LAAX

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Sonntag auf Montag hat es wirklich viel Schnee gegeben. Damit sind die Verhältnisse super. Wer jetzt noch meckert, ist selber schuld.

Durch die hohen Temperaturen schmilzt der Schnee im Dorf schnell weg und vor allem die Südhänge werden weich.

Die 24 (obere Teile) sind noch nicht präpariert. Man arbeitet daran (schiebt von oben Schnee hinein).

Was zu meckern hab ich trotzdem: Die 14 hat man ein wenig nach unten gelegt und ist langweiliger geworden und die 27 ist zur Schiebenstrecke verkommen. Man hat sie so verschoben, dass man als Snöber auf der Piste keine Chance mehr hat ohne zu schieben. Schade, war das andere Jahre eine meiner Lieblingspiste, da sie schön lange ist.

Leute hatte es heute sehr wenig. Wenn das Hochsaison ist, dann gute Nacht. Im Dorf wird über die Umsätze gejammert. Nur im Vorab-Restaurant das Chaos pur.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

fabile hat geschrieben:Die 14 hat man ein wenig nach unten gelegt und ist langweiliger geworden und die 27 ist zur Schiebenstrecke verkommen. Man hat sie so verschoben, dass man als Snöber auf der Piste keine Chance mehr hat ohne zu schieben. Schade, war das andere Jahre eine meiner Lieblingspiste, da sie schön lange ist.
Bei der 14 sieht es so aus, dass diese heuer aufgrund des Schneemangels spontan so gelegt wurde. Die fest installierte Tafel ist drum immer noch an der alten Abzweigung und abgedeckt.
Bei der 27 ist mir dies auch aufgefallen. Vor allem die Gegensteigung kurz vor der Kreuzung mit der Piste Vorab-Nagens (die ja ebenfalls aus Schneemangel im Dezember angelegt wurde und gar nicht mehr im Pistenplan ist) ist enorm. Keine Ahnung, ob diese Anlegung auch was mit dem damaligen Schneemangel zu tun hat. Gut möglich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Ja ist mir auch aufgefallen, dass man die Siala-Westpiste im unteren Teil wohl aus Schneemangel anderst geführt hat, dass man diese alte Piste (im oberen Teil einst von Mugels-Grisch) nicht mehr pistete, ist mir gar nicht aufgefallen. War doch die letzten Jahre immer noch so (???), auch um die Fahrer von der 76 aufzunehmen (laut Plan jetzt Routenpiste).

Bei der 14er steht die Tafel aber an der jetzigen Abzweigung. Also hat man die Piste doch verlegt? Immerhin muss man weniger verschieben, die Piste ist aber kürzer und landschaftlich weniger reizvoll.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Die 14 kann man je nach Schneelage unterschiedlich anlegen. Es gibt zwei Tafelstandorte.

Allgemein heute absolut geniale Schneeverhältnisse: Es hat vor allem oberhalb 1500 m schön Neuschnee gegeben, der zudem Rocky-Mountain Qualität hat.

Von den Leuten her war es für einen Sonntag recht angenehm. Um 10.15 h musste man Foppa ein paar wenige Minuten warten, 1 Gondel Grauberg, ein paar Minuten Muotta, La Siala, Vorab quasi nicht und Lavadinas auch nicht. Die Bratwürste gingen wie wie nichts. Fuorcla auch recht zügig und Alp Dado fast keine Leute mehr.

Also kaum so wie vor Silvester!
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: LAAX

Beitrag von schafruegg »

Kann mich dem Bericht von fabile nur anschliessen. Nachdem es bereits auf gestern Samstag oben sicher 30cm besten und für CH-Verhältnisse wirklich trockensten Powder gegeben hat gabs überraschenderweise auf heute Sonntag nochmals mindestens die gleiche Menge obendrauf. Zwei traumhafte Powder-Tage bei nun auch endlich genügend Schnee off-piste. Freeride ohne Ende, da rückt der hohen Preis der Tageskarte enorm in den Hintergrund... :)

Laax: Thumbs up!

