Serfaus-Fiss-Ladis

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von markman »

Heute entgegen der Vorhersage ein sonniger Tag, ab Mittag zogen ein paar Wolken auf. Es war auf der Nordseite recht stürmisch, Schönjochbahn wurde gegen 15:00 Uhr geschlossen , alles Skischüler mussten runter fahren, Kinderland ist nicht mehr existent.
Pisten waren nach dem Neuschnee recht griffig. Nun soll es ja schneien und sehr kalt Morgen werden, daher werden die Pisten wohl halten.
Alles im Allen macht das hier sehr viel Spass, wenig los, günstiger Skipass,

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 »

Wenig los klingt gut, war heute in der Zillertalarena auch, Leute scheinen sich alle auf den Gletschern zu prügeln (Stubaier megavoll), ich schau Mittwoch mal vorbei :)
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von markman »

christopher91 hat geschrieben:Wenig los klingt gut, war heute in der Zillertalarena auch, Leute scheinen sich alle auf den Gletschern zu prügeln (Stubaier megavoll), ich schau Mittwoch mal vorbei :)
Hier kannst du Morgenessen es krachen lassen, Privatskigebiet, im Lift sitzt niemand neben dir
Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ski-chrigel »

markman hat geschrieben:Heute entgegen der Vorhersage ein sonniger Tag, ab Mittag zogen ein paar Wolken auf.
Was hast Du denn für Prognosen gelesen???? Alle Wetterberichte waren sich doch einig, dass es noch einen ziemlich sonnigen Tag gibt und erst am Nachmittag zuzieht. Genau so wars. Ich war/bin in Ischgl, also unweit von Dir und hatte somit dasselbe Wetter, wie erwartet.
Hier aber, obwohl kein Gletscher, ist recht viel los.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 »

War heute da, ein Wort reicht zum Beschreiben: Powdertraum! Einer der geilsten Tage des Winters, 30 cm frischer Powder, Masner, Pezid, Lazid alles super zum Powdern gewesen! Konkurrenz war auch nicht wirklich viel vorhanden, man konnte ruhig seine Lines ziehen. Los war ja eh nix, Wartezeiten nö, Pisten nunja, nicht viele gefahren, bis 13.30 Uhr nur im Powder gewesen, dementsprechend k.O nun. Die Pisten die ich gefahren bin waren alle so naja, einzig Nordseite und Masner lässt sich gut fahren, Rest ist ein Mischmasch aus knallhart gefrorener unruhiger Unterlage garaniert mit Neuschneehaufen. Einige Pisten argh schmal, Möseralm, Frommes, Waldabfahrt, Schönjochabfahrt sind alle im unteren Teil nur noch eine Bullyspur breit, werden nicht bis Ende durchhalten, den man hat dort schon allen Schnee auf die Bullybreite geschoben und trotzdem gab es apere Stellen, wobei ich Ihnen auch zutrauen würde, dass sie diese Nacht nochmal beschneien.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von markman »

christopher91 hat geschrieben:War heute da, ein Wort reicht zum Beschreiben: Powdertraum! Einer der geilsten Tage des Winters, 30 cm frischer Powder, Masner, Pezid, Lazid alles super zum Powdern gewesen! Konkurrenz war auch nicht wirklich viel vorhanden, man konnte ruhig seine Lines ziehen. Los war ja eh nix, Wartezeiten nö, Pisten nunja, nicht viele gefahren, bis 13.30 Uhr nur im Powder gewesen, dementsprechend k.O nun. Die Pisten die ich gefahren bin waren alle so naja, einzig Nordseite und Masner lässt sich gut fahren, Rest ist ein Mischmasch aus knallhart gefrorener unruhiger Unterlage garaniert mit Neuschneehaufen. Einige Pisten argh schmal, Möseralm, Frommes, Waldabfahrt, Schönjochabfahrt sind alle im unteren Teil nur noch eine Bullyspur breit, werden nicht bis Ende durchhalten, den man hat dort schon allen Schnee auf die Bullybreite geschoben und trotzdem gab es apere Stellen, wobei ich Ihnen auch zutrauen würde, dass sie diese Nacht nochmal beschneien.
Ja, war gestern ein geiler Tag. Frage mich nur, warum andere, z.B. Starli meinen, dass Neuschnee im Frühjahr nicht gewünscht ist.

Heute war dann Traumtag auf den Pisten, nix Eis, nix, Sulz ( abgesehen von den Südpisten später) einfach Klasse. Sonne den ganzen Tag und recht wenig los. Möseralm geht immer noch, Frommes geht bis unten, ca. 20 m laufen.

