LAAX

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Samstag, 8.3.

Bisensturm in den Hochlagen und Cassons, La Siala, Vorab, Lavadinas zu.

Leute ohne Ende, Grauberg eine gewaltige Schlange. Sind wieder runter.

Sonntag, 9.3.

Nachdem wir gestern die Uebung abgebrochen haben, da wir in Grauberg hätten 2-3 Gondeln warten müssen, haben wir es heute um 8.45h erneut probiert. Aufstand der Massen am Arenaexpress, die Leute standen bis unten an der Treppe. Also über Foppa-Naraus, was fast keine Wartezeiten hatte. Auch Grauberg mit einer Gondel ganz ok, bei einem Prachtswetter. Muotta und La Siala ein paar Minuten, Vorab auch sehr gut besucht. Lavadinas ebenfall sein paar Minuten Wartezeiten aber Ok. Fuorcla Richtung Masegn war auch ganz ok, Richtung Vorab aber ziemlich heftig. OK ich bin es diesen WInter nicht gewohnt, anzustehen.

12.00 h bei Muotta nur ein paar Minuten Wartezeit, Plaun-Crap fast keine Leute. Nehme mal an, dass die Leute am Nachmittag die Beizen lehrgefuttert haben :mrgreen:

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Whistlercarver »

Na also da sind jetzt deine Leute :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Klar, ab Montag tote Hose :naja:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Hab das heute mit ein paar deutschen Kollegen (auch AF'ler) hier in der vollen Zillertalarena besprochen. Sie kennen Laax, aber es ist ihnen einfach zu teuer. Aber dass Laax mit leeren Pisten im Hochpreissegment werben sollte - es gibt genügend Leute mit genügend Geld - fanden sie auch die wohl momentan beste Strategie... Der Kampf gegen Österreich ist eh verloren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von axisofjustice »

Hat es in den letzten 10, 20 Jahren je einen ebenbürtigen "Kampf" gegen Österreich gegeben?
Ich bin kein Ökonom und weiß nicht, ob es sich so einfach umrechnen lässt, aber die Umrechnung des aktuellen Preisniveaus in der Schweiz bzw. speziell in FLF auf die Wechselkurse von vor 5 Jahren finde ich schon beeindruckend. Dann würde das Tagesticket eben nicht 60, sondern knapp 50€ kosten und läge damit auf einem Level mit den größeren österreichischen und italienischen Skigebieten.

Aber wie Du schon sagst: Dass man jetzt aus der Not eine Tugend zu machen gedenkt und sich als Premium-Gebiet den Reichen zuwendet, ist nachvollziehbar und vermutlich auch ökonomisch sinnvoll. Die Frage ist, ob man sich, sollte sich die Währungssituation für Euro-Urlauber einmal wieder deutlich verbessern, dann wieder den "Normalos" öffnen kann.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Sollte der EUR-Kurs je wieder mal besser werden (was ich mir angesichts der Entwicklungen im EUR-Raum beim besten Willen nicht vorstellen kann), wird Laax, resp. die Schweiz automatisch wieder erschwinglicher und die Leute kommen dann auch wieder mehr oder weniger von alleine. Speziell wenn sich rumgesprochen hat, dass die Pisten viel mehr Platz haben als in Österreich.

Zumindest Graubünden meint nach wie vor gegen Österreich und Südtirol kämpfen zu müssen. Aktuell läuft grad wieder eine Studie mit Befragungen von Gästen, wieso sie Südtirol statt Graubünden als Urlaubsziel gewählt hätten. Aus meiner Sicht reine Zeitverschwendung, die Faktoren sind offensichtlich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Premium kann man nicht nur in den Preisen sein, mass muss Premium auch im Angebot und in der Leistung sein. Die Schwierigkeiten des Parkhotels zeigen, dass die Probleme querbeet bestehen. Auch der Premiumgast schaut auf Preis/Leistung.

Das ist nun weniger ein Problem des Skigebiets, sondern dern von der Infrastruktur im Dorf, das ja kaum sehr "premium" ist.

Von dem her finde ich es auch dümmlich vom Herrn Schmid, unserem Tourismusdirektor, dass er die Gäste in Indien und China holen will, weil die Gäste aus Europa bocken.

