ENGADIN St. Moritz

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von Latemar »

frank123 hat geschrieben: Corviglia sperrt ja am 06.04. schon wieder zu. (Z.B . Trais Fluors, Olympia, Forcola).
Echt?
Ist ja ein Armutszeugnis.
Ich dachte so etwas kann sich nur das Grödner Tal leisten. :evil:

Ist ein tolles Skigebiet, aber in Teilen leider Servicewüste mit viel unfähigem Personal und einigen unpassenden bahnen.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

Bei der aktuellen Schneelage dürften eigentlich nur eine, bzw. maximal 3 Abfahrten geschlossen sein:

1. Morteratsch: Die muss sich trotz der Schneemenge erst setzen.
2. Fuorcla (Surlej). Sehr hoher Präparationsaufwand wegen meterhoher Felsabsätze in der Piste. Sollte aber langsam aufgehen.
3. Lanigiro: Ist manchmal oben bei den Kuppen verweht. Keine Ahnung, wie da die Situation ist. Ist aber schon auffällig oft zu. Wurde schon diverse Male umtrassiert. Würde mich nicht wundern, wenn die wie Mauritius, Opel und Nater bald aus den Plänen verschwindet.

Olympia müsste längst offen sein und war es früher bei der Schneemenge auch. Nur ist die mit ihren Kuppen und Kurven quasi nicht nach heutigen Qualitätsansprüchen präparierbar.
Möglicher Weise ist sie deswegen fast nie mehr offen (was ich lächerlich fände). Aber ich weiß es nicht.

Berninaabfahrt Lagalb: Eher hoher Aufwand. Müsste aber offen sein, wenn man genügend Personalstunden investieren würde.
Schwarzer Hang Diavolezza: Müsste längst offen sein. Kein planiertes Gelände, deshalb viel Schnee erforderlich, sollte aber längst reichen. Darüber gibt es Lawinenhänge - keine Ahnung, ob man die sprengt oder nicht. Angesichts der niedrigen Pistenzahl auf der Diavolezza könnte man schon fast die Absicht zur frequenzminderung unterstellen.

Zöllner und Selin: Müssten als Pisten un unschwierigem Gelände mit über 1m Schnee längst offen sein. Ganz schwache Leistung der Bahnen.

Insgesamt Traumverhältnisse.
Die Trägheit der Verantwortlichen ist mir auch anhand der wirtschaftlich schwierigen Situation nicht verständlich.

@Ostern: Lohnt sich angeblich nicht. Andere träumen von seolchen Potentialen - hier nutzt man sie nicht. Man wartet nichtmal die tatsächlichen Verhältnisse über die Feiertage ab.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von Rüganer »

Naja, angesichts der vielen Lawinenunfälle in letzter Zeit in der Schweiz ist eine Zurückhaltung seitens der Bergbahnen nachvollziehbar, gerade auch auf Lagalb, was mir als Laie sehr lawinengefährdet erscheint.

@3303 - kann man irgendwo die Pistennamen auf einer Karte nachvollziehen ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von shaqohirt »

Danke für Deine Einschätzungen!
3303 hat geschrieben:Bei der aktuellen Schneelage dürften eigentlich nur eine, bzw. maximal 3 Abfahrten geschlossen sein:

1. Morteratsch: Die muss sich trotz der Schneemenge erst setzen.
Ich konnte die Morteratsch-Abfahrt leider noch nie fahren (war bisher einmal Ende Februar dort, einmal an Weihnachten).
Ich hoffe dieses Jahr, Mitte März, wird's für mich möglich sein - wie stehen hierfür erfahrungsgemäß die Chancen?
3303 hat geschrieben: Olympia müsste längst offen sein und war es früher bei der Schneemenge auch. Nur ist die mit ihren Kuppen und Kurven quasi nicht nach heutigen Qualitätsansprüchen präparierbar.
Möglicher Weise ist sie deswegen fast nie mehr offen (was ich lächerlich fände). Aber ich weiß es nicht.

Zöllner und Selin: Müssten als Pisten un unschwierigem Gelände mit über 1m Schnee längst offen sein. Ganz schwache Leistung der Bahnen.
Das seh ich genauso. Meine Meinung ist, dass bei solchen Bedingungen in anderen Gebieten (vor allem Österreich) eine Abfahrt à la Olympia längst offen, so wie ich das von hier beurteilen kann.
Ich war Weihnachten in Lech, dort öffnete man die Madloch-Abfahrt, welche komplett mit Steinen durchsetzt war :x
Zöllner und Selin bin ich auch schon bei deutlich geringerer Schneehöhe gefahren. Die sind ja sogar speziell planiert - bin ich da richtig informiert?

