Spitzingsee

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Spitzingsee

Beitrag von T60 »

Auf der Stümpfling- und Suttenabfahrt laufen die Kanonen seit dem frühen Abend.

Zitat aus Facebook:
An alle, die wissen wollen, wann wir den Skibetrieb aufnehmen! Leider können wir noch nicht sagen, ob wir am Wochenende schon starten können. Wir posten aber sofort, wenn wir starten können.

Benutzeravatar
Felix_lued
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2006 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lüdenscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Felix_lued »

Neueste Info: Am 30.11. starten die ersten Lifte.
Quelle: Facebookseite Skigebiet Spitzingsee
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von eMGee »

Hat auch bis ins Tal runter gut geschneit. Kalt ist es ebenfalls, könnte einen guten Start geben.
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Schneestern »

Felix_lued hat geschrieben:Neueste Info: Am 30.11. starten die ersten Lifte.
Quelle: Facebookseite Skigebiet Spitzingsee

Skibetrieb ab 30.11.13
geöffnet: Stümpfling- u. voraussichtlich Suttenbahn, Kurven- u. Osthanglift.
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 439
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Hochkönig »

Heute (29.11) gings wohl auch schon mit "Probebetrieb" los am Kurven- und Osthanglift.

Was meint ihr wies am Sonntag zu geht? Wird a viel los sein oder eher nicht?

Ist vielleicht am Sonntag noch wer dort, um die eine oder ander Abfahrt miteinander zu machen?
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von münchner »

Hochkönig hat geschrieben:Was meint ihr wies am Sonntag zu geht? Wird a viel los sein oder eher nicht?
Es würde mich doch sehr wundern, wenn es nicht gut voll werden würde. Das Wetter soll ja auch passen...
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4515
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 662 Mal
Danksagung erhalten: 772 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee

Beitrag von noisi »

War heute oben, in Betrieb Sutten, Stümpfing, Roßkopf, Osthang und Kurvenlift. Pisten an den beiden KSBs ausreichend mit Schnee versorgt. Schnee griffig, später teils Frühjahrsverhältnisse. An den beiden Schleppern gibts stellenweise ein paar braune Flecken, noch kein Thema. Ziehweg am Roßkopf felsig :!: , die kurze Piste aber OK, bin aber über den Ziehweg gelaufen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Doblinas »

Heute nur noch Stümpfling und Suttenbahn offen, Stümpflingabfahrt geht in Ordnung, Suttenabfahrt im oberen Teil eher grenzwertig.
Wie auf den Bildern zu sehen war nix los, für etwas Pistencruisen reicht es allemal, allerdings mit neuen Ski nicht empfehlenswert!
Sutten.jpg
Lyraabfahrt.jpg
Osthang.jpg
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von münchner »

Hatte es am 26.12. nicht auch noch geregnet, sah auf den Webcams ziemlich schlimm aus? Und mittlerweile dürfte es nicht besser geworden sein, das war gestern und heute wenige Kilometer entfernt dank Föhn so warm wie sonst im Frühling. Vielleicht gibt es heute Nacht ein paar cm für die Kosmetik.

derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von derschwabe »

Hallo,

geregnet hat es zum Glück nicht. Aber die Situation ist trotzdem traurig: selbst der Kunstschnee wird langsam knapp... Bei dem Ansturm auf Stümpfling/Sutten auch kein Wunder.

Naja, einfach ein mieser Winter bislang für alle bayrischen Gebiete.

Dabei hätte es am Taubenstein sogar ein paar erste Neuerungen gegeben. ;-) (Aber schlechte Nachrichten für alle Kurzbüglerfans...)
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von markus »

Für alle Bayrischen Skigebiete? Nicht alle. Eins wehrt sich erfolgreich dagegen und hat Rekordwerte bei den Besucherzahlen... :wink:
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von münchner »

derschwabe hat geschrieben:Dabei hätte es am Taubenstein sogar ein paar erste Neuerungen gegeben. ;-) (Aber schlechte Nachrichten für alle Kurzbüglerfans...)
Ist eigentlich eher was für News-Topic. Zwar schade, aber beim OMA SL verständlich, das war alleine schon eine Qual (sag selbst ich als alter Kurzbügler). Hat sich auch was beim Thema Seillift getan?
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Frankenski »

derschwabe hat geschrieben:
Dabei hätte es am Taubenstein sogar ein paar erste Neuerungen gegeben. ;-) (Aber schlechte Nachrichten für alle Kurzbüglerfans...)
Was für Neuerungen wären das denn ausser neue Bügel ?
Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayrischzell (DE)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von uwater »

Am vergangenen Montag hielt es mich nicht mehr zu Hause, ich musste zum Skifahren gehen. Bereits die ganzen Weihnachtsferien wartete ich auf den frischen Schnee. Nun, am Sonntag, vielen knappe 10 cm, also ab auf die Piste. Überraschend gut viel der Tag aus. Traumhaftes Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Der Schnee war griffig, bis auf eine Ausnahme steinfrei und nicht vereist wie eigentlich auf alpenplus.com angegeben. Geöffnet waren im Hauptgebiet alle Anlagen sowie alle Pisten, außer der Grünseeabfahrt. Die Roßkopfbahn, welche erst seit heute wieder geschlossen ist, hätte man bereits am Montag schließen oder darauf hinweisen müssen. Der obere Ziehweg unfahrbar und die obere hälfte der Abfahrt übersäht mit Steinen. Weiteres Manko bleibt der Firstalmlift, welchen ich fast nur noch bei seiner Fahrt auf Sparflamme erlebe. So macht diese tolle nordausgerichtete Piste leider keinen Spaß.

