Kaunertaler Gletscher & Fendels

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von starli »

7.12.2013 - Teil 2

Nach SFL ging's also noch rauf zum Kaunertaler Gletscher. Ketten hatte man keine gebraucht, los war auch nix. Allerdings noch stärkerer Schneefall und schlechterere Sicht als in SFL und auf den Abfahrten eisiger Gegenwind. Bin jeden Lift 1x gefahren, dann hat's mir mit der Kälte und dem Wetter endgültig gereicht für heute.

(Weißseeferner war nur der linke SL offen, Falgin war zu.)

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von snowflat »

Startklar - Ab morgen ist auch das Skigebiet Fendels geöffnet - Folgende Lifte sind in Berieb: Gondelbahn von Ried nach Fendels, Sessellift Sattelboden, Schlepplift Zingge und Schlepplift Plangger. Es warten auf Euch 7 km bestens präparierte Pisten.
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 2737_n.jpg
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von starli »

Nach einem kurzen und sehr stürmischen Besuch am Venet war ich heute noch ein bisschen in Fendels, Gletscher war heute wohl zu, vmtl. daher in Fendels etwas voller. Ca. 20cm Neuschnee über Nacht, die präparierten Pisten leider eher knollig. Alle Lifte & Abfahrten sind offen.
Cindy40
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 24.02.2014 - 18:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von Cindy40 »

Waren am Montag den 17.3. auf dem Kaunertaler Gletscher. Fast 8 cm Neuschnee. Sonne pur. Wenn 100 Leute da oben waren, dann war es viel.

Talabfahrt bis zur Ochsalmbahn ging perfekt. Keine Steine.

Claudia
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von Widdi »

Heute kam der Kaunertaler mir doch noch unter die Brettln, nachdem ich eigtl. schon letzte Woche Donnerstag vom letzten Schitag ausgegangen bin. Aber das war nur der letzte mit Absacker am Schluss (da gibts am Kaunertaler keine wirklich guten Möglichkeiten). Heute wars wg. der langen Anfahrt ohne den eigtl. obligatorischen Absacker zum Feierabend. Nunja der SL Falgin blieb heute ganztags zu, aber bei den wenigen Leuten war der auch unnötig, kaum waren die Schiclubs weg: Private Skiing Area.
Die 8EUB und der Nörderjoch 2 gingen später in Betrieb (8EUB ab 10:00, Nörder 2 ab 11:00)
Wettermäßig war alles dabei von Nebel am morgen, über Kaiserwetter bis ca. 14:30 und im Verlauf Schauerwetter, Niederschläge teils als Graupel, teils als Schnee. Schneefallgrenze war so um die 2300m, bei Einsetzenden Niederschlägen ging die Graupelzone zeitweise bis 3000m hinauf, später gings bis 2200-2300m in Schnee über. Sicht blieb durchwegs brauchbar, für einen regnerischen Tag hab ich doch noch durchaus viel Sonne abbekommen.

Die Pistenverhältnisse sind aber für die späte Jahreszeit und den insgesamt sehr milden Winter noch gut, klar unten Sulzsurfen aber oben noch halbwegs spätwinterlich, wenn auch der Powder jahreszeitlich Bedingt sehr schnell dahin ist.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Kaunertaler 1.5.2014

Beitrag von starli »

Am 1.5.2014 war ich für einen verkürzten Tag am Kaunertaler Gletscher. Hatte gar nicht vor, Fotos zu machen, aber da am Morgen der SL Weißseeferner im oberen Bereich noch zu war, weil etliche Lawinen gesprengt wurden, hab ich halt doch ein paar Bilder gemacht:

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ Lawinensprengungen - nicht nur hier am SL Weißseeferner.

Bild
^ SL Nörderjoch I - Funpark - SL Weißseeferner mit Lawinensprengung

Bild
^ Lawinensprengung

Bild
^ SL Nörderjoch. Da der obere Trainingshang noch gesperrt war, waren hier die Kurse etwas enger gesteckt...

Bild
^ SL Weißseeferner vom SL Falgin mit den gesprengten Lawinen
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von Arlbergfan »

Bild

Krasses Bild! :surprised:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von starli »

^ Jedenfalls dürfte damit der Sinn der Keile vor den Stützen klar sein :)

Interessant fand ich, dass das so imposant ausschaut, dann aber nicht sonderlich viel Schnee liegen geblieben ist. Wenn man das so sieht, meint man ja, man müsste da 'nen halben Meter Schneezuwachs haben ...

