ENGADIN St. Moritz

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von fabile »

Das Engadin ist eine Klasse für sich. Zu den tollen Pisten die Landschaft, die nun wirklich eine Klasse für sich ist (ich hab mal dort gelebt). Und die Gletscherwelt ist einfach genial schön. Mich wundert es, dass es bei den Schneemassen nicht mehr Leute hat, die von diesem "Wunder" profitieren möchten. Und preislich ist das Engadin, wenn man im Hotel übernachtet, mit der Skikarte gar nicht mal so unattraktiv. Ich kann heute im Bernina in Samedan für CHF 159.00 pro Zimmer im Doppel übernachten (ich hab mal dort gearbeitet). Also meckern über die Preise muss da niemand mehr. Wäre es nicht so verflucht weit weg, ich würde öfters hin.

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von Rüganer »

Nunja, gerade mit dem Mehrtagesticket sind ja auch noch andere Betätigungen außer Skifahren möglich.
Ich bin immer mit der Bahn rumgefahren - einfach genial, und sowas gibt es nirgendwo anders.
So im Halbnebel über den Berninapass zwischen den meterhohen Schneewänden, dem Frühling unten im Tal, eine Stunde komplette Einsamkeit auf der Alp Grüm - wow, war ein fantastisches Erlebnis für mich.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

Das Engadin ist ja auch mehr eine Wintersportdestination als eine reine Skidestination.
Das Preisniveau ist zwar sehr hoch, aber das weiß man ja vorher.

Wo ich die Kritik aber nachvollziehen kann und ja auch selbst immer wieder kritisiere ist, dass manchmal der Eindruck entsteht, dass man für Premiumpreise nicht immer bereit zu sein scheint, auch Premiumleistung zu erbringen.

Wenn man sich beispielsweise anschaut, dass auf Corviglia 3 Pisten geschlossen sind. Mindestens zwei davon (Akademiker und Lanigiro) müssen einfach offen sein, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Eigentlich muss bei der Schneelage auch Olympia offen sein.
Es muss auch bei dem Anspruch der Region einfach alles offen sein, was die Verhältnisse hergeben. Das sind Sachen, die ich für Chf 73 erwarte und die nicht immer erbracht werden. Tja, und dann sind die Kunden eben enttäuscht.

http://www.engadinerpost.ch/2014/03/spä ... hluss.html (funktioniert wegen Umlaut nicht - muss in die Adresszeile kopiert werden)
So wird es kommen. Wenig Angebot, aber volle Preise.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

Das Engadin ist ja auch mehr eine Wintersportdestination als eine reine Skidestination.
Das Preisniveau ist zwar sehr hoch, aber das weiß man ja vorher.

Wo ich die Kritik aber nachvollziehen kann und ja auch selbst immer wieder kritisiere ist, dass manchmal der Eindruck entsteht, dass man für Premiumpreise nicht immer bereit zu sein scheint, auch Premiumleistung zu erbringen.

Wenn man sich beispielsweise anschaut, dass auf Corviglia 3 Pisten geschlossen sind. Mindestens zwei davon (Akademiker und Lanigiro) müssen einfach offen sein, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Eigentlich muss bei der Schneelage auch Olympia offen sein.
Es muss auch bei dem Anspruch der Region einfach alles offen sein, was die Verhältnisse hergeben. Das sind Sachen, die ich für Chf 73 erwarte und die nicht immer erbracht werden. Tja, und dann sind die Kunden eben enttäuscht.

http://www.engadinerpost.ch/2014/03/sp% ... hluss.html (funktioniert wegen Umlaut nicht - muss in die Adresszeile kopiert werden)
So wird es kommen. Wenig Angebot, aber wohl auch volle Preise für Mehrtageskarten?