Kennt jemand für ein junges Paar, das uns besuchen will eine low-budget Lösung für Mitte März? Am besten Sils/Silvaplana.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

shaqohirt hat geschrieben:....
Ich konnte die Morteratsch-Abfahrt leider noch nie fahren (war bisher einmal Ende Februar dort, einmal an Weihnachten).
Ich hoffe dieses Jahr, Mitte März, wird's für mich möglich sein - wie stehen hierfür erfahrungsgemäß die Chancen?

Zöllner und Selin bin ich auch schon bei deutlich geringerer Schneehöhe gefahren. Die sind ja sogar speziell planiert - bin ich da richtig informiert?
Morteratsch müsste - sofern sich nicht am Gletscher etwas verändert hat, wovon ich jetzt nicht weiß, dann ziemlich sicher offen sein. Vorbehaltlich irgendwelcher Wetterbedingungen natürlich.
@Zöllner und Selin: meinst Du jetzt Geländeplanierungen?

@Rüganer: Es gibt einen Bereich im oberen Drittel der Minorabfahrt, der unter einem Lawinenhang herführt. Es war dort bereits vor 2 Wochen abgesprengt gewesen.
Selbst aber wenn man dort Bedenkan hat, sehe ich keinen Grund den gesamten Rest der Piste nicht freizugeben.
Stattdessen lag ewig grundpräparierter Schnee, der schlecht bzw. nicht fahrbar ist.
Lawinengefahr gibt es im Bereich der beiden Pisten weiter unten quasi nicht, auch war die Giandasabfahrt, die ja durch das gleiche Gelände führt offen und gesichert. Gleiches gilt für den Minor Starthang, der für die Giandaspiste ebenfall gesichert werden muss.

Die Pistennamen sieht man im offiziellen Pistenbericht.


@low-budget: Vielleicht mal hier schauen: http://www.engadin.stmoritz.ch/winter/d ... _redesign/
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von ski-chrigel »

Das war ein genialer Skitag. Die Reise mit dem Zug von Flims (resp Reichenau) nach Celerina hat sich mehr als gelohnt. Herrlich, zu sehen und zu spüren, dass es doch noch Winter im Alpenraum gibt :-). Tolle Pisten, auf Corviglia wenig, auf Corvatsch extrem wenig Leute. Perfekte Pisten. Nur die dichten Wolken zwischen 12.30 und 15.00 Uhr waren etwas störend, da manchmal die Sicht nicht mehr so gut war. Statt eines weiteren Skitags mit wenig Schnee in Flims war das absolut die perfekte Alternative. Und als Krönung gibt es jetzt noch ein feines Znacht mit Wein im Speisewagen... Was will man mehr... :D

Ich weiss grad nicht, wie die schwarze Piste am Trais Fluors heisst, aber wieso die geschlossen ist, ist mir absolut rätselhaft. An Schnee liegt es def. nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von shaqohirt »

3303 hat geschrieben: @Zöllner und Selin: meinst Du jetzt Geländeplanierungen?
Ja, als ich im Sommer mal mit dem MTB oben war, sah das so schon gleichmäßig aus, deshalb dachte ich, das kann kaum Natur sein.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von LGH »

3303 hat geschrieben:2. Fuorcla (Surlej). Sehr hoher Präparationsaufwand wegen meterhoher Felsabsätze in der Piste. Sollte aber langsam aufgehen.
Da hattest du recht; ist jetzt offen :-)
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von beatle »

Liebe Einheimische,

wie schauts denn Samstag und Sonntag aus? Was meint ihr? Klar, es soll schneien, aber deshalb wäre das die Idee rein zu fahren (aus Stuttgart).

Kann man rein fahren über den Julierpass trotz der prognostizierten Starkschneefälle (Golf, Fronttriebler ohne Ketten).
Was wird offen sein? Heute habe ich gesehen, dass Piz Nair zu war...
Lohnt sich das für mich als nicht Ortskundiger, wenn man bissle neben der Piste fahren möchte?

