Harz

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 28.04.2011 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von playjam »

judyclt hat geschrieben:Hier geht es um die Schneesituation im Harz :!:
Die Schneesituation in Braunlage/Wurmberg ist Klasse. Von Sonntag auf Montag sind noch einmal locker 15cm in Braunlage Tal hinzugekommen. Die Beschneiungslage läuft bei kuschligen -10°C und produziert noch mehr vom kostbaren Weiss.

Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Harz

Beitrag von schnitzlerwieslift »

Auch wenn es nicht das Schneetopic betrifft, aber ich finde die Schlange am Sessellift Hexenritt http://www.wurmberg-seilbahn.de/webcams.html etwas befremdlich, Donnerstag vormittags. Okay Niedersachsen und Bremen haben heute den ersten Ferientag, aber wie soll das nächste Woche aussehen, wenn Berlin, Brandenburg, MacPom und Sachsen-Anhalt dazukommen?
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 17.08.2010 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Harz

Beitrag von Eumel153 »

Erschreckenderweise musste ich das auch gerade feststellen.

Um 13:40 hat sich am Sessellift eine ordentliche Traube gebildet. Auch der 1. Ferientag zählt für mich nicht wirklich, da die Masse erst bis zum Wochenende dazu stößt. Von den schon angesprochenen Ferien in den anderen Bundesländern will ich da gar nicht erst reden.

Aber schön dass es gerade eine ganze Menge Artikel gibt, die den Ausbau des Harzes aufgrund der Schneesicherheit als unangemessen und größenwahnsinnig bezeichnen. :flop:

Frisch ausgebaut und wenn man Pech hat, steht man mehr als früher.

VG
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 28.04.2011 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von playjam »

@Eumel153 & @schnitzlerwieslift So die echten Harzkenner seid ihr wohl nicht, oder? Gestern sind alle Niedersachsen nach Braunlage eingefallen. Am Samstag kommen noch ein paar Tagesgäste hinzu. Sonntag ist Abreisetag. Ab Montag normalisiert sich das wieder. Berlin, Brandenburg, MacPom und Sachsen-Anhalt sind irrelevant. Falls es über Nacht nicht gerade heftig geschneit hat, wird Mani sich über die Pistenverhältnisse am Montag beschweren.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von manitou »

Hab mal ungefähr die Köpfe der SB-Warteschlange am Wurmberg um 11.10h gezählt. Es standen ca. 300 Leute an, hd. rechnerisch bei einer Liftkap. von 1860 P/Std. ergibt das 7,7 Sessel pro Minute, was eine Wartezeit von 42 Min. ergibt!
Um 12 Uhr hat sich die Schlange vergrößert auf sichtlich geschätzt ca. 400 Personen = knapp 1 Std. Wartezeit!
Webcam siehe hier: http://www.wurmberg-seilbahn.de/webcams.html

Wer mehr zu diesem Thema lesen möchte, der schaue hier: http://skifahren-im-harz.de/forum/index ... 7.285.html
Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Harz

Beitrag von i-Sl »

manitou hat geschrieben:Hab mal ungefähr die Köpfe der SB-Warteschlange am Wurmberg um 11.10h gezählt. Es standen ca. 300 Leute an, hd. rechnerisch bei einer Liftkap. von 1860 P/Std. ergibt das 7,7 Sessel pro Minute, was eine Wartezeit von 42 Min. ergibt!
Um 12 Uhr hat sich die Schlange vergrößert auf sichtlich geschätzt ca. 400 Personen = knapp 1 Std. Wartezeit!
Denk noch mal drüber nach :roll:
Es stehen 400 Leute in der Schlange bei einem Lift der 1800 P/Stunde befördern kann und das gibt eine Wartezeit von einer Stunde :?:
Die Rechnung geht nicht wirklich auf.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von manitou »

...oh - sorry :oops: :versteck: :steinigung: vielleicht sollte ich noch mal Mathe 5. Klasse wiederholen - oder bei mir zeigen sich die ersten Demenz-Anzeichen!

