Oberstdorf / Kleinwalsertal

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1526
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 16/17: 54
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: zw. KS und GÖ
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 20.03.2014 - 19:47

Heute Mittag hatte es an der Fellhorn-Mittelstation um 13h im Schatten +14°C. Im Tal hatte Mittags +20°.
Gestern war diese Woche der einzige Tag mit Nachtfrost, ansonsten waren die Nachttemperaturen auf FK ca. +4°. Die Sonne knallt bereits ab 7h auf die Pisten. Obwohl ich gleich um 8.30h hoch bin, verlief bereits meine erste Abfahrt im weichen Schnee. Lediglich die Zweiländerpiste und die Kanzelwandabfahrt sind Vormittags hart. Bis 12 Uhr kann man dennoch im Fh-Bereich recht gut Ski fahren, da wenig los ist. Danach versinkt man im Sulz und es gehen nur noch die Kanzelwandabfahrten.

Die knallige Sonne hat dem Skigebiet in dieser Woche ca. 30cm Schnee geraubt. Mittlerweile gibt es im Fh-Bereich keine Piste mehr, in der nicht die ersten braunen Stellen auftauchen. Es wird langsam eng, stellenweise ist die Schneeauflage nur noch knapp 20-30cm. Morgen noch einmal so ein superwarmer Tag, Samstag wird es etwas besser, aber immer noch recht warm ohne Nachtfrost, aber nicht mehr so sonnig.

Hoffentlich kommt ab Sonntag in der nächsten Woche wirklich so viel Schnee runter wie angekündigt, dann könnten insgesamt ca. 30-40cm Schnee die Pisten auffrischen, was dingend notwendig ist, damit auch im April noch gute Pistenverhältnisse herrschen.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1526
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 16/17: 54
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: zw. KS und GÖ
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 24.03.2014 - 07:59

Hurra - der Winter, der ist da!!!

Hab soeben um 7.30 Uhr 30cm Schnee vom Dach meines Autos geschoben. Auf der Straße sind es in O-Dorf ca. 20cm. Aktuelle Temp. in O-Dorf +1,5°C. Im Tal lag die Temp. immer um den Gefrierpunkt.
Die Bergbahnen geben die Neuschneemenge vom 23.03. mit 25cm an, allerdings ist heute Nacht noch einmal ordentlich was runtergekommen, denn gestern Abend hatte ich auf meinem Auto nur ca. 10cm Schnee drauf. Aktuelle Temp. um 7.30Uhr Nebelhorn-9,5°C und Kanzelwand -7,1°C.

Ich schätze, dass auf den Bergen oberhalb 1500m mind. 50-60cm Schnee gefallen sind! Heute wird ich noch nicht rauffahren, da oben alles eingenebelt ist und es immer noch schneit. Wenn die - wie üblich - gestern Abend präpariert haben, dann liegt oben auf den Pisten ca. 30cm Neuschnee und ich bin kein Tiefschneefahrer - erst recht nicht, wenn die Sicht auch noch schlecht ist. Ich werd daher mal am Söllereck und Heubergarena ein paar Runden drehen. Ab morgen gibt es gutes Skiwetter... :D
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Bosqueverde
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 13.05.2006 - 17:47
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: MG und OA

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Bosqueverde » 24.03.2014 - 09:32

DWD meldet für die Wiesen am südlichen Ortsrand (815m) um 7 Uhr 34 cm, der Lawinenwarndienst hat gerade 148 cm Höhe Balzplatz/ Mösersessel (ca.1600m) gemeldet.
http://www.wetteronline.de/aktuelles-we ... &lon=10.28
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/ ... .php?rid=1

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1526
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 16/17: 54
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: zw. KS und GÖ
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 24.03.2014 - 11:33

Auf dem Nebelhorn ist heute nur die Sonnengehren-Piste und der Übungshang an der Seealpe geöffnet. Alles andere ist wegen Lawinengefahr gesperrt. Zusätzlich konnten auch die Raupen mit dem Präparieren nicht hinterher. Es sind bis zu 1m Neuschnee gefallen.

