Oberstdorf / Kleinwalsertal

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von thun »

^^
Also morgen schnell noch hin. :wink:

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von whiteout »

Ich versteh eure Angst nicht.Die letzten Jahre war die Situation auch nicht besser,ab 14.12 hatten wir oben tw. 2stellige Plusgrade.Am 30.12 fuhr ich bei Regen auf dem Nebelhorn-Schnee hat es trotzdem genug um die Pisten alle offenzuhalten.Außerdem taut die Hochdrucklage mit Sonne weniger weg wie 3°C mit Regen und Nebel.

Ab 20. Solls ja dann auch wieder aufwärts gehen,also können wir uns alle wieder beruhigen ;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Fellhorn seit Mo:

Um 10h hatte es heute an der Talstation noch -5° und auf der Bergstation +4° bei strahlendem Sonnenschein! Lt. Personal hat es nachts auch aufm Berg immer leichten Frost gegeben. Seit Mo. wenig Betrieb - ab 14h hatte ich die Pisten fast für mich alleine.
Die Pisten waren mit Maschinenschnee heute vielfach hart bis vereist und in der Sonne aufgefirnt - Pistenzustand insgesamt aber gut zu fahren für diese Wetterlage.
Der vereiste Kunstschneeuntergrund kühlt von unten gut, weshalb die Pisten auch nachmittags nirgends weich wurden.

Die Schneehöhe auf den Pisten ist jedoch nicht üppig, an ca. 20 Stellen (u.a. Möserpiste oben u. mehrere Stellen Fh-Talabfahrt) ist es bereits braun bis erdig. Off-Piste könnten an mehreren Stellen (u.a. rund um die Seeeck-Bergstation) schon wieder Kühe grasen - wird Zeit dass der Herrgott Schnee vom Himmel fallen lässt.

Leider hab ich mich heut Abend mit Einkaufstüten auf blankem Eis hingelegt und mir einen Finger ausgerenkt - nun ist der Unterarm im Gips und ich hab 1 Woche Ski-Zwangspause... :heul:
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Fellhorn am Do. 19.12.2013:
Die warmen Tage haben auch dem Fellhorn ganz schön zugesetzt. Die Pistenauflage ist mittlerweile ziemlich dünn, viele Stellen, wo Dreck und Gras durchschaut, folglich hat es streckenweise ne Menge Steine. Im Bereich Möserbah ist weiterhin nur die Heubichlpiste befahrbar (stellenweise viele Steine). In weitgehend tadellosem Zustand sind die Talabfahrten, die Zwerenalpe und die blaue Seeeckpiste. In Relation zur Wetterlage steht das Fellhorn jedoch ziemlich gut da, doch insgesamt sieht es hier eher nach Ostern aus und man hat den Eindruck, es laufen die letzten drei Skibetriebstage.

Nebelhorn wird oberhalb Koblat über Weihnachten (u. Sylvester?) keinen Skibetrieb haben, auf dem Ifen hat man noch nicht einmal mit dem Pistenaufbau begonnen und auf dem seit heute geöffneten Walmendingerhorn (war nicht selbst oben) wird man wohl allen Schnee zusammengeschoben haben um eine halbwegs befahrbare Piste von der Bergstation zum Muttelberg und zur DSB bereit zu halten. Breit kann diese angesichts der Schneelage nicht sein.
Heubergarena hat ab 21.12. eingeschränktes Pistenangebot (Huberturs/Heubergmulde, Zaferna nicht offen, Heubergabfahrt nur in blau, Parsenn + Schöntal offen und die Verbindungswege Heuberg/Parsenn)

Eigentlich sollte es hier seit Do. spätnachmittag schneien, doch bis jetzt (Fr. ca. 16Uhr) ist nicht mehr als etwas Niesel runtergekommen. Größere Niederschläge sind in den nächsten 10 Tagen nicht in Sicht. Es sieht nicht gut aus für die Weihnachtstage... da wo offen ist, sollte man sich seinen m² Piste früh morgens mit einem Handtuch reservieren :wink:
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von DiggaTwigga »

War am Donnerstag auch am Fellhorn unterwegs, so wenig Schnee gab es selten an diesem Datum oben im Skigebiet. Es gibt oben am Fellhorn mehr oder weniger nur die Verbindungsabfahrten, dass man immerhin zwischen der Fellhorntalbfahrt und Kanzwalndtalabfahrt hin und her wechseln kann. Die beiden Talbfahrten sind in gutem Zustand finde ich und mir hat es eine Menge Spaß gemacht. Es war auch gar nichts los, ich möchte aber auch nicht wissen wie es aussieht, wenn die Pisten von vielen Skifahrern frequentiert werden.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Da Höchste hat nach besten Kräften allen Schnee zusammengeschoben:
Man hat die blaue Koblat-Piste am Nebelhorn geöffnet und am Ifen sind die untere Olympiaabfahrt und die blaue Talabfahrt geöffnet.
Am Fellhorn ist auf der Homepage die Möserpiste als "offen" deklariert - das war allerdings auch schon Do. der fälschlicherweise angezeigte Status, da die Piste gesperrt und definitiv nicht befahrbar war (sehr viele Stellen ohne Schnee)
Panic
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Panic »

