Lenzerheide - Arosa

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Lenzerheide - Arosa

Beitrag von Graubündenfan »

Vorsaison: (30.11 - 13.12)

Lenzerheide: Sofern es die Schneeverhälnisse zulassen, gibt es auf der Westseite einen täglichen Teilbetrieb. Auf der Ostseite ist die Sesselbahn Heimberg am dem 7. Dezember in Betrieb.

Arosa: Sofern es die Schneeverhälnisse zulassen, werden die beiden Sektionen Luftseilbahn Arosa-Weisshorn, die Gondelbahn Kulm, die Sesselbahnen Tschuggen Ost und Carmenna sowie die Skilifte Tomeli und Tschuggen West geöffnet.



Hauptsaison: (ab 14.12.)

Lenzerheide - Arosa: Alle Anlagen werden täglich in Betrieb sein, die neue Verbindungsbahn Lenzerheide-Arosa wird eröffnet und zukünftig beide Skigebiete verbinden.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von ski-chrigel »

Graubündenfan hat geschrieben: (ab 14.12.) neue Verbindungsbahn Lenzerheide-Arosa wird eröffnet und zukünftig beide Skigebiete verbinden.
Wers glaubt... Aber hoffen wir es mal noch...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von skifreakk »

weiß nicht obs im letzten Thread dazu schon gepostet wurde, aber hier ein interessantes Bautagebuch... (letzter Stand allerdings August)

http://www.bergbahnen.org/dokumentation ... -arosa.php

Sie kommen voran. Auch auf beiden HOmepages wird schon als das neue Traumpaar geworben, da wäre es ja ein Desaster, wenn sie es dieses Jahr nicht packen würden..

LenzerHEIDI+GIGI v. Arosa :)
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von piano »

morgen und übermorgen (23. und 24.11.) frühzeitiger Saisonstart in Arosa, geöffnet aber nur die Sesselbahn Tschuggen Ost.
Tageskarten kosten 24 sFr.
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von Graubündenfan »

Lenzerheide startet voraussichtlich am 30. November in die Wintersaison. Die Verbindungsbahn nach Arosa wird in der zweiten Januarhälfte eröffnet.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von ski-chrigel »

Und gelogen wird auch schon vor der Eröffnung:
http://www.20min.ch/winterspecial/news/story/29823109
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von Jens »

Lenzerheide startet am 30.11. wie folgt:

Anlagen:
Proschieri (tägl. ab Sa.)
Stätzertäli (tägl. ab Sa.)
Valbella (Wochenende)
Stätzerhorn (Wochenende)
Skilift Fadail (Wochenende)
Pedra Grossa (Wochenende)
keine Verbindund Pedra Grossa - Stätzerhorn
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von piano »

Jens hat geschrieben:Lenzerheide startet am 30.11. wie folgt:

Anlagen:
Proschieri (tägl. ab Sa.)
Stätzertäli (tägl. ab Sa.)
Valbella (Wochenende)
Stätzerhorn (Wochenende)
Skilift Fadail (Wochenende)
Pedra Grossa (Wochenende)
keine Verbindund Pedra Grossa - Stätzerhorn
und Arosa mit:

Luftseilbahn Arosa Weisshorn 1. Sektion
Luftseilbahn Arosa Weisshorn 2. Sektion
Sesselbahn Tschuggen-Ost
Gondelbahn Kulm
Skilift Tomeli
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von Jens »

Lenzerheide hat ab Samstag folgende Anlagen geöffnet:

Proschieri
Valbella
Stätzertäli
Stätzerhorn
Fadail
Pedra Grossa
Lavoz
Scalottas
Tgantieni (nur als Zubringer)
Heimberg
Tiefschnee muss gewalzt sein

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3883
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von NeusserGletscher »

Arosa leidet derzeit unter Schneemangel, so wie die meisten Skigebiete in den Alpen. Die Pisten am Hörnli sind zu, lediglich die Traverse ist geöffnet. Hier fehlt mindestens 1 Meter Neuschnee. Die letzten beiden Tage waren zu warm und haben den Pisten arg zugesetzt. Dennoch ist die Pistenqualität den Umständen entsprechend gut. Weisshorn - Carmenna jedoch stellenweise schon sehr blank. Weisshorngipfel war die letzten 3 Tage wegen FIS Rennen gesperrt, lediglich Montag ab Mittag offen und gut zu fahren.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von RogerWilco »