Da hab ich doch glatt vergessen, die Anzahl der Sessel pro Minute mit den Sitzen zu multiplizieren, zumindest sollte jeder Sessel mit mind. 3 Nasen belegt sein. Viele Stopps und Verlangsamungen eingerechnet, dürfte die Wartezeit dann bei ca. 30 Min. liegen. Im Harz-Forum wurde gestern bereits von längeren Wartezeiten berichtet, so dass teilweise wohl noch mehr Leute anstanden...
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Ram-Brand »

:-o

Man ist das da voll!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3030
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Harz

Beitrag von DAB »

Bevor einigen hier der Schulabschluss aberkannt wird... Ich war heute am Wurmberg und, naja...

Gondelbahn Tal: 45 Minuten Wartezeit (Wobei es zwei Schlangen gibt...Eine von der Kasse aus plus eine für alle, die die Talabfahrt fahren...)
Gondelbahn Mitte: Laut Gästen die zustiegen in die Gondel 60 Minuten
4er Sesselbahn und SL Kaffeehorst jeweils 30 später 45 Minuten!
Nordhang: Die Piste ist hergerichtet und sieht gut aus, aber sie ist geschlossen...

Pistenverhältnisse: mäßig bis schlecht. Auf den neuen Pisten kommen Steine durch, der Schnee wirkte teilweise wie geforerener Altschnee. Wirklich Spaß macht es nicht. Wenn eine TAgeskarte 31€ und somit AlpenPLUS Niveau hat, darf ich auch entsprechende Pisten erwarten...

Positiv hat mir Braunlage gefallen: Der ganze Wort wirkt rausgeputzt, im Ort selber sind alle Lifte (immerhin 3) in Betrieb und man zeigt sich offen und gegenüber Urlaubern und Tagestouris willkommen. In 2 Wochen findet in Braunlage das Nacktrodeln statt, bis dahin sollte die Winterstimmung wohl halten!

Die Sesselbahn braucht eweig lange bis nach oben - sogar der Kaffeehorstlift ist mittlerweile schneller - (außerdem bleibt sie alle 2 Minuten stehen und fährt dann mal rückwärts, weil in Norddeutschland nicht jeder weiß, dass man zum Aussteigen aus einem Sessellift den Bügel öffnen muss...! Wer auch immer dafür verantwortlich ist/war, dass das Ding als Fixe-Anlage gebaut wurde, muss(te) hoffentlich seinen Hut nehmen. Außerdem muss DRINGEND der Einstieg überdacht werden. Für alle, die jetzt nach einer 8er oder 6KSB/B schreien: Die Pisten sind für das Carving-Zeitalter sowie zwei moderne Anlagen sowas von schmal, dass man nicht wirklich fahren kann. Am Sessellift sind etwa 50 - 75% in der Breite offen. Mit einer 6er oder 8er Sesselbahn wäre die Piste NOCH voller und es gäbe noch mehr gefährliche Situationen. Es war so schon grenzwertig...

Fazit: Die Idee, den Wurmberg aufzurüsten war nötig und gut, bei der Umsetzung hat mit einer fixen Anlage einen RIESENfehler gemacht, am Ablauf muss noch einiges optimiert werden. Insgesamt bleibt alles beim ALTEN: Unter Woche außerhalb der Ferien kann man, wenn man das Sportliche zurückstellt, einige netten Stunden am Wurmberg verbringen, ansonsten hat das GANZE mit SKIFAHREN wenig zu tun und sollte am Wochenende gemieden werden!
Zuletzt geändert von DAB am 31.01.2014 - 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher2Zugspitz8GapC1Ehrwalm
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Harz

Beitrag von judyclt »

DAB hat geschrieben:...ansonsten hat das GANZE mit SKIFAHREN wenig zu tun und sollte am Wochenende gemieden werden!
Dann hätte man sich die SB-Millionen ja auch sparen können. Schließlich musste man vorher genauso lange warten
und schneller als eine fixe SB ist ein flotter SL idR auch.
Nun ja, es gab genug Stimmen (zB von manitou) die schon Monate (Jahre) vorher dieses Szenario beschrieben und
davor gewarnt haben.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von Ram-Brand »

Man kann auch einen 6er bauen und diesen dann mit weniger Sesseln bestücken sodass man eine Förderleistung von z.B. 2000 p/h hat.
Auch hätte man dann den Lift so auslegen können das man später bei Bedarf noch hätte die Förderleistung erhöhen können.

