Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Race'Erbse
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 14.12.2013 - 23:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Race'Erbse »

Guten Abend

wir waren heute mal wieder am Klinovec unterwegs. Wetter war absolut traumhaft, nachdem der Nebel sich verzogen hatte. Dementsprechend waren aber auch die Besucherzahlen. Von mir aus gesehen, war das Skigebiet völlig überfüllt. Alle Pisten voll und Wartezeiten von 20 minuten und länger waren an der Tagesordnung. Der einzige Lift wo es schneller ging war der Suzuka.
Temperaturen lagen ganztägig um die -10 Grad und die Beschneiung lief den ganzen Tag. Pisten waren gut, ab Mittag starke Haufenbildung, wozu aber auch die Beschneiung mit dazu beigetragen hat.
Alles in allem ein schöner Tag, wenn die Wartezeiten nicht gewesen wären.

Viele Grüsse

Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 875
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Klinovec »

Ich war heute ab 16.30 Uhr beim Flutlichtski in Holzhau. Wartezeiten gab es max. 2 min in der ersten Stunde, ab dann keine Wartezeiten mehr. Der Haupthang war schon ganz gut mit Kunstschnee bedeckt. Die Schneeerzeuger bergwärts gesehen auf der linken Seite liefen auch durchgängig. Abseits der Piste liegt fast kein Naturschnee. Der Haupthang lies sich ganz gut fahren, loser Schnee auf hartem Untergrund. Lediglich in dem kurzen steileren Stück im oberen Teil der Piste, war es sehr abgerutscht. Da kam auch teilweise der Dreck durch. So gegen 18.45 Uhr hat die Pistenraupe eine frische Spur gezogen. Das war Genuss pur, auf dieser Spur zu fahren.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von odolmann »

Am Plesivec produziert man weiter (Kunst)Schnee, selbst auf der "unfertigen" Piste 1, allerdings gestern und auch heute immer nur in der Nacht (heute morgen bis ca. 8Uhr). Die Temperatur scheint zumindest am Tage nicht ausreichend tief zu sein, was aber Mi/Do anders aussieht. Ich hoffe die nutzen das Zeitfenster und haben noch genügend Wasser um alle Pisten startklar zu bekommen....denn es zeichnet sich leider die nächste "Warmphase" durch eine milde Südwestwetterlage ab. Die kalte Luft aus dem Norden/Osten will diese Saison nicht so recht bei uns bleiben :cry:

Bisher hat nur die kurze 4SB "Abertamy" (Lift C) sowie die "Renata" (Piste 6) geöffnet. Man werkelt aber offenbar auch an den Restaurants um diese einsatzbereit zu bekommen. Auf der Homepage schreiben die Betreiber dass sie noch kein konkretes Öffnungsdatum nennen können, ich denke aber zum Wochenende könnte es so weit sein. Spätestens im Februar bin ich selber mal dort, auch um die wunderbare Nachmittags-/Abendsonne zu genießen:

Modesgrund, Aufnahme vom 27.01.2014 16:30Uhr auf http://www.bergfex.at
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 875
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Klinovec »

Lt. HP vom Fichtelberg geht am Freitag (31.01.) der Lift an der Himmelsleiter samt Piste 9 in Betrieb. Damit herrscht dann fast Vollbetrieb, sieht man mal vom 1-SL zum Kleinen Fichtelberg ab. An der Himmelsleiter hat man zum 2. mal in Folge richtige Probleme mit der Präparierung der Schlepplifttrasse. Es wird höchste Zeit, daß die KSB kommt.
Im tschechischen Teil des Erzgebirges hat Kliny, zunächst mit der 4-SB und einer Piste, den Skibetrieb aufgenommen.
Auch in Schöneck geht es endlich los. Die 4-SB öffnet am Donnerstag (30.01.)
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Race'TI'm »

Von mir nun auch mal ein aktueller Bericht aus dem Erzgebirge :)

Der Winter ist endlich angekommen und so habe ich mich am Samstag bei bestem prognostizierten Wetter auf den Weg in Richtung Klinovec gemacht. Ca. 9:15 angekommen - Andrang bereits um diese Zeit sehr groß. Das setzte sich an den Kassen fort. Am CineStar schon gegen 9:30 eine ordentliche Traube Menschen. Aber gut, ich hab es ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet, schließlich war es das erste richtige Winterwochenende und dazu noch super Wetter!

