Flumserberg

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Flumserberg

Beitrag von Leximus »

Saisonstart am Wochenende in den Flumserbergen:
Frau Holle und das Beschneiungsteam haben am Flumserberg für Neuschnee gesorgt, der für erstes Pistenvergnügen reicht. Am Samstag, 23. und Sonntag, 24. November 2013 nehmen die Bergbahnen Flumserberg den Skibetrieb für die Saison 2013/2014 auf. In Betrieb sind 3 Anlagen, die gut präparierte Piste im Arvental und der Winterwanderweg Chrüz.
Quelle: Homepage - die übrigens ein völlig neues Design erhalten hat.

Also erstmal ein Start mit mimalem Angebot. Aktuell auch wieder einige Lichter am Berg zu sehen ;)

Benutzeravatar
Jürg S.
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2012 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Turbenthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flumserberg

Beitrag von Jürg S. »

Sind gerade von den Flumsi nach Hause gekommen.

Waren um 8 Uhr vor Ort. Alle Schneekanonen die wir sehen konnten waren in Betrieb. Anfangs war nur die Arven Piste geöffnet. Es waren auch schon einige Skiclubs aus der Region oben, daher ziemlich voll. Nach dem Kaffee im Maschgenkamm, war dann auch der Stelli Lift in Betrieb. Das war eine angenehme Überraschung vor allem weil die Sicht hier viel besser war als oben am Maschgenkamm. Neben der Piste sieht mann, dass es noch einiges an Schnee braucht. Auf der Piste waren es offiziell 40 cm. Denke es waren aber eher weniger. Aber im grossen und ganzen war die beiden Pisten in einem guten Zustand.

Hier noch der die neue Bergstation des neuen Panüöl Sesselliftes. Ihr seht, oben war die Sicht nicht wirklich berauschend.
Bild

Bild

Die Schneekanonen geben ihr Bestes.
Bild

Dann hoffen wir mal, dass nächste Woche noch einiges geöffnet werden kann. Wir werden dann sicher wieder oben sein.
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Flumserberg

Beitrag von paddington »

Danke für die Bilder der Sesselbahn.
So fertiggestellt schaut sie eigentlich ganz ok aus.
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg

Beitrag von piano »

Immer noch besser als der Bunker der Kabinenbahn mitsamt Restaurant neben an.
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg

Beitrag von piano »

am Wochenende geht schon viel auf:

8er Gondelbahn Unterterzen - Oberterzen
8er Gondelbahn Oberterzen - Flumserberg
4er Gondelbahn Maschgenkamm
4er Sesselbahn Chrüz
4er Sesselbahn Stelli
4er Sesselbahn Arve
6er Sesselbahn Seeben
12er Gondelbahn Tannenheim-Prodalp
8er Sesselbahn Prodkamm
4er Sesselbahn Twärchamm
Talabfahrt Tannenboden geöffnet
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg

Beitrag von piano »

War am Mittwoch in der Flumsi.

Geöffnet: Gondelbahnen sowie Prodkamm, Twärchamm, Arven, Seeben und Chrüz.
Talabfahrt: nur nach Tannenbodenalp möglich.
Schnee: knapp, aber genug, an ein paar Orten einige Steine
Leute: fast keine
schönste Piste: Grueb-Seeben, absolut menschenleer

Piste an der 6KSB Seeben war meistens wegen Trainings von Rennfahrern geschlossen. Am Panüöl schon einige Vorarbeiten für die Pisten, Schnee dort aber ziemlich knapp.

Bild
Prodkamm-8KSB

Bild
Prodkamm

Bild
Prodalp

Bild
Walensee

Bild
Panüöl

Bild
Zigerboden, Aussicht ins Flachland
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Flumserberg

Beitrag von Leximus »

Die Arbeiten am Panüöl scheinen sich gelohnt zu haben, ab heute läuft der Lift laut Homepage!
Benutzeravatar
Jürg S.
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2012 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Turbenthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flumserberg

Beitrag von Jürg S. »

