Davos-Klosters

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

BREAKING NEWS: PISCHA SAISONSTART VERSCHOBEN

http://www.davos.ch/aktuell/news/detail ... af2a40f8a6

In diesem Artikel erfährt auch der Einheimische neue Infos bezüglich des Nachtskifahrens, von denen er bis jetzt noch nichts gewusst hat...


So schade es auch ist, angesichts der Schneelage kann man die Bergbahnen schon verstehen, dass sie mit so einem kleinen Angebot starten.

Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2009 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Fizzy »

Dafür starten Madrisa und Rinerhorn morgen in die Saison. Habe mir fast gedacht, dass Madrisa mit einem Minimalangebot öffnet: Schaffürggli mit Bärnet sowie Albeina.
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters

Beitrag von piano »

war am Mittwoch in Davos (Parsenn und Jakobshorn), Bericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=49063

Nehme an, dass am Wochenende Seetäli, Parsennmäder und Meierhofer Täli auch geöffnet werden. Am Meierhofer Täli fanden Abseilübungen statt. PB Weissfluhgipfel lief mehrmals für Warentransport, dort oben hats aber kaum Schnee. Jakobshorn war Jatz Sesselbahn geschlossen, möglicherweise wurde da nochmals beschneit. Dafür Nordabfahrt und Brämabüel geöffnet.
Fizzy hat geschrieben:Dafür starten Madrisa und Rinerhorn morgen in die Saison. Habe mir fast gedacht, dass Madrisa mit einem Minimalangebot öffnet: Schaffürggli mit Bärnet sowie Albeina.
Madrisa hats ja kaum Schnee, fürs Schaffürggli siehts da sehr knapp aus.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Vincent »

So, auf der Schatzalp ist jetzt eingescheckt. Morgen werden dann erstmal die Pisten auf dem jakobshorn "geprüft" :wink:
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

PISCHA - 27.12.2013 (Vormittag)

Heute hatte Pischa zum ersten mal bei schönem Wetter offen. Darum ging es mit dem ersten Pischa-Bus (8:30) ins Flüelatal.

Anlagen:
100-PB Pischabahn
2-SL Mitteltäli 2
(am Nachmittag aber glaub ich dann auch noch Mitteltäli 1)

Pisten:
5 Tälli Run bis Mitteltälli 2
6 Grat Run via Verbindung zum Mitteltälli 2
Pischa Standard teilweise eine Spur breit (inoffiziell präpariert)

Wetter:
Ein bisschen kalt, aber in Ordnung

Pistenzustand:
Vorallem die Grat Piste war in einem sensationellen Zustand. Die Waldabfahrt hatte aber einige böse Steine, darum wird die auch nicht so bald öffnen...

Andrang:
Da nur ein Lift lief, konzentrierten sich alle Leute dort und man musste manchmal bis zum Drehkreuz warten.

Prognose:
Laut Website sind morgen alle Lifte offen und die Pisten 3,4,5 und 6 präpariert

Bild
Genialer Morgen

Bild
Eine meiner Lieblingspisten in Davos: Tälli Run

Bild
Hier sieht man den unteren Teil des Boardercrosses, der heute allerdings der Verbindung vom Grat Run zum Mitteltälli diente.

Bild

Bild
Skilift Mittelgrat und Grat Run. Wer diese Piste verpasst hat, hat wirklich etwas verpasst

Bild
Die Rennpiste war vorpräpariert, beim Standard Run wurde im oberen Teil nix gemacht... Trotzdem gut fahrbar, da ab der Kreuzung mit dem Stafel Run ein Streifen breit präpariert war.

Bild
Hoffentlich läuft diese Bahn auch nach diesem Winter weiter :rolleyes:

Fortsetzung vom Nachmittag folgt.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

JAKOBSHORN - 27.12.2013 (Nachmittag)

Da die Pischa mit einem guten, aber so kleinen Angebot mich nicht für den ganzen Tag begeistern konnte, ging ich um halb 12 heim. Zuerst wollte ich dann aufs Rinerhorn gehen, allerdings war da auch nur wenig geöffnet. Strela hat noch zu - also Jakobshorn oder Parsenn. Schlussendlich wartete ich, welcher Bus zuerst bei meiner Haltsetelle war. Es war dann der Bus ins Platz.