9.45 die erste Fahrt mit dem CineStar hoch. Erst noch leicht neblig, aber schon auf halber Höhe schönstes Sonnenwetter - ein Traum! Hat sich die Warterei also gelohnt. Da ich erfahrungsgemäß im Hinterkopf hatte, dass an der 4-SB Suzuki/Premostena auch bei großem Andrang eher wenig los ist, bin ich gleich die Premostena rüber. Und siehe da - kein Mensch!! Später sollte sich herausstellen, dass es zugleich die Anlage mit dem annähernd größten Pistenangebot war. Denn trotz Sperrung hatte die Turisticka den besten Zustand. Durch die super Anpassungen konnte man die Turisticka, Slalomak und Premostena mit der 4-SB perfekt fahren.

Gegen mittag teilten paar Kollegen von mir mit, dass die Wartezeiten am CineStar und an der Damska teils 20 bis 25 min betrugen. Man mag es kaum glauben - an der Suzuki nach wie vor maximal 2 min. Keine Ahnung, warum sich die Leute an den 2 anderen Anlagen türmen, während die Suzuki fast immer frei ist. Wie auch immer, ich fand es super und hab somit die meiste Zeit auf den 3 genannten Pisten verbacht.

Insgesamt wars ein toller Tag mit - dank gewissem Insiderwissen :D - kaum Wartezeiten und annähernd leeren Pisten (Slalomak und vor allem die gesperrte Turisticka)

Jetzt noch ein paar Bilder und natürlich die Skiline!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/268 ... iline2.jpg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Turisticka:
Bild

Bild

Premostena:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


In Telnice wurde am Samstag im Übrigen die neue Sesselbahn eröffnet. Ab Mittwoch dann auch die zugehörigen Pisten. Super Leistung trotz begrenzter Mittel und Schneekanonen. Ganz im Gegenteil zum Plesivec, wo es an Mitteln und Schneekanonen eigentlich nicht fehlt, eine Eröffnung der Hauptpisten aber nach wie vor nicht in Sicht scheint. Keine Ahnung, warum sie da so einen Ruhigen fahren. Eigentlich wären doch nur die Schneehaufen zu verteilen, um der KSB´s eröffnen zu können. War eventuell mal jemand dort und konnte sich einen Überblick verschaffen?

Im Folgenden nun noch ein paar Fotos von der fertigen 2-KSB Telnice (mit freundlicher Unterstützung von skilifte-telnice.de)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von snowflat am 07.09.2014 - 18:23, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Hotlink Skiline entfernt, da keine Rückmeldung bzgl. Erlaubnis!
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 875
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Klinovec »

@Race`TI`m: Danke für Deine Eindrücke vom Keilberg und die Fotos aus Telnice. Die Tatsache, daß die SB "Suzuki" im Vergleich zu den anderen beiden Sesselbahnen deutlich weniger frequentiert ist, konnte ich auch schon mehrfach selber feststellen. Warum das so ist, keine Ahnung. Durch den jetzt einfach möglichen Übergang von der Turisticka bzw. Slalomak auf die Premostena und damit zur Talstation der SB "Suzuki", hat die Sesselbahn deutlich an Attraktivität gewonnen. Normalerweise könnte der linke Tellerlift abgetragen werden und nur der rechte Tellerlift als Verstärkung bzw. als Zubringer bei Wettkämpfen auf der Slalomak stehen bleiben. Ich denke, spätestens wenn Richtung Fuchsloch Bahn und Piste gebaut werden, wird sich da was ändern. War denn der linke Tellerlift jetzt eigentlich aufgebügelt ? Warum war die Turisticka denn gesperrt, wenn sie so gut zu fahren war ?
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 875
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Klinovec »

Klinovec hat geschrieben: War denn der linke Tellerlift jetzt eigentlich aufgebügelt ?
Habe mir Deine Fotos noch mal näher angeschaut. LIft war nicht aufgebügelt. :wink:
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Race'TI'm »