Aber bei dem jetzigen Lift kann man nix mehr erweitern. :x
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3030
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Harz

Beitrag von DAB »

@ Ram: Da hast du Recht. Allerdings weiß ich nicht, ob dies platztechnisch an der Bergstation nicht den SuperGau bedeuten würde...Es stehen jetzt schon viele Leute dort oben und wenn dann acht auf einen Schlag ankommen... Ich weiß es nicht!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher2Zugspitz8GapC1Ehrwalm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von manitou »

@DAB: Danke für den aufschlussreichen Bericht!

Mir ist unverständlich, warum die nicht Nachts weiter beschneien, um die Piste auf voller Breite präparieren zu können?! Bei voller Breite und im Hinblick auf die Ausbaustufe 2 (Verbreiterung und Beschneiung der oberen Bratwurstabfahrt/ jetzt gr. Wurmbergabfahrt) geben die Pisten eine 6KSB her, aber im von DAB beschriebenen Szenario natürlich nicht...
Trotz meiner vielfach intensiven Kritik - die ja auch von vielen anderen geteilt wird - erlaube ich der WSB den Kredit der Unerfahrenheitsfehler, sofern man lernt und möglichst schnell bestmögliche Abhilfe schafft. Man denke zurück, seinerzeit haben auch die Winterberger/Willinger gewissen Unerfahrenheitsfehler gemacht, aber insbes. die Winterberg haben mit permanenten Hochdruck nachgerüstet.

Das Wurmberg Preis/Leistungsverhältnis ist allerdings ein unentschuldbares NoGo!!!

Heute ist das Chaos perfekt - die EUB steht wegen starken Windes still, die Parkplätze am Kaffeehorst sind überfüllt (Straße wird dann gesperrt) und die Leute stehen im Ort hilflos an der Talstation und wissen nicht wie sie auf den Berg kommen sollen... Wie im http://www.skifahren-im-harz.de Forum berichtet wurde, ist das Kassenhäuschen sogar zu und es gibt nicht einmal einen Ansprechpartner für die Besucher...
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von manitou »

judyclt hat geschrieben:
DAB hat geschrieben:...ansonsten hat das GANZE mit SKIFAHREN wenig zu tun und sollte am Wochenende gemieden werden!
Dann hätte man sich die SB-Millionen ja auch sparen können.
Warum?! Die Kasse klingelt!!!
Sowas nennt man gutes Wirtschaften - minimaler Einsatz mit maximalem Profit! :wink: :mrgreen: (hab ich vor langer Zeit mal im BWL-Studium gelernt)
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 28.04.2011 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von playjam »

DAB hat geschrieben:[...] Insgesamt bleibt alles beim ALTEN: Unter Woche außerhalb der Ferien kann man, wenn man das Sportliche zurückstellt, einige netten Stunden am Wurmberg verbringen, ansonsten hat das GANZE mit SKIFAHREN wenig zu tun und sollte am Wochenende gemieden werden!
Ich war am Eröffnungs-Sonntag da. Dein Fazit kann ich überhaupt nicht teilen. Im Gegensatz zu vorher kann man jetzt an vollen Wochenenden am Wurmberg vernünftig Skifahren. Sowohl die Pistenbreite als auch dei Liftkapazität war für mich so, dass ich viel Freude am Skifahren hatte. Weder am Kaffeehorst-Lift noch am Sessellift habe ich länger als 10 Minuten warten müssen. Die Niedersächsischen Zeugnisferien als Maß für sämtliche Ferien und Wochenenden heranzuziehen, halte ich für sehr gewagt.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3030
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Harz

Beitrag von DAB »

@ playjam: Aus Gesprächen am Freitag habe ich erfahren, dass viele noch gar nicht mitbekommen haben, dass es eine Woche zuvor los ging! Also würde ich dein Wochenende eher nicht als Grundlage nehmen.

Wenn ich beim Liftausstieg und auf der Piste nur ausweichen muss, weil extrem viele Leute auf der Piste sind und diese letztlich nicht in voller Breite offen ist, ist das bei 31!Euro für mich nicht mehr okay! Letztlich ist es natürlich Geschmacksache, aber ich habe mir wensetlich mehr erhofft. Vielleicht schafft man es wenigstens, die Einstiege an den Liften zu optimieren.

