Obersaxen/Val Lumnezia

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Obersaxen/Val Lumnezia

Beitrag von Whistlercarver »

Mal schauen ob überhaupt regelmäßiger Skibetreib angeboten wird. Ab Anfang Dezember will man Wochenendbetreib anbieten und ab der Woche vor Weihnachten Vollbetrieb bis Anfang April.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Obersaxen/Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Naturschnee hat es in Mundaun-Obersaxen-Lumnezia erwartungsgemäss derzeit nicht gerde üppig viel. Insofern werden hauptsächlich ein paar Kunstschneepisten offen sein.

Laut den BB Obersaxen werden folgende Bahnen am kommenden WE (7. und 8. Dezember 2013) in Betrieb gehen:

- Meierhof - Kartitscha
- Kartitscha - Stein
- Vella - Triel
- Triel - Hitzeggen
- Kinderlift Kartitscha
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Obersaxen/Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Laut HP der Bergbahnen Obersaxen unten bei den Talstationen 60 cm und oben 130 cm (Sez Ner). Sez Ner ist im Moment allerdings noch geschlossen...
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Obersaxen/Val Lumnezia

Beitrag von beatle »

Kollege von mir ist unten, vielleicht gibts dann paar aktuelle Schneeinformationen durch mich.
Er ist extra rein gefahren heute früh.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 350
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 286 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Obersaxen/Val Lumnezia

Beitrag von joepert »

Mit sehr viel Neuschnee und tolles Wetter war es heute absolut der Hammer in Obersaxen. Obschon noch lang nicht alle Pisten fertig waren, war das Angebot viel grosser wie vorgehende Tage. Sezner hat um etwa 11:00 auch geöffnet, aber nur noch mit ein blaue Piste.
Die Neuschnee auf die Pisten war leider ziemlich schnell verfahren und die Pisten schnell 'buckelig'. Sehr viele Leute unterwegs hier…
Auf Piz Sezner laut Angabe 130 cm Neuschnee. Hier in Vella auch mindestens 40 cm oder mehr.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen/Val Lumnezia

Beitrag von RogerWilco »

War gestern in Obersaxen. Die Schneekonsistenz ist wirklich super, fast überall schönster Pulverschnee... aber:
Die Präparierung der Pisten am Morgen war übel - nicht überlappende Spuren, Bruchkanten und Löcher zwischen den Spuren, umfahrene Stein- und Eisbrocken (anstatt sie wegzuräumen), breite präparierte Pistenstücke, die im Nichts enden. Hat mir ganz schön den leeren Neujahrsmorgen verdorben. :( Ich glaube die Präparierungscrew wollte am Vorabend möglichst schnell auf ihre Silvesterparty....
Ansonsten gab es sehr viele Steine und Untergrund auf den Pisten. Eigentlich musste man auf jeder Kuppel (und davon gibt es ja netterweise recht viele) anhalten, um eine Route für den nächsten möglichst steinfreien Abschnitt zu planen.
Bild
Bild

Gut zu fahren (weil am wenigsten Steine) waren:
- Die 40 vom Hitzeggen nach Vella
- Die 45 vom Piz Segners nach Vella (außer der Anfang)
- Die 14 am Piz Segners

Mies waren:
- Die 44 vom Hitzeggen nach Triel
- Die 23/24 vom Piz Mundaun nach Gischniga
- Die 11 vom Stein nach Wali
- Und eigentlich alle Traversen

Piz Mundaun und Sasolas habe ich mir gespart, das sah aus der Entfernung nicht gut aus...

Noch ein paar Bilder von den schöneren Abschitten:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Empfehlen würde ich es zur Zeit nur, wenn einem ein paar wenige Pisten genügen oder man ein paar alte Ski / Leihski hat.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Re: Obersaxen/Val Lumnezia

Beitrag von intermezzo »

Danke für die aktuellen Eindrücke.

Einerseits bin ich jetzt schon ein wenig erstaunt, dass es in Obersaxen auf den Pisten teilweise so kritisch aussieht - gerade bei der doch ordentlichen Neuschneemenge, die runtergekommen ist. Andererseits bin ich dann auch wieder keineswegs überrascht, dass die Pistenpräparation offenbar derart zu wünschen übrig lässt. Auch wenn die Temperaturen nach den Weihnachtsfeiertagen für eine optimale Pistenpflege sicherlich grenzwertig waren, so haben Eisplatten oder schlecht verarbeitete Ratracspuren in einem Skigebiet, das nicht gerade ein kleines ist und in dem man mittlerweile auch gut und gerne 55 CHF für eine Tageskarte bezahlt, nichts zu suchen.

Seit unzähligen Jahren herrscht in Obersaxen in Sachen Pistenpflege leider, leider ein gröberer Missstand vor. Gründe dafür sind wahrscheinlich eine Mischung aus Personalmangel und Unfähigkeit. Man braucht nur Leute aus der Region zu fragen, die fahren genau deswegen lieber nach Brigels. Ein solches Urteil mag zwar hart klingen, es entspricht aber durchaus der Wirklichkeit. Wen's interessiert: Im thread "Infrastrukturelle Neuigkeiten" zu Obersaxen ist so einiges dazu aufgelistet.
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Obersaxen/Val Lumnezia

Beitrag von piano »

RogerWilco hat geschrieben:Mies waren:
- Die 44 vom Hitzeggen nach Triel
- Die 23/24 vom Piz Mundaun nach Gischniga
- Die 11 vom Stein nach Wali
- Und eigentlich alle Traversen
Die 44 ist halt nicht künstlich beschneit, und hat darum an diesem prallen Südhang immer wenig Schnee. Auf der steilen 11 wird halt der Schnee sofort weggerutscht. Sind immer dieselben Kandidaten, die meist in schlechtem Zustand sind (gilt z.B. auch für schwarze Pisten am Mundaun). Ich glaube, eigentlich sollte man erst im März nach Obersaxen gehen, wenns sicher genug Schnee hat.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“