Weiß jemand wie es da aktuell aussieht? Würde morgen gerne ein Tag Ski fahren.
Wo lohnt es sich denn am ehesten in DE?
Oder is hier garnich, gleich nach Ö?
Benutzeravatar
Scheerbaum
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 02.11.2013 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Scheerbaum »

Servus Panic,

Nebelhorn und Fellhorn/Kanzelwand (D) und Jungholz (A) waren die letzten Tage sehr gut befahrbar, nachmittags aber recht sulzig.
Am morgigen Donnerstag schneits recht viel, empfehlenswerter wäre der Freitag.
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Mario
Panic
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Panic »

War heute dort, kurze info: an einigen wenigen Stellen schaut Dreck raus, aber nicht dramatisch.
Schnee war vormittags super, nachmittags sehr sulzig, außerhalb der Pisten kann man eigentlich ziemlich vergessen.
Hat Vormittags auch starken Wind gehabt, lies dann aber gegen Mittag nach.

deep
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 16.03.2012 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von deep »

Hi,

ich hätte die Möglichkeit von Sa - Mo nach Oberstdorf zu gehen, da noch 5 Kumpels dort sind. Was mich unsicher macht

-Völle der Pisten und Liftanlagen. Wie ist eure Einschätzung. Ist es Samstags leerer, da Weichnachtsurlauber Rückreisetag? Und wie könnte es Sonntag und Montag werden?
-Wetter. Samstag okay aber Sonntag starker Schneefall also die Sicht warscheinlich sehr schlecht, Montag wieder okay (laut Bergfex).

Übernachtung mit Frühstück würde 85€ für 2 Nächte direkt in Oberstdorf kosten.
Sprit rund 50€ da ich alleine anreisen muss (anderes Auto voll)
Skipass 118€ für 3 Tage.

Sind rund 260€... lohnt sich das?
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Pistencruiser »

Wie soll das jemand für dich einschätzen, auch kann keiner wissen, ob Dir die Kohle wehtut oder es keine große Rolle spielt.
Geht's Dir um ein paar Tage Spass mit Kumpels dann fahr', erwartest du das skifahrerische Saisonhighlight bleib' zu Hause.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von thun »

Stimmt so.
Kann man riskieren, notfalls böte sich Bolsterlang zum Ausweichen an. Oberstdorf dürfte an allen Tagen sehr, sehr voll werden.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Phil_aus_KA
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 05.05.2007 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Phil_aus_KA »

War heute am Söllereck...
die geöffneten Pisten sind für die derzeitige Schneelage und die Höhe relativ gut in Schuss.
Natürlich ist alles relativ hart und an Naturschnee ist nicht zu denken, dafür gabs kaum Steine und wenn mal irgendwo welche waren konnte man das frühzeitig erkennen...also leicht umfahrbar.
War alles in allem ein sehr angenehmer Tag...
Skitage 13/14: 1 x Hoher Ifen, 5 x Ischgl, 5 x Sölden, 1 x Söllereck, 1 x Nebelhorn, 1 x Fellhorn, 2 x Grasgehren, 3 x Heubergarena, 1 x Hörnerbahn
deep
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 16.03.2012 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von deep »

Ich war jetzt am 4.01.2014 und 5.01.2014 am Fellhorn/Kanzelwand mit 4 Kumpels fahren.
Samstags war voll aber Wartezeiten warn noch zu verkraften (5-8min). Pisten waren gut, Besser als die Woche vor Weihnachten in SFL. Wetter war naja. Hat aber auf jeden Fall Spass gemacht.

Sonntag war genial . 20-30cm Neuschnee. Herrlich das erste mal diese Saison auf Naturschnee fahren. Auch abseits. Wartezeiten um einiges geringer als Samstag, auch die Pisten waren deutlich leerer.

Hat sich gelohnt.. auch bei anfänglichen Bedenken :D
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

...und ich war heute auf dem Fellhorn:
ziemlich voll bei Kaiserwetter und Wartezeiten von 5-10 Min. - aber die Pisten waren dank des dringend notwendigen Neuschnees in überwiegend sehr gutem Zustand. Heute Nacht liefen alle Kanonen, an der Kanzelwand sogar noch bis 9.30 Uhr.

