Pizol

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Pizol

Beitrag von piano »

geplante Eröffnung:

Wangs:
Wochenendbetrieb 30.11./1.12.,
täglicher Betrieb ab Fr 6.12.

Bad Ragaz:
Wochenendbetrieb 6.-8.12.
täglicher Betrieb ab Sa 14.12.

Flavedeluxe
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2013 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: AW: Pizol

Beitrag von Flavedeluxe »

War gestern in Wangs Skifahren. Es hat mir sehr gut gefallen, für die vorhandene Schneemenge waren die Pisten sehr guat prepariert.
Natürlich benötigt es für das Öffnen weiteter Pisten noch mehr Schnee.
Da wir aber erst Anfang Dezember haben mache ich mir darüber keine Gedanken..:-)
Anbei ein paar Eindrücke..
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Pizol

Beitrag von Schleitheim »

Noch zwei Handybilder vom Tal aus mit dem frisch verschneiten Pizol:
Bild

Bild
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Pizol

Beitrag von becks0815 »

Oha,
es gibt einen allgemeinen Pizol-Thread... - dann hier:

Kurzer Stand vom 3.1.2014:
Unterhalb von 1100m liegt in den nördlich ausgerichteten Bereichen (Wangs) kein Schnee. Der Bereich 2300m runter auf 1500m dagegen ist sauber mit Kunstschnee präpariert und hat keine bzw kaum eisige Stellen. Die Abfahrt runter bis auf 1100m ist gesperrt. Man kann zwar abfahren, aber Spaß macht es keinen und man riskiert doch den einen oder anderen Kratzer im Belag, denn es schauen immer mal wieder braune Flecken oder Steine raus. Neben der Piste lohnt es sich nicht wirklich. Direkt daneben ist alles aufgrund der Schneemaschinen vereist und/oder eisig platt gefahren (reine Rüttelpiste) und weit daneben (Pizolhütte zu Fuss zum Twärchamm und dann östlich vom Hochplang das Tal runter nach Gaffia) hat es gedeckelten Pulverschnee. Da weiss man nie was der nächste Schwung bring. Entweder man erwischt einen Deckel und bleibt druff, bricht durch diesen durch (und kommt fast nicht um die Kurve) oder erwischt eine kleine Triebschneetasche.

Der Andrang hielt sich in Grenzen, lediglich beim Ticketkauf so gegen 9 Uhr musste man mal 10 Minuten warten. Achtung: es ist eine nette rundlichere Frau auf dem Parkplatz unterwegs welche gnadenlos Strafzettel verteilt wenn man die Parkgebühr nicht bezahlt.

Für diejenigen die per Bahn anreisen: Seit dem 15. Dezember gilt der neue Fahrplan und insb. in der Ostschweiz sind viele Orte besser erreichbar geworden. Man muß also nicht unbedingt per Auto anreisen (ich komme nun ohne Umsteigen direkt ab Wohnort mit der S4 nach Flums bzw. Sargans).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pizol

Beitrag von ski-chrigel »

Gibt es jemanden, der von den aktuellen Verhältnissen berichten kann? Ich plane am Freitag auf den Pitol zu gehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Flavedeluxe
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2013 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Pizol

Beitrag von Flavedeluxe »

Ich war am letzten sonntag im gebiet pizol-wangs unterwegs.
Nach dem Schneefall von gestern denke ich sind die verhältnisse ideal.
Ich sehe von meinem wohnort an den berg und er ist tief eingeschneit...:-)
Ich denke du wirst nicht enttäuscht werden.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pizol

Beitrag von RogerWilco »

War gestern zum Skifahren am Pizol. In der oberen Hälfte blieb es den ganzen Tag dank Nordhang schön pulvrig. Auch abseits der Piste schön, mein Tipp die Route zur Täli-Piste. Abfahrt zur Mittelstation Maienberg unten schon ziemlich grenzwertig - ich glaube nicht, dass sie die Woche überstehen wird. Zum SL Schwamm morgens noch schön, nachmittags angefrorene Sulzbrocken und Trasse ziemlich eisig. Vereinzelter Untergrund gibt es auf einigen Pisten, aber nicht tragisches. Morgens war es ziemlich voll, aber irgendwie sind die Leute alle verschwunden, so dass der Rest des Tages sehr angenehm war.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“