Rhön

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von MajorSchmitt »

Seit ca 13 Uhr laufen auf der Wasserkuppe (Märchenwiese) die Kanonen. Lt. Wetter.com sind es auf der Kuppe derzeit -2 Grad.

http://www.skilifte-wasserkuppe.de/wass ... ebcam.html

Auch wenn die die weiteren Aussichten eher durchwachsen sind (Von Regen bis Schnee alles dabei) habe ich noch Hoffnung, dass es mit etwas Glück in naher Zukunft doch richtig los geht...

Einziger Vorteil für die Wiegandlifte: Bevor es richtig los geht hat man noch mehr Zeit gehabt um die Märchenwiesenhütte endlich fertig zu bekommen :lach:
Wer handelt hat entschieden

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von münchner »

MajorSchmitt hat geschrieben:(...) dass es mit etwas Glück in naher Zukunft doch richtig los geht...
Ich habe die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben, noch in diesem Winter die Gebiete in der Rhön abzuklappern.
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von MajorSchmitt »

Aktuell leichter Schneefall bis in die Niederungen.

Eigentlich bin kein Freund dieser extremen Wetterspekulationen (wie im z.B. Sauerland-Theard) aber ein kleiner Keim von berechtigter Euphorie kommt langsam durch :lach: :

Die Temperaturen liegen lt. Wetter.com ab heute dauerhaft unter 0 Grad, allerdings vorerst bei hoher Luftfeuchtigkeit auch nur im Bereich zwischen -2 und -3 Grad.
Falls sich die Wettervorhersage bewahrheitet und es gegen Ende der Woche richtig kalt wird (und evtl. Beschneit werden kann) habe ich die Hoffnung, dass zumindest die Wasserkuppe und Zuckerfeld vielleicht zur kommenden Woche öffnen können. :ja:
Wer handelt hat entschieden
HMK
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2006 - 11:17
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rhön

Beitrag von HMK »

Die Kanonen laufen auf der Kuppe schon.
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von MajorSchmitt »

Stark, da hab ich nicht mit gerechnet. Mich würde mal interessieren, ob auf der Märchenwiese in dem Bereich, den die Webcam nicht abdeckt, einiges an Schnee überlebt hat?

Das Zuckerfeld hat noch nicht mit der Beschneiung begonnen, allerdings liegt zumindest im unteren Bereich auch kein bisschen Naturschnee.
Wer handelt hat entschieden
Benutzeravatar
Bergbesteiger
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2014 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rhön

Beitrag von Bergbesteiger »

Seit heute ist Betrieb auf der Wasserkuppe :D ,
auch am Zuckerfeld konnte man heute morgen endlich mal beschneien :D .
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von MajorSchmitt »

Man hat fast nicht mehr damit gerechnet aber sowohl die Wasserkuppe, als auch das Zuckerfeld öffnen ab heute :)

Für die übrigen Gebiete reicht es aufgrund fehlender Beschneiung noch nicht.

Spätestens am Mittwochabend werde ich wohl mal hoch fahren um die ersten Schwünge 2014 im hiesigen Mittelgebirge zu ziehen :ja:
Wer handelt hat entschieden
Benutzeravatar
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 20.03.2008 - 22:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: D-36129 Rhön /AT-1150 Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rhön

Beitrag von DennisValentino »

Arnsberg und Kreuzberg folgen am Mittwoch jeweils mit der oberen "Sektion" (AII und Rothanglift). Zudem geht am Kreuzberg ab Donenrstag der Blicklift in Betrieb und am Wochenende planen sie den Dreitannenlift zu öffnen, wie das gehen soll frag ich mich aber.

Ich bin gespannt ob Feuerberg auch mitzieht und Simmelsberg hat glaub ich zu wenig Schnee im Talbereich (Schaut auf der Webcam nicht wirklich nach viel Schnee aus :nein: ).
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von MajorSchmitt »

Ich war gestern auf der Wasserkuppe zum Flutlichtskifahren. Die Schneeverhältnisse sind auf der Märchenwiese tadellos, auch wenn die Schneedecke noch nicht ganz so dick wie im letzten Winter ist. Die Pistenverhältnisse waren trotz der Uhrzeit und dem relativ großen Andrang noch ganz ordentlich. Wartezeiten hatte es am Märchenwiesenlift bis ca 20 Uhr gute drei bis fünf Minuten, am Panoramalift maximal drei bis vier Bügel.