Danke schon mal.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

BERNMOBILer
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 02.06.2004 - 08:36
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von BERNMOBILer »

Wenn du bei der aktuellen Schneesituation im Engadin und bei prognostiziertem Schneefall "bissl neben den Pisten" fahren willst bleibst am besten zu Hause...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von ski-chrigel »

Und mit einem Fronttriebler ohne Ketten erst recht! Womöglich noch mit Sommerreifen? :nein:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von Rüganer »

Alternativ könnte man mit der Bahn über den Pass, ein traumhaftes Erlebnis :D

Übern Bernina muss dieses Jahr bei diesen Schneemengen ja auch wieder der Hammer sein .
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von beatle »

ski-chrigel hat geschrieben:Und mit einem Fronttriebler ohne Ketten erst recht! Womöglich noch mit Sommerreifen? :nein:
Liebe Kollegen aus dem Forum,

Sind die Antworten ernst gemeint?
Warum sollte ich bitte ohne Winterreifen fahren??? Haltet ihr mich für komplett blöd nur weil ich aus Deutschland komme? Wer sich die Signatur angeschaut hat von mir müsste es besser wissen...

Die Frage war ernst gemeint - wird der Julier bei normalen Schneefällen (ca. 30cm über den ganzen Tag verteilt) frei gehalten, so dass man ohne Ketten aufzuziehen drüber kommt oder nicht :?
Ich habe auch Ketten, möchte die aber nicht aufziehen. Außerdem war ich schon mal in St. Moritz, aber das ist jetzt schon 10 Jahre her...

Autoverladung und Bahn-Quatsch mach ich nicht mit... dann fahr ich lieber nach Osttirol.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

beatle hat geschrieben: Die Frage war ernst gemeint - wird der Julier bei normalen Schneefällen (ca. 30cm über den ganzen Tag verteilt) frei gehalten, so dass man ohne Ketten aufzuziehen drüber kommt oder nicht :?
Grundsätzlich ja. An stark frequentierten Tagen wird mitunter allerdings ein Kettenobligatorium (außer 4x4) ausgesprochen, um festhängende Fahrzeuge, die blockieren zu verhindern.
Die Räumung läuft eigentlich permanent bis in den späten Abend, wenn es schneit.
Die Straßen wurde in den letzten Jahren erheblich ausgebaut und auf der Nordrampe sind die beiden Serpentinengruppen nun sehr größzügig geworden, so dass man die Kurven besonders innen zügiger durchfahren kann.
Es gibt aber einige Stellen, wo der Wind schnell Verwehungen produziert, wenn er entsprechnd weht, aber auch das wurde deutlich entschärft.
Ich fahre den Julier jährlich und bin auch schon mehrmals bei Schneefall drüber gefahren, meistens mit BMW Hecktrieblern und habe seit 1997 keine Ketten mehr gebraucht, wenn es auch oft grenzwertig war. Damals (1997) gab es größere Wehen und eine war einfach zu tief. Das war aber morgens bei Sonne nach nächtlichen Schneefällen - aber eben bei Wind. Die eine Stelle mit den besonders starken Verwehungen gibt es seit dem Umbau aber nicht mehr.

Es sind ja keine riesigen Mengen angesagt, aber wenn es doch intensiver schneien sollte, kann man eine Schließung wegen Lawinengefahr nicht ganz ausschließen, denn so richtig entspannt sich de Lage seit Weihnachten nicht.
Dann musst Du den Vereinatunnel mit Wartezeit einkalkulieren, ein kleines Restrisiko für den Rückweg (oder notfalls Fernpass oder über Landeck und Arlberg nach Bregenz, was aber wohl sehr ungünstig wäre)
Zuletzt geändert von 3303 am 16.01.2014 - 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von ski-chrigel »

BERNMOBILer meint es aufgrund der Lawinensituation und vergangenen zahlreichen Lawinenunglücke wohl schon ernst. Aber das muss er Dir selber beantworten.
Und ich antworte auf eine, mit Verlaub, etwas "komische" Frage mit etwas Sarkasmus... Wie soll man anhand von Prognosen wissen, ob der Julier zum Problem wird oder nicht. Das weiss weder die Kantonspolizei noch der Strassenunterhaltsdienst. Reine Spekulation. Ketten im Gepäck ist bei dieser Prognose wohl ein Muss. Und zu oft mussten Strassen schon gesperrt werden, weil (insbesondere) Fahrzeuge mit ausländischen Autonummern nicht witterungsgerecht ausgerüstet waren und alles, inkl. Schneeräumunsdienste blockierten.
Nimms nicht persönlich...
Rüganers Tip ist übrigens wirklich gut. Ich bin, wie weiter oben beschrieben am Montag mit dem Zug hoch, auch wenn der Julier problemlos gewesen wäre. Ist wirklich immer wieder schön. Und was hast Du denn gegen den gut funktionierenden Autoverlad am Vereina?
Nun, wir sind da etwas weit OT. Die Schneeverhältnisse im Gebiet werden bestimmt super sein. Aber wenn Frau Holle wieder Vollgas arbeitet, wird es auch wieder zum Problem und längst nicht alles offen sein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