Genau! Wie du schon festgestellt hast, sind am linken Lift bisher keine Teller installiert worden. Mir scheint so, also hätte das Klinovec Areal im letzten Moment vor der Saison 13/14 "TJ Klinovec" aufgekauft. Im Prinzip ein notwendiger Schritt, um die von dir erwähnte Anlage in Richtung Fuchsloch zu bauen. Schließlich wird man dafür die Turisticka ausbauen/verlängern und benötigt damit das Grundstück des TJ. Ob es ein Hinweis auf eine frühere Realisierung des Projektes ist, vermag ich im Augenblick noch nicht zu sagen. Aufgrund des Scheiterns der Slunecna-O´thal Anlage jedenfalls durchaus denkbar.

Warum man die Turisticka offiziell nicht geöffnet hat, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise hat man die vorhandene Schneemenge noch als zu gering eingeschätzt. Dadurch, dass infolge der Sperrung nur sehr wenige auf dieser Piste unterwegs waren, war es auf jeden Fall ein super Fahren!
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von schimon »

schöne aufnahmen. ich denke mal, dass viele gar nicht auf die idee oder den gedanken kommen, den "ziehweg" zur premostena rüber zu fahren. bekannte, mit denen ich mal über den keilberg gesprochen habe, wussten z.b. auch nicht, obwohl dort schon jahrelang gefahren, dass auf der südseite auch eine abfahrt hinuntergeht; aber mir kann so was recht sein

Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von odolmann »

Race'TI'm hat geschrieben:Von mir nun auch mal ein aktueller Bericht aus dem Erzgebirge :)
Aaah, das sieht super aus! 8O
Mein Vater hat am Samstag die gleichen Erfahrungen gemacht und ist zu 90% nur Suzuki gefahren weil die Wartezeiten am Cinestar um die 15min waren. Auch für mich ist der neue Übergang vom TJ auf die Premostena seit dieser Saison eine Offenbarung. Warum die Betreiber des Klinovec aber die Turistika (und auch die U Zabityho) nicht präpariert und geöffnet bekommen ist mir ein Rätsel - zumal sie jetzt am Snowpark werkeln und das Zeitfenster zur Beschneiung und Herstellung einer belastbaren Unterlage bald endet.
Race'TI'm hat geschrieben:...zum Plesivec, wo es an Mitteln und Schneekanonen eigentlich nicht fehlt, eine Eröffnung der Hauptpisten aber nach wie vor nicht in Sicht scheint. Keine Ahnung, warum sie da so einen Ruhigen fahren. Eigentlich wären doch nur die Schneehaufen zu verteilen, um der KSB´s eröffnen zu können. War eventuell mal jemand dort und konnte sich einen Überblick verschaffen?
Selber vor Ort hab ich es nicht geschafft, aber meine letzten Infos mit Stand Anfang Januar waren dass die Parkplätze nicht fertig sind und den Betreibern das Geld ausgeht. Ob sich an diesen beiden Dingen etwas geändert hat kann ich nicht sagen, muss aber feststellen dass man immer noch Schnee produziert, zwei Pistenraupen hin und wieder aktiv sind .... und auch die erhöhte Tätigkeit in den pistennahen Restaurants (Schneeberäumung auf den Freisitzen, Anlieferung von Waren) deutet darauf hin dass man sich auf einen baldigen Start einstellt. Das kommende Wochenende wäre doch DIE Gelegenheit eine offizielle (Gesamt-)Eröffnung im winterlichen Ambiente zu zelebrieren, oder?! (*wink* an die Betreiber) :wink:
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Erzmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 19.10.2012 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Erzmo »

