Stubaier Gletscher

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:War denn die Schirmbar noch nie auf oder hatte sie eine längere Pause und jetzt völlig neues Personal?
Ich hab die Schirmbar auf dem Bild oben zum ersten Mal gesehen - die wurde wohl erst durch den Umbau letzten Jahres gebaut, und in Folge hatte die Schirmbar den Winter über parallel zum Bedienungsrestaurant offen - nie ohne, wie es jetzt wohl der Fall zu sein scheint. Was mich wundert, dass die dort überhaupt Essen ausgeben, wenn das SB-Rest. unten offen ist.
Keine Ahnung. Jedenfalls sagte mir das (überforderte) Personal einstimmig, dass sie (am Montag) den ersten Betriebstag hätten und deshalb total am "Schwimmen" seien. Die kleine Küche, die da im hinteren Bereich eingebaut ist, kann m.E. das doch recht grosse Gedränge um 12.30 Uhr und die doch noch recht abwechslungsreiche Auswahl kaum bewältigen, und die beiden Köche standen sich permanent auf den Füssen rum. Wohlgemerkt, an einem derart frequenzschwachen Tag wie vorgestern. Das Bedienrestaurant war in jedem Fall zu.
PS: Nur dass ich nicht wieder wegen Stubai-Bashing angegriffen werde: Ich finde die Schirmbar gut, die Auswahl erstaunlich. Wenn das Personal das dann auch noch in den Griff bekommt, dann bin ich des Lobes voll... Am Dienstag war nur mein Kollege drin und sagte, es sei über Nacht was passiert. Stehtische seien durch Sitzgruppen ersetzt worden und das Personal sei extrem freundlich und kompetent gewesen. Die hatten wohl Nachtschicht :-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von paul83 »

Das Problem der offenen Pisten ist doch auch ein ökonomisches. Bei den wenigen Leuten lohnt es sich doch einfch nicht alle möglichen Pisten zu präparieren. Es hindert euch ja keiner daran trotzdem runter zu fahren, nur muss man dann halt damit leben, dass nicht präpariert ist. Ich hau ja wirklich auch gern auf die Stubaier drauf, aber das finde ich echt in Ordnung.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Whistlercarver »

Müssen geöffnete Pisten präpariert sein? Wenn nein dann kann man ja die Piste als offen kennzeichnen und dann mit einem Schild hinweisen das nicht präpariert wurde.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Talabfahrer »

starli hat geschrieben: ... in Folge hatte die Schirmbar den Winter über parallel zum Bedienungsrestaurant offen - nie ohne, wie es jetzt wohl der Fall zu sein scheint. Was mich wundert, dass die dort überhaupt Essen ausgeben, wenn das SB-Rest. unten offen ist..
Ich hab am vergangenen Montag nicht runtergeschaut, aber auf den Hinweisschildern stand nur, dass der "Kiosk" im Gamsgarten-Erdgeschoss offen sei. Das Selbstbedienungsrestaurant dort nennt sich offiziell, WIMRE "Marktrestaurant", waehrend man im Kiosk im wesentlichen nur Stubai-Gletscher-Souvenirs und anderen Krimskrams, aber bestimmt nichts zu essen kaufen kann. Fuer die wenigen Besucher das komplette SB-Restaurant offen zu halten, waere ein totaler Overkill gewesen, denn mit ein bisschen Um-Organisation, inzwischen ja anscheinend nachgebessert, langt die Kapazitaet in "Kristall"-Pavillon schon aus. War denn tatsaechlich jemand persoenlich seit Montag im Marktrestaurant beim Essen, oder ist das nur ein Missverstaendnis durch den Hinweis "Kiosk im Erdgeschoss geoeffnet" auf den Hinweiszetteln?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Talabfahrer hat geschrieben:
starli hat geschrieben: ... in Folge hatte die Schirmbar den Winter über parallel zum Bedienungsrestaurant offen - nie ohne, wie es jetzt wohl der Fall zu sein scheint. Was mich wundert, dass die dort überhaupt Essen ausgeben, wenn das SB-Rest. unten offen ist..
Ich hab am vergangenen Montag nicht runtergeschaut, aber auf den Hinweisschildern stand nur, dass der "Kiosk" im Gamsgarten-Erdgeschoss offen sei. Das Selbstbedienungsrestaurant dort nennt sich offiziell, WIMRE "Marktrestaurant", waehrend man im Kiosk im wesentlichen nur Stubai-Gletscher-Souvenirs und anderen Krimskrams, aber bestimmt nichts zu essen kaufen kann. Fuer die wenigen Besucher das komplette SB-Restaurant offen zu halten, waere ein totaler Overkill gewesen, denn mit ein bisschen Um-Organisation, inzwischen ja anscheinend nachgebessert, langt die Kapazitaet in "Kristall"-Pavillon schon aus. War denn tatsaechlich jemand persoenlich seit Montag im Marktrestaurant beim Essen, oder ist das nur ein Missverstaendnis durch den Hinweis "Kiosk im Erdgeschoss geoeffnet" auf den Hinweiszetteln?
Hier steht, dass auch das SB geschlossen hat:
http://www.stubaier-gletscher.com/ger/W ... te-Anlagen
Macht auch Sinn, ja.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von paul83 »