Fellhorn ist aus gleichen Gründen alles im Bereich der Möserbahn dicht. Kein Verbund mit der Kanzelwand, wo die Talabfahrt wegen Lawinengefahr ebenfalls dicht ist.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 397
Registriert: 13.03.2006 - 19:57
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Wolfvmax » 25.03.2014 - 16:20

Hallo!

Waren vom 19.-23.03 in Oberstdorf!

Donnerstag am Nebelhorn, Freitag u. Samstag am Fellhorn und Sonntag Nebelhorn!
Die ersten 3 Tage war es bekanntlich viel zu warm und schon um 10 Uhr gab es an den Pisten direkt an den Zubringern riesige Hügel aus Sulz.
Trotzdem war für mich persönlich noch überraschend viel geöffnet.
Am Sonntagmorgen dann am Nebelhorn schon fast 30cm Neuschnee,wenig Sicht.Nach 2 Abfahrten war für uns Schluss.
Freue mich trotzdem für die Region das es noch einmal so viel geschneit hat! :D

Benutzeravatar
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 19.04.2007 - 10:54
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu/München

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Freestyle-Mo » 25.03.2014 - 22:42

Fellhorn heute:
Den ganzen Tag an der richtigen Stellen noch die bis zu 60 cm Powder genutzt. War top.
Pistenpräperation für die Menge an Neuschnee sehr gut. Für Fellhorn Verhältnisse auch wenns ein ganz normaler Dienstag war wie ausgestorben.
Wenn sie heute Nacht nochmal schön präparieren (und unter 0°C) dann Morgen wohl perfekteste Pistenbedingungen.

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1526
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 16/17: 54
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: zw. KS und GÖ
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 28.03.2014 - 16:53

Ifen + Söllereck am 28.03.2014:

IFEN: Die Sonne rafft den vielen Schnee vom letzten Wochenende rasend schnell weg. Die Talabfahrten Ifen sind nicht mehr wirklich befahrbar (riesige Löcher, kann man nur noch als Löcherslalom runter)- obwohl die schwarze Olympiaabfahrt offiziell noch offen ist. Obere Sektion hat oberhalb der Steilhänge noch genug Schnee, aber die Steistücke von allen roten Pisten sind bereits mit Schnee sehr dünn. Trotz Nachtfrost waren die Steistücke bereits um 9.30 Uhr wg. brennender Sonne weich. Der geplante Saisonschluss am 6.4. wird eng. Alle Pisten werden es nicht schaffen, insb. die 1.

SÖLLERECK: Sonntag ist am Söllereck Schluss, deshalb bin ich nach dem Ifen von 13-14.30h dort nochmal hin. Schneelage gut - außer auf den letzten 200m vor der Talstation - da sind es nur noch 10cm. Durch die Nordhanglage waren die Pisten trotz 12°C oberhalb 1200m um 14Uhr noch ziemlich fest. Im Bereich Schrattenwang waren sie sogar noch hart.

Eine neue Schrattenwang-KSB (welche die beiden SL Schrattenwang und Ochsenhöfle ersetzen soll) würde daher Sinn machen. Man könnte so oben 4 blaue und rote Abfahrtsvarianten mit 1000-1200m Länge schaffen, die sogar bis Ostern durchhalten würden, wenn man sie beschneien zusätzlich würde (Schrattenwang ist unbeschneit).

Gerade als Familienskigebiet wäre das sicherlich finanziell lohnend, wenn das Söllereck auch in den Osterferien sich zumindest oben noch schneesicher präsentieren kann. Wenn dann auch noch das Kälteloch Höllwies beschneit und mit neuem Lift versehen würde, dann könnte das Söllereck sogar ganz nett werden. Das Pistenniveau wäre dann ungefähr mit Grasgehren vergleichbar - und der Höllwies könnte mit Beschneiung sogar bis Anfang April bis ganz unten durchhalten, da dort kaum Sonne hinkommt.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