Pisten 8 + 8a einige braune Stellen und Fellhorn Talabfahrt untere Sektion stellenweise schon wieder ziemlich dünne Schneeauflage, da könnte es zum Ende der Woche krititisch werden, da es warm wird ohne Niederschläge und ohne Nachtfrost.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Bin seit So. 5.1. wieder in O-Dorf:
Trotz des warmen Wetters sind die Pisten auf dem Fellhorn in tadellosem Zustand, ab Mittags war es jedoch sulzig wie zu Ostern. Im Bereich Kanzelwand war es jeden Tag sehr voll mit Wartezeiten an der Zwerenalpe von teilweise bis knapp 10 Min., - im Bereich Fellhorn war es deutlich leerer, Möserbahn stets <5 Min., meist jedoch nicht nennenswert. Die starke Frequentierung der Kanzelwand liegt an der schlechten Schneelage im KWT, weshalb viele Skischulen mit den Kindern von den Talliften zur Zwerenalpe umgezogen sind.

Heubergarena ist auf den wichtigen Pisten zwar in relativ gutem Zustand, doch die Pisten sind so weich, dass die Bedingungen für Skischulen nicht so gut sind.

Die geöffneten Pisten auf dem Nebelhorn sind bis ins Tal in sehr gutem Zustand. Die geschütze Talabfahrt ist trotz des warmen Wetters auch Nachmittags noch erstaunlich gut zu fahren ohne Sulzkrater, da ziemlich wenig los ist wegen des eingeschränkten Pistenangebots oberhalb Koblat (nur blaue Piste offen). Man kann sogar vom Gipfel abfahren. Die "leichte schwarze Gipfelabfahrt" ist zwar nicht präpariert aber es liegt genug Schnee. Es sind dort schon so viele Leute runtergefahren, dass der Schnee mit leichten Buckeln ziemlich fest ist und geübte Skifahrer dort gut abfahren können. Das Nebelhorn ist derzeit etwas für Geniesser...

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Fellhorn am So. 12.01.2014: Eis pur

Am Samstag war es warm mit viel Sulz. Dieser ist Nachts gefroren. Ich habe die Pisten So. auf dem Fellhorn noch nie so vereist vorgefunden und das trotz Kaiserwetter. Vor 11 Uhr wären Schlittschuhe angebrachter gewesen und wir haben überwiegend in der Hütte gesessen. Selbst Mittags war es wechselweise spiegelgatt abwechsend mit weichen oder stumpfen Stellen. Obwohl starker Betrieb war, konnten die vielen Skifahrer das Eis nicht wirklich zum auffirnen bringen. Am besten waren die Kanzelwandpisten zu fahren. Es war aber insgesamt kein angenehmes Fahren und es gab entsprechend viel Unfälle. Der Steilhang der Fellhorn-Talabfahrt war sogar um 13 Uhr knüppelhart und wir sind nur noch runtergerutscht.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von DiggaTwigga »

manitou hat geschrieben:Fellhorn am So. 12.01.2014: Eis pur

Am Samstag war es warm mit viel Sulz. Dieser ist Nachts gefroren. Ich habe die Pisten So. auf dem Fellhorn noch nie so vereist vorgefunden und das trotz Kaiserwetter. Vor 11 Uhr wären Schlittschuhe angebrachter gewesen und wir haben überwiegend in der Hütte gesessen. Selbst Mittags war es wechselweise spiegelgatt abwechsend mit weichen oder stumpfen Stellen. Obwohl starker Betrieb war, konnten die vielen Skifahrer das Eis nicht wirklich zum auffirnen bringen. Am besten waren die Kanzelwandpisten zu fahren. Es war aber insgesamt kein angenehmes Fahren und es gab entsprechend viel Unfälle. Der Steilhang der Fellhorn-Talabfahrt war sogar um 13 Uhr knüppelhart und wir sind nur noch runtergerutscht.
So sind die Geschmäcker verschieden, mich hätte es gefreut, endlich keine Hügelbildung und schön harte Pisten :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Fellhorn 18.01.2014: - diese Saison kein Apres-Ski mehr in Oberstdorf!
Früher Vogel fängt den Wurm... ich stand um 8.30h am Drehkreuz Fellhorn. Temp: Tal -4°, Berg +1°.
Nachts war es im Tal knackig kalt auf dem Berg leichter Frost. Fellhorn Talabfahrt war morgens daher knochenhart und zum Einfahren leider kein Vergnügen. Bin dann erst mal oben gefahren. Alle anderen Pisten waren perfekt. Um 10.15 war ich unten an der Kanzelwand mit Wartezeit von 20 Min. :sniff: , Möserbahn um 11 Uhr 10 Min.; alle anderen Lifte <5Min. Oberhalb 1600m gab es phasenweise sehr starke Windböhen aus Süd. Wegen des Windes gab es keine Schneehaufen.
Nach 11 Uhr bin ich nur noch Fellhorn-Talabfahrt gefahren. Die war schön leer und um 13Uhr immer noch ohne Schneehaufen in Top-Zustand. Zudem gab es dort keinen Wind.