Klinovec hat geschrieben:@Race`TI`m: Danke für Deine Eindrücke vom Keilberg und die Fotos aus Telnice. Die Tatsache, daß die SB "Suzuki" im Vergleich zu den anderen beiden Sesselbahnen deutlich weniger frequentiert ist, konnte ich auch schon mehrfach selber feststellen. Warum das so ist, keine Ahnung.
Ich kann mir das schon erklären, ich bin im letzten Jahr öfter mal mit Leuten dort unterwegs gewesen, die heute fast die große Masse der Wintertouristen ausmachen, so zwischen 40 und 50 Jahren aus dem flachen Land die vor ein paar Jahren Zeit und Geld gefunden und den Winterurlaub entdeckt haben. Die fahren in der Regel für eine Woche in den Alpen und waren ob der Pisten am Keilberg fast schockiert, gut es war im vergangen Jahr ziemlich oft vereist dort. Diese Leute haben schon einmal jede Piste probiert, waren aber dann nur noch auf der Touristka oder Damska zu finden. Die anderen waren den einfach zu gefährlich, das haben die mir auch unumwunden gesagt, die wollten Kurven fahren, was Trinken und unbedingt ohne Beinbruch nach Hause kommen, Fazit es blieben dafür nur die beiden blauen Pisten übrig, die waren dann aber richtig voll, zumindest die Damska und am Keilberg habe ich die dann auch nie wieder gesehen.
http://skyresort.mn - Skifahren bei minus 20 Grad
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Race'TI'm »

Erzmo hat geschrieben:
Klinovec hat geschrieben:@Race`TI`m: Danke für Deine Eindrücke vom Keilberg und die Fotos aus Telnice. Die Tatsache, daß die SB "Suzuki" im Vergleich zu den anderen beiden Sesselbahnen deutlich weniger frequentiert ist, konnte ich auch schon mehrfach selber feststellen. Warum das so ist, keine Ahnung.
Ich kann mir das schon erklären, ich bin im letzten Jahr öfter mal mit Leuten dort unterwegs gewesen, die heute fast die große Masse der Wintertouristen ausmachen, so zwischen 40 und 50 Jahren aus dem flachen Land die vor ein paar Jahren Zeit und Geld gefunden und den Winterurlaub entdeckt haben. Die fahren in der Regel für eine Woche in den Alpen und waren ob der Pisten am Keilberg fast schockiert, gut es war im vergangen Jahr ziemlich oft vereist dort. Diese Leute haben schon einmal jede Piste probiert, waren aber dann nur noch auf der Touristka oder Damska zu finden. Die anderen waren den einfach zu gefährlich, das haben die mir auch unumwunden gesagt, die wollten Kurven fahren, was Trinken und unbedingt ohne Beinbruch nach Hause kommen, Fazit es blieben dafür nur die beiden blauen Pisten übrig, die waren dann aber richtig voll, zumindest die Damska und am Keilberg habe ich die dann auch nie wieder gesehen.
Ich kann deinem Gedankengang hier sehr gut folgen und muss das bestätigen. Die breite Masse lässt sich eben nicht durch das Fahrverhalten unser einer beschreiben, die hier versuchen jegliche Rekorde zu knacken und bei Skiline möglichst in den Top 10 der Saison zu landen. ;D

Das Keilbergareal ist nun mal ein eher anspruchsvolles Gebiet mit vor allem schmalen Pisten. Das heißt, der Großteil steht auf der Kante und produziert Eisflächen bester Güte und aufgrund der geringen Pistenbreiten geschieht dies recht schnell.
Der meiste Betrieb - so auch am Samstag - war auf der Damska zu verzeichnen. Stürzen war dort schon kaum noch möglich, da sich die Skifahrer beinahe gegenseitig stützten.. ;)

Ich denke aber, dass sich hier recht zeitnah etwas ändern wird. Einerseits ist die neue Jachymovska eine teils extrem breite Piste - vor allem in problematischen Steilzonen, andererseits hat sie eine Südausrichtung, was sie im Gegensatz zu den anderen Pisten deutlich weniger eisanfällig macht. Weiterhin zeigt dieses Szenario, wie notwendig der Bau der Piste in Richtung Fuchsloch ist. Diese hätte einen vergleichbaren Charakter wie die Damska und wäre damit für den Mainstream-Skifahrer enorm interessant. Andererseits würde man zugleich eine optimale Anbindung an Othal schaffen.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schimon
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2012 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09123 Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von schimon »

ich hatte heute die zeit, wieder schi zu fahren; war allerdings diesmal nicht am keilberg, sondern am fichtelberg unterwegs. geöffnet war alles außer dem himmelsleiterlift und den dazugehörigen abfahrten und der sessellift am kleinen fichtelberg. es war recht kalt (so um die -7 grad) und teilweise neblig, besonders gegen betriebsschluss wars eine richtige suppe. aber es ging schön fahren und kaum wartezeiten (manchmal ein paar sessel am vierersessel)

hier noch die skiline:


http://www.skiline.cc/skiing_day/1mj5ks0aseu?cid=498830
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von odolmann »