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Stäntn »

markman hat geschrieben:Ja, war gestern ein geiler Tag. Frage mich nur, warum andere, z.B. Starli meinen, dass Neuschnee im Frühjahr nicht gewünscht ist.
Gruß,
Markman
Wie bitte????? Schnee Sonne im Wechsel, her damit mehr davon auf auf :D

Nee also gibt nix besseres wie den April, wenn Kaltfronten für Winter sorgen und man nach dem Powdern wieder im Tal in der Sonne sitzen kann im T-Shirt...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von starli »

markman hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:War heute da, ein Wort reicht zum Beschreiben: Powdertraum! Einer der geilsten Tage des Winters, 30 cm frischer Powder, Masner, Pezid, Lazid alles super zum Powdern gewesen! Konkurrenz war auch nicht wirklich viel vorhanden, man konnte ruhig seine Lines ziehen. Los war ja eh nix, Wartezeiten nö, Pisten nunja, nicht viele gefahren, bis 13.30 Uhr nur im Powder gewesen, dementsprechend k.O nun. Die Pisten die ich gefahren bin waren alle so naja, einzig Nordseite und Masner lässt sich gut fahren, Rest ist ein Mischmasch aus knallhart gefrorener unruhiger Unterlage garaniert mit Neuschneehaufen. Einige Pisten argh schmal, Möseralm, Frommes, Waldabfahrt, Schönjochabfahrt sind alle im unteren Teil nur noch eine Bullyspur breit, werden nicht bis Ende durchhalten, den man hat dort schon allen Schnee auf die Bullybreite geschoben und trotzdem gab es apere Stellen, wobei ich Ihnen auch zutrauen würde, dass sie diese Nacht nochmal beschneien.
Ja, war gestern ein geiler Tag. Frage mich nur, warum andere, z.B. Starli meinen, dass Neuschnee im Frühjahr nicht gewünscht ist.
Ich hab die relevanten Stellen im Zitat mal fett markiert. Und wenn die Sonne rauskommt oder wieder 5° wärmer wird, gibt's noch zusätzlich extremen Pappschnee. Ich war am Sonntag in Oetz, die Pisten waren zum vergessen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

19.4.2014

Beitrag von starli »

Nachdem es weder in Frankreich noch in Italien brauchbares Wetter dieses verlängerte WE gab, und im Regiocard-Gebiet für SFL das beste Wetter vorhergesagt war, war ich eben schon wieder in SFL. Langsam reicht's aber :)

Durch die kühleren Temperaturen der vergangenen Woche mussten zumindest seit letztem WE kaum Pisten geschlossen werden. Sattelabfahrt ist jetzt zu und die Verbindung vom Wonne-SL zur Talabfahrt, man muss also den Skiweg über die Möseralm machen. Präpariert wird der aber wie die WE zuvor trotzdem nicht. Sollte man also besser nicht zu früh fahren.

Schneemäßig war's durch den Neuschnee über Nacht wie erwartet ziemlich nervig. Morgens 2 cm bis ins Tal auf harter Piste in den unteren Teilen, 0-15 cm auf harter Piste in den oberen Teilen der Südseite (je nach Schneeverwehung) - die Südseiten konnte man in Fiss heute vergessen (Nordseite war mir zu neblig vormittag). Bin dann nach Serfaus rüber, Scheid / Pezid / Masnerbereich ging ganz gut, auch offpiste je nach Hang und Uhrzeit ganz ok. Nachmittags ging die Scheid auch noch gut zu fahren, anschließend Lawens / Lazid / Komperdell / Waldabfahrt / Waldabfahrt allerdings alles ziemlich pappig wg. des Neuschnees.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ 8EUB Pezid. Die Skiroute hatte mir noch gefehlt und kannte ich auch noch nicht.

Bild
^ 8EUB Pezid. Ein Wechsel aus Nebel und Sonne gab's heute überall.

Bild
^ Ja, Murmli, gib's mir, leck mir meine... (Skistöcke) (Ernsthaft, reicht es nicht, dass die Schließbügel arretiert werden, dass man diese Mini-Fußraster hat, wo man selbst als Skifahrer bei den Niederhaltern öfters abrutscht, dass man keine Freiheit der Platzwahl hat, weil zwischen den Plätzen diese hohen schmerzhaften Plastikwände sind, die, wenn man beim Niedersitzen nicht ganz genau aufpasst, für Blutergüsse garantieren, nein, man muss auch noch diese dummen Murmli-Aufkleber auf alle Sitzflächen aufkleben. An der Masnerkopfbahn. Die von oben garantiert keine Kinder- und Anfängertauglichen Abfahrten hat!)