Den Touristikern kann ich nur empfehlen, halt auch günstigere Preisangebote zu machen. Wenn ich eine Flasche Wasser, die CHF 1.05 im Einkauf kostet, für 6 oder 7 Franken verkaufe, muss man sich fragen, ob eine solche Marge immer nötig ist...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habe mich heute hier in den Dolomiten auch wieder über dieses Problem unterhalten. Tenor: Schweiz ist viiiiiiel zu teuer. Aber weil es hier so voll ist und viele sulzige Pisten ab 10.30Uhr schon sehr schlecht sind, wurden einige aufmerksam wegen der leeren Pisten in der Schweiz und sagten, sie wären durchaus bereit, mehr zu bezahlen dafür. Ob sie es denn wirklich tun würden, ist offen. Meine persönliche "Feldstudie" geht weiter :) Ich werde aber wohl eher wieder öfters in der Schweiz bleiben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
misterwiseguy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 05.10.2013 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von misterwiseguy »

Autsch! Der letzte Abschnitt der Talabfahrt nach Flims scheint ja ordentlich zu leiden... Aber gut, bei den diesjährigen Verhältnissen ist das auch kein Wunder. Ich wünsche all denjenigen viel Spaß, die in den Osterferien dorthin wollen... :wink:
Come up and reLaax
Herr Ober, Saxen ist doch in Deutschland?!
Hänn's nit A rosa hemd do?
Du fauLenzer, heideKraut sollst du sammeln!
Ein richtiG staadlicher Kerl !
Meine ehemaligen Sportlehrer: Herr GEiger, Frau Jung und Herr Mönch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: LAAX

Beitrag von schafruegg »

Habe einfach immer noch das Gefühl, dass dort viel zu wenig beschneit wurde!
Scheinen keine 10cm Schnee zu sein...
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Dieses Gefühl habe ich JEDEN Winter...
Aber Flims macht ja eh früher zu...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Nein, den Arena Express lässt man offen. Von der Schneesituation her muss man sich sehr gut überlegen, was offen lässt und nicht. Bleiben die Temperaturen hoch, dann wird man Mühe haben mit dem Lavadinas Sessel, denn der untere Teil der Sattel-Abfahrt apert rasant aus. Am Crap sieht es langsam auch wenig winterlich aus. Ab Masegn Richtung Lavadinas wird die Piste z.T. aper. Bei den hohen Temperatuen wird sich die Situation weiter zuspitzen.

Schauen wir mal, ob die Schneefälle am Wochenende was bringen. Zur Talabfahrt Flims: Die ist eigentlich noch sehr gut befahrtbar, nur die letzten paar Meter sind mau. Da fehlt seit Jahren eine Schneekanone, die dieses Teil richtig beschneit. Bei den extremen Temeraturen wird der Hang aber so warm, dass die Scheedecke rasant abbaut. Und gestern war die Nacht bewölkt und am Morden hat es noch einen Regenschauer reingegeben. Das hat der Piste ein wenig zugesetzt.

Die 25 im unteren Teil gesperrt. Auch Cassons noch fahrbar, aber unten wird es langsam sehr grün. Foppa, Naraus, Innerberg gesperrt. Die Achse Flims-Cassons würde ich aus Schneemangel zusperren.

Aber es lässt sich immer noch gut fahren. Die Pisten sind gut und trotz der hohen Temperaturen sehr angenehm zu fahren. Für mich als Pistenmeider macht es richtig Spass auf diesen Pisten zu heizen. Schön griffig aber kaum zerfahren. Von den Leuten her extrem premium: Es hat Leute, aber anstehen muss man nie, die Beizen sind allerdings voll. Man scheint sich eher auf den Terrassen gutgehen lassen zu wollen. Alles sehr entspannt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

fabile hat geschrieben:Nein, den Arena Express lässt man offen.
Das ist aber neu. Vor zwei Wochen wurde auf der Homepage immer noch kommuniziert, dass ab 7.4. nur noch ab Laax offen sei und nur am Wochende der Arenaexpress bis Plaun, also eh ohne Talabfahrt... Sie haben sich wohl eines besseren besonnen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Es war in der Zeitung, ich hab's selber aber nicht gelesen. Wie auch immer, man ist in Laax flexibel. Man wird sehen.

Das Problem ist auch, dass die meisten Hotels schon Anfang April zumachen. Also wird es sehr wenig Leute haben.
P. Didi
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2013 - 11:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von P. Didi »

wegen der hier aufgekommenen Diskussionen um Laax und der Kampf Graubündens gegen Österreich , wollte ich
mal den Versuch einer Begründung abliefern !
Ich weis nicht ob das hier reinpasst ?! wenn nicht bitte verschieben.