Race'TI'm hat geschrieben:Das Keilbergareal ist nun mal ein eher anspruchsvolles Gebiet mit vor allem schmalen Pisten. Das heißt, der Großteil steht auf der Kante und produziert Eisflächen bester Güte und aufgrund der geringen Pistenbreiten geschieht dies recht schnell.
Auch wenn wir jetzt abschweifen: ich finde O'thal nicht gerade viel einfacher. OK, der Zentralhang ist breit und hat eine angenehme Neigung, dafür kommen aber auch Leute aus allen Richtungen auf einen zugefahren....ich bin da wie eine Rundumleuchte unterwegs. Die Himmelsleiter braucht eine KSB sowie eine Verbesserung der Anbindung der hinteren Pistenhälfte - vermutlich sind 80% der Skigäste da noch nie gefahren. Und der Rest? Rennstrecke fahren nur Spezies oder Deppen (also schmerzfreie Anfänger). Dann die elendig schmalen Ziehwege vom Gipfel zum Eckbauer und der unerschlossene/wilde kleine Fichtelberg. Alles zusammen ist es nicht DAS Familien- und Gelegenheitsskigebiet. Da finde ich hat der Keilberg schon mehr Varianten und Ausweichmöglichkeiten die dem "Allgemeingeschmack" treffen könnten.
Race'TI'm hat geschrieben:... die neue Jachymovska eine teils extrem breite Piste - vor allem in problematischen Steilzonen, andererseits hat sie eine Südausrichtung, was sie im Gegensatz zu den anderen Pisten deutlich weniger eisanfällig macht.
Dafür wird sie leider später öffnen und zeitiger schließen müssen als die Nordseite. Aber es wird überhaupt DAS Highlight am Keilberg - eine Piste mit alpinem Charakter im Mittelgebirge, dazu die sonnige Lage. Fehlt nur noch eine Hütte auf halber Strecke :lol:
Race'TI'm hat geschrieben:Weiterhin zeigt dieses Szenario, wie notwendig der Bau der Piste in Richtung Fuchsloch ist. Diese hätte einen vergleichbaren Charakter wie die Damska und wäre damit für den Mainstream-Skifahrer enorm interessant. Andererseits würde man zugleich eine optimale Anbindung an Othal schaffen.
Träum weiter, diese Anbindung kommt nicht! (persönliche Meinung) Die Piste wird einzig und allein, und das ist das viel Wichtigere, die perspektivisch notwendige Anbindung zu Neklid ermöglichen in dem man eine weitere Piste einschl. Lift aus dem Fuchsloch zu den Windrädern baut. In 10 Jahren könnte so durchaus ein Verbund auf tschechischer Seite existieren der 30-40km Pisten bietet, dann noch ein Lückenschluß auf der Südseite von Neklid zum neuen Jachymovska - und fertig ist die Umrundung des Keilberg. :D

Viel Träumerei, aber alles realistischer als die Anbindung über das Fuchsloch zum Fichtelberg - leider muss man sagen. :?

Um nicht ganz Offtopic zu sein: die kleinen Gebiete im Erzgebirgskreis öffnen nun auch nach und nach. Jöhstart startet am Freitag mit Nachtski und Neudorf/Sehmatal vsl. am Sonnabend.
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓
Race'TI'm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 276
Registriert: 06.08.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 01731
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Race'TI'm »

