Engelberg-Titlis

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

War heute auch oben. Auf der Piste war es noch ok, aber an neben der Piste zu Fahren braucht man nicht zu denken.
Heute Morgen wurde noch beschneit und ich Hoffe, dass sie in der Nacht auch Schneien.
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose

Benutzeravatar
Steinbock
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2014 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6005 Luzern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von Steinbock »

Allegra!

war am Sonntag in Engelberg. Nun ja: "Gletscherskifahren jetzt bis zur Talstation" wäre ein passender Slogan gewesen.

Pickelhart bis Eisig waren die Pisten fast von A bis Z. Das Kanonenrohr war praktisch nicht befahrbar, mir taten die Anfänger leid, die da mühsam runterrutschen.
Leider ist es auch so, dass im Januar Engelberg noch ein ziemliches Schattenloch ist. So mehr als 2 Stunden Sonne um die Mittagszeit liegt nicht drin, auch auf dem Jochpass oder Stand nicht.

Allzuviele Leute hatte es nicht für einen Sonntag, 4 Rettungsschlitten habe ich aber sicher gesehen. Die Verhältnisse waren vor allem für Anfänger ganz bestimmt nicht einfach auf der gefrorenen und harten Pisten.

Beschneiungsanlagen wurden massiv ausgebaut, bis hinauf auf den Jochstock, auch bis zum Engstlensee runter.

Es wird also Zeit, dass uns Frau Holle mal wieder richtig beglückt. :P
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

Hallöchen zusammen
Nun heute endlich wieder einmal Schnee! Vor meiner Haustüre etwa 20cm Neuschnee. Der Schnee in Engelberg ist allerdings ziemlich nass und schwer. Aber so ab Trübsee denke ich mal gibt's schönen Pulver. Ich gedenke morgen nachmittags auf die Piste zu gehen. Da werden wir mal sehen, wie die Bedingungen sind.
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von BigB »

Hallo chose,

ich beabsichtige morgen auf den Titlis zu fahren. Sollte ja einigermaßen gute Bedingungen haben nach dem heutigen Schneefall? Vielleicht sieht man sich Unbekannterweise? Grüne Hose, gelbe Jacke, Snowboard.

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

BigB ich habe nach dir Ausschau gehalten aber nicht gesehen. Ich bin hauptsächlich Jochpass gefahren.
Die Pisten waren am Nachmittag nicht mehr so gut (viele Buckel) aber mit guter Präparation sollte dass gut kommen.
Für alle, die in Engelberg Fahren gehen und einen Typen mit Oranger Hose, Grün/Blauer Jacke und einem Schwarzen Helm sehen, der am Boarden ist, können mich ungeniert ansprechen. Ich denke, dass ich am Wochenende wieder auf die Piste gehe.
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
mrfish
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2013 - 08:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von mrfish »

Hi Chose,

Thinking of doing either Stoos or Engelberg again this w/e - all red Spyder outfit, white helmet, on skis

Is it still stony on piste at Engelberg, or is there now enough snow to cover everything? What about Rotegg?
This year: Engelberg x6, Mythenregion x2, Hoch Ybrig x3, Flumserberg x2, Klewenalp x1, Andermatt x1
To come: Stoos, Sattel, Pizol, Davos/Klosters
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

As I went last wednesday i saw no Stone in the area of Jochpass, Engsteln and Jochstock. The pist down to Engelberg was also ok (enough but not god snow). I dont know about Rotegg cause I lieke Jochpass more.
I defenatli go on sunday.
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
mrfish
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2013 - 08:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von mrfish »

Well I visited the Engelberg Brunni side on Saturday from 8.30am as I'd never been there. All of the pistes were perfectly prepared and had nice snow. A few were hard to begin with, but softened nicely in the sun. Mostly we did each piste once, then tried to find powder beside the pistes. Overall it was pretty good, and we were able to ride down with only a few piste crossings. There were some tufts of grass/ rocks poking through which needed to be avoided, making for short turns rather than speed. Obviously we needed to take the cable car down again as there was no snow below that. The button lift was a bit of a novelty too - I've not been on one of those for about 30 years. I guess it's there to deter snowboarders ;-)

At about 12 we went over to Jochpass and rode down the right hand side above the piste back to Trubsee. Snow there was nice, if again a bit thin off piste in one or two places, but thankfully we didn't meet any rocks. I didn't try the pistes up there, but they looked really good. Also a few extra pistes were open compared with previous weeks, e.g. the speed run (although tightly cordoned off so impossible to go properly fast).