Bild
^ Masner-Schüssel von der Bergstation der 6KSB aus. Na gut, das Pano in die Richtung ist durch den SL-Ersatz besser, die neuen Abfahrten sind auch ganz nett, aber trotzdem war mir die ruhige 2-SL-Zeit hier hinten lieber.

Bild
^ Pezidbahn mit vielen Offpistespuren. Auch links in der einen Scharte sind welche runter - oder zumindest einer - und bis zur Lawensbahn weiter. Sah unten aber nicht mehr so spaßig aus ;)

Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von taunussi »

Hey, starli, da sind wir uns ja höchstwahrscheinlich begegnet... hast Du den mit den zwei Kindern vorweg gesehen? :wink:
Die Schneeverhältnisse am 19.04. waren in der Tat so wie von Dir beschrieben: Pappschnee, als es wärmer wurde, mehr ab mittags. Wo der Schnee noch relativ gut war, war auf der oberen Scheid und am Pezid. Auf der oberen Scheid war ich dreimal oben, ansonsten tummelte ich mich mehr am Lazid auf allen Seiten (Truje, Hohe Pleis, Lawens, Scheid) und zum Schluß dreimal am Plansegg (auch hier nur oben ohne Bremswirkung zu fahren), Fiss gar nicht, hatte ich erstmal genug, nachdem ich dort vorher fast jeden Tag kurz war.
Erstaunlich gute Bedingungen für Ostern (=ausreichend Schnee!), obwohl es hier im Forum viele Zweifler, Pessimisten und Propheten gab, die meinten, es würde bis Ostern nicht mehr reichen, gelle? :wink: Superwoche mit Neuschnee, Wetter insgesamt auch ganz brauchbar! Gerne wieder. Wenn Ihr möchtet, kann ich gerne noch einen kleinen Bericht schreiben (obwohl SFL hier schon sehr häufig vertreten ist).
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von markman »

Heute war dann private Skiing angesagt. Morgens auf der Nordseite vielleicht 10 Skifahrer, ab 10 Uhr dann rüber zum Masner, dort tolle Schneeverhältnisse, die besten IMHO der letzten Tage, nix Eis, nix Sulz. Nachmittags dann auf den Südpisten sehr viel Bremsschnee, aber da dort wenig gefahren wurde, ging das. Gespenstisch leer das Komperdell, konnte man durchrutschen ohneGefahr zu laufen,von einem Anfänger umgefahren zu werden.
Osterferien könne gerne immer so spät sein,war nun 9 Tage hier, ein Ausflug nach Ischgl, der dann im Vergleich zum " Normalo- Skigebiet" SFL eine Reise in eine andere Galaxie darstellt.

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von starli »

taunussi hat geschrieben:Hey, starli, da sind wir uns ja höchstwahrscheinlich begegnet... hast Du den mit den zwei Kindern vorweg gesehen?
Ich hab haufenweise Kinder gesehen, keine Ahnung, sorry :) Bei so viel Leuten pass ich nur noch auf, dass ich mit niemand zusammenstoße - immerhin bin ich im Vgl. zu den meisten anderen etwas schneller unterwegs.
obwohl es hier im Forum viele Zweifler, Pessimisten und Propheten gab, die meinten, es würde bis Ostern nicht mehr reichen, gelle?
Hätte es letzte Woche nicht tiefere Temperaturen und Schneefälle gegeben, hätte es garantiert anders ausgesehen :)
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von taunussi »

starli hat geschrieben:Ich hab haufenweise Kinder gesehen, keine Ahnung, sorry :) Bei so viel Leuten pass ich nur noch auf, dass ich mit niemand zusammenstoße - immerhin bin ich im Vgl. zu den meisten anderen etwas schneller unterwegs.
War ja auch nur symbolisch gemeint, vielleicht sind wir Dir ja irgendwie aufgefallen... :wink: Nun ja, wir kommen eigentlich überall mit Kurzschwung und Schuß herunter - Anfänger sind wir bestimmt keine mehr, insofern sind wir mehr am Überholen als am Überholt-Werden... An dem Tag aber waren sowieso aber kaum Leute (und vor allem keine Skischulen) unterwegs, insofern waren es nicht soooo viele Leute... gerade auf der Pezid-Route und an der oberen Scheid waren es so durchschnittlich so 1-2 pro Abfahrt.
Ski en France = parfait!
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“