Engelberg-Titlis

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Engelberg-Titlis

Beitrag von ski-chrigel »

Mit "Schrecken" :) habe ich festgestellt, dass gar niemand dieses Thema eröffnet hat, obwohl am 19.10. der Skibetrieb auf dem Titlis aufgenommen wurde... war denn niemand aus dem Forum da? Und war durchgehend bis heute Skibetrieb? Ich hab's völlig verpasst. Ab morgen 4.11. bis 15.11. ist ja jetzt die alljährliche Revisionspause, die aus Skifahrersicht immer in eine ganz dumme Zeit fällt... Aber wir wissen ja, dass die Skifahrer da nicht die wichtigste Rolle spielen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

Hallo
Hab das Thema auch lange gesucht. War diese Saison auch schon fahren. :D Bis jetzt war meines Wissens immer offen.
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von ski-chrigel »

Wie waren die Verhältnisse?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von schneesucher »

War auch mal oben. Piste etwas hart trotz Föhn, aber ansonsten gut.
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

Als ich oben war hatte es vor einem Tag geschneit die Pisten waren einfach herrlich. :D
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
mrfish
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2013 - 08:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von mrfish »

I went on the day it opened. It was a bluebird day, with visibility down as far as the Rhein. 3 short runs were open, one steeper red alongside the glacier hopper chairlift and 2 red / blues alongside a T-bar lift, all with plenty of moderately soft packed snow. By afternoon the steep run was developing some mini moguls so it was quite challenging for day 1 of the season. It was enough to get the ski legs in gear, and worthwhile to drive 90 minutes, but runs were not long enough to be worth taking a holiday to go for a weekend. I am looking forward to going back when there is more snow and the longer runs are open.

It was also funny to see guys in business suits and office shoes walking in the snow. Two small issues - tourists with no clue that walking 3 people out of one chairlift gate in front of skiers isn't going to work. The first time I was annoyed. The second I thought that many of these guys have never seen snow, so perhaps it's unfair to get worked up about it.

For me it was also a new experience to arrive, walk to the lift and then spend almost an hour in total just getting up to the snow, since at Brunni (Alpthal) where I spent a lot of time last season it was max 5 minutes to the snow, including buying a ticket. In particular there were long queues of 30 minutes for tickets in the morning, with a mix of skiers, walkers and snow tourists. It was not very well organised in my view, as a) it is pretty obvious that a lot of people will want tickets on day one, so why not open up all cash desks b) why not sell ski passes or foot tickets on pre loaded cards for cash from a few desks? This could have easily halved the queue. Similarly there was a 15 minute queue to pay for parking at closing time. Davos somehow deals with massive scrums of people much more quickly, so this is not impossible. Also irritating was the requirement to buy another lift card, as "Only Engelberg cards work here". No, you just want another CHF5 from me. In fairness I could have given it back to get the money back, but I expect most people forget.

Now I have the lift card, next time I will get the ticket online if possible. The other trick is to pay for the car park when you arrive (chf5 fixed rate).
This year: Engelberg x6, Mythenregion x2, Hoch Ybrig x3, Flumserberg x2, Klewenalp x1, Andermatt x1
To come: Stoos, Sattel, Pizol, Davos/Klosters
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

Ich glaube nächste Woche sind die Revisionen fertig. Dann sollten auch die meisten Pisten Offen sein. Bis zum Trübsee zumindest :D .
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chrissi5 »

Laut Homepage:

Betrieb,
Start Wintersaison am 16. November. Geöffnet sind die Pisten auf dem Gletscher, die Abfahrtsroute Rotegg sowie nach Möglichkeit der Laubersgrat
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

Ich hoffe, dass die Pisten auf der Stand Seite bis nach Trübsee offen sind.
Es soll ja den ganzen Freitag schneien und momentan liegen sogar in Engelberg ca. 15cm.Schnee :hoffhoffhoff:
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von ski-chrigel »

Ich glaube nicht, dass es morgen viel Schnee gibt, der Schnee kommt aus Südosten, und die Piste braucht schon einiges...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

Ja leider es bis zum Mittag leider nur etwa 10cm. gegeben. :(
Und jetzt ist schon wieder blauer Himmel.
Aber es kommt ja Morgen aus.
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

Heute waren die Pisten/Anlagen auf dem Titlis, Rotegg, Stand bis nach Trübsee hinunter.
Beim Stand allerdings nur die Pisten, welche beschneit sind. :D
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von Wombat »

@chose
Die Piste vom Laubersgrat bis zum Trübsee war offiziell gesperrt und wenn nicht bald Schnee kommt wird das auch sicher bis nächstes Wochenende so bleiben. Unter der Voraussetzung das die Schneekanonen laufen. Wenn nicht bleibt sie auch dann zu.

Ich war schon am 19.10 das erst mal oben. Aber ich hab darauf verzichtet was zu schreiben. Wirklich gut war die Piste nur am Ice Flyer. Am Rotecklift war die Auflage dünn, da kamen an einigen Orten das Eis durch . Am 1.11 war's dann noch schlimmer. Ich hab ein Abflug gemacht das mir das Steissbein minutenlang weh tat. Heute bin ich dann nochmals darauf gefallen, darum frage ich mich, ob's nicht gebrochen ist.