Hab den Link korrigiert, kleiner Trick: Die Seite einfach über Google öffnen und dann den Link kopieren, dann sind die Umlaute ersetzt :wink:

Gruß, snowflat
Mod
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von fabile »

Dieses Jahr mag schneemässig die absolute Ausnahme sein, aber die Corviglia-Seite bis 21. April offen zu halten, macht keinen Sinn. Dieser Sonnenseitenhang macht dann bei hohen Temperaturen kein Spass mehr. Umso mehr, man mit dem Corvatsch einen schönen Schattenhang hat, wo sich der Schnee besser hält. Die vollen Preise darf man allerdings nicht mehr verlangen.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von beatle »

3303 hat geschrieben: Wo ich die Kritik aber nachvollziehen kann und ja auch selbst immer wieder kritisiere ist, dass manchmal der Eindruck entsteht, dass man für Premiumpreise nicht immer bereit zu sein scheint, auch Premiumleistung zu erbringen.

Wenn man sich beispielsweise anschaut, dass auf Corviglia 3 Pisten geschlossen sind. Mindestens zwei davon (Akademiker und Lanigiro) müssen einfach offen sein, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Eigentlich muss bei der Schneelage auch Olympia offen sein.
Es muss auch bei dem Anspruch der Region einfach alles offen sein, was die Verhältnisse hergeben. Das sind Sachen, die ich für Chf 73 erwarte und die nicht immer erbracht werden. Tja, und dann sind die Kunden eben enttäuscht.

http://www.engadinerpost.ch/2014/03/spä ... hluss.html (funktioniert wegen Umlaut nicht - muss in die Adresszeile kopiert werden)
So wird es kommen. Wenig Angebot, aber volle Preise.
Genau so sehe ich es auch!
Trotzdem ein tolles Erlebnis gewesen, nächstes Mal sind dann Frankreich oder Italien dran, da soll es auch gute Destinationen und guten Schnee geben ;D
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3883
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von NeusserGletscher »

Warum Sonntag alles zu war habe ich auch nicht verstanden. Bettmeralp und Zermatt hatten ähnlich viel Neuschnee und da war fast alles (Bettmeralp) bzw. teilweise (Rothorn, Gornergrat und Paradise) auf. An der Sicht kann es kaum gelegen haben. Ich denke, sie wollten erst die Pisten präparieren und möglicherweise auch die Freerider erst gar nicht auf den Berg lassen. Oder das Personal steckte selbst im Schnee fest. Gut, daß ich in letzter Minute noch meine Langlaufausrüstung eingepackt hatte. Die Loipe von Pontresina nach Morteratsch war entgegen den Angaben im Internet allerdings auch nicht präpariert. Der Sessel in Celerina war übrigens die ganze Woche nicht in Betrieb, nur der Schlepper. Das auf Corviliga einige Pisten nicht auf waren habe ich gar nicht bemerkt. Mei, war das eine schneene Woche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Super Schnee, kaum Skifahrer, und bis ins Tal TOP Bedingungen. Gestern wurde es dann doch etwas voller, fast 5 Minuten Wartezeit an einigen Liften ;D ;D
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von snowflat »

Schon vor Ostern stellt die St. Moritz Mountains AG den Betrieb ihrer Bahnen ein. Hoteliers und das lokale Gewerbe im Luxuskurort sind sauer. Immerhin: Schneesportler können auf den Corvatsch oder die Diavolezza ausweichen.
Tourismus-Knatsch in St. Moritz
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von beatle »

Verrückt, vermute aber, dass die vielen Luxushotelgäste sowieso (fast) keine Skifahrer beherbergen, sondern vorwiegend die Einkäufer mit Pelzmänteln. Diese haben wir jedenfalls gesehen am Abend und niemand mit einer Skijacker oder ähnlichem.

