Schneesituation Liftverbund Feldberg

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von Bob »

Lawinenabgang am Feldberg

Auf dem Feldberg kam es eben zu einem Lawinenabgang, bei dem zwei Personen verschüttet wurden. Die Bergwacht sowie ein Hubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht sind im Einsatz. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir hier berichten.
Quelle Bergwacht

Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von carverboy »

skimania
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.12.2009 - 23:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von skimania »

...weiß jemand, wo das war...?
Benutzeravatar
AbfahrtsFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 14.10.2012 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von AbfahrtsFan »

Aktuell haben dort oben 27 Lifte offen! Gute Arbeit, da hat man das bestmögliche herausgeholt.
Man sieht allerdings deutlich, wie es schon ausapert, an Grafenmatt und Zeller nur minimal, Muggenbrunn (Franzosenberg) ist schon eine Stufe heftiger.
Allerdings soll ja auch der Schnee gegen Mittag einsetzten, also jetzt. Gut ist, dass es laut Menzenschwander Hütte Webcam schon -1 Grad hat, das heißt (da es sich ja weiter abkühlt): Kein Regen bis zur Silberwiese-Talstation. Rothausabfahrt liegt arg wenig, da wäre viel Schnee nötig um zu öffnen, wie man jetzt ja wunderbar sieht, 20 cm wären mindestens nötig.
meteoblue meldet ca. 15 mm Niederschlag bis morgen Abend, also kommen sicher 10 cm Schnee runter. Allerdings sagen die auch eine momentane Temperatur von 2°am Pass voraus 8O .
Ende der Woche soll laut dieser Quelle dann nochmal eine dicke Packung kommen, hoffen wir, dass das so ist und wenn dieses Wochenende nicht Fahl aufgeht, dann spätestens nächstes.
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

Bist du in Muggenbrunn ? Oder woher hast du die Info vom Franzosenberg ?
Benutzeravatar
AbfahrtsFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 14.10.2012 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von AbfahrtsFan »

Guck auf die Webcam! :D Da siehst du schon braune Stellen ganz unten und auch auf der Piste nahe der Talstation. Da es am Bucklift in Todtnauberg (den man auf der Webcam ganz sieht) auf der ganzen Piste so aussieht, und dieser genau wie der Franzosenberglift mehr oder weniger Südseite ist, schließe ich, dass es am Franzosenberg auf der ganzen Piste an einigen Stellen anfängt zu apern, bzw. die Schneedecke dünn ist. Dazu liegen die Lifte ja nun nicht weit auseinander, es wird also mehr oder weniger der gleiche Schnee gefallen sein. Und Muggenbrunn ist nur etwas höher gelegen, hat aber mehr Südausrichtung.
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

Es gab nochmals ein paar cm heute Nacht, es sieht winterlich aus. Schau ms mal was noch kommt.
Benutzeravatar
AbfahrtsFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 14.10.2012 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von AbfahrtsFan »

Es hat nochmal 5 cm gegeben. Fahler Loch ist auch offen. Also quasi Vollbetrieb, bis auf Talabfahrten und Klusenwald. Allerdings ist auf der Rothausabfahrt ein Spur präpariert und dort sind auch reichlich Leute.
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1926
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von stivo »

Endlich ists wieder kalt genug für Beschneiung. Zumindest am Seebuck laufen die Kanonen.

Zwar nicht im Liftverbund, aber in Bernau wird ebenfalls am Skilift Hofeck gefeuert.

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von manitou »

Jetzt wirds ernst: Wir müssen entscheiden, ob wir morgen früh von S zum Feldberg fahren oder doch länger aufbleiben und ausschlafen!

Daher noch einmal meine Frage an die Feldbergexperten, wie voll es zwischen 9-13Uhr an Neujahr sein wird?! Liftwartezeiten von >10 Min. hab ich keine Lust. Wenns ab 12 Uhr voller wird ist das ok. aber 3 Std. will ich schon entspannt Ski fahren können.
Wie sind zudem die Pistenverhältnisse?
Ist die Schneedecke wirklich ausreichend oder ruiniere ich mir die Ski?
Oder sind die Pisten vereist..?