Ich fahre seit seit 22 Jahren in Folge nach FL , wohne bei einem Schweizer Freund und war in den letzten Jahren mehrmals in der Saison dort!
Bin diesmal sehr spät vom 12.4. bis 20.4. über Ostern nochmal da! fahre danach Ende zum Finale noch nach Hochgurgl/Obergurgl

Bezüglich Skigebiet FL.
Mir pers gefällt das Skigebiet wegen der weite und höhe sowie der langen
Abfahrten ZB. von Lasiala Ost runter nach Flims sehr gut und das Gebiet ist eigentlich schneesicher bzw nie überlaufen....
die Talbafahrt nach Murtscheg geht wahscheinlich sogar noch bis Ostern 20.4.14.

Die Schweiz hat aber ein grosses Problem zu Österreich u.a. wegen des Wechselkurs des franken und der allgemein zu hohen Preise!
Ich habe in den letzten 2 Jahren in FL festgestellt , dass wegen des zu starken Franken und des schwachen Euro
immer weniger Deutsche , Holländer u. auch Engländer in FL Skiurlaub machen. Das höre ich auch jedesmal von den Einheimischen , von meinem Schweizer Vermieter in FL.
Schuld daran ist nicht nur der Wechselkurs , für die Euro Urlauber , sondern auch der seit Jahren
viel zu teuere Skipass in der Weissen Arena FL , Das Ärgernis , der Tagesskipass FL von derzeit 73 Fr pro Tag = 60,90 Euro ist einfach wahnsinn.
Für Schweizereinkommen vielleicht normal , für Euroeinkommen nicht mehr bezahlbar, plus der teueren Preise auf den Hütten.
Vergleichbar Skigebiet FL mit Ischgl , dort kostet der Tagesskipass 43,50 Euro und selbst dort sehe ich immer mehr Schweizer.

Fazit: Ich fahre zwar noch FL , jedoch nicht mehr so oft, bin mehr in Österreich unterwegs.

Wünsche ein schönes Skisainsonfinale im April......Gruss P. Didi ( aus dem wilden Westen Grossraum Köln )
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: LAAX

Beitrag von schafruegg »

Was meint ihr, stellen sie nun die Kanonen auf den beiden untersten Teilen der Talabfahrten nach Laax und vor allem Flims über die nächsten beiden kalten Nächte nochmals an, damit die Schneesituation definitiv bis Ostern, also in 4 Wochen, gesichert ist? :mrgreen:
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Wettstimme: nein
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: LAAX

Beitrag von skifreakk »

Es wäre doch eh nur ein Wettkampf gegen die Natur, den man schon verloren hat, da kommts auf einen Tag mehr im April oder nicht auch nicht mehr an ;)
Außerdem laufen die Bahnen ja eh und dann hätten die Betreiber die Leute bei Bahnschluss auch wirklich alle unten ;)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

Genau diese Einstellung führt dazu, dass immer mehr Leute Laax den Rücken kehren. Genau diese Selbstgefälligkeit der letzten Jahre trägt ihres nebst Wechselkurs und hohen Preisen dazu bei, dass in Laax leere Pisten herrschen, während andernorts die Hölle los ist!
In Ischgl würde meine Wettstimme auf JA lauten. Da wird ALLES versucht, um bis zum letzten Tag die Talabfahrten offen halten zu können.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Ich möchte nur mal hinweisen, dass man die Schneekanonen abmontiert hat und dann wieder im März hingestellt hat. Also macht man sowas nicht aus Spass. Wenn die Nächte kalt genug sind, bzw. es nicht genügend geschneit hat (was es scheint), dann wird man es wohl noch machen. Letzte Chance.

Gerade im Bereich der Bergbahnentickets hat sich in Graubünden viel getan: Auf der Lenz können Hoteliers Jahreskarten kaufen und die dann übertragbar weitergeben. Im Engadin kostet für den Hotelgast die Tageskarte CHF 25.00, in Scuol in etwa wie auf der Lenz. In Laax gibt es für Vermieter/Hoteliers keine ähnliche Sache.