odolmann hat geschrieben:Auch wenn wir jetzt abschweifen: ich finde O'thal nicht gerade viel einfacher. OK, der Zentralhang ist breit und hat eine angenehme Neigung, dafür kommen aber auch Leute aus allen Richtungen auf einen zugefahren....ich bin da wie eine Rundumleuchte unterwegs. Die Himmelsleiter braucht eine KSB sowie eine Verbesserung der Anbindung der hinteren Pistenhälfte - vermutlich sind 80% der Skigäste da noch nie gefahren. Und der Rest? Rennstrecke fahren nur Spezies oder Deppen (also schmerzfreie Anfänger). Dann die elendig schmalen Ziehwege vom Gipfel zum Eckbauer und der unerschlossene/wilde kleine Fichtelberg. Alles zusammen ist es nicht DAS Familien- und Gelegenheitsskigebiet. Da finde ich hat der Keilberg schon mehr Varianten und Ausweichmöglichkeiten die dem "Allgemeingeschmack" treffen könnten.
Ich wollte damit keineswegs sagen, dass der Fichtelberg besser ist ;) Ganz im Gegenteil - der Keilberg stellt im Erzgebirge natürlich das überhaupt best verfügbare dar. Dennoch hat Erzmo recht, wenn er sagt, dass die Auslastung der Damska am höchsten ist. Viele kommen mit steileren Pisten einfach nicht klar - vor allem dann nicht, wenn sie schmal sind.
odolmann hat geschrieben:Träum weiter, diese Anbindung kommt nicht! (persönliche Meinung) Die Piste wird einzig und allein, und das ist das viel Wichtigere, die perspektivisch notwendige Anbindung zu Neklid ermöglichen in dem man eine weitere Piste einschl. Lift aus dem Fuchsloch zu den Windrädern baut. In 10 Jahren könnte so durchaus ein Verbund auf tschechischer Seite existieren der 30-40km Pisten bietet, dann noch ein Lückenschluß auf der Südseite von Neklid zum neuen Jachymovska - und fertig ist die Umrundung des Keilberg. :D
Ich meine mit der Piste nicht die Anbindung an den Fichtelberg, sondern die Anbindung an Othal - also den Ort ;) Der Fichtelberg wird auf diese Art und Weise niemals angebunden werden, gebe ich dir uneingeschränkt recht. Mit der Anbindung an den Ort wird das Keilberg-Areal jedoch nochmals einen weiteren neuen großen Kundenkreis erschließen können - besonders die Übernachtungsgäste in Othal. Allerdings denke ich, dass die Verbindung bereits zwischen 2016 und 2018 kommen wird. Lassen wir uns da mal überraschen.
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher

Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 875
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Klinovec »

Nun sind wir wieder mal bei dem Thema der Verbindung von Fichtelberg und Keilberg und dem Neklid-Gebiet angekommen. Es ist auch sehr reizvoll und ich könnte stundenlang drüber diskutieren. Ich hatte mal unter "Skigebiete in aller Welt" versucht, die Diskussion anzuschieben. Vieleicht könnten wir dort weiter diskutieren.
Zurück zum Thema. Auch in Geising im Osterzgebirge, geht morgen der Schlepplift in Betrieb.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
vogtländer
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 19.11.2013 - 00:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von vogtländer »

Erzmo hat geschrieben:
Klinovec hat geschrieben:@Race`TI`m: Danke für Deine Eindrücke vom Keilberg und die Fotos aus Telnice. Die Tatsache, daß die SB "Suzuki" im Vergleich zu den anderen beiden Sesselbahnen deutlich weniger frequentiert ist, konnte ich auch schon mehrfach selber feststellen. Warum das so ist, keine Ahnung.
Ich kann mir das schon erklären, ich bin im letzten Jahr öfter mal mit Leuten dort unterwegs gewesen, die heute fast die große Masse der Wintertouristen ausmachen, so zwischen 40 und 50 Jahren aus dem flachen Land die vor ein paar Jahren Zeit und Geld gefunden und den Winterurlaub entdeckt haben.
Ich bin jetzt 50, fahre seit 4 Jahren alpin, zum Glück komm ich aber gerade noch aus dem Erzgebirge, kurz vorm flachen Land :-) Ich freue mich am Keilberg auch immer über die leere Suzuki-Bahn, noch mehr über die fast leeren Tellerlifte am Zabyteho und an der Slalomak. Wenn ich doch mal die Bubble-4KSB nehme, habe ich aber eher den Eindruck, da tummeln sich etliche junge Leute (20 oder so). Ich denke, denen ist die Suzuki einfach zu kalt, und Tellerlifte sowieso zu uncool.