Ach noch was. Corviglia bei starkem Schneefall kann schönen Tiefschnee auf den Pisten bedeuten.

Vereina ist nichts für mich, weil immer wenn zur Reisezeit der Pass dicht ist, die Wartezeiten exploderen (das geht ganz schnell auf 1-2 oder mehr Stunden hoch) und was lächerlich an dem Tunnel ist, ist die Fehlplanung am Nordportal, wo machmal Kettenpflicht für die Auffahrt zum Zug gilt. :twisted:
Ich bin mal mit einem BMW E30 325i bei Schnee ohne Ketten über den Pass gefahren, und der war richtig schlecht auf Schnee. Im Engadin in der Garage habe ich dann jemanden getroffen, der Ketten zum trocknen aus dem Kofferraum holte. Der war Vereina gefahren und wurde dort gezwungen, de Ketten anzulegen, um zum Tunnelportal Nord auffahren zu dürfen.
Über den Julier ohne Ketten und Vereinatunnel mit Kettenobligatorium - sorry sowas darf nicht sein.
Ich sehe den Tunnel eher als eine Lösung für die, die in die Schweiz müssen oder Deutsche, die unbedingt über Basel oder vielleicht noch Konstanz rausfahren müssen oder deirekt am bodensee wohnen.
Ansonsten kommt man immer schneller über Martina raus.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

So, jetzt schneit es ganz nett und bis Montag soll es mit Pausen so weiter gehen. Richtung Maloja und Bernina kommt am meisten runter.
Momentan Kettenpflicht auf dem Maloja.
Diavolezza/Lagalb geschlossen. Die Gipfelbahnen sind wegen Lawinengefahr ebenfalls geschlossen.
Mal sehen, wie das Wochenende weitergeht.
Auf Lagalb waren gestern alle 3 Pisten offen und Diavolezza Schwarzer Hang auch.
Corviglia hat wohl Lanigiro geöffnet und Selin scheint vorbereitet zu werden.
Fehlen noch Olympia und Zöllner. Vielleicht gibt man sich ja noch einen Ruck, und öffnet die Abfahrten diese Saison doch noch. Wenn bei der Schneelage nicht - kann man auch gleich ehrlich sein und die Pisten streichen, wie schon mit so vielen anderen geschehen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von beatle »

3303 hat geschrieben:
beatle hat geschrieben: Die Frage war ernst gemeint - wird der Julier bei normalen Schneefällen (ca. 30cm über den ganzen Tag verteilt) frei gehalten, so dass man ohne Ketten aufzuziehen drüber kommt oder nicht :?
Grundsätzlich ja. An stark frequentierten Tagen wird mitunter allerdings ein Kettenobligatorium (außer 4x4) ausgesprochen, um festhängende Fahrzeuge, die blockieren zu verhindern.
Die Räumung läuft eigentlich permanent bis in den späten Abend, wenn es schneit.
Die Straßen wurde in den letzten Jahren erheblich ausgebaut und auf der Nordrampe sind die beiden Serpentinengruppen nun sehr größzügig geworden, so dass man die Kurven besonders innen zügiger durchfahren kann.
Es gibt aber einige Stellen, wo der Wind schnell Verwehungen produziert, wenn er entsprechnd weht, aber auch das wurde deutlich entschärft.
Ich fahre den Julier jährlich und bin auch schon mehrmals bei Schneefall drüber gefahren, meistens mit BMW Hecktrieblern und habe seit 1997 keine Ketten mehr gebraucht, wenn es auch oft grenzwertig war. Damals (1997) gab es größere Wehen und eine war einfach zu tief. Das war aber morgens bei Sonne nach nächtlichen Schneefällen - aber eben bei Wind. Die eine Stelle mit den besonders starken Verwehungen gibt es seit dem Umbau aber nicht mehr.