Die Schweiz hat auf die Frankenaufwertung, die alles für den Ausländer um 20-30 % teurer machte, keine Strategie und das Thema wird totgeschwiegen. Ja man bastelt an einem Mindestlohn, der doppelt so hoch ist, wie der in D diskutiert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: LAAX

Beitrag von ski-chrigel »

fabile hat geschrieben:Auf der Lenz können Hoteliers Jahreskarten kaufen und die dann übertragbar weitergeben. Im Engadin kostet für den Hotelgast die Tageskarte CHF 25.00, in Scuol in etwa wie auf der Lenz. In Laax gibt es für Vermieter/Hoteliers keine ähnliche Sache.
Gleiches Bild im Sommer: Zwar gibt es in Laax, äh sorry, heisst ja im Sommer Flims :wink: , solche übertragbare Tageskarten für Hoteliers, aber "dummerweise" sind viele andere Orte den Flimsern da schon wieder voraus und haben die Gratis-Bergbahnen (Davos-Klosters, Savognin, Arosa, ua.). Und im Sommer ist es noch viel krasser, der Unterschied zwischen dem leeren Flims und anderen Orten. Hier muss man nicht mal ins übervolle Serfaus gehen, da reicht es schon, nach Davos zu schauen... Ich begreife nicht, wieso man sich diesbezüglich in Laax resp. Flims so schwer tut.... Wieder die Angst vor dem Geldverlieren??
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: LAAX

Beitrag von Whistlercarver »

Was meint ihr wie viel Schnee dazugekommen ist die letzten beiden Tage? Können es im gesamten an die 50cm gewesen sein?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
P. Didi
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2013 - 11:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von P. Didi »

ski-chrigel hat geschrieben:Genau diese Einstellung führt dazu, dass immer mehr Leute Laax den Rücken kehren. Genau diese Selbstgefälligkeit der letzten Jahre trägt ihres nebst Wechselkurs und hohen Preisen dazu bei, dass in Laax leere Pisten herrschen, während andernorts die Hölle los ist!
In Ischgl würde meine Wettstimme auf JA lauten. Da wird ALLES versucht, um bis zum letzten Tag die Talabfahrten offen halten zu können.
Leider ja ...leider ist das so wie du schreibst da ist die Hölle los..., ich war sehr oft auch in Ischgl , fahre aber als deutscher Ausländer wie geschrieben auch schon sehr lange nach Laax. Mir gefällt Graubünden sehr , die Landschaft ist doch super....man kann viel mehr draus machen aus dem super Skigebiet Weisse Arena , in Bezug auf mehr deutsche, Holländer oder Engeländer nach FL locken. Dafür muss sich die Preisgestaltung drastisch ändern. Ich sitze in Flims auf der Terrasse und lese mal wieder in einer Schweizer Zeitung mit dem üblichen Thema, dass in Ischgl 20 000 auf der Piste sind ..während sich in FL zum gleichen Zeitraum nur 2000 im Skigebiet verirren.

die Diskussionen, warum in Laax immer weniger los ist werden vor Ort immer öfter und schon länger geführt.
Ok der teuere Franken ist Schuld, aber nicht alleine, die zu hohen Bahnpreise der Weissen Arena AG sind mit Schuld. Aber es tut sich bei den Preisen nichts ! Dabei stellts sich mir immer öfter die Frage, ob die Arena AG keine vollen Pisten wollen. Die wenigen Leute über die Saison schmeissen garantiert keine Gewinne für die AG ab.
Auch wenn ich in ein paar neue Bahnen wie lavadinas oder Alp Dado investiert habe der Tagespreis dann aber der Tagespreis
auf wahnsinnige 73 Franken steigt, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn gerade die Ausländer diese Preise geradezu boykottieren. Die schwenken sofort nach Österreich oder Italien ab. Und so dürfte die WA AG am Ende trotzdem minus machen.
Die die noch kommen sind aber meist nur die Tagesausflügler ZB aus Chur am WE , also meist nur Einheimische aus der Umgebung.....oder es verirren sich mal ein paar Busse aus Baden Würthemberg... denn die Ausländer mit Euroeinkommen können und wollen das nicht mehr bezahlen.

Was auch meiner Ansicht nach falsch war, dass die FL ser vor ein paar Jahren zu sehr auf Frysteler u. Snowboder gesetzt haben , aber viel zu wenig auf die normalen Skifahrer , die das eigenliche Geld in die Kassen bringen. Die eigenlichen Skifahrer bleiben nämlich weg


Im Vergleich zu Laax sind die Ischgler dafür aber richtige Profis , die garantieren von Nov bis Mai super präpariete Pisten, die bis Saisonende bis 4.5. fast alle geöffnet bleiben. Über 1000 Schneekanonen sind dort im Einsatz, garantieren damit beste Verhältnisse bis zum Ende. Die Hotels haben zum Teil massiv invenstiert modernisiert, und trotzdem bleiben die deren Preise noch im Bereich des Bezahlbaren. Wie machen die das ?! nur durch Unterstützung des Staats alleine kann ich mir auch nicht vorstellen. Deswegen ist bei denen auch immer die Hölle los, die sind fast immer von Nov bis Mai ausgebucht!

