotz Hebi´s Verbesserungen leider immer noch.
Das summasumarum für mich aktuell am besten lesbare Forum ist dieses hier um mal ein Beispiel für meine Preferenzen zu geben:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues Alpinforums-Layout/Theme 2017

Beitrag von NeusserGletscher »

Petz hat geschrieben:Nachdem Petz´s Augen eben nicht mehr die besten sind hab ich genau das Problem mit dem "pastellfarbenbedingt" schlechten Kontrast;
Mal schauen, wenn Starli mit seinen Modifikationen fertig ist, kann man sicher daraus auch noch eine Version mit größerem Kontrast bauen.

@Starli: Betreff Bildbreite: Den Murks mit dem im Thread liegenden Scrollbalken hatte ich noch gar nicht entdeckt (bin mit einem breitem Monitor im Netz). Da ist es natürlich besser, die Bilder über den Thread hinausragen zu lassen, bevor man im Beitrag den Scrollbalken gefunden hat.

Ich habe noch was zur Verbreiterung des informativen Teils:

Code: Alles auswählen

  /* user profile with hover effect */
  .postprofile
  {
    /* reduced width on standard view */
    width: 70px;
    white-space: nowrap;
    overflow: hidden;
    font-size: 0.8em;
  }
 
  .postprofile > dd
  {
    /* hide verbose info */
    display: none;
  }

  /* reset default on hover */
  .postprofile:hover
  {
    width: 165px;
    white-space: initial;
    overflow: initial;
    font-size: inherit;
  }
 
  .postprofile:hover > dd
  {
    display: block;
  }
Damit wird der eigentlich mittlerweile ziemlich überfrachtete Part mit den Userinformationen reduziert. Erst, wenn man mit der Maus drüber fährt, erhält man alle Informationen. Ich bin zwar kein Freund solch "zappeliger" Layouts, in diesem Fall aber kann ich damit leben, weil der Mehrgewinn an Platz auf kleinen Monitoren die Nachteile überwiegt.

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“