Wenn der Panoramalift schon läuft sind wir auch die gesperrte Panoramaabfahrt gefahren. Hier wurde zwar Präpariert, allerdings schaut an den Geländeübergängen und im Steilhang ordentlich Erde durch. Die Schneeauflage hier stellenweise vielleicht 5 cm (da kann man sich ausmalen, wie es in den bayrischen Skigebieten aussieht).

Auch die gesperrte Paradisoabfahrt sind wir mehrmals gefahren. Schneeverhältnisse hier schon fast vergleichbar mit der Märchenwiese.

Die Beschneiung lief während meines Besuchs die ganze Zeit mit zwei Lanzen auf der Märchenwiese, drei Kanonen auf der Paradisoabfahrt (offiziell gesperrt, dennoch super zu fahren) und einer Kanone am Zauberteppich.

Die Märchenwiesenhütte - wen wundert´s - ist natürlich noch nicht komplett fertig :roll: Aber verpflegt wird man und die begeisternde Vorstellung, wie die Hütte einmal komplett fertig aussehen wird haben mich über einige Baustellen hinwegsehen lassen :ja:

Nachfolgend ein paar Bilder (Leider hat mein Handy hier völlig versagt, beim nächsten mal ist die Cam dabei, versprochen ;) )

Bild
^^ Paradisoabfahrt

Bild
^^ Auf der Märchenwiese. Die Beschneiung mit Lanzen scheint mir etwas windanfälliger wie die mit Kanonen, liege ich damit richtig?

Bild
^^ Die neue Märchenwiesenhütte
Wer handelt hat entschieden

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von münchner »

Feuerberg öffnet heute...
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von münchner »

Aktueller Bericht von Feuer-, Kreuz- und Simmelsberg.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Rhön

Beitrag von tom75 »

Nachdem ich mich letztes jahr schon mehrfach böse über lustlosigkeit und dreistheit ärgerte was pistenstatus und pflege betrifft, hab ich es am donnerstag am kreuzberg und heute an der wasserkuppe doch nochmal probiert. Jetzt endgültig zum letzten mal. Wie die pisten am donnerstag - nicht - präpariert waren trotz fast keiner leute und wie es heute and er wasserkuppe aussah - fast nur noch braun statt weiß - das brauch ich nicht mehr, auch nicht bei unter 30 min. Anfahrt.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von münchner »

Hatte Kreuzberg nicht erst am Mittwoch überhaupt geöffnet? Zumindest gestern oder Freitag war dann auf alle Fälle präpariert worden, wenn auch nicht so gut wie am Simmelsberg (natürlich war dort aber auch weniger los).
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Rhön

Beitrag von tom75 »

Ja kreuzberg soweit ich weiss seit mittwoch. Und donnerstag dann rothang rechts von unten gesehen absolut unfahrbar wegen schneemangels, dreitannen zu, somit insgesamt 3 pisten auf, etwa 1,5 bis max. 2 km piste gesamt und dort gefrorene schneehaufen. Das ist auch für 13 euro den halbtag eine frechheit, dann sollen sie lieber zulassen und den ganzen laden abwickeln/ rückbauen wenn eh keiner der betreiber bock hat, sich an den 10 tagen mit naturschnee anzustrengen. Über die wasserkuppe gestern sag ich gar nix mehr,d as war einfach ohne worte.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von münchner »

Anscheinend haben sich dann die Bedingungen von Mittwoch bis gestern stark verbessert, gefrorene Schneehaufen habe ich nicht angetroffen. Stellenweise ging es sogar richtig gut.
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von MajorSchmitt »

Wie erwartet hat in der Rhön wieder alles - bis auf die Wasserkuppe - geschlossen.
tom75 hat geschrieben:Ja kreuzberg soweit ich weiss seit mittwoch. Und donnerstag dann rothang rechts von unten gesehen absolut unfahrbar wegen schneemangels, dreitannen zu, somit insgesamt 3 pisten auf, etwa 1,5 bis max. 2 km piste gesamt und dort gefrorene schneehaufen. Das ist auch für 13 euro den halbtag eine frechheit, dann sollen sie lieber zulassen und den ganzen laden abwickeln/ rückbauen wenn eh keiner der betreiber bock hat, sich an den 10 tagen mit naturschnee anzustrengen. Über die wasserkuppe gestern sag ich gar nix mehr,d as war einfach ohne worte.
Zum Kreuzberg: Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnt habe - Bayrische Rhön nur ab 30 cm Naturschnee und dann hoffen, dass vernünftig präpariert wurde... Da verstehe ich deinen Ärger. Das dort nirgendwo was passiert ist für das vorhandene Potential wirklich schade.