Als Skifahrer wird man auch etwas komisch angeschaut wenn man mit dem Bus durch den Ort fährt oder am Schulhausplatz wartet :roll:

Von dem her Bahnen ruhig zu machen... nur weiter so.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

Zu Ostern werden nun soweit ich weiß alle St. Moritzer Luxushotels und auch diverse andere Hotels geschlossen haben.
Wenn man den Blick Artikel liest, kann man den Eindruck gewinnen, dass Bahnen, Hotels etc. unabhängig voneinander strategisch planen. Falls dem wirklich so sein sollte, sind da natürlich Differenzen vorprogrammiert. Aber gut, das stand im Blick...
Ich hätte jedenfalls eigentlich eher vermutet, dass sich Bahnen, Hoteliers, Gemeinden etc. zusammensetzten und planen, wie man sich denn das Angebot zB zu Ostern vorstellt und dann die Strategien auch gemeinsam nach außen vertreten. Da habe ich mich wohl getäuscht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3883
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von NeusserGletscher »

Irgendwie kann ich die Bergbahnen schon verstehen. Ostern hin oder her, es ist April, es ist warm und Corviglia liegt nun mal in der prallen Sonne. Tagsüber heisst das Sulz, nachmittags ist an eine ordentliche Präperation dieser Abschnitte kaum zu denken. Nachts friert es ggf. Pickelhart und am nächsten Tag meckern die Gäste über die schlechten Pisten. Corvatsch / Furtschellas ist auch ein schönes Skigebiet. Leider nur schlecht angebunden, weil noch immer kein Weg ab Signalbahn hinauf führt. Aber das ist ein anderes Thema.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

Die Sektoren Piz Nair/Fuorcla Grischa/Glüna/Marguns ist in Sachen Schneequalität im Frühling mit Corvatsch/Furtschellas ungefähr ebenbürtig. Suvretta-Signal-Corviglia/Chantarella ist sonnenexponierter.
Der Corvatschgipfel hebt sich von der Schneequalität im Frühling her tatsächlich ab.
Die Pauschalaussage, dass Corviglia im Frühling schlechte Schneequalität habe, stimmt so aber nicht.

Ich kann die Bahnen nicht wirklich verstehen.
Sie sagen sinngemäß "es kamen wenig Leute, also schließen wir"
Warum macht man sich nicht gemeinsam mit anderen am Tourismus Beteiligten Gedanken, wie man mehr Gäste anlocken kann?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von tom75 »

Morteratsch seit heute zu laut hp
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

War vermutlich wetterbedingt.
Morteratsch und Schwarzer Hang sind wieder offen.
Wetter für Morgen ist ganz ordentlich vorausgesagt.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

Hahnensee und Giand'Alva ab morgen geschlossen.
Mal sehen, ob man sich diese Saison mal wieder dazu durchringen kann, die Piste an den beiden kommenden Wochenende bzw. Feiertagen wieder zu öffnen, wenn die Verhältnisse es zulassen, so wie man es früher gemacht hat.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von LGH »

Glaube nicht, dass das geplant ist. Auf der Corvatsch Facebook Seite wurde gestern angekündigt, dass man sie heute "zum letzten Mal in diesem Winter" fahren könne.

Dennoch fand ich's gut, dass sie überhaupt bis heute offen war. Soo selbstverständlich war das dieses Jahr meiner Meinung nach nicht, da wirklich schon sehr viele Hotels Anfang April geschlossen hatten:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/so ... ling14.pdf

Und jetzt ist wirklich fast alles zu…

Dass Murtèl und Curtinella immer noch offen bleiben, finde ich schon sehr erstaunlich.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

LGH hat geschrieben: Dennoch fand ich's gut, dass sie überhaupt bis heute offen war. Soo selbstverständlich war das dieses Jahr meiner Meinung nach nicht,.
Klar war das schon immer selbstverständlich. Bis Ostern war sie immer offen, wenn die Verhältnisse OK waren, egal wie spät das war.
Selbstverständlich sollte es eigentlich sein, dass auch danach alles offen ist, was möglich wäre.
Immerhin kostet die Tageskarte nach wie vor CHF 73 - den Preis für Corvatsch und Furtschellas komplett ohne Reduzierung.
Da sollte man mindestens erwarten können, dass auch die Corvatschpisten offen sind.
Volle Preise kassieren aber nur die halbe Leistung bringen - das passt leider zum Bild, was viele haben und weswegen sie woanders hinfahren.
Livigno freut sich.