Then back down the valley run as I needed to go home. Even the snow on Kanonenrohr was much better - moderately soft manmade snow which was fun to ski, rather than polished / scratched out boiler plate mixed with brown as in previous weeks.

Overall an excellent day.
This year: Engelberg x6, Mythenregion x2, Hoch Ybrig x3, Flumserberg x2, Klewenalp x1, Andermatt x1
To come: Stoos, Sattel, Pizol, Davos/Klosters
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

Hallo zusammen

Ich war heute und gestern auf den Pisten im Gebiet Jochpass. Die Pisten waren heute fast überall wunderbar präpariert. Steine habe ich heute nur neben der Piste gefunden ;D . Neben der Piste war der Schnee wunderbar weich. Perfekt für ein nicht sehr ambitionierter off Piste Fahrer wie ich. :D.
Im Allgemeinen war ich heute Positiv überrascht, dass sie die Pisten heute so gut hingekriegt haben, da es gestern mit dem frischen Schnee nicht sehr amüsant war. :surprised:

Des weiteren, denke ich, dass ich am Mittwoch Nachmittag wieder gehe.
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose

Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von BigB »

Hallo,

war heute mal wieder auf dem Titlis. Die Pisten sind in sehr gutem Zustand. Eisplatten oder Steine gab es keine, außer ein wenig auf der Talabfahrt am Abend im unteren Teil. Off Piste ist nicht so klasse. Es fehlt halt immer noch Schnee. Die äußere schwarze Piste am Laubersgrat ist mittlerweile geöffnet, die Schwarze am Jochpass und am Jochstock allerdings nicht.

Lustigerweise habe ich beim Betrachten der Bilder vom Titlis im vergangenen Jahr festgestellt, dass ich auch 2013 am 18. Februar dort war. Deshalb ein Vergleichsbild. Einen Bericht erspare ich mir, gibt es ja aktuelle im Forum.

Der Jochstock heute (18.02.14)
Bild

und genau vor einem Jahr (18.02.13)
Bild

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

Ich war heute Skifahren. Es hat heute oben kräftig geschneit. Die Pisten sind wirklich schön und ich habe keine Steine gefunden.
In Engelberg hat es aber zuerst noch geregnet. Erst am Nachmittag hat es geschneit.
Wie die Abfahrt ist, kann ich leider nicht sagen, da bei meinem Board die Bindung kaputt ging. Aber ich nehme an, dass sie mit dem Neuschnee morgen wieder gut sein sollte.
LG chose
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von schneesucher »

Am Titlis gehts derzeit dank Neuschnee ohne Steinkontakt noch bis Trübsee.
powderuser
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 16.11.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von powderuser »

Offpiste oder onpiste ?
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von schneesucher »

powderuser hat geschrieben:Offpiste oder onpiste ?
Piste war heute offiziell offen und sehr gut fahrbar. Offpiste über Steinberg haben auch einige gemacht. Und es waren überraschender Weise sogar die Sesselbahnen Rindertitlis und Laubersgrat in Betrieb. Für Laubersgrat allerdings keine Abfahrten mehr direkt neben dem Sessellift geöffnet. Möglich waren Sie schon.
Allerdings heute am Nachmittag kaum noch Pulver. Morgen sicher nur noch Sulzschnee.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von schneesucher »

Bild
Bild
powderuser
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 16.11.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von powderuser »

schneesucher hat geschrieben:
powderuser hat geschrieben:Offpiste oder onpiste ?
Piste war heute offiziell offen und sehr gut fahrbar. Offpiste über Steinberg haben auch einige gemacht. Und es waren überraschender Weise sogar die Sesselbahnen Rindertitlis und Laubersgrat in Betrieb. Für Laubersgrat allerdings keine Abfahrten mehr direkt neben dem Sessellift geöffnet. Möglich waren Sie schon.
Allerdings heute am Nachmittag kaum noch Pulver. Morgen sicher nur noch Sulzschnee.
;)
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von philippe ch »

Sonntag, den 18.5.2014:
Bild

Traumwetter, Traumschnee, Albtraum viel Asiaten

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“