DAB
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2440
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 16/17: 26
Skitage 17/18: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von DAB » 30.03.2014 - 19:41

Nette Idee, aber ob sich so viele SKigebiete dort um Ostern herum lohnen?
09/10: (19 Tage) 6x Hintertux 6x Zugspitze, 7x GAP Classic
10/11: (19 Tage) 7x GAP Classic 5x Zugspitze 1x Ehrwalder Alm 1x Grubigstein 5x Stubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6 x Hintertuxer Gletscher, 4x GAP-Classic, 7x Zugspitze, 2x St. Anton, 1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4 x Zugspitze, 8x GAP Classic
13/14: (22 Tage) 6x Pitztaler Gletscher, 4x GAP Classic, 7x Zugspitze, 1x Wurmberg/Braunlage, 4x Rossfeld/Oberau
14/15: (22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher, 7x GAP Classic, 5 x Zugspitze, 1x Ehrwalder Alm, 3x Penken/Rastkogel/Eggalm
15/16: (22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher, 4 x Zugspitze, 10xGAP Classic, 1x Rosshütte, 1x Ehrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10x Hintertuxer Gletscher, 6x Zugspitze, 9xGAP-Classic, 1x Zillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher, 11x GAP–Classic, 4x Zugspitze, 1,5x Ehrwalder Alm, 0.5x Kranzberg/Mittenwald

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1526
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 16/17: 54
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: zw. KS und GÖ
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 02.04.2014 - 08:16

DAB hat geschrieben:Nette Idee, aber ob sich so viele SKigebiete dort um Ostern herum lohnen?
Oberstdorf/Kwt ist Ostern eine sehr stark besuchte Region! Lohnt sich auf jeden Fall...
Übrigens hat immer noch die Heubergarena offen. Erstaunlich wie hartnäckig die sich schneetechnisch halten. Bis auf Hubertuslift/Pisten sind noch alle Pisten gut befahrbar, allerdings nur weisse Steifen auf gründen Hängen.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1526
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 16/17: 54
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: zw. KS und GÖ
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 02.04.2014 - 08:19

Fellhorn 01.04.2014:
...alles ok. Allerdings hat die 13 nicht mehr viel Schnee. Diese Pste wir ächste Woche nicht mehr offen sein. Insgesamt würden die nachderzeigen Schneeverhältnissen bis Ostern durchhalten, allerdings ist fürs Wochenende Regen bis über 2200m Höhe angesagt. Mal abwarten wie stark der Regen ausfällt, davon wird der Pistenzustand für die kommende Woche abhängen.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1526
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 16/17: 54
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: zw. KS und GÖ
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 03.04.2014 - 19:19

Nebelhorn 2.4.2014:
Langsam wird es für die Gipfelabfahrt und die Talabfahrt zur Seealpe eng.
Auf dem unteren Teil der Seealpe liegt noch 10cm Schnee eine Pistenraupe breit planiert. In der nächsten Woche ist unterhalb Sonnengehren schluss, insbesondere da es am WoE regnet.
Auch in Bereich der Gipfelabfahrt liegt nicht mehr viel Schnee auf den Felsen und es fragt sich, ob die Gipfelabfahrt den Regen am WoE übersteht. In diesem Bereich liegen abseits keine Schneereserven mehr, welche die Raupen auf die Pisten schieben können.
Die Pisten am Koblat und Sonnengehren sind ok. und halten über Ostern durch. Da gibt es auch noch Schneedepots. Für Mi/Do ist Schneefall gemeldet.

Fellhorn 3.4.2014:
Seit einer Woche gab es auf dem Berg keinen Nachtfrost mehr. Für die 13 und die 5 wird es langsam eng. Funslope seit heute geschlossen. Man wird den dort noch ausreichend vorhandenen Schnee sicherlich auf andere Pisten schieben, mutmaßlich die 5.