War heute in Arosa und es war ziemlich gut. Von der vorweihnachtlichen Schneearmut ist fast nichts mehr zu merken. Morgens Pulver, Nachmittags etwas abgefahren und hart. Einzige Pisten, auf denen der Untergrund durchkam, war die Schwarze vom Weisshorn und die Talabfahrt zur PB. Abseits geht's auch schon ein wenig, aber hohe Bodenkontaktgefahr. Geöffnet waren alle Pisten außer die hintenrum vom Bruggerhorn und ein paar Varianten bei der Hörnlibahn.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von schafruegg »

Heute Lenzerheide. Pisten sehr schnell zerfahren, sehr weiche Pisten. Viele Anfänger auf den Pisten... hatte schon bessere Skitage!

Frage zu den neuen beiden Sesselbahnen von Heimberg Richtung Urdenfürggli. Zwei kuppelbare 6er-Sesselbahnen, mit nur je 35 Sessel. Max. Förderleistung bei beiden 1800 Pers/h. Heute mit rund 4m/s gefahren. Ich werde das Gefühl nicht los es sind zu wenig Sessel montiert... klar kann man noch schneller laufen lassen. Aber es ist ein riiiiesen Abstand zwischen den wenigen Sesseln. Weiss hier jemand genauer Bescheid?
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von Theo »

Sind beide ausbaubar auf 2200p/h.
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von schafruegg »

Vielen Dank für die Antwort. Bleibt dennoch die Frage, was ist die Überlegung dahinter? Die beiden Sesselbahnen scheinen für mich in dieser Konfiguration ein wenig überdimensioniert. Relativ kurze länge, beides 6er Sessel. Hättens da 4er nicht auch getan? Oder eine grosse lange 6er bis Urdenfürggli? Oder wäre das nicht praktisch gewesen bezüglich Start der Weltcupstrecke direkt nach der neuen Motta-Sesselbahn?
Vorheriger Name: pat_rick
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3883
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von NeusserGletscher »

pat_rick hat geschrieben:beides 6er Sessel. Hättens da 4er nicht auch getan?
Rechnerisch läge dann die Beförderungskapazität unter der der Urdenbahn. Wenn man dann noch die Wiederholungsfahrten abrechnet, hätte man sich dort wohl einen Flaschenhals eingebaut. Bezüglich der Teilung in 2 Sessel kann ich nur spekulieren. Sicherlich spielt der WC da eine Rolle. Aber wohl weniger die bequeme Anfahrt zum Starthaus. Eher schon die grössere Betriebssicherheit, wenn wegen Wind / Wetter die obere Sektion geschlossen werden muss.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von ski-chrigel »

pat_rick hat geschrieben:Hättens da 4er nicht auch getan?
Hatten wir schon oft: ein 4er mit vielen Sesseln ist nicht günstiger als ein 6er mit weniger. Und schon gar nicht im Unterhalt. Kommt dazu, dass man den Joker eines Kapazitätsausbaus vergeben hätte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von BigE »

AROSA-LENZERHEIDE - Sonntag, 19. Januar 2014 - die Verbindungsbahn läuft!

ANLAGEN: Cumascheals zu, sonst alles offen.

PISTEN: hab ich nicht so sehr geachtet

WETTER: föhnig, um +4°C

SCHNEE (PISTE): bereits am späten Vormittag Haufenbildung und sulzig, typisch Frühlinsski...

TIEFSCHNEE: das wenige, was es hatte, war stark verblasen und bereits aufgefirnt

ANDRANG: für Lenzerheide-Begriffe noch tragbar. Aber ja, viel zu viele Leute pro Pistenquadratmeterchen...