Smo
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 15.11.2012 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Smo »

Ich wollt morgen mit einer Freundin mal in Bublava vorbeischauen. Ist jemand in den letzten Tagen dort gefahren, und kann was dazu sagen? Besonders ob es auf der Lesní (die unterm Sessellift) immer noch so arg eisig ist?

Viele Grüße
Steve
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 875
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Klinovec »

Ich war heute mit den Langläufern im Fichtelberggebiet unterwegs. Zunächst das Positive. Das Wetter war phantastisch, wenig Wind, Sonne, angenehme Temperaturen, so um 0 grd. Leider liegt zu wenig Naturschnee. Wo der DWD die 26 cm misst, weiß ich nicht. Oberhalb 1000m war der Zustand der Loipen noch ganz o.k., unterhalb kam oftmals der Boden durch. Natürlich sehr viele Leute unterwegs, dabei auch sehr viele Ungeübte. Richtung Oberwiesenthal waren heute Kolonnen von Auto´s mit Kennzeichen aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt unterwegs. Die Vermieter werden sich freuen. Der Februar ist der wichtigste Monat im ganzen Jahr. Wenn ich mir die Temperatur- und Niederschlagsprognose für die nächsten Tage am Fichtelberg anschaue, wird wohl auf den beschneiten Pisten das skifahren gut möglich sein. Für die Langläufer sieht es eher schlecht aus.
Dateianhänge
Blick zum Fichtelberghaus
Blick zum Fichtelberghaus
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 875
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Klinovec »

Ganz langsam geht es am Plessberg vorwärts. Seit heute ist die 4-KSB Modes Grund in Betrieb. Leider wurde nur die Piste 4 (rot) freigegeben. Nachtskilauf gibt es auch noch nicht. Die haben die Ruhe dort weg.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Erzmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 19.10.2012 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Erzmo »

Die Piste 4 im unteren Bereich
Die Piste 4 im unteren Bereich
Heute war am Plesivec erstmals die Piste 4 in Betrieb, damit hatte man zumindest drei Routen, die Piste 6 die Piste 4 und die Kombination oben 6 unten 4. Ich glaube über die Auslastung dort braucht man sich keine Gedanke zu machen, trotz begrenztem Angebot und schlechtem Wetter, der Berg war fast die ganze Zeit in den Wolken, war es voll. Es gab sogar ab und zu Wartezeiten an den beiden Liften, damit war immerhin 60 Prozent der Liftkapazität ausgelastet. Der Parkplatz unterhalb des Gipfels war voll, es gab am Nachmittag keine Plätze mehr. Die Gastronomie war völlig überlastet, eine Schirmbar in der drei völlig fertige Typen kurz vor dem Herzkasper waren, Wartezeit auf ein Bier 20 Minuten.
http://skyresort.mn - Skifahren bei minus 20 Grad
Klinovec
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 875
Registriert: 07.04.2012 - 11:51
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Klinovec »

Die Piste 4 sieht auf Deinem Foto richtig gut aus ! Lies sich bestimmt herrlich fahren. Ich habe schon mehrfach festgestellt, daß bei Südwindlagen der Plessberg in den Wolken war. War heute vom Fichtelberg auch gut zu sehen.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 1 x Lößnitz; 1 x Plesivec
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Erzmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 19.10.2012 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Erzmo »

Bei schönem kaltem Wetter und frisch päpariert wird das bestimmt eine der schönsten im Erzgebirge, heute im Wolkennebel war es teilweise Blindflug und der Schnee natürlich auch nicht optimal. Auf den anderen Pisten hat man ziemlich fette Schneedepots angelegt so dass es dort sicher auch bald losgeht, sofern kein Regen kommt. Eigentlich braucht nur noch verteilt zu werden. Wenn die dann in Betrieb sind ist es geradezu luxeriös viel Platz denn wenn man bedenkt die Liftkapazität am Modesgrund war praktisch ausgelastet und alles ging auf eine Piste, später sind es ja mal 3. Wenn man mal die Infrastruktur vergleicht ist eine ganz andere Kategorie als die übrigen tschechischen Gebiete im Erzgebirge. Hier ist von Anfang an alles top. Neben den Pisten sind selbst die Farben vom Designer, blau für Fangzäune, Klamotten und Schneekanonen. Wenn man mal bedenkt wie lange es am Keilberg gedauert hat bis eine benutzbare Toilette dorthin kam und die improvisierten Imbissbuden, die zusammengeschusterte Beleuchtung usw. das hat man hier alles übersprungen. Hoffen wird das das Geld nicht ausgeht, dann wird es wirklich was zum Vorzeigen.
Dateianhänge
Am Modesgrund musste man sogar ab mittags immer etwas warten.
Am Modesgrund musste man sogar ab mittags immer etwas warten.
http://skyresort.mn - Skifahren bei minus 20 Grad
Benutzeravatar
Erzmo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 121
Registriert: 19.10.2012 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von Erzmo »