@ manitou: Der Kaffeehorst-Parkplatz war Freitag gegen kurz vor 10 auch schon gesperrt (also Schild unten an der Straße). Dennoch sind alle Autos hoch und am Ende wurde dann die Straße einseitig beparkt! Dass man "unten" nicht mal einen Ansprechpartner hat, ist schon sehr sehr schwach. Die Harzer müssen im Dienstleistungsbereich einiges dazu lernen...
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher2Zugspitz8GapC1Ehrwalm
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Harz

Beitrag von markus »

Die neue 4er Sesselbahn wurde schon so geplant dass man die auf eine KSB umrüsten kann.

playjam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 28.04.2011 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von playjam »

DAB hat geschrieben:@ playjam: Aus Gesprächen am Freitag habe ich erfahren, dass viele noch gar nicht mitbekommen haben, dass es eine Woche zuvor los ging! Also würde ich dein Wochenende eher nicht als Grundlage nehmen.
[...]
Doch, kann man als Maß der Dinge annehmen: Beide Parkplätze voll, wesentlich mehr Tagesgäste geht also nicht. Sicherlich werden auch in Zukunft einige versuchen an Wochenenden mit Kaiserwetter in den Harz zu fahren, wenn die aber nicht früh genug losfahren, stecken die von Bad Harzburg bis Braunlage in der Mutter aller Staus und finden keinen Parkplatz. D.h. auf der Piste wirst Du sie nicht finden. Die Preisgestaltung zielt auch darauf ab für Tagesgäste etwas teurer zu sein und für Familien die länger Urlaub machen günstiger zu sein. Die Steuerungswirkung ist also erwünscht.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3030
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Harz

Beitrag von DAB »

playjam hat geschrieben:
DAB hat geschrieben:@ playjam: Aus Gesprächen am Freitag habe ich erfahren, dass viele noch gar nicht mitbekommen haben, dass es eine Woche zuvor los ging! Also würde ich dein Wochenende eher nicht als Grundlage nehmen.
[...]
Doch, kann man als Maß der Dinge annehmen: Beide Parkplätze voll, wesentlich mehr Tagesgäste geht also nicht. Sicherlich werden auch in Zukunft einige versuchen an Wochenenden mit Kaiserwetter in den Harz zu fahren, wenn die aber nicht früh genug losfahren, stecken die von Bad Harzburg bis Braunlage in der Mutter aller Staus und finden keinen Parkplatz. D.h. auf der Piste wirst Du sie nicht finden. Die Preisgestaltung zielt auch darauf ab für Tagesgäste etwas teurer zu sein und für Familien die länger Urlaub machen günstiger zu sein. Die Steuerungswirkung ist also erwünscht.
Sorry, aber für mich redest du die Situation am Wurmberg einfach ein bisschen schön. Selbst 30 Minuten Wartezeit sind aus meiner Sicht noch zu viel, hinzu kommt die schlechte Pistenqualität!Lässt man Weihnachten unberücksichtigt, hat man maximal eine Woche Ferien. Dafür legt man großräumig ein "Streuungskonzept" mithilfe der Tagespreisregulierung an? Ernsthaft? - Der Wurmberg lebt praktisch von den Tagesgästen am Wochenende alles andere ist Wunschdenken.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher2Zugspitz8GapC1Ehrwalm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
harzruebe
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 08.02.2005 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Thale (Harz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Harz

Beitrag von harzruebe »

Aaaaalso! :)
Ich war am letzten Dienstag auch mal wieder in Braunlage und wollte mit einer 4-Stunden-Karte einen halben Skitag erleben und mal den neuen 4er Lift ausprobieren. Daraus wurde leider nur eine 1-Stunden-Stippvisite mit drei Liftfahrten...
Vorneweg: Entgegen der Wettervorhersage war der Berg voller Wolken, daher sehr schlechte Sicht. Die Pistenverhältnisse waren auch eher unterdurchschnittlich. Auf Grund der geringen Schneeauflage viele Wellen, ein Teil der Pisten vereist und insbesondere oben an den Bergstationen der EUB und der SB Steine, Steine, Steine (die leider nicht umfahren werden konnten). Meine Ski sehen jetzt schlimmer aus, als nach einer Woche Skiurlaub in Südtirol. :naja:

Die Ursache für den arg verkürzten Skitag war aber die Ansage gegen 12:30 Uhr, dass der Lift jetzt geschlossen und die Piste gesperrt wird, weil noch Baumfällarbeiten notwendig sind. Offensichtlich ist ein Teil der Beschneiung in den Bäumen gelandet, wodurch diese so schwer wurden, dass sie auf den Lift zu stürzen drohten. Das gleiche Problem gab es zwei Tage zuvor schon einmal.
Danach heilloses Durcheinander bei Gästen und Liftangestellten (Kommunikationsdefizit zwischen Wurmberg-Seilbahn intern und Landesforst).
Ich entschied mich, meine Karte zurückzugeben, weil die zusätzlichen Besucher des Liftes für zusätzliche Wartezeit an der EUB geführt haben. Bis dahin habe ich jeweils 5 min an der SB und am SL gewartet. Parkplatz am Hexenritt war bei meiner Ankunft gegen 11:30 Uhr ca. zu 1/3 gefüllt.
Das Liftpersonal war trotz des Chaos eigentlich immer noch freundlich und ich habe anstandslos 14 EUR (von 23 EUR) zurückbekommen.

FAZIT: Der Skitag ging wortwörtlich gegen den Baum. ;D
Man muss das aber etwas entspannter sehen: Ich werde dort trotzdem wieder vorbeischauen, weil der Wurmberg das größte und (bei entsprechender Schneelage) auch abwechslungsreichste Skigebiet hier im Harz bietet. Allerdings nicht am Wochenende, weil da trotz neuem Sessellift Wartezeiten zwischen 30 bis 60 min auf der Tagesordnung stehen.
Die Investitionen in Lift, Pisten (eine durchgehend lange Piste wie die Neue am Hexenritt kann auch das Sauerland nicht bieten) und Beschneiung (ohne diese würde die Zahl der Skitage am Wurmberg in diesem Winter immer noch bei 0 stehen) waren wichtig und richtig. Natürlich hätte man (wie Playjam, Manitou und all die anderen Benutzer im Harzer Skiforum immer und immer wieder geschrieben haben), gleich in eine KSB investieren sollen (bei meinen drei Liftfahrten sind 2x Anfänger am Ausstieg auf die Gusche gefallen), aber wahrscheinlich hat das Geld nicht gereicht.
Was irgendwie gar nicht geht, sind die Tageskartenpreise, die ziemlich großspurige Ansage "Bis Ostern ist der Skibetrieb jetzt gesichert!" und die fehlende Beschilderung an den Pisten.
Für diesen Winter bin ich aber trotz allem viel nachsichtiger, da die Wurmberg-Seilbahn einerseits erstmal lernen muss, mit den neuen Anlagen umzugehen und sie entsprechend fein zu justieren und andererseits so ein Extrem-Winter schon eine Herausforderung an sich ist.
---------
Ski foahn in 2016/2017:
Pause "dank" kaputtem Knie... :(
↓ Mehr anzeigen... ↓
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 28.04.2011 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von playjam »

DAB hat geschrieben: [...]
Sorry, aber für mich redest du die Situation am Wurmberg einfach ein bisschen schön.
[...]
Mag sein, dass Du da ein bisschen recht hast :wink:

Andererseits bin ich aufgrund meiner häufigen Besuche im Harz und der FeWo-Vermietung auch sehr gut informiert: Z.B. Lässt man die zwei Wochen Weihnachten/Silvester unberücksichtigt, hat man die Zeugnisferien Ende Januar, den gesamten Monat Februar und die ersten beiden Wochen im März als Ferien von benachbarten Bundesländern. Und dass die Stadt Braunlage und die Wurmberg-Seilbahn mehr auf Übernachtungsgäste setzen möchte ist kein Geheimnis.

