Feuerkogel

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Feuerkogel

Beitrag von rainer »

Bereits den 5. Winter gibt es nun die neuen modernen Bahnen, eine Schneeanlage lässt immer noch auf sich warten.
So ist es auch heuer so, dass bis jetzt die Hauptanlage 8-EUB Gsoll aufgrund Schneemangel keinen einzigen Tag in Betrieb war.
Seit Weihnachten bietet man Skibetrieb am Babylift an, die Grubersunk 6er Bahn ist seit ein paar Tagen zuimdest mit der Umfahrungspiste offen.
Schön zu sehen, wie verantwortungsvoll und effizient die Politik unser Steuergeld einsetzt, vor allem wirtschaftlich gesehen enorm sinnvoll. Respekt! :rolleyes:
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,

Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feuerkogel

Beitrag von Salzkammergut »

Ganz genau!
In Zeiten von Massenarbeitslosigkeit und explodiertenden Länder- und Staatsschulden, ein Beweis mehr, dass der Ausbau am Feuerkogel eine Fehlinvestition ist.
Benutzeravatar
greenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 116
Registriert: 23.10.2011 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feuerkogel

Beitrag von greenfan »

Vollbetrieb ab morgen am Feuerkogel.
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feuerkogel

Beitrag von rainer »

Wie auch schon letzten Freitag (Föhnsturm) ist auch heute die Hauptanlage 8-EUB Gsoll nicht in Betrieb.

Edit: Wie es aussieht ist die Gsoll EUB nach 3 Betriebstagen aufgrund Schneemangel bis auf weiteres wieder geschlossen...
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerkogel

Beitrag von tom321 »

^^Ja ist tatsächlich wieder bis auf weiteres zu, da unten zu wenig Schnee liegt. Sieht bei den aktuellen Wetterbedingungen auch nicht so aus, als würde sich bald wieder was ändern. Im Gegenteil derzeit herrscht weiter Tauwetter. Hätte man wenigstens die alte DSB Gsoll nicht ersatzlos abgebaut, könnte man bei den aktuellen Bedingungen noch die DSB noch in Betrieb nehmen, da diese ja nicht ganz so weit runter ging wie die neue EUB. Aber so wies jetzt ist, muss man gleich die komplette Piste dicht machen... Wirklich sehr schade, denn an und für sich wäre der Feuerkogel ein durchaus attraktives Angebot für Familien, Naturliebhaber und Genussskifahrer.

Folgende Investitionen wären aber noch dringend Notwendig:
-Modernisierung der PB (Renovierung der Gebäude, neue moderne Gondeln, Erhöhung der Kapazität (in moderatem Maße soweit ohne große Umbauten möglich).
-Errichtung eine Beschneiungsanlage zumindest im Bereich Gsoll-Abfahrt

Folgende Investitionen würden anstehen, würde Geld keine Rolle spielen: ;)
-Modernisierung der PB (neue moderne Gondeln, Erhöhung der Kapazität, neues Talstationsgebäude inkl. Parkhaus, Skiverleih, Apres-Ski-Bar und Talstation einer neuen Zubringer-EUB)
-Errichtung einer Beschneiungsanalage mit Vollbeschneiung im gesamten Gebiet inkl. Talabfahrt.
-Ausbau der Talabfahrt von Skiroute zu einer etwas breiteren Piste inkl. Beschneiung
-Anbau der ersten Sektion der EUB Gsoll als zweiter Zubringer vom Tal (und Rückbringer bei Schneemangel im Tal ab Mittelstation), derzeitige Talstation wird zur Mittelstation.
-Ausbau und Renovierung diverser Hütten/Restaurants am Berg
-Reaktivierung des Skigebietsteils Hinteres Edeltal mit 2x 4SB

So wäre man durchaus auch konkurrenzfähig zu HiWu und Kasberg.

Das alles wird ja auch immer wieder diskutiert, doch passieren wird wohl so schnell nichts davon. Was mich auch sehr wundert ist das der Edeltallift so gut wie immer geschlossen ist (was jedoch nicht am Schneemangel liegt) obwohl er doch erst vor kurzer Zeit erneuert wurde.
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feuerkogel

Beitrag von rainer »

Letztes WE wurde der Skibetrieb am Feuerkogel vorzeitig eingestellt und wird vermutlich heuer nicht mehr aufgenommen.

Fürs Protokoll sei erwähnt, dass fast die ganze Saison nur Teilbetrieb war.
Die Hauptanlage 8-EUB Gsollbahn (Baujahr 2009!) war überhaupt nur 3 (!!!) Tage in Betrieb. :rolleyes:
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Feuerkogel

Beitrag von NIC »

rainer hat geschrieben:Letztes WE wurde der Skibetrieb am Feuerkogel vorzeitig eingestellt und wird vermutlich heuer nicht mehr aufgenommen.

Fürs Protokoll sei erwähnt, dass fast die ganze Saison nur Teilbetrieb war.
Die Hauptanlage 8-EUB Gsollbahn (Baujahr 2009!) war überhaupt nur 3 (!!!) Tage in Betrieb. :rolleyes:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist eine neue Bescheiungsanlage in Planung. Diese ist auch sicher notwendig. Generell war es aber ein sehr schlechter Winter für die meisten Skigebiete im Salzkammergut. In Hintersee war auch nur ca. 1 Monat Vollbetrieb, das Zwölferhorn hatte die Talabfahrt ca. 1-2 Wochen offen, auf der Postalm war der SL Pfeif nie offen und am Loser endet die Saison schon am 23.03. Erstaunlicherweise hatte der Krippenstein die Talabfahrt auf 600 m ziemlich lange offen.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Feuerkogel

Beitrag von Heinrich »

Am Wochenende kann man am Feuerkogel noch einmal Schi fahren. Mal schauen was alles aufgeht.... ;)
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“