Stimmt der Panüöl Lift ist seit dem Wochenende geöffnet. Meiner Meinung nach wollte man den Lift auf Teufel komm raus in Betrieb nehmen. Die Piste ist im Moment noch sehr schmal. In meinen Augen durch die steilen Stücke schon eher schwarz als rot vor allem das erste Steilstück gleich zu Beginn stellte am Wochenende den Einen oder Anderen vor Schwierigkeiten. Ich hatte mir am stattfindenden Skitest, Einen Full Rocker von Völkl, zum testen geholt. Damit kam ich gar nicht klar. Auch ich hatte deshalb Mühe auf diesem Stück. :)

Hier ein kleines Video zur neuen Cuncelpiste Nr. 32 Sehr schmal und zum Teil steil und vor allem mit vielen Gelände Wechsel, was sie aber auch wieder interessant macht.
http://www.youtube.com/watch?v=LLFTQcns ... Cw14_v_u6A
Zuletzt geändert von Jürg S. am 16.12.2013 - 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Flumserberg

Beitrag von Leximus »

Danke für die Eindrücke von der neuen Piste, sieht jedenfalls interessanter aus als ich sie mir vorgestellt hatte!
Für mich auch klar, dass man den Lift unbedingt in Betrieb nehmen wollte, man sieht ja auch links und rechts, dass man kräftig Schnee schieben musste... Der Hang ist ja auch voll in Richtung Sonne ausgerichtet im Gegensatz zu den meisten anderen Hängen, von daher ist für mich das Argument "mehr Schneesicherheit" durch die paar Höhenmeter ohnehin mit Vorsicht zu genießen...
Hoffen wir mal, dass demnächst eine ordentliche Ladung Schnee kommt!

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg

Beitrag von piano »

laut HP sind ab morgen Leist und Panüöl geöffnet, Plattis noch nicht
Talabfahrten nach Tannenheim und Tannenbodenalp
Benutzeravatar
Jürg S.
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2012 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Turbenthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flumserberg

Beitrag von Jürg S. »

Hier ein Video der neuen Zigerfurgglenpiste, rote Piste Nr. 43. Die Piste ist sehr schön gelegen. Es ist eine eher einfache rote Piste. Wenn da nicht die Zufahrt über die schwarze Vorderleistpiste wäre. Ein richtiger Genuss die Piste zu fahren. Vor allem Morgens wenn die Sonne drauf scheint. Bin schon gespannt auf die 42, die hoffentlich bald dazukommt.

Direktlink
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Flumserberg

Beitrag von Naturbahnrodler »

Danke für das Video. Sieht aber, bis auf zwei kurze Teilstücke, ziemlich flach aus. Von der 42 erwarte ich mir schon etwas mehr, die macht ja auch doppelt so viele Höhenmeter. Was die 44 bringt, frage ich mich aber etwas. Vom Ziegerfurgglen dann nochmals zur 42 zu queren, scheint mir nicht besonders attraktiv.
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Flumserberg

Beitrag von Leximus »

Nach einer Woche in Flums, hier mal ein paar aktuelle Bilder von der neuen Piste 42 sowie der aktuellen Schneelage.
Nachdem der Schnee Ende des Jahres sicherlich viel geholfen hat, sind die Pisten aufgrund des regen Betriebes nun doch recht müde geworden, man merkt einen hohen Kunstschneeanteil (wo vorhanden) und ansonsten wird überall zusammengekratzt was sich noch zusammenkratzen lässt.
Am schlimmsten sieht es meiner Meinung nach auf dem oberen Abschnitt vom Leist aus:
Bild
Hier ist nur ein kleiner schmaler Streifen befahrbar, ansonsten schauen überall zu viele Steine raus als dass es sich vernünftig fahren lässt. Die unteren Abschnitte sind hingegen wieder gut und (fast) normal zu fahren, unter dem Lift lief fast gar nix, auch hier mehr Stein als vernünftiger Schnee. Die obere Piste leidet zudem zusätzlich, da viele nun zur neuen roten Abfahrt vom Zigerfurgglen gelangen wollen, nach dem Motto "das kleine schwarze Stück werden wir schon schaffen"... :roll: Bin gespannt wie voll es dort werden wird, wenn der 6er da steht, bei normaler Schneelage bleibt es trotzdem ein schwerer Abschnitt, wenn auch nicht zu vergleichen mit der aktuellen Lage.

