Sauerland

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

Kurzer Bericht von gestern Abend aus der Lokalzeit Siegen über die vergangene und noch laufende Saison..
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... rue#banner
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Schneestern »

chrissi5 hat geschrieben:Kurzer Bericht von gestern Abend aus der Lokalzeit Siegen über die vergangene und noch laufende Saison..
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... rue#banner
ab nächster Woche steht auch der Lift still
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi »

Schneestern hat geschrieben:
chrissi5 hat geschrieben:Kurzer Bericht von gestern Abend aus der Lokalzeit Siegen über die vergangene und noch laufende Saison..
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... rue#banner
ab nächster Woche steht auch der Lift still
Bringst mir dann meine Kiste Bier?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Bin gerade noch kurz am Poppenberg fahren. Dee letzte T-Shirt Tag der Saison. Hauptpiste noch immer gut und fast nix los. Die andere Piste allerdings mit Grasflecken. Somit nur noch eine Piste. Dafür ist die wenig gefahrene butterweich. Toller Firn. Mit Saisontag Nr. 45 verabschiede ich meine Saison schonmal im Sauerland.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: AW: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Bild
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von judyclt »

Ob die Piste auch wohl eine 8KSB so lange aushalten würde?
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:Ob die Piste auch wohl eine 8KSB so lange aushalten würde?

Bei so wenig Andrang wie derzeit schon :P Aber es ist ja auch kein Thema nochmal eben 2-3 TF10 mehr auf den Hang zu richten ;-)

Zum nächsten Winter wird ein anderer Hang übrigens schneesicherer gemacht um genausolange durchzuhalten wie der Poppenberg. Welcher das sein wird lass ich erstmal offen.

Hier noch ein paar Bilder vom Nachmittag:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... cd88fbb431
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen »

Die Piste sieht ja super aus, freue mich auf Sonntag :)
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von judyclt »

Hibbe hat geschrieben:
Zum nächsten Winter wird ein anderer Hang übrigens schneesicherer gemacht um genausolange durchzuhalten wie der Poppenberg. Welcher das sein wird lass ich erstmal offen.
Wobei man die geschützte Lage schlecht künstlich in einem Jahr herbeiführen kann. Diese begünstigt besonders die jetzt noch in Betrieb befindliche Piste schon enorm.
Aber es freut mich, dass es weiter vorwärts geht.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi »

judyclt hat geschrieben: Wobei man die geschützte Lage schlecht künstlich in einem Jahr herbeiführen kann. Diese begünstigt besonders die jetzt noch in Betrieb befindliche Piste schon enorm.
Wer weiß wie lange es dort noch so geschützt ist.... So schnell wie im Skiliftkarussell mal ein paar Baumreihen fallen.


War heute auch nochmal vor Ort. Piste ist noch in befriedigendem Zustand. Einige braune Stellen sowie kleine Steine sind allerdings vorhanden - halt blöd das der Parkplatz voller Kiesel ist. Trotzdem beeindruckend was man dort in diesem Winter geleistet hat. Ohne richtigen Winter >90 Betriebstage - das ist aller Ehren wert.

Bild
Wer in diesem Winter nochmal Freiluftskifahren möchte, sollte hin. Los war wenig.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: AW: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

BildBild Bedingungen mangelhaft. Hab nun auch mein ganz altes board untern Füßen. Richtig geile Fahrten über Wiese und schneerest auf der anderen abfahrt gemacht ;-)
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Schneestern »

So. die Saison is ab morgen auch am Poppenberg beendet!!!
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

Schneestern hat geschrieben:So. die Saison is ab morgen auch am Poppenberg beendet!!!
Da freut sich aber jemand..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von wmenn »