TALABFAHRT: Lenzerheide naja. Steinig und Haufen drin
Dateianhänge
k-SAM_4458.JPG
k-SAM_4469.JPG
k-SAM_4491.JPG
k-SAM_4495.JPG
k-SAM_4528.JPG
k-SAM_4532.JPG
k-SAM_4463.JPG
k-SAM_4464.JPG
k-SAM_4465.JPG
k-SAM_4468.JPG
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
misterwiseguy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 05.10.2013 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von misterwiseguy »

Ich kann jetzt nachträglich für letztes Wochenende berichten. Schnee ist gut und genügend vorhanden, auf der Westseite die südlichsten Abfahrten vom Scalottas sind zum Teil etwas kieselig. Auf der Ostseite schaut ein kleiner Stein auf der blauen entlang des Heimberg-Motta raus, ist aber gut zu umfahren. Nachmittags sind die Pisten leicht zerfahren und daher darunter eisig. Talabfahrten sind auch gut. Der Schnee ist griffig, aber auch sehr pulvrig. Wie gesagt, hier und da ist mal was grün, bildet aber eher die Ausnahme. Arosa kann ich nicht beurteilen, da ich nicht rüber bin.
Come up and reLaax
Herr Ober, Saxen ist doch in Deutschland?!
Hänn's nit A rosa hemd do?
Du fauLenzer, heideKraut sollst du sammeln!
Ein richtiG staadlicher Kerl !
Meine ehemaligen Sportlehrer: Herr GEiger, Frau Jung und Herr Mönch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von ski-chrigel »

Heute habe ich es endlich auch nach Arosa-Lenzerheide geschafft. Ein sensationeller Tag! Schade, dass nach dem winterlichen Morgen mit rund 20cm Neuschnee am Nachmittag wegen des Föhns schon wieder Frühlingsfühle mit Papp- und Sulzschnee aufkamen. Insgesamt sind die Pisten aber auf Lenzerheide West und Ost, als auch in Arosa in einem tollen Zustand. Nirgendwo Steine. Das Wetter war abgesehen vom Wind eh toll. Vom Andrang her war es problemlos, wenn auch recht viele Leute im Gebiet waren (man merkt wohl die nun schon vielerorts begonnenen Schulferien). Lavoz hatte ganztags offenbar ein technisches Problem, da ich nicht glauben kann, dass es am Wind lag (Stätzerhorn ist sonst anfälliger).
Einstieg in Parpan (Proschieri), wo wir am Stätzerhorn den Traum aller Pisten antrafen:
Bild
Bild
Bild
Auf dem Valbella-Skilift sah man noch eine herrliche Winterstimmung:
Bild
Dann ging's mit der Urdenbahn rüber nach Arosa:
Bild
Bild
Blick vom Aroser Weisshorn nach Chur:
Bild
Schlussfahrt von der Mottahütte nach Parpan:
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von ski-chrigel »

Der perfekte Tag! Mehr gibt es nicht dazu zu sagen.
Pisten 1A!
Bild
Bild
Bild
^^Blick zur Ostseite
Bild
^^Blick nach Flims
Bild
^^Blick zur Westseite
Bild
^^Urdenbahn-Kreuzung
Bild
^^Arosa
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von skifreakk »

Wow hast du da Bedingungen erwischt^^ Da kommt der pure Neid hoch ;)
Betrieb auch kaum wies ausschaut... Das Wetter spielt auch mit, gibt doch immerhin noch ein paar Ecken, wo man sich nicht beschweren kann ;)
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von RogerWilco »

War heute nochmal in Lenzerheide/Arosa. Nur Ostseite Lenzerheide und Arosa auf, aber genug Pisten für einen Tag. Steine gab's hauptsächlich beim ersten Stück der Urdenfürggli-Piste. Nervig war, dass die Plattenhorn-Bahn schon Saisonende hatte, deshalb war man gezwungen die grenzwertige Talabfahrt durch den Ort zur Hörnlibahn zu machen. Beim Schneezustand war alles dabei: Pulver, Eis, Sulz, Matsch, Papp, Kleber und gefrorener Sulz.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Falls ihr noch hinfahren wollt: Morgen ist der letzte Saison-Tag.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Lenzerheide - Arosa

Beitrag von ski-chrigel »

Ist glaube ich auch besser so, schliessen sie...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“