Edit: Die Feierabend-Abfahrtsroute vom Masegn nach Falera um 16.00 ist durch die starke Sonneneinstrahlung bereits eher hart geworden, war aber bis zur Waldgrenze ein Traum zum fahren!
Zuletzt geändert von schafruegg am 24.02.2014 - 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: LAAX

Beitrag von skifreakk »

Hast du es gut gehabt :D

Du hast net zufälligerweise noch 1,2 oder 3 bilder für uns neidische leser? :D Ich war leider noch nicht in Laax, aber ein Besuch würde mich mal reizen ;)

grüße
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: LAAX

Beitrag von schafruegg »

Aber sicher! There u go... meine 4 einzigen Bilder vom Tag :D

Bild
^Crap Masegn-Fuorcla

Bild
^Treeskiing vom Crap Masegn hinten runter Richtung Plaun, etwas rechts der Route 82

Bild
^Crap Masegn-Falera (Route 84), leider schon etwas angetaut aber oben immer noch super zum fahren!

Bild
^auch auf der 84. Unendliche und breite Schulter wo's runter geht und jeder seine Spur legen kann :)
Vorheriger Name: pat_rick
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Sicher schon das 3. Mal mit so Super-feinem-Schnee, aber noch nie in der Menge. Vorab-Lavadinas mindestens ein halber Meter. Was auch immer ein Traum ist, die Freeride neben der Pulver (Dado-Plaun). Schön wäre (wenn offen) die Ofenpiste und die Platt D'Alva. Alles Nordpisten, wo der Pulver Pulver bleibt. :biggrin:
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: LAAX

Beitrag von schafruegg »

@ fabile du warst in demfall auch einer auf der Dado-Plaun (eben etwa die 84 auf dem Pistenplan oder?) :mrgreen: einfach nur geil wars dort. Bis um 4 Uhr feinster Pulver.
Vorheriger Name: pat_rick

Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: LAAX

Beitrag von skifreakk »

Hammer, danke vielmals :) Die 4 bilder reichen vollkommen aus, um diesen tag zu beschreiben :D Genial ;)
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Whistlercarver »

Hmmmmm da hat man wohl wirklich was verpasst am letzten Wochenende.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Ohne Familie Tourentag:

Cassons 71: wie immer ein landschaftliches Highlight, schneemässig eher schwierig, da noch gefroren. Dieser brutale Sonnenhang ist eine Herausforderung (auch für zukünftige Projekte)

Bild

Dann mal wieder die 6 Waldhauspiste und die alte Prau Ault Piste gefahren (jetzt Schlittelbahn), nett und Firn am Ende
(schade, das man die Alternative aus dem Plan gestrichen hat. Am Ende muss man sich am Kinderland vorbeimogeln).
Schneemässig der Hammer diesen Winter ist die 82(Freeride Pulver): Immer noch Rocky-Powder!!

Bild

Dann noch die 81 (Ofen) und 74 (Platte) gefahren. Die Ofen gut wie immer, die 74 teils Pulver, teils schon angetaut.

Bild

Bild


Da sehr milde Wetter führt langsam zu Sulz an den sonnenexponierten Hängen. Da lob ich mir die Nordhänge, wo Tiefschnee noch Spass macht.

Wenig Leute.
Zuletzt geändert von fabile am 24.02.2014 - 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Neben den Bildern im Infrastruktur-Topic hier noch ein paar allgemeine vom heutigen Tag. Es war einfach der perfekte Tag für Pistencarver wie mich. Die Pisten sind in einem Traumzustand. Selbst die 25 hat nur ein paar einzelne Steine, färbt sich aber bereits wieder langsam bräunlich.

Bild
Bild
Bild
Bild

Im Ggs zu fabile fand ich, dass es gar nicht so wenig Leute hatte, wenn auch problemlos und den Spass nicht einschränkend. Das ist wohl Ansichtssache.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Ist der Lavadinas Sessel jemals 6m/s gefahren, oder ist das ein Märchen?

Wegen Leute: War heute nicht so lange auf der Piste. Und die Leute sind bei der Sonne nicht mehr so vergiftet bei der Sache :mrgreen:

Dort wo ich war, war ich meistens alleine!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Ich bin 3x mit ihm gefahren, über den Tag verteilt. Und da war er immer sehr gemütlich unterwegs. Ich fragte mich sogar, ob das überhaupt 5m/s waren, eher nein, und das obwohl eine rechte Kolonne da war.
Ja, es war sehr unregelmässig mit den Leuten. Einmal war am TreisPalas zB. eine Kolonne bis weit hinter die Pistenkreuzung, das andere Mal kein Mensch. Nur in Fuorcla, Richtung Vorab, musste man immer bis hinter die Absperrung anstehen. Nachmittags dann auch Richtung Masegn. Am Vormittag, als ich noch alleine unterwegs war, war ich mehrere Male um die Single-Line froh. Am Lavadinas ist das aber völlig idiotisch gemacht, viel zu frühe Einmündung.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: LAAX

Beitrag von judyclt »

fabile hat geschrieben:Ist der Lavadinas Sessel jemals 6m/s gefahren, oder ist das ein Märchen?
Anfang Januar fuhr der max 5m/s, eher weniger.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Bisher war der Ansturm nie so gross, dass man den Sessel mit 6m/s hätte fahren lassen müssen. Aber interessant wäre es schon, ob er es überhaupt kann.