Noch ein paar Eindrücke:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Frankenski »

Endlich mal wieder Schnee sehen :D das grün nervt langsam
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee

Beitrag von F. Feser »

wow. Das fünfte Bild ist der Hammer!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 439
Registriert: 02.08.2008 - 18:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landshut
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Hochkönig »

Seit heute ist laut dem Schneebericht von Alpenplus auch die Suttenabfaht geschlossen und die Suttebahn nur noch als Zubringer in Betrieb.

Auch ne komische Situation oder?


Auf der Webcam sieht man zwar noch Skifahrer auf der Suttenabfaht, aber wahrscheinlich wird sie an der einen oder anderen Stelle schon etwas aper sein.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm

Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Doblinas »

Bilder sind vom Sonntag, Bilder erklären warum Suttenabfahrt geschlossen ist....obwohl es eigentlich nur knapp 200 meter sind die wirklich übel sind.
Leider waren in der früh schon 7 Grad am Berg,ab zehn schon Frühjahrssulz vom feinsten....
Rosskopf Grünseeabfahrt mit das Beste! Der obere Teil zumindest, unten zumindest nur mit Steinski zu empfehlen.
Aber an der Abfahrt sieht man mal wieder, das Tourengeher eine Pistenraupe ersetzen können....... :(
Suttenabfahrt
Suttenabfahrt
Dateianhänge
Rosskopf Ziehweg
Rosskopf Ziehweg
Osthang
Osthang
Rosskopf Osthang
Rosskopf Osthang
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Spitzing

Beitrag von derschwabe »

Mit 1 Monat Verspätung geht es jetzt auch am Taubenstein los.

Ab morgen, Samstag, sind die EUB und die Lifte und Pisten auf der Maxlraineralm geöffnet. :lol:

(Rauhkopf folgt beim nächsten Schneefall)
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von derschwabe »

Ab sofort sind auch die Lifte auf der Maxlraineralm/Taubenstein in Betrieb!
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von MartinWest »

Weiß jemand, warum die Suttenbahn/Suttenabfahrt außer Betrieb sind?

Witterungsbedingt? In der Nacht hat es teils schweren Sturm gegegeben?
Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayrischzell (DE)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Spitzingsee

Beitrag von uwater »

"Sutten- u. Roßkopfbahn vorübergehend wegen Sturm außer Betrieb."
Quelle: alpenplus.com
Benutzeravatar
MartinWest
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1535
Registriert: 05.02.2004 - 15:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberbayern/Steiermark
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von MartinWest »

Danke, da hatte ich nicht geschaut :roll:
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Doblinas »

So schnell kann es sich ändern. Der letzte Neuschnee, teils über 30 cm,sowie die Beschneiung in den letzten 3 Nächten, haben den Pisten gut getan. Zwar gestern durch den Kunstschnee etwas ruppig zu fahren, aber das sollte sich in den nächsten Tagen legen. Abseits der Pisten kann man jetzt von einer guten Unterlage sprechen.
Stümpflingsattel
Stümpflingsattel
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Spitzingsee

Beitrag von Widdi »

So heute war der fällig. Wetter war zum Vergessen, da ich aber das Gebiet so gut wie auswendig kenn kam ich trotz Nebel durch. Was noch offen ist, abgesehen von Taubensteinhang (Ausaperungen) und der Zufahrt zur rechten Rosskopfabfahrt (Steine) ist nahezu steinfrei. Talabfahrt Taubenstein ging auch noch, aber nur mehr bedingt fahrbar. Grund Ausaperung im Unteren Teil, die entweder auf Teppich oder zu Fuss zu umgehen ist. Entschied mich für den Teppich und lag dann im Dreck (der Teppich bremst) Viele haben lieber abgeschnallt, das waren aber nur so 15m Strecke. Hab auch die Grünseeabfahrt inoffiziell gemacht. Oben war dem Gemüse ausweichen angesagt (sowie einzelnen Felsbrocken), unten kurzer Abschnaller, komplett als Buckelpiste aber ich würds mal als bedingt Fahrbar bezeichnen, auch ohne Steinschi.

Grund für den Besuch war natürlich der Firstalmfasching, den zieh ich dem Lokalen Faschingszug (ist aber der größte im ganzen Landkreis) vor. Heuer waren aber nur Stammgäste und Hartgesottene da, auch weniger maskierte (Wetterbedingt). Stimmung war trotzdem gut.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“