Whistlercarver hat geschrieben:Müssen geöffnete Pisten präpariert sein? Wenn nein dann kann man ja die Piste als offen kennzeichnen und dann mit einem Schild hinweisen das nicht präpariert wurde.
Ist wahrscheinlich eine juristische Frage. Wenn du eine Piste geschlossen hast, kann dich keiner für irgendwas haftbar machen.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von j-d-s »

paul83 hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Müssen geöffnete Pisten präpariert sein? Wenn nein dann kann man ja die Piste als offen kennzeichnen und dann mit einem Schild hinweisen das nicht präpariert wurde.
Ist wahrscheinlich eine juristische Frage. Wenn du eine Piste geschlossen hast, kann dich keiner für irgendwas haftbar machen.
Jemanden für einen Skiunfall haftbar zu machen ist in Europa generell sehr schwierig, wenn es sich um einen "normalen" Sturz handelt (und nicht etwa einen Zusammenstoß o.ä.).
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli »

CHEFKOCH hat geschrieben:Auf der HP ist jetzt auch wieder der Revisionsplan online :arrow: http://www.stubaier-gletscher.com/ger/W ... nsarbeiten
kurz :
Eisgrat und Schaufeljochbahn, Fernau KSB, Fernau SL, Pfaffengrat, Wildspitz, Daunscharte und Daunjoch sind zu
Gaiskar und Eisjoch SL bis 18.5.
Murmele bis 1.6.
Eisjoch KSB bis 9.6.
Vom 10.6.- 4.7. dann wieder SL Eisjoch, Windach und Daunferner mit der Rotadelbahn. ( also Windach, Daunferner und Rotadl fahren durch )
ab 5.7. ist dann wieder Eisgrat und Schaufeljoch offen, rest zu.- kein Skibetrieb mehr.
Da mir das auch erst nach dem x. Anschauen gestern aufgefallen ist: Ab 10.6. nur noch bis 12:30 Uhr Skibetrieb lt. dem Revisions-PDF! (Dafür wenigstens ab 7:30) Man erkauft sich das Mehr an geöffneten Anlagen also mit einer Verkürzung der Tageszeit.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von markman »

starli hat geschrieben: Da mir das auch erst nach dem x. Anschauen gestern aufgefallen ist: Ab 10.6. nur noch bis 12:30 Uhr Skibetrieb lt. dem Revisions-PDF! (Dafür wenigstens ab 7:30) Man erkauft sich das Mehr an geöffneten Anlagen also mit einer Verkürzung der Tageszeit.
besten Dank für den Hinweis, muss mann dann um 12:30 Uhr auch runter fahren, oder kann man noch an der Schirmbar etwas gemütlich essen und trinken?

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Wieso solltest Du runter müssen??? Die Gondelbahn fährt ja bis 16.30!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von markman »

ski-chrigel hat geschrieben:Wieso solltest Du runter müssen??? Die Gondelbahn fährt ja bis 16.30!
das war meine Frage :-) danke

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli2 »

das ist mal was neues: Abfahrt Mittelstation präpariert und SL Fernau offen - für Slalomtrainingsmannschaft!
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von chrissi5 »

starli2 hat geschrieben:Abfahrt Mittelstation präpariert und SL Fernau offen - für Slalomtrainingsmannschaft!
Tja, das hat ja dann nicht wirklich mit Kundenservice was zu tun.. ohne Mannschaft auch keine Präparierung..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Und drum bin ich soeben in Hintertux statt Neustift angekommen und freue mich auf zwei Skitage morgen/übermorgen hier
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von oli »

starli2 hat geschrieben:das ist mal was neues: Abfahrt Mittelstation präpariert und SL Fernau offen - für Slalomtrainingsmannschaft!
Und, Starli, kommt ein Bericht von Dir? War ja geniales Wetter heute...
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Heute steht auf der Homepage bei den geöffneten Anlagen, dass nur bis 12:30 Uhr gefahren wird. Ich dachte, und so steht''s doch auch auf dem Revisionsplan, das sei erst ab 10.6. so?? Ui, bin ich froh, aktuell grad am Hintertuxer zu sein. :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Heute steht auf der Homepage bei den geöffneten Anlagen, dass nur bis 12:30 Uhr gefahren wird. Ich dachte, und so steht''s doch auch auf dem Revisionsplan, das sei erst ab 10.6. so?? Ui, bin ich froh, aktuell grad am Hintertuxer zu sein. :wink:
Uh, das wäre bitter. Hoffentlich gilt das nicht auch an den verlängerten Wochenenden - sonst wird man sich endgültig böses Blut machen ...
oli hat geschrieben:Und, Starli, kommt ein Bericht von Dir? War ja geniales Wetter heute...
Yep -> http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=51102