Es sind ja keine riesigen Mengen angesagt, aber wenn es doch intensiver schneien sollte, kann man eine Schließung wegen Lawinengefahr nicht ganz ausschließen, denn so richtig entspannt sich de Lage seit Weihnachten nicht.
Dann musst Du den Vereinatunnel mit Wartezeit einkalkulieren, ein kleines Restrisiko für den Rückweg (oder notfalls Fernpass oder über Landeck und Arlberg nach Bregenz, was aber wohl sehr ungünstig wäre)
Danke für deine qualifizerten Erläuterungen! Damit kann ich was anfangen. :idea:
Bin jedoch aufgrund einer Mitfahrgelegenheit doch nach Sölden gefahren und hatte dort am Gletscher über 2600m am Sonntag auch sensationelle Verhältnisse mit Neuschnee und Tiefschnee nicht weit von den Pisten.

Aber St. Moritz schaut dieses Jahr super aus und vor allem Lagalb und Diavolezza interessieren mich ganz besonders.
Evtl. melde ich mich davor noch mal bei dir wenn ich darf.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von LGH »

Bis auf die Gletscherroute hat das Engadin jetzt die komplette Öffnung jeder einzelnen Piste erreicht. :-)
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von Vadret »

Hallo, untenstehend ein paar Fotos der neu geöffneten Pisten. Auf dem Corvatschgletscher wurde zwichen Standard und Georgi eine neue Piste präpariert!!!

Bild
^^Präparation „Freier Fall“, Corviglia

Bild

Bild
^^Lanigiro mit beiden Varianten nach Trutz und Alp Giop/Signal, Corviglia

Bild


Bild
^^Startstück Olympiapiste, Corviglia

Bild

Bild
^^Mittelstück Olympiapiste, Corviglia


Piste Corvatschgletscher:

Bild
^^Startstück, beginnt beim ehemaligen „Georgi-Abzweiger“

Bild
^^Mittelstück 1

Bild
^^Mittelstück 2

Bild
^^Schlusshang

Bild
^^Einmündung in Piste Dürrenast
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von Jojo »

Danke!
Die "Olympia" sieht echt interessant aus!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

Corvatsch ist ja sensationell. Das müsste ungefähr der Verlauf der alten Piste am ehemaligen Sommerskilift sein.
Es gab ja früher 3 Pisten von oben.
Dickes Lob, dass man den Gästen die Piste jetzt bei der excellenten Schneelage wieder anbietet.
Das zeigt auch, wieviel Potential in dem Gipfel steckt, wenn man es denn nutzt.
Olympia scheint ja auch in Traumzustand zu sein.
Und Lanigiro ist auch im ganz alten Verlauf direkt zur Trutz präpariert?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von LGH »

Ist ja schon unkonventionell, dass man eine Piste präpariert, die man gar nicht (mehr) im Pistenplan hat. Die hat ja dann auch keinen Namen, keine Nummer und keinen Öffnungsstatus auf den elektronischen Tafeln, sondern ist einfach da ;-)

Wie lange ist sie denn in etwa? Wenn ich das richtig sehe stößt man erst nach der Fuorcla Abzweigung auf Dürrenast hinzu?
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von 3303 »

Mal ein update:
Es hat diverse Schneefälle gegeben - zuletzt vergangene Nacht.
Neuschnee heute Morgen zB 44cm in St. Moritz und 58cm an der Motta Bianca (oberhalb Berninpass)
Schneehöhe in Maloja im Tal jetzt 2,47m und in Sils-Maria 1,72m, am Berg lokal über 3m.
Die Scheemenge bewegt sich im Berninagebiet am Rekordniveau von 69 Jahren in Maloja allerdings nicht.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 645
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

Re: ENGADIN St. Moritz

Beitrag von frank123 »

War heute auf Corvatsch-Furtschellas. 20 Jahre Gästen verkraulen macht sich bemerkbar-es war einfach genial: nichts los (die untere Sektion fuhr sogar nur nach Fahrplan!) und bis Liftschluss bis ins Tal Pulver, die Pisten sind in ausgezeichnetem Zustand besser geht es nicht (nicht mal besonders aufgefahren, absolut eisfrei!) besonders schön auch die zusätzlich präparierte Piste im Gipfelbereich!
Absoluter Tipp zur Zeit!
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1) Total: 46

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“