Morteratsch jetzt auch zu....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von LGH »

3303 hat geschrieben:Klar war das schon immer selbstverständlich. Bis Ostern war sie immer offen, wenn die Verhältnisse OK waren, egal wie spät das war.
Ja, aber bis jetzt war ja auch immer Corviglia offen (und damit der Anschluss an die Signalbahn), der St. Moritzer Ortsbus verkehrte nach Winterfahrplan, und es hatten sicherlich auch noch mehr Hotels offen als das dieses Jahr der Fall war.

Ich will ja auch gar nicht sagen, dass man die Betreiber jetzt in den Himmel loben müsste für eine Dienstleistung, die EIGENTLICH normal sein sollte, aber wenn man es sich leicht hätte machen wollen, hätte man sicherlich auch gute Argumente finden können, um sie gleichzeitig mit Corviglia zu schließen.
3303 hat geschrieben:Volle Preise kassieren aber nur die halbe Leistung bringen
Das kann man aus der Kundensicht sicher so sehen, und das ist auch irgendwie verständlich. Aber der Betrieb eines Skigebiet ist nunmal nicht von dem Beitrag eines Einzelnen finanzierbar, sondern nur über die Massen. Wenn nur noch halb so viele Leute da sind, muss man entweder das Angebot halbieren; oder man müsste die Preise theoretisch sogar noch verdoppeln, um das Angebot identisch zu behalten.

Im übrigen würde ich als Gast das Angebot aber auch gar nicht als halbiert empfinden, wenn ich merke, dass mir immer noch herrlich lange Abfahrten zur Verfügung stehen, und ich diese aber nicht mit vielen Leuten teilen muss. Klar, mehr Abwechslung wäre stets willkommen, aber ich denke, wer jetzt Ende April unterwegs ist, auch nicht mehr unbedingt mit 30 offenen Anlagen rechnet.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass die Bergbahnen dafür sorgen sollen, dass NICHT nur noch halb so viele Leute kommen, sondern das Gebiet bis in den Mai hinein mit hunderten von Leuten gefüllt bleibt. Aber ich bezweifele, dass sie diese Probleme alleine lösen könnten. Da müsste man die Hotels überzeugen, offen zu bleiben, attraktive Angebote schnüren, usw… Auch die Gemeinden müssten das vielleicht noch intensiver mit fördern.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

Das kann man aus der Kundensicht sicher so sehen, und das ist auch irgendwie verständlich.
Genau so ist es.
Und wenn der Kunde kein attraktives Angebot hat, gibt er sein Geld eben wo anders aus. ZB in Livigno.
LGH hat geschrieben: Aber der Betrieb eines Skigebiet ist nunmal nicht von dem Beitrag eines Einzelnen finanzierbar, sondern nur über die Massen. Wenn nur noch halb so viele Leute da sind, muss man entweder das Angebot halbieren; oder man müsste die Preise theoretisch sogar noch verdoppeln, um das Angebot identisch zu behalten.
Naja, mit dem Argument dürfte das gesamte Gebiet nur von Weihnachten bis zum Skimarathon in Betrieb sein und sämtliche anderen Zeiten müsste man komplett schließen.
Bis auf einige Wochenenden und Feiertage rechnet sich das (auf Einzeltage bezogen) garantiert nicht - schon gar nicht Ende April und noch weniger an der Diavolezza im Mai.
Öffnungszeiten sind auch immer Image und Strategie für ein Gesamtbild des Gebietes.

Wo ich Dir vollkommen recht gebe ist die Sache mit Hotels etc., man müsste da mehr das Gesamtangebot im Blick haben und gemeinsame Konzepte machen.
Jetzt machen die Hotels zu weil Corviglia zu ist und Corvatsch reduziert weil die Hotels zu sind? Das hört sich doch sehr "ungünstig" an.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7858
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von Fab »

In Zermatt sind ja Geschäfstleute u. Hotelleriebetreiber weitgehend identisch mit den Anteilseignern der Bergbahnen (Ausnahme GGB).
Sind die Anteilseigner im Oberengadin evtl. auswärtige Kapitalgeber?
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3883
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben:In Zermatt sind ja Geschäfstleute u. Hotelleriebetreiber weitgehend identisch mit den Anteilseignern der Bergbahnen
Sicher? Dann verstehe ich erst recht nicht, weshalb das Angebot im Dezember mit Ausnahme der Saison 13/14 bislang so dürftig war und selbst schon bei mittlerer Frequentierung einige Engpässe die Gäste vom Skifahren abhalten.