Plesi 4.jpg
Noch ein Bild vom Ameisenhaufen Piste 6, es hat auch nicht lang gedauert bis die Schneehaufen auf der Piste wuchsen.
http://skyresort.mn - Skifahren bei minus 20 Grad
Benutzeravatar
odolmann
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 30.09.2013 - 08:27
Skitage 23/24: 13
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Leipzig
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erzgebirge ( Deutschland/ Tschechien)

Beitrag von odolmann »

@ Erzmo: Vielen Dank für deine Eindrücke vom Plesivec. Ich hab gestern auch lange überlegt ob ich mir das heute mal anschaue, mich dann aber dagegen entschieden da eben "nur" 2 Lifte und 2 Pisten geöffnet werden sollten. Da warte ich noch etwas bis man dort Vollbetrieb anbietet....und die Startschwierigkeiten überwunden sind :wink:

War dann auf dem Keilberg und kann nur sagen: mein bester Tag diese Saison. Allein das Wetter war wider Erwarten wolken- und nebelfrei, Temperatur um die 0°C und teilweise auch gefühlt mehr bzw. hat vielleicht auch die Sonne so stark gewärmt. Kaiserwetter! Der Schnee wurde vorallem im Bereich des Plateau noch arg weich bis sulzig. Jedoch haben sich die Bedingungen im Vergleich zu meinem letzten Besuch vor 2 Wochen wieder verbessert, die Schneeauflage ist angewachsen, es sind keine Steine mehr zu finden, aber Eisplatten treten trotzdem noch vereinzelt auf. Vorallem nach den Straßenüberfahrten merkt man das deutlich, die Premostena war gegen 14Uhr auf 2/3 der Breite und einer Länge von 10m eine einzige Eisplatte. Sonst waren die Pisten dem großen Andrang entsprechend OK, die beste war die U Zabityho (noch nicht geöffnet aber fertig präpariert, man stellte noch Fangzäune auf, am Lift auch noch keine Teller). Man hat auch einige Schneedepots angelegt (unterer Bereich Damska, Beginn der Parezovka und auf der Turistika) - die Kehrseite ist aber dass zumindest der Speichersee an letztgenannter Piste zu 90% leer ist:

Bild

Wartezeiten am Cinestar um die 15min am Vormittag, Mittag sicher mehr (hab es mir gekniffen dort zu fahren), ab 14Uhr dann wieder 10min. An der Damska auch 10min und selbst Suzuki ist kein Geheimtipp mehr, auch hier bis zu 10min Warterei:

Bild

Bild

Ich hoffe das man bis zum kommenden WE am Plesivec die Depots verschoben bekommt.....Geburtstag "sei Dank" bin ich wieder im Gebirge und hätte zumindest den Vormittag Zeit :D

Hier noch ein Blick nach Othal, die heute zusätzlich mit der Himmelsleiter gestartet sind:

Bild
2023/24: 4x Obertauern, 3x Dolomiti Superski, 2x Klinovec, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klinovec (Nachtski)
2022/23: 5x Dolomiti Superski (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klinovec, 2x Fichtelberg, 1x Plesivec
2021/22: 6x Klínovec-Neklid, 3x Plesivec, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesivec (Nachtski)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour/Lifttaxi), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice-Za Prahou, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenstein/Lößnitz/Kreherwiese/Neudorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid/Hranice, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Kreherwiese/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid / Novako, 1x Othal (Nachtski)
2014/15: 9x Klíno, 2x Plesi, je 1x Neklid/Novako/Kreherwiese
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“