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von christopher91 »

Erfreuliche News vom Kaunertaler Gletscher 1:
Wegen der perfekten Verhältnisse bleibt der Snowpark Kaunertal heuer bis einschließlich 1. Juni 2014 geöffnet
Erfreuliche News vom Kaunertaler Gletscher 2:
Die Gültigkeit der Tiroler Snowcard endet am 15. Mai. Für alle Besitzer der Snowcard Tirol gibt es aber bis zum 8. Juni 2014 eine vergünstigte Tageskarte um EUR 15,00 (bitte einfach die abgelaufene Snowcard an der Mautstelle vorzeigen)
von der Facebookseite :) Na dieser Service wird doch gleich mal genutzt von mir :)
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von cMon »

christopher91 hat geschrieben:
Erfreuliche News vom Kaunertaler Gletscher 1:
Wegen der perfekten Verhältnisse bleibt der Snowpark Kaunertal heuer bis einschließlich 1. Juni 2014 geöffnet
Erfreuliche News vom Kaunertaler Gletscher 2:
Die Gültigkeit der Tiroler Snowcard endet am 15. Mai. Für alle Besitzer der Snowcard Tirol gibt es aber bis zum 8. Juni 2014 eine vergünstigte Tageskarte um EUR 15,00 (bitte einfach die abgelaufene Snowcard an der Mautstelle vorzeigen)
von der Facebookseite :) Na dieser Service wird doch gleich mal genutzt von mir :)
Wow geil! Da kann sich der Stubaier mal ne Scheibe von abschneiden :D
Saisontage bisher: 19
1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 2x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 2x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 17.02 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von whiteout »

Wow, find ich auch geil. Werd das zwar wohl nichtmehr nutzen können aber durch sowas hebt man sich hald von der Konkurrenz ab.Schätze man braucht hald die Leute auf dem Gletscher und versucht damit noch ein paar zu ködern.

Aber ehrlich, mehr als 15 Euro wäre mir Kaunertal jetzt auch nichtmehr wert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von Talabfahrer »

Hab mich heute von diesem günstigen Angebot nochmal zum Skifahren verleiten lassen. Top-Verhältnisse! Neben dem Gletscherangebot (alles aus dem Falgin-SL) fuhr auch die Ochsenalm 2. Weil mich die Autofahrerei durch das Kaunertal ziemlich nervt, bin ich ganz entspannt ab Prutz mit dem Postbus gefahren, der für Skifahrer zur Zeit kostenlos ist. Der Bus hält an der Straßen-Mautstelle, damit die Passagiere dort Karten kaufen können. Dort TSC zeigen und dann bekommt man für 15 Euro eine "Sonderkarte", die dann wie die übrigen Skikarten (regulär 36 Euro für die Tageskarte in der Nebensaison) auch die Personenmaut für die Straße enthält. Bus ab Prutz 8:40 Uhr, zurück ab Gletscherrestaurant um 16:00 Uhr. Beim Runterfahren wäre heute wohl die Ski-Abfahrt bis Talstation Ochsenalm 1 noch einwandfrei gegangen. Hatte mir das aber beim Rauffahren mit dem Bus nicht richtig angeschaut und wollte dann kein Risiko eingehen, wegen eines ungeplanten Zeitverlusts den einzigen talwärts fahrenden Bus zu verpassen.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von br403 »

Was? Die Anfahrt ist doch schon ein Highlight für welches ich den Kauni so gerne mag... Im Bus würde es mir ja schlecht werden die Kurven da rauf.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von Talabfahrer »

br403 hat geschrieben:Was? Die Anfahrt ist doch schon ein Highlight für welches ich den Kauni so gerne mag... Im Bus würde es mir ja schlecht werden die Kurven da rauf.
Tja, so verschieden sind die Geschmäcker. Für mich ist die Autofahrerei nur ein leider notwendiges Übel, weil ja in 95% der Fälle der Zeitverlust beim Benützen der öffentlichen Verkehrsmittel meine Toleranzschwelle massiv überschreitet. Kaunertal ist eines der wenigen Beispiele, wo der Bus zeitmäßig konkurrenzfähig ist. Der braucht vielleicht eine Viertelstunde länger als ein PKW, weil er im unteren Teil durch die Dörfer fährt. Ich bin aber heilfroh, wenn mir oben die Kurverei erspart bleibt. Hab auch jetzt vom Ski-Autofahren genug, waren ja mehr als 20000 km in dieser Saison.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von Talabfahrer »

Noch drei Filmchen vom Sonntag, 18, Mai. Wetter und Schneeverhältnisse nicht übel, nicht leer, aber ausreichend Platz. Und zweifellos gibt es Gebiete mit höherem skifahrerischen Anspruch, zumindest was die Pisten betrifft.
Direktlink