Anlagen:
Alle

Pisten:
Alle ausser Bräma rot, Mattawald sowie die gelben Talabfahrten.

Wetter:
Sehr schön

Pistenzustand:
:tot: Neben der Piste und auf der Piste herrschte etwa das gleiche Kartoffelacker- Feeling. Nordabfahrt war aber nicht ganz so schlecht, ausser, dass es dort auf dem Grat Steine hatte.
Laut einem Mitarbeiter sei die Mattawald-Talabfahrt weder geschlossen noch offen. Einem Mädchen riet er ab, dort runterzufahren, weil sie noch keine Kratzer im Snowboard habe. Da aber meine Ski auch nicht mehr ganz gesund aussehen und ich am Morgen auf der Pischa Talabfahrt eine "Schnattere" geholt habe, wagte ich den Versuch. Also: Wenn man ein guter Fahrer ist und in den Kurven vorsichtig fährt, dann ist die Abfahrt ein Klacks. Sie hatte weniger Steine als die Pischa Talabfahrt auf jeden Fall.

Andrang:
Typisch Jakobshorn: An den Liften keine Wartezeiten, dafür waren die Pisten überbevölkert. Aber man kann in der höchsten Hochhochsaison auch nichgts anderes erwarten.

Prognose:
Bräma Rot dürfte noch länger nicht offen gehen (ob sich die Jakobshornbahnen überhaupt überlegt haben, wo sie die Piste neben dem Nordsee durchführen sollen - viel Platz ist da nicht mehr)

Bild

Bild
Nach einer frustrierenden Abfahrt am Clavadeler wechselte ich dann zum Bräma, wo ich mir ein wenig Ruhe erhoffte. Aber seit dort diese blöde Sesselbahn steht, fahren auch Vollidioten den Berg hoch. Aber ein bisschen weniger Leute als im übrigen Gebiet hatte es immerhin. Den letzten Zufluchtsort fand ich dann bei der Nordabfahrt, wo ich fast alleine war.

Bild
Die Bauseilbahn für den Neubau der Jakobshornbahn

Bild
Das einzige, wofür sich ein Besuch am Jakobshorn lohnt, ist die Piste Bräma rot/weiss mit der genialen Aussicht auf Davos.

Bild
Der Zustand lässt aber zu wünschen übrig. Aber was will man machen bei diesem weichen Schnee?

Bild
Die letzte Saison für die gute alte Jakobshornbahn 1 :( :(

Bild

Bild
Talabfahrt Mattawald wie gesagt in Ordnung.

So, das wars für heute. Morgen gehts voraussiichtlich aus Rinerhorn, es sollen alle Lifte geöffnet sein.

Edit: Ah ja, aufmerksame Blick-online Leser wissen es, am Jakobshorn ging eine Lawine runter. Freerider seien vom Brämabüel richtung Dischmatal gefahren und hätten dort das weisse Ungestüm ausgelöst.
Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Vincent »

Jo hab ich auch direkt mitgekriegt. Ich bin eine min später die schwarze Abfahrt gefahren und hab schon ne menge schaulustige gesehen. Insgesamt 2 Helikopter und ein Mann der Dkm der versucht hat die Massen wegzubewegen (kein erfolg) Pisten waren sehr naja. Das rienerhorn hat mir sehr gut gefallen. Nüli hatte heute saisonstart, Piste allerdings an manchen Stellen steinig!!!! Wer seinem "material" das ersparen möchte sollte die Piste meiden. Mein Fazit: die Bergbahnen arbeiten gut, Pisten ok und die Verbindungsbahn zwischen jaki und Riener fehlt immernoch
Ps. Den Trainer außer Betrieb zu nehmen ist sehr einfach: man muss einfach so spät und schlecht abbügeln das man das Kabel hinter den Stäben mitreißt ;-)
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters

Beitrag von piano »

xxx
Zuletzt geändert von piano am 28.12.2013 - 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters

Beitrag von piano »

piano hat geschrieben:Nach einer frustrierenden Abfahrt am Clavadeler wechselte ich dann zum Bräma, wo ich mir ein wenig Ruhe erhoffte. Aber seit dort diese blöde Sesselbahn steht, fahren auch Vollidioten den Berg hoch. Aber ein bisschen weniger Leute als im übrigen Gebiet hatte es immerhin. Den letzten Zufluchtsort fand ich dann bei der Nordabfahrt, wo ich fast alleine war.
Gibt ja tatsächlich Leute, deren Lieblingslift der Clavadeler Bubble ist.[/quote]