Habe schon 2x gesehen, dass die Oeffnungsautomatik der Bügel versagt hat, vielleicht liegt es an dem?

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Ach so, Du meintest generell, nicht nur gestern. Ja, ich habe die 6m/s diesen Winter jedenfalls auch noch nie erlebt. Müsste einem defintitv auffallen.

Heute hatte es massiv weniger Leute als gestern. Wirklich fast etwas erschreckend Mite Februar. Nur grad am AlpDado musste man 2-3 Minuten warten und am Vormittag noch in Fuorcla Richtung Vorab, sonst nirgends. Herrlich. Dadurch hielten auch die Pisten gut, zumal es wegen den Schleierwolken kühler war als gestern. Das war ein weiterer super Skitag!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Whistlercarver »

Die präparierte Piste unter Lavadinas kommt die vom Crap Masegn oder von der Bergstation?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Whistlercarver hat geschrieben:Die präparierte Piste unter Lavadinas kommt die vom Crap Masegn oder von der Bergstation?
Falls du mein 3.Bild meinst: weder noch, das ist die jedes Jahr präparierte Alternative der Sattelpiste kurz vor der Talstation.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Betreffend Frequenzen: Man sagte immer, wenn es in den Voralpen wenig Schnee hätte, sei das gut für Laax? Ich hab eher das Gefühl, dass die Leute sich gar nicht vorstellen können, dass die Schneeverhältnisse so gut sind, wenn es im Unterland so schön und mild ist (war gestern noch in ZH und Lust auf's Skifahren hätte ich auch nicht unbedingt). Vielleicht der "Fluch", dass man auf Tagestouristen setzt. Ein Deutscher z.B., der seinen Urlaub bucht, wird das (immer noch) längerfristig planen.

Da das Ostergeschäft, wegen späten Ostern wegfällt, dürfte der März (mal abgesehen von der Faschingswoche) eher schwierig werden....

(in einem Jahre sehen wir die Zahlen).

P.S. Mein Schwager, der in Lech Skilehrer ist, hat gesagt, sie hätten noch nie soviele SChweizer gehabt....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Heute ein weiterer genialer Skitag. Zu Beginn war ein aufgelockertes Nebelmeer auf 1600m überhaupt nicht störend. Danach hat es sich leider verdichtet und ist zeitweise bis 2500m angestiegen, darüber Sonnenschein pur. Der wenige Neuschnee von gestern sorgte für perfekte Pisten, wenn auch in den obereren Regionen etwas weich und dadurch bald hügelig. In den ersten Stunden waren die Pisten um LaSiala und Mutta der totale Traum!
Aber heute hatte es (erstmals diesen Winter für mich) zeitweise richtig viele Leute. Allgemein kamen die Leute zwar recht spät (wohl wegen des Wetterberichts, zB. war das Parkhaus in Flims um 8.15 völlig unüblich verwaist), dann aber zog es an: in Fuorcla (beide Richtungen) und Lavadinas sind wir 10min angestanden! Später, als der Nebel kam, wars dann nur noch am Vorab-Skilift voll, unter dem Nebel total leer, trotz oft guter Sicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Der Föhn hat heute wieder mal gegen den Wetterbericht gewonnen :lol: Bis 12 Uhr recht viel Sonne, tolle Pisten. Dann aber um 15.30 setzte starker Schneefall bis ins Tal ein, der zur Zeit andauert (bin vor Ort). Ab Donnerstag, spätestens Freitag dürfte es Hammertage geben!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Gestern noch teilweise Hochnebel und Cassons wegen einer Lawine gesperrt. Heute dann Prachtswetter. Lavadinas bis 15 Minuten Wartezeiten, sonst immer recht flüssig. Aber viele Leute im Skiegebiet und die Restaurants rammelvoll. Aber irgendwie scheint es sich besser zu verteilen, als früher?
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Naturbahnrodler »

Bei drei neuen Anlagen mit viel mehr Kapazität ja auch kein wunder.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“