Heute:
Gletscher Pisten top.
Die Rotegabfahrt zum Stand; bucklig, steinig und Gletschereis. Die Piste vom Stand zum Laupersgrat Lift war teilweise hart mit Steinen durchsetzt. Es hat mich mit dem Bord deswegen gleich 4mal ab getischt.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von schneesucher »

Ich denke man versucht am Titlis Geld zu sparen und beschneit nur minimal. Wenn man wollte, könnte es anders aussehen.
mrfish
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2013 - 08:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von mrfish »

Wombat is right. In summary: Great snow up top, but if you want to ski lower down bring your rock skis and mogul knees.

I went on Sunday - In contrast to last time there were no queues to get a ticket, then I spent the morning on the top pistes by the ice flyer on very nice pistes, with full snow cover. Weather was also great, just below zero at the top and sunshine over the fog which was sitting in the valleys at about 1500m. Pistes were all quite busy with a couple of minutes queue for each lift.

Then after lunch we went down Rotegg. It was tough, by far the hardest descent I've done (only started skiing last year, so I'm not exactly a freeride pro). Steep, big, rough moguls and a mix of hard and soft snow where the sun had reached it. A few of the scraped soft bits had rocks just underneath which made some expensive noises.

The lower pistes were significantly warmer then up top and by afternoon were already cut up, with rocks poking through every so often, so we rode down some of the bowls beside the piste. Most were nice and fluffy if a bit lumpy. One of the bowls between the lower traverse piste and the main red run had 3cm crust then soft sticky snow underneath. I faceplanted half way down, luckily avoiding rocks, and then spent at least 10 minutes retrieving my ski and trying to get the snow out of the binding.

The piste down to Trubsee was officially closed, but we went down anyway at the end of the day. It was also a bit scraped up, but with avoidable mud in a few places rather than sharp stones underneath.

Overall it was a great day, but my skis now need a full service to regrind the edges and fill big gouges in the base :(

I was surprised that they hadn't put artificial snow on the pistes. There appeared to have been zero artificial snowmaking, despite the lower pistes all being fully equipped for it. I guess they are trying to save their money in case a hot spell comes and it all melts. Given the price of the lift ticket I'm not impressed.
This year: Engelberg x6, Mythenregion x2, Hoch Ybrig x3, Flumserberg x2, Klewenalp x1, Andermatt x1
To come: Stoos, Sattel, Pizol, Davos/Klosters
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

Hätte nicht gedacht, dass es so schlimm mit Steinen ist.
War eben verhindert selbst fahren zu gehen.
Ich kann es mir allerdings gut vorstellen, da im Sommer beim Stand eine grosse Geröllhalde ist.
Habe vor am Mittwoch Nachmittag fahren zu gehen. :D
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von Wombat »

chose hat geschrieben:Ich kann es mir allerdings gut vorstellen, da im Sommer beim Stand eine grosse Geröllhalde ist.
Richtig. Und begrünen bringt auch nicht viel. Der Stand liegt auf 2500m und dann hat der Hang Nordwest Exposition und da wächst eben nicht mehr viel. >

Bild
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

Auf dem Titlis schneit es heute wieder. :D
Etwa bis auf 1300-1600m herunter.
In meinem Garten ist leider durch den Regen schon wieder fast alles weg. :(
Hoffe, dass die Pisten am Stand danach etwas besser sind.
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

Hallo zusammen
Konnte heute leider selbst nicht auf die Piste gehen. Aber ich
habe von einem Kollegen erfahren, dass die Pisten top sind. :D
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
mrfish
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2013 - 08:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von mrfish »

That's good, I will go on Sunday again then. Easily recognisable as either I'll wear either all red or silver top and red trousers with white helmet. Would be good to say Hallo or hello depending on your preferred language.
This year: Engelberg x6, Mythenregion x2, Hoch Ybrig x3, Flumserberg x2, Klewenalp x1, Andermatt x1
To come: Stoos, Sattel, Pizol, Davos/Klosters
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

@ mrfish
Hello I wear a green blue jacket and a orange trouser I me snowboarding.
I also want to go on sunnday. :D
I will open my eyes for you.
I hope you can understand me. I can t speak that good english.
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von piano »

am Wochenende KSB Laubersgrat und Piste Stand-Trüebsee geöffnet laut HP
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von ski-chrigel »

Das macht Sinn, es hat heute Nacht im Tal 30cm Neuschnee gegeben!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
mrfish
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2013 - 08:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von mrfish »

@chose, I look forward to saying hello on Sunday.

I'm looking forward to trying the additional pistes. Hopefully Jochstock will also be open soon - my colleagues tell me the off-piste / piste side skiing is great there.
This year: Engelberg x6, Mythenregion x2, Hoch Ybrig x3, Flumserberg x2, Klewenalp x1, Andermatt x1
To come: Stoos, Sattel, Pizol, Davos/Klosters
Benutzeravatar
chose
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2013 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 6390 Engelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Engelberg-Titlis

Beitrag von chose »

Als ich gestern oben war, war die Sicht leider ziemlich schlecht. Es hat mich mehrere male über einen Schneehügel welchen ich nicht sah geschmissen.
Auch hatte es auf der Piste Stand noch ziemlich viele Steine. Jedoch haben sie fast den ganzen Tag die Beschneiung laufen lassen.
Ich habe vor nächstes Wochenende wieder zu gehen und hoffe, dass die Pisten bis dann etwas besser sind.

@mrfish So good I loked I couldent find you.
Meine HP : http://st-engelhart.jimdo.com/
Viele Grüsse von Chose

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“