Vincent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 17.10.2012 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Vincent »

piano hat geschrieben:
piano hat geschrieben:Nach einer frustrierenden Abfahrt am Clavadeler wechselte ich dann zum Bräma, wo ich mir ein wenig Ruhe erhoffte. Aber seit dort diese blöde Sesselbahn steht, fahren auch Vollidioten den Berg hoch. Aber ein bisschen weniger Leute als im übrigen Gebiet hatte es immerhin. Den letzten Zufluchtsort fand ich dann bei der Nordabfahrt, wo ich fast alleine war.
Gibt ja tatsächlich Leute, deren Lieblingslift der Clavadeler Bubble ist.
[/quote]
Man kann den Leuten ihre Meinung nicht verbieten, ob die verständlich sind ist eine andere Sache :wink: :biggrin: ich für meinen Teil würde ich die Piste mit der vom unteren Teil carjöl gleichstellen. Die Piste ist so langweilig.... Ich finde die beiden schwarzen Pisten am besten und die rote usserisch ist auch nicht schlecht.
Lg Vincent
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

RINERHORN - 28.12.2013


Anlagen:
Alle ausser Nülli 2

Pisten:
3 Trainer
4 Spina Talabfahrt
5 Juonli
6 Wang
8 Standard
9 Nülli
11 Rügg

Wetter:
Meistens schön, aber mit wahnsinnigem Wind. Das führte dazu, dass der Hubel-Lift geschlossen werden musste und die Gondelbahn einen Ausfall von ca. einer Viertelstunde zu verzeichnen hatte

Pistenzustand:
mmm naja. Juonli und Standard waren gut. Aber an vielen Orten gab es Steine, besonders beim letzten Steilhang vor der Nülli Talstation. Jetzt hat es in der Zwischenzeit zwar nochmal geschneit, wer aber auf Nummer sicher gehen will, sollte dieses Stück via Jatzmeder umfahren. Hubel war gröstenteils in Ordnung.

Andrang:
Es ging noch, ich hätte mehr erwartet. Anstehen musste man kaum.

Bild
Auf der Nülli-Piste. Man sieht gut, wie es gewindet hat

Bild
Auf dem Hubel hat es und fast weggefegt...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Wow, dieser Wind überrascht mich jetzt aber sehr. Das muss irgendwas lokales sein. Sonst war allgemein wenig Wind in der Atmosphäre (ich war mit dem Gletscherflugzeug am Glärnisch und Vorab unterwegs und wir hatten kaum Wind). Ist das Rinerhorn bekannt dafür (ich muss zugeben, dass ich noch nie am Rinerhorn war, sondern immer Parsenn oder Jaki)?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

ski-chrigel hat geschrieben:Wow, dieser Wind überrascht mich jetzt aber sehr. Das muss irgendwas lokales sein. Sonst war allgemein wenig Wind in der Atmosphäre (ich war mit dem Gletscherflugzeug am Glärnisch und Vorab unterwegs und wir hatten kaum Wind). Ist das Rinerhorn bekannt dafür (ich muss zugeben, dass ich noch nie am Rinerhorn war, sondern immer Parsenn oder Jaki)?
Ich hab das vor ein paar Jahren schon mal erlebt, dass es mich fast ab dem Hubel gewindet hat. So stark wie heuer aber war es da nicht.
Aber es kommt glaub nicht oft vor, es ist doch eher eine Seltenheit.

PARSENN - 30.12.2013 (Vormittag)


Anlagen:
Zum ersten Mal in dieser Saison waren ALLE Anlagen in Betrieb (Meierhoftäli hat heute eröffnet)

Pisten:
Alle ausser Gipfel Ost, Skischul-Run, Oberes Dorftälli, Bäsebinder, Furka - Links, Gauder-Schifer, Hirtenhütte - Schwarzseealp sowie Talabfahrten ins Prättigau. Somit stehen als Talabfahrten offiziell nur normale Klosterser Abfahrt und Standard Davos zur Verfügung. Stützalp war anscheinend präpariert aber nicht markiert.