Ein Laaxer Einheimischer sagte letzte Saison u.a. zu mir im Sessellift rauf von Curnius zum Crap Zitat: " In LF will man zuerst
verdienen und danach erst investieren!".......dabei muss es umgekehrt gehen.....und so machen die Österreicher das mit riesen Erfolg ....bei denen ist fast überall immer alles voll.

FL Schneesituation über Ostern:
Die Schneesituation in FL wie ich das über Ostern kenne ist immer noch zum Teil noch sehr gut.......da wirds oben im Skigebiet vor allem rund um La Siala , Vorab u. Masgen ...aus Erfahrung noch sehr gut gehen...bei sehr wahrscheinlich nur noch recht wenigen Leuten...deswegen kann es sein , dass einiges geschlossen wird???..( wäre wieder ein Ärgernis) ...Infos siehe Sternchen auf der Laax HP Nebensaison.....weil man sich im Vergleich zu Ischgl ...so spät keine grosse Mühe mehr macht, grösstenteils alles offen zu halten, für die Leute, die noch den teueren Wochenskipass gekauft haben

Bin aber in der Osterwoche da u. kann danach mal berichten.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: LAAX

Beitrag von fabile »

Rene HIrzel erwähnte mal skeptisch das Engadiner Modell und wirkte verunsichert. Holt man über den Rabatt soviel mehr hinein, wie man ohne Rabatt gehabt hätte? Meistens nicht. Aber dann hat man noch den Zwang des Faktischen: Früher habe ich z.B. mit Wireless Lan wirklich gut Geld verdient. Jetzt muss man es gratis abgebeben, sonst verliert man Gäste. Mit den Preisen rauf kann man nicht. Also geben es am Schluss alle gratis ab und alle verlieren Geld. So ähnlich wird es mit den Bergbahntickets sein. Man könnte aber mit der Kurtaxe rauf und dafür mehr Gratisleistungen geben.

Morgen bin ich - wenn alles klappt - wieder in Laax und werde berichten. Letztes Mal Pulver....
habasch89
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2014 - 21:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 7032
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LAAX

Beitrag von habasch89 »

Was auch meiner Ansicht nach falsch war, dass die FL ser vor ein paar Jahren zu sehr auf Frysteler u. Snowboder gesetzt haben , aber viel zu wenig auf die normalen Skifahrer , die das eigenliche Geld in die Kassen bringen.Die eigenlichen Skifahrer bleiben nämlich weg

Aus meiner sicht ist dieser Schritt richtig, denn rund die Hälfte der verkauften Skier sind Park und Freerideskier. zumdem zeigen diverse Studien, dass LAAX im Alpenraum die jüngsten Besucher hat, diese mögen heute noch nicht die grösste Kaufkraft haben, jedoch werden in Zukunft wichtig sein. Denn in vielen Schweizerskigebieten ist der Alters durchschnitt zwischen 40-50 Jahren. Dies wird in kommenden Jahren bemerkbar werden, wenn diese generation nicht mehr so oft Skifährt. Als Beispiel warum es richtig war auf Freestyle zu setzten ist die Freestyle Acadamy. Da macht man an einem Tag gleichviel Umsatzt im Schnitt wie mit der Tennishalle im ganzen Jahr.

Ein Laaxer Einheimischer sagte letzte Saison u.a. zu mir im Sessellift rauf von Curnius zum Crap Zitat: " In LF will man zuerst
verdienen und danach erst investieren
!".......dabei muss es umgekehrt gehen.....und so machen die Österreicher das mit riesen Erfolg ....bei denen ist fast überall immer alles voll.

Bis zur Fusion 1995 sicher seine richtigkeit gehabt. Doch seit 1995 hat man den praktisch alle Bügellifte ersetzt, man hat den RidersPalace gebaut man hat die Beschneiung ausgebaut und modernisiert man hat das Rocksresort gebaut zusätzlich hat man noch die ganze Freestyle infrastruktur errichtet. Es gibt glaub ich in der Schweiz fast keine Skigebiete die soviel Investiert hat seit 95.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“