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Heute steht auf der Homepage bei den geöffneten Anlagen, dass nur bis 12:30 Uhr gefahren wird. Ich dachte, und so steht''s doch auch auf dem Revisionsplan, das sei erst ab 10.6. so?? Ui, bin ich froh, aktuell grad am Hintertuxer zu sein. :wink:
Uh, das wäre bitter. Hoffentlich gilt das nicht auch an den verlängerten Wochenenden - sonst wird man sich endgültig böses Blut machen ...
Entweder lesen die Bahnen (wieder) mit oder da hat ein Mitarbeiter was verwechselt und es wieder korrigiert: jetzt steht wieder 16:30
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von christopher91 »

War heute oben, Wetter ein Traum! Wind gab es auch keinen, trotz das in Innsbruck Föhn herrschte. Los war absolut gar nix, vor allem ab 13 Uhr Privatskifahren! Wofür die Murmele läuft?! Ka! Wurde heute vielleicht von 10 Leuten benutzt! Daunjoch Schlepper und Parklift schon abgebügelt! Präparierung schlampig, typisch Stubai! Öfters mal Löcher und Absätze, vor allem der Eisjochsteilhang war problematisch! Am Daunferner haben sie für die Teams eine Art Wellenpiste präpariert, lies sich cool fahren! Abfahrten zur Mittelstation runter noch alle 3 ohne Feindkontakt machbar. Heute wurde mit dem Vermatten begonnen, die Matten wurden teilweise vom Tal hinauftransportiert und waren neu! Vermattet wurde heute von Eishjochbergstation bis zur ersten Stütze der Schaufeljochgondel.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von B-S-G »

Auf Grund von Sturm bleiben die Anlagen der Stubaier Gletscherbahn heute aus Sicherheitsgründen außer Betrieb.
Quelle: http://www.stubaier-gletscher.com/ger/W ... ive/Wetter
↓ Mehr anzeigen... ↓
Koni
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 26.11.2006 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Koni »

Ich war heute oben. Für Mitte Mai war es heute sogar recht voll. Parkplatz A war zumindestens zu einem Drittel besetzt.
Wetter war ok, auch wenn nicht wolkenlos. Der Firn war dagegen wirklich Klasse! Geöffnet war Eisjochsesselbahn, Rotadel, Windach und Daunferner.
Von den geschlossenen Abfahren war die 4 eigentlich am Besten.
Bei der 3 muss man langsam Aufpassen kein Feinfkontakt zu bekommen. Geht sicher nicht mehr lange. Warum die 4 nicht noch gepflegt wird ist mir dagegen wirklich nicht klar, außer der Kostenaspekt. Ach ja, habe heute 460€ für 365 Tage hingelegt, ist das jetzt der früheste Saisonstart aller Zeiten? (Bin Münchner, kein Einheimischer daher leider so teuer!)

Gleich mal eine Frage an die Experten: an der Stubaikasse hab ich bezogen auf die Elfer Lifte drei Aussagen bekommen (von drei Mitarbeitern) 1. Jahreskarte gilt im Winter auch dort 2. nur bei geschlossen Gletscher im Winter 3. gilt nie!
Vielleicht kann ein langjähriger Karteninhaber weiterhelfen wenn es die Kasse nicht wirklich weiß!
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von christopher91 »

Meinst die Saisonkarte vom Stubaier? Also eigentlich gilt die schon am Elfer soweit ich weiß. Aber warum kauft man sich als Münchener die?
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von j-d-s »

Oder viel eher: Warum kauft man überhaupt ne Saisonkarte von einem Gebiet mit so miesem Service? Erst recht wenns die TSC für gerade mal 220 Euro mehr gibt, die dafür aber ein SEHR viel besseres Angebot hat.
Koni
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 26.11.2006 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Koni »

Warum hab ich die Karte:
240€ gespart zur TSC
Freunde haben eine günstige Wohnmöglichkeit im Tal
Ich war mit TSC auch 16 x im Stubai.
Somit spare ich mir den Aufpreis und kann jetzt noch fahren wenn die TSC nicht gilt.

Meine Freunde haben auch die Karte aber keiner hat es probiert ob es bei den Elferlifte geht. Daher habe ich gefragt.
Bin am Samstag wieder drin, dann gibts neue Infos zu Wetter und Saisonkarte. Vielleicht weiß es bis dann jemand genau an der Kasse...
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von christopher91 »

Ich würde sterben müsste ich das ganze Jahr im Stubaital fahren, und das obwohl ich in Innsbruck wohne :D Bei sooft dort ist ja ne Verletzung aufgrund der schlechten Präparierung allein schon viel zu wahrscheinlich :D Meinen Kumpel hats letzte Woche deshalb im Eisjochsteilhang schön zerlegt und er ist Skilehrer dort oben, und meint auch das das manchmal nicht deren Ernst seien kann!

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“