Zu der Aktionärsstruktur der BEST AG finden sich ein paar Informationen im Fusionsbericht von 2007.

Gemeinde St. Moritz: 21,1 %
Kleinaktionäre 57,19 %
Familie Wieser 17,33 %
Familie Meili 4,38 %
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von tom75 »

Morteratsch laut hp offen
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von ski-chrigel »

3303 hat geschrieben:Und wenn der Kunde kein attraktives Angebot hat, gibt er sein Geld eben wo anders aus. ZB in Livigno
Genau. Mir käme es nicht in den Sinn, ins Engadin zu fahren, wenn nur so wenig offen ist.
LGH hat geschrieben:aber ich denke, wer jetzt Ende April unterwegs ist, auch nicht mehr unbedingt mit 30 offenen Anlagen rechnet
Wieso nicht? In Ischgl und Zermatt habe ich das. Und darum fahre ich (und mit mir viele andere auch) eben dort hin!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von LGH »

ski-chrigel hat geschrieben:Genau. Mir käme es nicht in den Sinn, ins Engadin zu fahren, wenn nur so wenig offen ist.
Ganz ehrlich: Ich ja auch nicht. Wenn ich aus irgend einem Grund jetzt da wäre, würde ich ganz sicher die Abfahrten auf Corvatsch und Diavolezza fahren, und auch sehr genießen. Aber so sehr ich das Engadin auch liebe, es käme mir kaum in den Sinn, gerade jetzt dort einen Urlaub zu buchen. Wären auch sowieso nicht mehr viele Hotels da, wo ich das überhaupt tun könnte ;-)

Ich denke, dass Tourismus-Büros, Hotels und Bergbahnen das ja auch wissen, und im Moment gar nicht mehr auf Touristen gesetzt wird. http://www.engadin.stmoritz.ch wurde sogar schon auf die Sommer-Seite umgeschaltet; die Infos über die offenen Pisten auf Diavolezza und Corvatsch sind dort nicht einmal mehr zu finden, ohne manuell auf "Winter" zurückzuschalten (nur die Pendelbahnen selbst stehen auch auf der Sommer-Liste noch als offen; Pisten und Sesselbahnen sind dort aber nicht zu sehen).

Klar: von der Höhe und dem Schnee her, hätte das Engadin das Potential, mit den jetzt noch offenen Gebieten wie Livigno oder Ischgl zu konkurrieren. Aber da bräuchte man schon mehr: interessante Hotel-Packages, Events, Werbe-Kampagnen und ein Konzept… Und vermutlich auch günstigere Preise, die man aufgrund der allgemeinen Kostenstruktur dort nur schwer anbieten kann.

Ich bin sicher, dass das reduzierte Angebot an Corvatsch und Diavolezza sich im Moment gar nicht mehr an klassische Touristen richtet, sondern nur an die Einheimischen, die vielleicht noch mal am Wochenende Lust haben, etwas Ski zu fahren, und an die Leute, die eine Zweitwohnung im Engadin haben, und Lust haben noch einmal ein paar Tage ins Tal zu fahren.

Im übrigen sind zum jetzigen Zeitpunkt ja auch nur noch wenige Skigebiete dazu bereit, überhaupt mit in diesen Konkurrenz-Kampf zu ziehen um die paar Leute, die jetzt überhaupt noch ans Skifahren denken. Viele Gebiete (z.B. Serfauss, Arosa-Lenzerheider…) haben inzwischen ganz geschlossen.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von tom75 »

image.jpg
Morteratsch heute offen, ich kanns beweisen :)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“