Zur Wasserkuppe: Am Wochenende von Dezember bis Anfang März besser meiden :biggrin: An Werktagen zum Flutlichtskifahren zu fairen Preisen wurde ich dort bisher noch nicht enttäuscht.
Wer handelt hat entschieden
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von MajorSchmitt »

Servus!

Ich war gestern Abend nochmal auf der Wasserkuppe. Ein Kumpel hatte mir Tags zuvor abenteuerliche Geschichten über den Zustand der Pisten erzählt. Normal sollte das eher abschrecken, doch in Erwartung den vielleicht letzten Betriebstag zu erwischen schnappte ich mir kurzer Hand die Ski und traf gegen 17:30 auf der "Waku" ein. Ich habe schon extra am Gipfel geparkt, um vor dem Skipasskauf erstmal die Verhältnisse zu testen und ggf. auf die 4 Stundenkarte zu verzichten. :lach:

Ich habe mich auf das schlimmste eingestellt, doch es sollte anders kommen:

Gegen 17:30 Uhr, der Ansturm hielt sich in Grenzen, war die Piste noch bretthart und ziemlich eisig. Auf der Paradisoabfahrt gab es 1-2 braune Stellen, jedoch nichts ernstes.

Zu Beginn lief es noch etwas zäh und wackelig, doch nach meiner Bier Pause in der äußerst gemütlichen Märchenwiesenhütte (EG) gegen 19 Uhr wurde es richtig gut. Mit mir waren jetzt vielleicht noch 30 andere Unterwegs und man hatte oft beide Abfahrten für sich. Zudem wurde der Schnee weicher und man konnte es so richtig krachen lassen :)

Alles in allem waren die 11 Euro für die 4 Stundenkarte sehr gut investiert :ja:

Bleibt der Regen aus und es taut nicht merklich, könnte ich mir einen Betrieb über das kommende WE noch gut vorstellen. Allerdings ist die Schneeauflage nicht mehr so üppig. Rodeln ist auf der Rodelpiste aber definitiv nicht mehr möglich. Aber dazu werde ich heute Abend noch 1-2 nachliefern. :wink:
Wer handelt hat entschieden

Benutzeravatar
Bergbesteiger
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2014 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rhön

Beitrag von Bergbesteiger »

@MajorSchmitt
War der Schnee auf der Märchenwiesenpiste schon braun?
Ich hoffe auch, dass sie am WE noch Betrieb anbieten können :hoffhoffhoff: .
Am Zuckerfeld sieht es ja leider immer schlechter aus :( .
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von MajorSchmitt »

Die Märchenwiese war auf der Hauptabfahrt nicht Braun. Lediglich die Geländeübergänge und unterhalb der Pipe, dort fährt man als normaler Skifahrer aber eh nicht lang ;)
Die Wasserkuppe hat aber mittlerweile angegeben: "fahrbar, mittelmäßiger Zustand". Wenn das gemacht wird heißt es obacht! :!:

Als Schlittenfahrer würde ich mir aber überlegen auf die Wasserkuppe zu fahren. Entweder man muss über die Paradisoabfahrt runter den Schlittten über die Schneefreie Rodelpiste tragen :wink:
Wer handelt hat entschieden
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von MajorSchmitt »

Die Wasserkuppe hat weiterhin geöffnet. Hätte ich nicht gedacht, freut mich aber natürlich :wink:

Scheinbar ist in der Gipfelregion auch ein wenig Naturschnee gefallen, denn zumindest auf der Webcam sieht die Abfahrt nicht mehr so übel aus wie am Wochenende. Ca. 100 hm niedriger auf dem Zuckerfeld hingegen scheint es währenddessen geregnet zu haben. Die Wettervorhersagen, zumindest für die nächsten Tage, sagen leichte Minusgrade mit Schneefall voraus.

Bleiben die Verhältnisse so werde ich am Mittwoch oder Donnerstag wieder hoch fahren.
Wer handelt hat entschieden
Benutzeravatar
Bergbesteiger
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2014 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rhön

Beitrag von Bergbesteiger »

Es ist mir auch aufgefallen, dass die Piste wieder etwas besser aussieht. Ich hoffe, dass die Temperaturen wieder Beschneiung zulassen werden.