Vom Winterfest abgesehen gibt es in dieser Saison in Oberstdorf keine Apres-Ski-Bude mehr, denn am vergangenem Mittwoch ist das "Hotel Traube" (DIE Touri-Gastro in O-Dorf) abgebrannt , wegen eines defekten Heizpilz in der Apres-Skihütte auf dem Biergartengelände der Traube. Das Feuer griff sofort auf das ganze Haus über...

Morgen geht's vorerst wieder nach Hause - und ich hoffe, dass es endlich mal im Sauerland und Harz Winter wird, damit ich nicht Ski-Entzug leide...
Benutzeravatar
Scheerbaum
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 02.11.2013 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von Scheerbaum »

Ich möchte den Bericht von Manitou mal bestätigen. Heute war ich auch im Gebiet Fellhorn/Kanzelwand unterwegs.

Bei den letzten fünf Wochen meine ich fast, hatte es heute den besten Schnee bisher. Guter Untergrund und ne kleine, anfangs feste, dann lockere Schneeauflage. Der Niederschlag von gestern und der Frost in der Nacht sorgten dann auch für schnelle Pisten. Leider war dann nachmittags (so ab 14 Uhr) einfach zuviel los, so dass ich dann abbrach. Außerdem war der Schnee eher nass und nicht mehr so zügig zu fahren.

Sonntag wieder, weil in der Umgebung kein vergleichbares Skigebiet so viele Pistenkilometer und Schneesicherheit bieten kann.
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Mario
Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von seilreiter »

Mal ein Bild von heute. Ca 1300m (rechts im Bild Altstätter Hof).
Ich würde sagen die Optik passt jetzt. Beim genaueren Hinsehen stellt man aber fest , dass es nicht wirklich viel Schnee
für das Allgäu Ende januar ist. Trotzdem verspüre ich ein zwicken im re. Gesäß was meiner Erfahrung nach
sagt dass bald mehr schnee kommt.
Dateianhänge
DSC00765.JPG
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von whiteout »

Wie sieht den das Nebelhorn aktuell aus?

Werde nächste Woche Donnerstag sicher dort sein.Laut Plan der Gipfel ja zu,wird man trotzdem mit Ski hochgelassen?

Ansonsten wohl leider für die Tonne ohne den Gipfel:cry:
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Bin derzeit wieder im Allgäu.

Nebelhorn sind die roten und schwarzen Pisten oberhalb Koblat offiziell noch zu. Die Gipfelabfahrt war vor 2 Wochen jedoch befahrbar (siehe mein post weiter oben) Durch die aktuellen Schneefälle (i.d. letzten Tagen insgesamt 30-40cm) bessert sich die Situation jedoch. Ich war allerdings nicht wieder oben und kann daher nicht aus dem Augenschein berichten, wie es aussieht.

Fellhorn ist derzeit perfekt - nur die Abfahrt 6 ist noch zu, aber dort laufen jetzt auch die Kanonen. gestern war ein herrlicher Powdertag.
War vorgestern auf dem Walmendingerhorn. Dort liegt zwischenzeitlich ordentlich Schnee (off gut fahrbar) und eine Gondelführer hat gesagt, dass auch auf dem ifen die Schneesituation deutlich bessert und man bereits die Löcher zuschütten konnte. Es bräuchte jedoch noch 2 gute Schneetage, damit man dort weitere Pisten öffnen kann.

Ich denke, dass es auf dem Nebelhorn ähnlich ist...
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Oberstdorf / Kleinwalsertal

Beitrag von beatle »

War am 31.01.2014 unten am Fellhorn und zwar beruflich. Kann's nur bestätigen die guten Pistenverhältnisse. Freitag war zudem wolkenlos. Möchte allerdings nicht wissen, was das für Verhältnisse vor den Schneefällen letzten Sonntag waren. Allerdings war für einen Freitag sehr viel los :nein:

Habe einige Niedersachsen getroffen (Zeugnisferien!) :rolleyes:

Außerdem habe ich viele Unfälle gesehen, bzw. nicht direkt das Geschehen sondern die Folgen. Die Bergrettung war pausenlos im Einsatz. Viele rücksichtslose Fahrer.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“