Und wie ich bereits schrieb: Am ersten Sonntag als ich da war, waren für mich die Pistenverhältnisse mit Abstrichen an der etwas zu steinigen Stelle an einer Abfahrt sehr gut. Weniger Geübte waren von den Pisten und Schneeverhältnissen überfordert, aber die für diese Wintersportler geeignete Kaffeehorstpiste hatte eine hervorragende Pistenpräparierung.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von manitou »

harzruebe hat geschrieben:Aaaaalso! :)
Was irgendwie gar nicht geht, sind die Tageskartenpreise, die ziemlich großspurige Ansage "Bis Ostern ist der Skibetrieb jetzt gesichert!" und...
...ich weiss gar nicht, was Du hast - Skibetrieb bis Ostern am Wurmberg ist doch prima, insbesondere wo sogar viele 2000m-Skigebiete in den Alpen dieses Jahr um das späte Ostergeschäft bangen!
Da zahlt man doch dann gern diese Tagespreise um auf steinigen Schneeresten rumzurutschen. Wir sehen uns am Wurmberg! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von manitou »

playjam hat geschrieben:
DAB hat geschrieben:[...] Insgesamt bleibt alles beim ALTEN: Unter Woche außerhalb der Ferien kann man, wenn man das Sportliche zurückstellt, einige netten Stunden am Wurmberg verbringen, ansonsten hat das GANZE mit SKIFAHREN wenig zu tun und sollte am Wochenende gemieden werden!
Ich war am Eröffnungs-Sonntag da. Dein Fazit kann ich überhaupt nicht teilen. Im Gegensatz zu vorher kann man jetzt an vollen Wochenenden am Wurmberg vernünftig Skifahren.
Also bei aller Freundschaft zu Playjam, so neige ich nun aus persönlicher Erfahrung dazu, die Meinung von DAB zu teilen!
Wenn man jedoch wie Playjam den Wurmberg mit dem Zustand zuvor vergleicht, dann kann man auch seine Sichtweise gelten lassen. Vergleicht man den Wurmberg jedoch in Sachen Preis/Leistung mit den anderen großen Mittelgebirgsskigebieten, dann fällt das Ergebnis sehr bescheiden aus.

Wurmberg Montag 3.2.2014:
Pünklich um 8.55 Uhr stand ich heute (nach 5 Jahren Wurmberg Ski-Abstinenz) an der Talstation und kaufte ein 4 Std. Ticket. Oben ausgestiegen, die ersten rollende Augen.

Die zuvor in anderen Posts bereits geschilderte Steinesituation war immer noch gegenwärtig und man hat nichts unternommen, um dem Abhilfe zu schaffen, dabei steht dort eine riesen Kanone und eine Lanze.
Es war heut Nacht kalt genug, zwar mit relativ hoher Luftfeuchte, aber für ein bisschen Ausbesserungsschnee hätte es reichen müssen. Warum hat man mit der Kanone nicht schon in der letzten Woche ein riesiges Depot angelegt, von dem man jeden Abend hätte die ersten 50m Piste ausbessern können.
Die WSB nimmt billigend in Kauf, das sich jeder Besucher die Skier runiniert - empfinde ich als gewaltiges Ärgernis! Trotz sehr vorsichtiger Fahrweise habe ich zwei tiefe Belagschäden unter den Hufen, denn wie andere hier schon geschildert haben, man muss da durch... Die erste Stunde war das noch halbwegs o.k., doch mit zunehmender Zeit wurden immer mehr Steine aufgewühlt. Allerdings lagen bereits um 9.10h (ich war einer der Ersten oben) viele faustdicke Steine auf der Piste. Die hätte das Personal wenigsten zuvor mal einsammeln können. ich gehe jedoch davon aus, das mein heutiges Erlebnis "relativ harmlos" war gegenüber den WoE-Schilderungen. Sogar geübte Skifahrer wussten sich lt. http://www.skifahren-imharz.de nicht mehr zu helfen.

Zuerst bin ich die Talabfahrt zwei mal komplett runter, zwar alles sehr seichte Piste aber 3km Abfahrt sind trotzdem nett (wo gibt es das sonst außerhalb der Alpen?!). In der unteren Sektion oberhalb des Felsens war die Piste auf ca. 200m Länge jedoch ebenfalls in sehr kritischen Zustand. Auch hier für mich unverständlich, warum man von den existierenden Depots nicht Schnee auf die Piste geschoben hat?! Die Pistenpräparierung lässt trotz Möglichkeiten arg zu wünschen übrig.