Wetter:
Wunderschön! Ein bisschen kalt, aber das ist egal

Pistenzustand:
Doch, jetzt kann man eigentlich zufrieden sein. Ausser beim Schwarzseealp, dort mangelt es doch noch an Schnee. Darum hat es auch Grasflecken und einige Steine auf der Piste.

Andrang:
Ja, es hatte doch viele Leute. Ich war einer der letzten, der für die erste Bergfahrt noch durchs Drehkreuz gehen konnte. Knallhart aber haben sie bis 8:15 gewartet und erst dann die Türe zur Bahn geöffnet. In der Mittelstation konnte es dann aber nicht schnell genug gehen. Während einige Leute noch am Einsteigen waren, wurden schon die Türen geschlossen! Frechheit so was!
Anstehen musste ich am Totalp und am Mäder jeweils 5 Minuten ca.

Bild

Bild
Die Sonne grüsst auf dem Weissfluhgipfel. Gipfel Nord übrigens in sehr gutem Zustand!

Bild
Morgen im Prättigau

Bild
Die Talabfahrt war auch gut, ich habe nirgends Steine gesehen.

PISCHA - 30.12.2013 (Nachmittag)

Anlagen:
Alle

Pisten:
Alle ausser Mäder Run, Höfji Run und Boardercross. Rennpiste war lange Zeit noch gesperrt


Pistenzustand:
Es gibt einige kritische Stellen, z.B. am Grat Run und auf der Talabfahrt

Andrang:
Für Pischa-Verhältnisse sehr viel. An den Mitteltälli-Liften musste man stets 2-5 Minuten anstehen. DIe Pischabahn fuhr einige Zeit durchgehend. Einige Autos parkierten sogar entlang der Passstrasse 8O

Bild

Bild

Bild
Schön gell?
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Blue Boarder »

Ja, sehr schön! Nur immer weiter so...!
:biggrin:
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Blue Boarder »

@ Einheimische und Co.
Gibt es was Neues in Davos-Klosters? :?: :?:
Heute scheint es den ganzen Tag geschneit zu haben. Wenigstens mal etwas.
Benutzeravatar
BigE
Brocken (1142m)
Beiträge: 1207
Registriert: 20.09.2006 - 00:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grüsch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters

Beitrag von BigE »

Blue Boarder hat geschrieben:Heute scheint es den ganzen Tag geschneit zu haben. Wenigstens mal etwas.
knapp daneben...gestern hat es geschneit (17 cm bis heute morgen), heute Sonne und Nebelmeer auf 2300 m. Ein idealer Tag zum Überstunden abbauen! 8)

Auf meiner Festplatte lagern unzählige Ski-Fotos von den Festtagen und bis heute, ich war leider zu faul um sie laufend online zu stellen...und jetzt interessieren sie wohl niemanden mehr.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 21.04.2005 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Blue Boarder »

BigE hat geschrieben:Auf meiner Festplatte lagern unzählige Ski-Fotos von den Festtagen und bis heute, ich war leider zu faul um sie laufend online zu stellen...und jetzt interessieren sie wohl niemanden mehr.
Da gehst du von einem grossen Irrtum aus! :biggrin:

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Whistlercarver »

Welches Restaurant könnt ihr auf der Parsenn Seite empfehlen? Es sollte normale Gerichte zu "normalen" Preisen geben. Ob SB oder Bedien ist eigentlich egal.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Davos-Klosters

Beitrag von RogerWilco »

Ich finde es in der Parsennhütte am besten. Selbstbedienung, normale Preise für die Schweiz und Scheibe Brot zum Essen gibts umsonst dazu (könnte es ruhig überall geben).
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Im Höhenweg gibt es gute und grosse Pizzas und auch sonst gute Speisen (z.B Pommes Frittes mit Chicken Nuggets und Salat). Die Preise sind nicht ganz tief, aber es gibt schön grosse Portionen. Da kommt man wirklich mit einem vollen Bauch raus. Wenn ihr mehrere Leute seid, würde ich aber einen Tisch reservieren.

Gruobenalp ist auch sehr gut, Käsespäzli oder heisser Fleischkäse sind dort sehr zu empfehlen. Zum Dessert dann eine XXL- Cremeschnitte. Leider ist dort die Hütte oft sehr voll und man findet nicht so leicht einen Platz.