Direktlink

Direktlink
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von starli »

Talabfahrer hat geschrieben:Bus ab Prutz 8:40 Uhr
Ziemlich spät, dafür, dass die SL bereits ab 7 Uhr in Betrieb sind ...
Talabfahrer hat geschrieben: Hab auch jetzt vom Ski-Autofahren genug, waren ja mehr als 20000 km in dieser Saison.
Dafür, dass du nur in Tirol und Salzburg rumgurkst, eine ordentliche Leistung - und kaum weniger als ich diese Saison verfahren habe - bei etwas weniger Skitagen allerdings ;)

Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von Graubündenfan »

Hallo zusammen,

Ich wollte nächsten Samstag nochmals auf die Piste, da ich aus der Schweiz anreise, wäre der Kaunertaler Gletscher ideal. Man kann glaub bis zum Gletscher hochfahren, oder? Nun wollte ich fragen, lohnt das sich überhaupt? Hat jemand Erfahrungen aus den letzten Tagen? Oder sollte ich doch ein anderes Gebiet z.B. Hintertuxer Gletscher vorziehen?


Bin um jede Antwort froh!
Gruss Graubündenfan
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von ski-chrigel »

Ich ziehe Hintertux und Stubai dem Kaunertaler deutlich vor: anspruchsvollere Skipisten und nicht nur mühsame Schlepper.
So gross ist die Differenz der Anfahrtszeit aus der Schweiz auch nicht, vor allem dann nicht, wenn Du ein Hotel brauchst und im Kaunertal jedes Mal den weiten Weg runter machen musst.
Ab Sargans Kaunertaler 2:00, Stubaier 2:30, Hintertuxer 2:45 ca.

Ich war MO/DI am Hintertuxer und letzte Woche MO/DI am Stubaier. War beides sehr gut.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Siedler
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2012 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von Siedler »

...sehe das auch wie ski-chrigel. Kaunertal ist ziemlich öde, wenn man nur auf der Piste bleiben möchte. Ist vermutlich bei der jetzigen Gefahrenlage auch ratsam.
Die anderen erwähnten Gletscher sind wirklich um einiges interessanter.
Wir fahren jetzt am Wochenende nur auf den Kaunertaler Gletscher, weil wir ein bisschen Material der nächsten Saison testen wollen. Und da ist es praktisch, wenn man das Auto in der Nähe der Piste hat.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von starli »

Siedler hat geschrieben:Kaunertal ist ziemlich öde, wenn man nur auf der Piste bleiben möchte.
Und wenn man abseits der Piste fahren will, hat man am Stubaier auch wesentlich mehr Möglichkeiten ;-)

Außer du willst Funpark - dann Kaunertal.
Benutzeravatar
Siedler
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2012 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von Siedler »

...hinzu kommen die nervigen Stangenklopfer. Den halben Gletscher zupflastern und dann zum Aufwärmen bzw. Techniktraining die restlichen Pisten in Anspruch nehmen :evil:
Ist das auf anderen Gletschern auch der Fall?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von ski-chrigel »

Im Herbst ja, im Frühling ist man auf den anderen meist ungestört.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Im Herbst ja, im Frühling ist man auf den anderen meist ungestört.
Naja, gibt doch eher wenig Gletscher, wo man im Frühling/Sommer ungestört ist im Hinblick auf Trainingsmannschaften ... Zu einem gewissen Teil muss man das wohl in Kauf nehmen, da ohne die ganzen Trainingsmannschaften vmtl. noch mehr Gletscherskigebiete geschlossen hätten...
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1019
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher & Fendels

Beitrag von krimmler »

Sehe ich ähnlich wie Starli. Ohne die Trainingsmannschaften wären wohl einige Gletscher früher geschlossen, oder würden im Herbst erst gar nicht die Mühen unternehmen früh wie möglich zu öffnen.

Als ich 2012 im Oktober das letzte mal am Kaunertaler war empfand ich die Trainingsmannschaften mal gar nicht als störend. Die hatten ihren eigenen Lift, den linken der Weißseefernerlifte wo sich der von denen genutzte Zwischeneinstieg befand. Ein paar waren noch am Falginlift und Nörderjoch 1 unterwegs, jedoch da nicht großartig störend.

Anders wars da schon am Hintertuxer Gletscher, wo sich alles an Kaserer-, Olperer und Gefrorene Wand SL tummelt. Da sind die teilweise schon sehr nervig, drängeln, halten sich für was besseres. Man muss sich eben damit engagieren, oder man darf nicht im Frühling, Sommer und Herbst auf dem Gletscher Skifahren :wink: .

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“