Anschließend bin ich den Sonnenhang runter und dann den Hexenritt. Auf letzterem ebenfalls viele Steine (teilweise 2fach Faustgroß). Daher hat die Piste keinen Spaß bereitet, da man vorsichtig Slalom um die Steine fahren musste. Vom Lift waren regelmäßig Stürze zu sehen, von Leuten, die mit Schmackes auf einem Stein kleben geblieben sind. Die einzige Abfahrt, die man ohne Steineobacht genussvoll fahren konnte, war die Panoramaabfahrt bis Mittelstation.

Das es keinerlei Beschilderungen für die Pisten gibt ist ebenfalls ein NoGo! Aus dem Sessel habe ich ein ca. 10jähriges Mädchen hilfeschreiend im Schneepflug den "schwarzen" Hexenritt runtersausen sehen mit Sturz. Man kann von oben nicht sehen, dass die Piste steil wird und dies nicht zu beschildern ist grob fahrlässig! Wer kann davon ausgehen, wenn alle anderen Pisten seicht sind?!
Der Ziehweg von der Panoramapiste zum Kaffeehorst ist nicht abgesperrt gewesen, sondern war sogar präpariert. Wer kann ahnen, dass da irgendwann im Wald Schluss ist mit Schnee, weil die Raupe diesen zerfahren hat. Ich fuhr folglich in der Annahme einer geöffneten Piste dort lang und musste auf steinigem Waldweg bremsen und abschnallen - toll für die Beläge.

Gegen 10.30h wurd es voller und ab 11Uhr Betrug die Wartezeit am Sessel knapp 10 Min.; Zunehmend zog Nebel auf und die Sicht wurde oberhalb 800m schlechter! Mittelstation um 12 Uhr ca. 20 Min. Wartezeit, um dies zu umgehen bin ich in Hoffnung auf geringere Wartezeit ins Tal gefahren, doch dort betrug die Wartezeit ca. 30 Min., deshalb hab ich Feierabend gemacht - als ich dann die unglaubliche Schlange an der Kasse gesehen habe, war ich etwas fassungslos.

Was ich heute Vormittag - an einem Montag!!! - an der Kasse gesehen habe, war dilettantisch!!!
Nur EINE Kasse an der Talstation offen und die Kassenwarteschlange betrug um 12 Uhr mind. 30 Min. um 13h war es nur unwesentlich besser. DAB hat bereits von Kassenwarteschlangen von 45Min. berichtet und im Harz-Forum wurden gar 60 Min. gemeldet!!!! Die müssen die Tickets auf Halde vorproduzieren, doch das war nicht der Fall, wovon ich mich persönlich überzeugt habe.
Ein DinA4 großes Schild am Baum, dass man doch die Kasse entlasten könne, indem man zum Hexenritt fährt, wo das Parkticket ebenfalls gültig ist, empfinde ich als Hohn. Wer steigt wieder ins Auto, nachdem er Skier rausgeholt und Skischuhe angezogen hat?! Die Zweite Kasse öffnen würde die Schlange um 50% reduzieren, aber von Kundenservice haben die Harzer offensichtlich noch nichts gehört!

Es gibt zudem kein gescheites Verkehrsleitsystem (nicht einmal große Hinweisschilder sondern nur kleine Provisorien) - die Stadt hat zwei Jahre zeit gehabt, sich darauf vorzubereiten. Die meisten Leute wissen nichts vom neuen Hexenrittparkplatz, der heute noch ca. 25% Kapazität frei hatte, während an der Talstation alles hoffnungslos überfüllt war.
Bereits vor dem Ort Braunlage braucht es an B4 und B27 große elektronische Leittafeln, welche den P-Status anzeigen und die Ströme lenken.
Ich habe kein Verständnis für ein derart unprofessionelles Gästemanagement - der Harz macht seinem schlechten Ruf damit mal wieder alle Ehre.

Um 13 Uhr war ich mit dem PKW nochmal hoch zum Kaffeehorst gefahren. Da war die Warteschlange 4SB dann fast komplett weg, doch der Nebel oberhalb Kaffeehorst wurd immer dichter, weshalb viele wahrscheinlich Schluss gemacht haben.