Ifen:
Im Prinzip sind nur noch die zwei blauen Gleitwege befahrbar. Die 2 ist zwar offiziell noch offen, aber unterhalb der SL-Kreuzung ist die Schneelage eine Zumutung für die Beläge. Auch die rote Teil der 4 ist schneetechnisch in sehr schlechtem Zustand und nur noch mit Löcherslalom befahrbar. (Diagnose per Blick aus der Kanzelwandbahn). Am Ifen war ich zuletzt Sa., aber da hat sich die jetzige Situation bereits abgezeichnet. So. ist dort Saisonschluss.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Benutzeravatar
Chasseral
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4994
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Ski: nein
Snowboard: nein

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Chasseral » 03.04.2014 - 22:08

manitou hat geschrieben:Nebelhorn 2.4.2014:
Langsam wird es für die Gipfelabfahrt ...
Auch in Bereich der Gipfelabfahrt liegt nicht mehr viel Schnee auf den Felsen und es fragt sich, ob die Gipfelabfahrt den Regen am WoE übersteht.
Das hat es meines Erachtens noch nie gegeben. Der Gipfelhang hat normalerweise im April die größte Schneeauflage der ganzen Saison. Krass, dass der sich jetzt vorab verabschieden könnte.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1526
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 16/17: 54
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: zw. KS und GÖ
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 03.04.2014 - 23:22

Chasseral hat geschrieben:Das hat es meines Erachtens noch nie gegeben. Der Gipfelhang hat normalerweise im April die größte Schneeauflage der ganzen Saison. Krass, dass der sich jetzt vorab verabschieden könnte.
...yes - das hab ich auch noch ne erlebt, aber Du müsstest Dir den Berg mal anschauen. Die Raupen kratzen von überall her den Schnee zusammen um die Pfannenhölzlepiste offen halten zu können. Überall auf dem Berg schauen off-p die Steine und Pflanzen raus. Ich hab das Nh noch nie mit so wenig Schnee gesehen. Die haben ja auch keine Beschneiung oberhalb Koblat und wo soll der Schnee dah in solch einem schneearmen Winter herkommen?! Gipfelabfahrt, Pfannenhölze und Lifttrasse konnten ja auch Anfang Februar hergerichtet werden - das gab es noch nie!.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Schneefuchs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Schneefuchs » 04.04.2014 - 19:37

Der Ifen meldet sich ab: Heute war letzter Betriebstag...

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1526
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 16/17: 54
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: zw. KS und GÖ
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 06.04.2014 - 13:28

Fellhorn 6.04.2014:
Glücklicherweise gab es nicht viel Regen. Es kamen lediglich zwischen Sa. Nachmittag und heute Morgen einige Schauer runter. Heute morgen wurde es schon wieder heiter. Nennenswerte Schäden an den Pisten gab es nicht.

Allerdings war der Schnee heut morgen sehr nass und schwer und ab 11 Uhr war das Fellhorn eigentlich schon nicht mehr wirklich befahrbar. Ich war um 12 Uhr wieder unten.
Im Laufe der Woche werden sich wohl der Fellhorn-Steilhang und die Damenabfahrt verabschieden. Die 13 ist bereits seit Do. offiziell dicht, war bis gestern aber immer noch gut zu fahren. Die Möserpiste hat zwar im breiten Teil auch schon ein paar braune Stellen, doch da wird man den Schnee zusammenschieben.
Ein Kraftakt wird allerdings für die Raupen die obere Verbindung Möser/Zweiländerbahn bis Ostern befahrbar zu halten, denn an dieser Südhangpiste wird es ebenfalls langsam eng.

Die Durchhalteprognose bis Ostern ist folglich insgesamt gut!
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Benutzeravatar
Scheerbaum
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2013 - 17:49
Skitage 16/17: 13
Skitage 17/18: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Scheerbaum » 06.04.2014 - 13:46

Ist ja witzig - nee eigentlich ist das kein Spaß mehr, was da oben abgeht. Da war ich heute auch wieder mal von ca. 10 bis 12:30 Uhr, nachdem es morgens doch noch aufgelockert hatte.