Hallo,
obwohl wir „erst“ Mitte März haben und ein Wintereinbruch immer noch möglich ist, möchte ich doch schon mal als "Winterfazit" auf ein paar Grafiken verlinken, die ich mit frei zugänglichen Daten vom Deutschen Wetterdienst erstellt habe. Ich habe hier
http://www.wolfgang-menn.de/gallery/klima/index.htm
für den Kahlen Asten die Tagesmaxima und Tagesminima (Dezember bis Februar) sowie die Schneehöhen (für jeden Tag) ab 1970 aufgetragen. Besonders interessierte mich, wie dieser Winter im Vergleich zu dem letzten sehr schlechten Winter 2006/2007 abschneidet. Im Januar 2007 hatten wir immerhin 5 kalte Tage mit Minima um -10 Grad, während es diesen Winter gerade mal zwei Tage mit etwas unter -5 Grad hatte. Also zur Beschneiung war der Winter 2006/2007 bestimmt noch besser als dieser. Auch die Naturschneemenge dieses Jahr war wirklich jämmerlich…
Wirklich bemerkenswert, das man in Winterberg noch so viele Betriebstage zusammengebracht hat.
Nicht in der Grafik sind die kalten Tage vom November letzten Jahres, die allerdings kaum zur Beschneiung ausgenutzt wurden – jeder ging ja davon aus, dass es bestimmt noch mehr kalte Tage im Dezember geben würde... Wenn man da etwas risikobereiter gewesen wäre, hätte es für das Weihnachtsgeschäft auch besser ausgesehen.

Ciao, Wolfgang
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

Danke für die Darstellung Wolfgang.
Ja an den Winter 87/88 mit 1.80m Schnee kann ich mich auch noch gut dran erinnern.. man was lagen da Schneeberge rum..
Da ich damals aber noch kein Ski gefahren bin ,weiß ich nicht ( würd mich aber interessieren) wie lange die Saison dauerte.
Laut der Schneehöhentabelle müsste die Talsohle heuer erreicht worden sein, kann also nur wieder besser werden. :ja:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

chrissi5 hat geschrieben:
Schneestern hat geschrieben:So. die Saison is ab morgen auch am Poppenberg beendet!!!
Da freut sich aber jemand..

Die ganze Zeit wo Lifte liefen und die aktuelle Schneesituation relevant war kam nix von "Schneestern". Aber nun wo geschlossen ist der Freudenschrei. Bist du überhaupt Wintersportler? Ich versteh dich als Person einfach nicht...
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von markus »

Wo bitte ist da ein Freudenschrei? Ich seh das als Feststellung, und die darf doch wohl erlaubt sein, oder?

Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

markus hat geschrieben:Wo bitte ist da ein Freudenschrei? Ich seh das als Feststellung, und die darf doch wohl erlaubt sein, oder?

Jeder der diesen Thread und seine Autoren mitverfolgt hat weiß wovon wir reden ;-)

Ich habe heute mal mein Archiv durchwühlt und die vergangene Saison in 115 Bildern als Rückblick zusammengefasst. Gibt auch wieder wie ich selbst den Winter empfunden habe. Denn trotz schlechtem Winter bin ich nun bei 47 Saisontagen angelangt (davon allerdings 13 in den Alpen).

Und Spaß hatte ich dieses Jahr trotzdem ne ganze Menge. Ohne die Saisonkarte in Winterberg, welche ich ja erstmals hatte, wärs allerdings für mich auch ein grauenhafter Winter geworden.

Hier der Link zum Rückblick. Über eure Sichtweisen freue ich mich ebenfalls :)
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 3f4d7d54ab
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Lord-of-Ski »

chrissi5 hat geschrieben:
Schneestern hat geschrieben:So. die Saison is ab morgen auch am Poppenberg beendet!!!
Da freut sich aber jemand..
Vielleicht weil er oder sie in Bayern (weil Viva Bavaria?) wohnt und sich darüber freut das der Hype über das Sauerland ein Ende hat?
Der Aufwand der dort betrieben wird finde ich schon beachtlich.
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 17.03.2014 - 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
ASF
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Christopher »

Hibbe hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Wo bitte ist da ein Freudenschrei? Ich seh das als Feststellung, und die darf doch wohl erlaubt sein, oder?