Allen denen die jetzt noch online sind und antworten, besten dank und guten Rutsch (auch ohne Ski unter den Hufen :) )
Benutzeravatar
AbfahrtsFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 14.10.2012 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von AbfahrtsFan »

Auch wenn es zu spät ist zum lesen.
Das Wetter wird nicht berauschend, es wird voll, mehr als 10 Minuten auf jeden Fall und wahrscheinlich auch vor 12. allein schon die Familien mit kleinen Kindern die nicht so lang wach bleiben machen was aus. Schnee ist ok, nichts berauschendes, im Tal wenig und vereist wahrscheinlich die Weltcup wegen dem Kunstschnee. Ski sollten gerade am seebuck nicht kaputt gehen, dort siehts gant gut aus, aber sonst... eher geringere Gefahr würde ich schätzen.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von manitou »

Wir haben es gewagt und waren Neujahr von 9-12h am Feldberg Skifahren. Ab 11 Uhr wurd es voller aber nicht so wie sonst an Wochenenden. Bis 12 Uhr gab es im Bereich Grafenmatt/Fahl keine bis keine nennenswerten Wartezeiten an den Liften. Das kann aber auch anden Schneeverhältnissen gelegen haben. Ich nehme an, dass es am Seebuck deutlich voller gewesen ist an den Liften.

Nachts etwas Neuschnee, entsprechend pappig war die Schneeauflage. Bis 11.30 war es nebelig aber mit hinreichend Sicht. Wir haben am Seebuck (Pisten einwandfrei) begonnen und sind ca. 10.15 dann rüber.
An der Brücke gab es die erste kritische Stelle. Schneedecke sehr dünn mit Dreck und vielen Steinen, das wurde später mutmaßlich eine richtig gefährliche Stelle.

Zellerpisten hatten mal grad eben genug Schnee, war aber anstrengend zu fahren, da teilweise pappfest, etwas buckelig und an Zeller 1 mit Dreck und Steinen durchsäht. Dann sind wir Richtung Fahl. Bereits oberhalb des Silberwiesenliftes gab es einige braune Stellen mit Steinen, unterhalb zur Rothausbahn war die Piste teilweise eine Zumutung (auf der Homepage steht bis heute Pistenzustand: sehr gut). Man musste diverse Krater und Stellen ohne Schnee umfahren, dazwischen auch Eisplatten und immer wieder Steine wo man notgedrungen durch musste. FIS-Abfahrt war bis auf das kurze STeilstück oberhalb der DSB zwar nicht perfekt aber ok. Das letzte Stück zur DSB war sehr buckelig, Schneeauflage aber noch akzeptabel, unterhalb DSB nicht mehr befahrbar, obwohl da doch einige runtergefahren sind. Wir haben die geöffnete Umfahrung zur Rothausbahn gewählt, doch die hätte man nicht öffnen dürfen!!! Man hat dieses Stück versucht zu planieren doch dabei hat die Raupe alles aufgerissen. Nun mussten wir da runter ich bin über einen Stein geratscht und gestürzt. An diesem Stück haben wir uns beide die Beläge ruiniert. Auf die geöffnete Ahornbühlabfahrt haben wir dann verzichtet, weil wir keine weiteren Überraschungen wollten und zudem hatten wir keine Lust anschließend von der DSB-Bergstation den elend langen Ziehweg zum Grafenmatt rüberzuschieben. Danach sind wir nur noch bis zum Silberwiesenlift gefahren. Fahler Loch war zwar mit vielen Buckeln anstrengend zu fahren und auch teilweise Steine aber die Schneeauflage war hinreichend.
Bis auf den Ärger, dass wir nun beide einen großen Skiservice brauchen, haben wir es nicht bereut, wenigstens einen Tag in den Weihnachtsferien ohne Menschenmassen Skifahren zu können, auch wenn die Bedingungen nicht perfekt waren....

Den bevorstehenden großen Regen werden die Pisten auf der Grafenmatt-Seite allesamt wahrscheinlich nicht überstehen...
Benutzeravatar
AbfahrtsFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 14.10.2012 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von AbfahrtsFan »

Freunde von mir waren am Seebuck. Dort war die Sicht schlecht und es war früher voll. Ab 12 Uhr fast das Übliche meinten sie. Schnee war dort aber gut.
Wobei eure Verhältnisse jetzt nicht sooo schlecht sind, außer in Fahl. Ein paar Steinchen (Zellerhang kommen jetzt auch auf der Webcam braune Stellen durch) machen am Belag nicht viel kaputter.
Das die Umfahrung nicht gut ist, kann man ja der Webcam entnehmen. :D Skifahren geht auf Sand, warum also nicht auch auf Teer? :D Aber sonst gab ja wie du beschrieben hast Verhältnisse bis Silberwiesenlifte die in Ordnung waren.
Heute gab es "10 cm" Schnee laut Homepage. Seebuck sieht auch ganz danach aus, in Fahl hingegen gar nicht. Wo genau lag die Grenze, an der Grafenmatt und am Zeller ist nicht zu erkennen, ob es wirklich Neuschnee gab, die Bäume sind weiß (also nur wenig Regen) aber richtig Schnee sieht auch anders aus.
Laut meteoblue.com wird es auf der Passhöhe ab jetzt bis Sonntag nass (bei 3 bis 5 Grad) und ab dann trocken und war bei bis 8 Grad. Wenn überhaupt dann am Sonntag nochmal Schnee.
manitou hat geschrieben: Den bevorstehenden großen Regen werden die Pisten auf der Grafenmatt-Seite allesamt wahrscheinlich nicht überstehen...