Bei den wenigen Leuten da oben hätten wir fast zusammen stoßen können. Der Parkplatz war auch so leer wie lange nicht mehr.
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Mario

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1526
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 16/17: 54
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: zw. KS und GÖ
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 09.04.2014 - 21:41

Fellhorn 9.4.2014:
Es hat 5cm Neuschnee gegeben, die waren aber ruckzuck wieder weggetaut, da ab 10 Uhr die Sonne schien und es warm wurde. Die Pisten waren entsprechend einen Mix aus Firn, Sulz, weichen- harschen- und stumpfen Schnee mit teilweise Schneehaufen (obwohl nix los war), was insgesamt ganz schön in die Muskeln ging.

Insgesamt hat die Schneesituation am Fellhorn seit Sonntag, wo ich zuvor dort oben war, stark gelitten. Der Fellhorn-Steilhang, die 5 und die 9 sind jetzt dicht, die Damenabfahrt und auch die rote Talabfahrt bis Höfle werden das WoE wohl nicht überstehen, auch wenn es nächste Woche kalt werden soll. Auch der untere Teil der Möserpiste bekommt Erdlöcher, da werden die aber sicherlich Schnee hinschieben.
Kanzelwandtalabfahrt bin ich heute nicht runter, da die Höfleabfahrt unten so stumpf gewesen ist, dass ich mir das auf der anderen Seite nicht noch einmal antun musste. Wie die Kanzelwand-Talabfahrt aussieht, kann ich folglich leider nicht mitteilen.

In Anbetracht der diesjährigen Schneesituation ist das Fellhorn gut dran, man kann über die Schneesituation nicht klagen. Die geöffneten Pisten ist weitgehend in sehr gutem Zustand. Man muss auch berücksichtigen, dass in den vergangenen 4 Wochen nur 4-5 Nächte Nachtfrost hatten.
Auf dem Nebelhorn sieht es nicht so gut aus wie auf dem Fellhorn...
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von seilreiter » 12.04.2014 - 08:41

Chasseral hat geschrieben: Der Gipfelhang hat normalerweise im April die größte Schneeauflage der ganzen Saison. Krass, dass der sich jetzt vorab verabschieden könnte.
Es ist zum Heulen.
Gerade in der Saison, wo man sich für Skibetrieb bis zum 4.5. durchgerungen hatte.
In den 90ern gabs ja in Grasgehren und tw. Balderschwang noch am 1.5. Skibetrieb.
Subjektiv habe ich das Gefühl dass sich die (Naturschnee-) Saison in den letzten 10 Jahren
klimatisch bedingt weiter verkürzt.

Benutzeravatar
manitou
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1526
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 16/17: 54
Skitage 17/18: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: zw. KS und GÖ
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou » 12.04.2014 - 12:39

Fellhorn 11.04.2014:
Pistenzustand hat sich nicht nennenswert verändert. Da es nächste Woche kalt + Schneefall werden soll, ist der Betrieb bis Ostermontag mit guter Pistensituation gesichert. Mit Chance bleiben auch Damenabfahrt, Schlaapoldabfahrt bis Höflestation und die Kanzelwandabfahrt geöffnet. Ich hatte gestern meinen letzten Saisontagtag in O-dorf.

Auf dem Nebelhorn bin ich nicht noch einmal gewesen - wie es aktuell dort aktuell ausschaut, kann ich daher nicht sagen...
Die Seealpe-Abfahrt ist zwischenzeitlich dicht, die dünne Schneesituation auf dem Gipfelhang kann sich in Bezug auf meinen letzten Bericht nicht gebessert haben. Pfannenhölze ist nur noch als Route befahrbar, d.h. Schneesituation schlecht, wenn die Raupe nicht mehr fahren kann.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite!
NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de . Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf! (Homepagelink bei Interesse siehe Profil links unter Kontaktdaten)

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Schneefuchs
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Schneefuchs » 24.04.2014 - 20:35

Inzwischen ist der Gipfelhang geschlossen, offen ist es noch von der Bergstation 4er-Sessel bis zur Talstation 2er-Sessel.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast