IT: Paganella

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Gesperrt
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

IT: Paganella

Beitrag von vetriolo »

Paganella / Brenta-Dolomiten am 25.03.2014 mit 40cm Neuschnee
Von Freitag bis Montag früh gab es immer wieder Niederschlag im Trentino, nicht intensiv, aber eben lange genug dass 40cm am Berg zusammenkamen, außerdem wurde es deutlich kälter, am Gipfel morgens -8 und mittags immer noch Frost mit -3 Grad. Wetter war etwas wechselhaft mit Wolken im Westen an der Brenta, Sonne, etwas Hochnebel und zwischendrin leichtem Schneegrisel. Schneesituation jetzt wieder top nachdem die 2 Wochen Wärme doch einiges von den 3 bis 5 Metern oben weggetaut haben. Im Tal nur noch Restschnee, aber mit jedem Höhenmeter wird es mehr, ab 1200-1300m bereits über 100cm. Ab etwa 1400m ist der Schnee durchweg pulvrig, darunter firnig bis sulzig. Abseits der Pisten exzellente Bedingingen, man muss allerdings aufpassen wegen der Schneebrettgefahr. Bericht folgt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: IT: Paganella

Beitrag von vetriolo »

Nach wie vor hervorragende Bedingungen auf dem Berg, auch wenn die Wärme den Schnee von ursprünglich 5m auf "nur noch" 3,5m zusammengeschmolzen hat. Andalo ist jetzt schneefrei, daher Abfahrt nur noch bis zur Mittelstation der Gondel geöffnet, aber Talabfahrt weitgehend auf Restschnee möglich. Leider nur noch wenige Lifte offen, nicht wegen der Schneelage, sondern mangels Publikum, man sitzt manchmal fast alleine im Sessellift.
Es ist schon grotesk, dass andernorts die letzten Schneereste zusammengeschoben werden um den Betrieb zu ermöglichen, und da wo er in Massen liegt gehen die Leute Fahrradfahren oder Wandern. Ab mittags ist man mit einem Dutzend Leuten alleine auf den Pisten, der Rest sitzt dann an den Hütten. Schnee ist oben immer noch top, morgens hart, ab 11 Uhr bester Frühjahrsfirn, weiter unten erst fest und griffig, später sulzig. Temperaturen tagsüber am Gipfel bei 5-10, im Tal bis 20 Grad.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“