@MajorSchmitt
Bitte die Cam nicht vergessen ;D .
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von MajorSchmitt »

Servus!

Gestern war ich auf der Wasserkuppe.
Gegen 17 Uhr bin ich oben eingetroffen und konnte direkt an der Märchenwiesenhütte parken, was bereits alles über den Andrang an diesem Nachmittag/Abend aussagt :)

Schneehöhe: 5-10 cm Naturschnee oberhalb ca 800 Hm. Auf der Märchenwiese schätze ich die Schneehöhe auf ca. 5-20 cm. Auf der Paradisoabfahrt identisch. Panorama 0-10 cm.
Pistenzustand: Hier verstehe ich die Angabe "befahrbar, mittelmäßiger Zustand" auf der Homepage der Wasserkuppen-Lifte nicht so ganz. Es war zwar stellenweise eisig und an einzelnen Stellen kam etwas Gras/Erde durch, aber alles in allem sind die geöffneten Pisten in einem ordentlichen Zustand.

Zusammenfassend: Letzten Mittwoch war der Schnee etwas besser, trotzdem war es ein gelungener Skiabend. Es ist schade, dass derzeit kaum Andrang herrscht aber ich denke, dass im Einzugsgebiet einfach niemand von den guten Bedingungen weiß.

Ich kann nur jedem Raten, die nächsten Tage nochmal zu nutzen, denn ab Samstag soll es wieder regnen....

Ein paar Bilder vom Handy (Hatte die Cam dabei, allerdings hab ich sie erst nach dem Skifahren im Auto wieder gefunden :evil: )

Bild
^^ "Ja wie, hier kann man derzeit Skifahren?!" :naja:

"Aber sicher doch, auf der Märchenwiese geht´s noch richtig gut" :ja: :
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Einzig kritische Stelle am Übergang Paradiso/Märchenwiese

Bild
^^ Pradisoabfahrt auf der Gletscherkuppe

Bild
^^ Ein wenig Gras und Erde auf der Pradisoabfahrt - Alles halb so wild

Dann hab ich mich nochmal auf die gesperrte Panoramaabfahrt gewagt:
Bild
^^ Nette Stimmung hier oben.

Bild
^^ man erkennt die geringe Naturschneedecke (wenn man es überhaupt so nennen darf)

Bild
^^ Das machte dann keinen Spaß mehr :lach: Unglaublich aber wahr: Auch das haben die Skier ohne Blessuren überstanden :wink:
Wer handelt hat entschieden
Benutzeravatar
Bergbesteiger
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2014 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rhön

Beitrag von Bergbesteiger »

Sieht ja insgesamt noch gut aus. :D
Ich währe die panoramaabfahrt nicht mehr gefahren. Gab es dort im Steilhang überhaupt noch Schnee? :D
Benutzeravatar
wulfi
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 22.08.2006 - 22:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Hofbieber / Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rhön

Beitrag von wulfi »

schaut echt noch gut aus! warum spielen die das denn auf der Homepage so runter?! In der bayrischen Rhön würden solche Verhältnisse als sehr guten Bedingungen gelobt werden!! Naja jetzt gabs ja endlich mal locker 10cm Neuschnee, dann erinnern sich die Flachlandleute vielleicht auch wieder ans Skifahren. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Woche mal abgesehen von bissle Werbung und Imagepflege für Waku gelohnt hat. Aber echt top dass der Lift die ganze Woche lief :top:
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rhön

Beitrag von MajorSchmitt »

wulfi hat geschrieben:schaut echt noch gut aus! warum spielen die das denn auf der Homepage so runter?! In der bayrischen Rhön würden solche Verhältnisse als sehr guten Bedingungen gelobt werden!!
Das Gleiche hab ich mir auch gedacht :lach:
wulfi hat geschrieben:Naja jetzt gabs ja endlich mal locker 10cm Neuschnee, dann erinnern sich die Flachlandleute vielleicht auch wieder ans Skifahren. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Woche mal abgesehen von bissle Werbung und Imagepflege für Waku gelohnt hat. Aber echt top dass der Lift die ganze Woche lief :top:
Naja, in Fulda hats bei +3 Grad fleißig geregnet... Wiegand sollte zusammen mit dem Zuckerfeld mal drüber nachdenken, an einem Zentralen Punkt eine Leuchtreklame mit Statusmeldung alá Alpen aufzustellen :wink:
Wer handelt hat entschieden

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“