Nun aber Bilder von der 42, die eigentlich aktuell mit der ehemaligen Abfahrtsroute gleich kommt, nur der untere Teil führt etwas niedriger als die alte Route um zum Plattis Tellerlift zu gelangen. Alles in allem weiterhin eine tolle Abfahrt, landschaftlich sehr schön. Allerdings ist sie aktuell als schwarze Piste markiert, wahrscheinlich wegen der schlechten Schneelage (besser allerdings als vorne auf dem Leist, da weniger befahren). Die Steilstücke werden aber bleiben, vielleicht war ursprünglich ein anderer Verlauf der Piste vorgesehen, der aber nun aus Schneemangel noch nicht erschlossen wurde?
Bild
Bild
Bild
Bild

Blick zur 42, die ja bereits vorgestellt wurde
Bild

Talstation Plattis. Anstehen hielt sich bisher jedenfalls noch in angenehmen Grenzen
Bild

Blick aus dem Lift ins neue Gebiet
Bild

Bergstation am Plattis
Bild

Schneeschieben war an mehreren Stellen angesagt...
Bild

Abschließend noch ein paar Bilder vom Raum Panüöl. Auch hier eine ziemlich dünne Schneelage, vor allem der obere Teil der beiden Pisten ist zum reinsten Acker geworden, steil, wenig Schnee und viel zu viele Leute... Die neue Abfahrt vom Maschgenkamm aus rechts nach Panüöl gefällt mir dennoch sehr gut, da sie abwechslungsreich ist, nur leider etwas kurz und aktuell noch schmal.
Bild
Bild
Bild

Am Freitag wurde übrigens auch die schwarze Abfahrt vom Prodkamm Chuewegpiste kräftig präpariert in dem man Schnee in die Engstelle geschoben hat, teilweise wurde der Schnee vom oberen Abschnitt über Klippen hinunterbefördert. Aktuell ist die Piste aber noch zu.
Die Hauptpisten außer der eben genannten waren jedenfalls letzte Woche noch recht gut zu fahren, man gibt sich viel Mühe, dass es so bleibt, dennoch braucht's dringend Schnee, vor allem für den Leist und die neuen Pisten.
Online
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Flumserberg

Beitrag von hegauner »

War heute auch oben und kann die Beiträge meines Vorreders nur bestätigen. War ein toller Tag. Morgens waren die Pisten echt gut. Nachmittags kamen die Steine raus. Die neuen Pisten sind wirklich noch sehr schmall. Flumserberg habe ich die letzten Jahre gemieden. Aber heute war es toll. Nix los da Arbeitstag in der Schweiz. Es fehlt Schnee. Im ganzen Gebiet waren mittags die Pistenraupen im Einsatz um Schnee zusammen zu schieben.
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg

Beitrag von RogerWilco »

Ich war gestern in Flumserberg. Pisten waren super zu fahren, insbesondere morgens schöner Pulverschnee. Im Laufe des Tages hat es auf den Kuppen den Schnee ziemlich weggeweht, aber sonst bildeten sich kaum Buckel. Steine gab auch, hauptsächlich an den Talabfahrten nach Tannenheim und bei Panüol, aber nichts Ski gefährdendes. Abseits der Piste ging nicht viel, da immer noch zu wenig Schnee.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flumserberg

Beitrag von RogerWilco »

War gestern wieder in Flumserberg, um dem Föhnsturm etwas aus dem Weg zu gehen. Dank einigen cm Neuschnee in den letzten Wochen, auf und abseits der Piste super Schnee. An den Nordhängen blieb es den ganzen Tag Pulver, an den Südhängen morgens weich, nachmittags (durch weniger Sonne) hart. Am besten waren die vom Triebschnee zugewehten Buckelpisten am Leist. Steine gab es nur auf der abgewehten, neuen roten/schwarzen 42 vom Leist. Sonst alles außer Terza offen, endlich auch alle interessanten schwarzen Pisten. Varianten durchs Gelände konnte man auch einige fahren.
Durch den Sturm wurden dann nach und nach ab 14:30 der Leist und der Maschgenkamm dicht gemacht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Direktlink
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Flumserberg

Beitrag von Naturbahnrodler »

Heute ganz schön sulzig, aber kein wunder bei der Wärme. Ansonsten ist die Pistenqualität gut.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“