Jeder der diesen Thread und seine Autoren mitverfolgt hat weiß wovon wir reden ;-)

Ich habe heute mal mein Archiv durchwühlt und die vergangene Saison in 115 Bildern als Rückblick zusammengefasst. Gibt auch wieder wie ich selbst den Winter empfunden habe. Denn trotz schlechtem Winter bin ich nun bei 47 Saisontagen angelangt (davon allerdings 13 in den Alpen).

Und Spaß hatte ich dieses Jahr trotzdem ne ganze Menge. Ohne die Saisonkarte in Winterberg, welche ich ja erstmals hatte, wärs allerdings für mich auch ein grauenhafter Winter geworden.

Hier der Link zum Rückblick. Über eure Sichtweisen freue ich mich ebenfalls :)
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 3f4d7d54ab
Vielleicht solltet ihr einfach mal bissl weniger Hype um das ganze Sauerland betreiben. Es ist ja schön, dass es dort oben auch die Möglichkeit zum Skifahren gibt und das im Sauerland so viel geboten wird, aber manchmal ist es schon bissl extrem, dass bei jeder Schneeflocke ein riesengroßer Rummel losgeht. Ich hab jetzt grad so das Gefühl, dass es hier einigen nicht passt, dass jemand, der nix mitm Sauerland zu tun hat jetzt sagt die Saison ist beendet. Schneestern hat hier lediglich gesagt, dass es nun vorbei ist, Freude oder Sonstiges bringt er absolut nicht zum Ausdruck. Vielleicht schaltet ihr alle mal nen Gang runter und bleibt ruhig...
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von David93 »

Die Saison ist doch jetzt noch nicht beendet. :lach: Ihr wisst doch, im Sauerland kann man immer Skifahren. Wäre das Sauerland in Österreich, dann würde man Hintertux dazu sagen. ;D


So, und jetzt könnt ihr mich niedermachen :biggrin:
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Lord-of-Ski »

David93 hat geschrieben:Die Saison ist doch jetzt noch nicht beendet. :lach: Ihr wisst doch, im Sauerland kann man immer Skifahren. Wäre das Sauerland in Österreich, dann würde man Hintertux dazu sagen. ;D


So, und jetzt könnt ihr mich niedermachen :biggrin:
Nein den der Schnee die Saison kommt noch wenn auch etwas verspätet. Im April schneits nochmals richtig.
ASF
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Christopher »

Lord-of-Ski hat geschrieben:
David93 hat geschrieben:Die Saison ist doch jetzt noch nicht beendet. :lach: Ihr wisst doch, im Sauerland kann man immer Skifahren. Wäre das Sauerland in Österreich, dann würde man Hintertux dazu sagen. ;D


So, und jetzt könnt ihr mich niedermachen :biggrin:
Nein den der Schnee die Saison kommt noch wenn auch etwas verspätet. Im April schneits nochmals richtig.
Ja nächste Woche wird kälter, dann nochmal mit Vollbetrieb im Skiliftkarussell! :versteck:
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Lord-of-Ski »

Christopher hat geschrieben:Ja nächste Woche wird kälter, dann nochmal mit Vollbetrieb im Skiliftkarussell! :versteck:
Teilbetrieb halte ich für durchaus möglich wenn die Nachfrage da ist
ASF
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen »

Was ist denn das jetzt hier??
Wem es hier nicht gefällt, soll nicht mitlesen und erst recht nicht mitschreiben! :wall: :stupid:

Die Saison war aber leider viel zu kurz.. Hmm, jetzt heißt es erstmal: Bis auf nächste Saison warten!

Bild aus dem letzten Sessel am Poppenberg für diese Saison: Bild
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“