Beide genannte Restaurants sind bedient.
Weissfluhjoch z.B. würde ich nicht so empfehlen. Dort gibt es zwar sehr gute Pommes Frittes, aber die Preise sind recht happig für die Grösse der Portionen. Im Restaurant Schifer (SB) wurde ich bis jetzt au Parsenn am meisten enttäuscht (erkaltete Speisen zu abschneiderischen Preisen)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von ski-chrigel »

Und dringend abzuraten ist vom Restaurant Weissfluhgipfel. Dass man dort für die tolle Aussicht viel draufzahlt, ist ja klar, aber dass ich wegen der Panoramascheiben gefühlte 30Grad im Skidress erleiden muss, ist untolerierbar...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2009 - 22:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Blablupp »

Selber dort noch nicht so erlebt und auch schon oft dort gewesen (auch Frühling). Die Fenster werden geöffnet und es gibt Sonnensegel. Weissfluhgipfel ist halt sehr hochpreisig. Wie erwähnt würde ich auch Höhenweg empfehlen, Parsennhütte ist auch sehr gut (es gibt auch 5 oder so bediente Tische direkt vorne links, wenn es mal sehr voll ist im SB Teil eine sehr gute Alternative). Dann Gruobenalp und das alte Conterser Schwendi.
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

Wieder einmal einen Bericht von mir... Ich war zwar viele Male auf dem Berg, habe aber nie Fotos geschossen, da es ja irgendwie immer gleich aussieht.

RINERHORN - 25.01.2014


Anlagen:
Alle offen (ausser Juonli II und Nüllli II)

Pisten:
Alle ausser 4b Post offen. Bodma, Brand und Meder waren nicht frisch präpariert.

Wetter:
Wunderbar! Teilweise ein bisschen kalt, aber ganz OK.

Pistenzustand:
Genialo. Brand war leider nicht frisch gemacht, aber trotzdem waren dort die Schneeverhältnisse gut.

Andrang:
Wie es halt so ist in der WEF-Woche, kaum Leute da oben.

Bild

Bild
Zwei Bilder, die ich vom Hubellift aufgenommen habe.

Eine Sache störte mich aber: Es liefen relativ viele Schneekanonen fast während dem ganzen Tag. Es hat doch jetzt eigentlich genug Schnee. Und eine Grundlage für den Frühling müssen sie auch nicht legen, da sie eh nur bis am 30. März offen haben. Auf der Schlittelbahn kann ichs zwar noch verstehen.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Whistlercarver »

War ebenfalls am Samstag in Davos. Allerdings auf Parsenn. Anlagen waren alle offen, nur ein paar Pisten waren geschlossen: 45b, 40b, 6. Die restlichen Pisten waren soweit offen. Man hat die kalten Temperaturen der Nacht benutzt um die Talabfahrt nach Davos und die Abfahrt Richtung Schifer zu beschneien. Dort wurden die Beschneinungshügel nicht mehr verteilt. Auch so wurde noch an einzelnen Punkten etwas nach beschneit aber nicht die Massen das es Hügel gegeben hätte. Die Pisten unter 2000m haben zum Teil doch eher wenig Schnee und ab und zu schaut ein Grashalm aus der Piste raus. Steine waren keinen nennenswerten unterwegs.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Davos-Klosters

Beitrag von Schöditaz »

RINERHORN - 23.02.2014


Anlagen:
Alle offen

Pisten:
Alle ausser 4b Post offen.

Wetter:
Genial wie schon lange nicht mehr. Stahlblauer Himmel, angenehm kühl

Pistenzustand:
Da es überraschenderweise über Nacht noch ein bisschen Schnee gegeben hat, waren die Pisten etwas weich, aber trotzdem gut zu fahren. Die Schneelage ist doch mittlerweile auf ein anständiges Niveau gestiegen. Steine gab es auch keine.

Andrang:
So viele Leute gab es glaub schon lange nicht mehr dort oben. Alle Lifte waren offen und gut ausgelastet. um 10:20 musste man an der Gondelbahn bis auf das erste Bödeli der Treppe anstehen.

Bild
Blick Richtung Süden

Bild
Die Sonne grüsst am juonli

Bild
Doppelskilift juonli

Bild
Davos <3

Bild
Weil's so schön ist, nochmals einen Blick in den Süden

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“