Was mir noch extrem negativ auffiel war die Handhabung am SL:
Es waren viele Kinder (Winterferien in McPom, BB, SA und B) und Anfänger da, die nicht klarkamen. Da war kein Personal, welches den Bügel anreichte, was in Willingen an jedem SL zumindest bei stärkerem Betrieb gemacht wird. Schlimmer noch, der Lifter hat oftmals gar nicht gesehen, wenn die sich verfangen haben und gestürzt sind (folglich den Lift auch nicht angehalten), da er gleichzeitig eine Kasse bedient. So was hab ich noch nirgends gesehen - unglaublich!
Ich hab den Lifter angesprochen und gesagt, dass es wünschenswert wäre, wenn ein Mann zum Bügel anreichen abgestellt werden könne, weil die Kinder und Anfänger vielfach nicht klarkommen... Seine Antwort war die absolute Krönung: "Kinder dürfen gar nicht allein fahren!"

Fazit: Der Wurmberg ist im Vergleich zu anderen großen Mittelgebirgsskigebieten eine Servicewüste. Die müssen noch viel lernen!
Mich wird der Wurmberg diese Saison nur noch mal sehen, wenn dort wirklich steinfreie Schneeverhältnisse sind. Eine Alternative zu Willingen ist der Wurmberg für mich nicht, denn bis auf die 500m Hexenritt sind die Pisten zwar lang aber langweilig und der neue hängende Sonnenhang ist wahrlich kein Brüller. Am meisten Spaß hat mir heute die verbreiterte Panoramaabfahrt bereitet. Daher teile ich die Meinung von DAB, man kann wochentags ein paar nette Stunden haben, aber mit Skifahren hat das subjetiv auch für mich wenig zu tun.

Der jetzige Wurmberg ist für Norddeutschland dennoch ein Gewinn und ein hoffnungsvoller Anfang...

Mit dem heutigen Montagsbetrieb ist der Berg an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Mehr packt er nicht... ich kann wie DAB niemandem Empfehlen da am Wochenende hinzufahren.
playjam
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 28.04.2011 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Harz

Beitrag von playjam »

manitou hat geschrieben:
playjam hat geschrieben:
DAB hat geschrieben:[...] Insgesamt bleibt alles beim ALTEN: Unter Woche außerhalb der Ferien kann man, wenn man das Sportliche zurückstellt, einige netten Stunden am Wurmberg verbringen, ansonsten hat das GANZE mit SKIFAHREN wenig zu tun und sollte am Wochenende gemieden werden!
Ich war am Eröffnungs-Sonntag da. Dein Fazit kann ich überhaupt nicht teilen. Im Gegensatz zu vorher kann man jetzt an vollen Wochenenden am Wurmberg vernünftig Skifahren.
Also bei aller Freundschaft zu Playjam, so neige ich nun aus persönlicher Erfahrung dazu, die Meinung von DAB zu teilen!
Ich zitiere mich auch hier mal selber:
playjam hat geschrieben:[...] Falls es über Nacht nicht gerade heftig geschneit hat, wird Mani sich über die Pistenverhältnisse am Montag beschweren.
Vielleicht schreibe ich ja zu kryptisch, aber da Du ja auch schon Jahre im Skifahren-im-Harz Forum rege teilnimmst, solltest Du doch wissen, was für eine Ausnahmesituation die niedersächsischen Zeugnisferien sind. Wenn eine Horde Pflugfahrer und Snowboard-Anfänger vier Tage lang den Schnee beiseite schieben und komprimieren, dann ist es leicht zu der obigen Vorhersage zu kommen. In der Vergangenheit war es so, das man am Wurmberg nach den Zeugnisferien mit aperen Stellen und großen Flächen an Eisplatten konfrontiert war. Von dem was Du schreibst scheint es ja eine dramatische Besserung der Schneequalität gegeben zu haben. :wink:
manitou hat geschrieben: Wenn man jedoch wie Playjam den Wurmberg mit dem Zustand zuvor vergleicht, dann kann man auch seine Sichtweise gelten lassen.
Eben. Vorher war es während der Ferienzeit (jetzt ist Ferienzeit) und am Wochenende indiskutabel. Jetzt kann man Skifahren. Trotz sau miesem Winter.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3030
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Harz

Beitrag von DAB »

Was nutz das bei miesen Bedingungen? Mittlerweile hat man die Option, Abhilfe zu schaffen und nutzt sie nicht... Und das für 31€...! Teuer, schlechte Bedingungen und und...
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher2Zugspitz8GapC1Ehrwalm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“