und trotzdem offen bleiben, so wie ich die kenne, sofern irgendwie möglich. Im Radio oder in der Glotze sagten die kürzlich, dass ab Mitte Januar dann "Ostwetter" kommt. Kalt und ohne Niederschlag. Toll! :( Hoffen wir dass die Unrecht haben, oder dort in Russland ein Meer entsteht, dass Wolken mitbringt. Denn beschneien woanders als am Seebuck ist auch so eine Sache...
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Ich denke mal der Feldberg hatte mit den Ferien pures Glück. Fast immer den Niederschlag als Schnee abbekommen und sonst kaum ein Lift im Schwarzwald offen. In den Augen der Betreiber haben sie alles richtig gemacht, bis jetzt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von BigB »

Die aktuellen Bilder der Webcams sehen ja wieder sehr zum heulen aus. http://www.liftverbund-feldberg.de/Aktu ... ts/Webcams

Da hat man keine Lust.
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von Sauerländer »

Ich fahre am 19.01. zum Feldberg. Hatte bei der Buchung eigentlich mit tiefstem Winter gerechnet. Jetzt muss nan hoffen nicht vor einer grünen Wiese zu stehen. Wie hier im Sauerland.
skimania
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.12.2009 - 23:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von skimania »

Hey,

sei mal froh, dass Du nicht die Woche davor gebucht hast.... :? Evtl. wirds bis dahin kalt genug, um die Kanonen anzuwerfen...

PS: What has happened to Albe and his posts....? :cry:

Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von Sauerländer »

Kälter soll es ja werden ..... hoffe mal es kommt auch noch ein bißchen Schnee von oben und nicht nur aus der Kanone.

Wenn ich mir die Webcam anschaue, hat das schon fast was vom Gletscherskifahren im September. Felberg weiß, der Rest grün.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 979
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von siri »

Sauerländer hat geschrieben:Ich fahre am 19.01. zum Feldberg. Hatte bei der Buchung eigentlich mit tiefstem Winter gerechnet. Jetzt muss nan hoffen nicht vor einer grünen Wiese zu stehen. Wie hier im Sauerland.
Wenn man in einem (meist überfülltem) Mittelgebirge wohnt, frage ich mich warum man dann in ein anderes (meist überfülltes) Mittelgebirge zum Skilaufen fährt :roll:
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von Bob »

Die aktuellen Bilder sind für jetzt bald Mitte Januar schon wohl beängstigend, vorallem da der Feldberg doch eigentlich als Schneesicher gilt im Januar .. 8O :twisted:
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von Whistlercarver »

Letzten Januar um die gleiche Zeit war die Schneelage auch nicht wirklich besser. Man konnte noch bis Fahl runter fahren aber da gab es auch von allem mehr als Schnee vorhanden war.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von Sauerländer »

@Siri
Ich will jetzt hier keine Werbung machen .....
Ich fahre mit meiner schwangeren Frau und meiner kleinen Tochter. Also muss es ein Familienhotel sein. Und da hat der Feldberger Hof sehr gute Angebote im Januar. Vergleichbare Familenhotel in AT kosten fast das doppelte. Und nach Winterberg und Willingen kann man auch gut einen Tagesausflug machen.
skimania
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.12.2009 - 23:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von skimania »

..........gefährlich wenig Schnee aktuell am Zeller...fast verantwortungslos, die noch offen zu lassen... :?
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von msf »

skimania hat geschrieben:Hey,



PS: What has happened to Albe and his posts....? :cry:


Das würde mich auch interessieren. Im ganzen Forum ist alles von ihm weg. Er hatte da in der Winterbergecke wohl etwas Streit im Forum, würde mich nicht wundern wenn es damit zusammenhängt. War selbst wegen einer (in meinen Augen ) Lächerlichkeit bis heute gesperrt, wäre schon möglich das er rausgeflogen ist. Schade eigentlich.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beitrag von axisofjustice »

Ich fand seine Schneeberichte immer interessant, aber dass es wg. der Posts im von Dir genannten Thread Konsequenzen gab, wundert mich gar nicht, das war ziemlich übel und "out of the blue". Was ihn da geritten hat... 8O

b2t, wenn auch nur so halb: War heute mit dem Rad am Haldenköpfle. Schneelage natürlich alles andere als optimal, aber der Hang hält sich, wie so oft, ziemlich hartnäckig.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“