Hintertuxer Gletscher 2014/15

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Hintertuxer Gletscher 2014/15

Beitrag von Stäntn »

Jetzt geht es los ;) hoffe im Oktober geht sich hier ein AF Opening aus!

Wie ist eure Einschätzung wann kann Kaserer aufgehen? Schlegeis wäre mir egal ;)

Wenn man sich jeden Tag auf der foto-webcam.eu anschaut gibts kaum Tage ohne Wolkensuppe seit Wochen, sollte den Schnee doch gut konserviert haben :?:

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: AW: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Lord-of-Ski »

3.10. ist mein Tipp für den Kaserer ;)

AF Opening ich wäre dabei
ASF
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Doblinas »

Wäre auch gern dabei... da es jetzt etwas wärmer wird, glaube ich nicht an den 3.10 trotz der großen depots am kaserer....belehrt mich eines besserern
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Whistlercarver »

Es wäre super wenn Kaserer am 3.10. aufgehen würde.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von ski-chrigel »

Weiss jemand, wie die Zufahrt zum 2er SL gefrorene Wand aussieht?
Und wie weit kann man noch beim Fernerhaus zu den Gondeln fahren? Im August war das ja, wenn ich es aus den Berichten richtig im Kopf habe, bis zu den Stationen möglich.
Hintergrund meiner Frage: am 21.9. fahre ich für vier Tage nach Tux! Der Temperaturanstieg kommende Woche macht mir ein wenig Sorgen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Lord-of-Ski »

Zu den Gondeln kommst du nicht mehr, so war es in den Berichten zu erkennen.
ASF
Benutzeravatar
DennisM
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2014 - 08:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von DennisM »

ski-chrigel hat geschrieben:Weiss jemand, wie die Zufahrt zum 2er SL gefrorene Wand aussieht?
Und wie weit kann man noch beim Fernerhaus zu den Gondeln fahren? Im August war das ja, wenn ich es aus den Berichten richtig im Kopf habe, bis zu den Stationen möglich.
Hintergrund meiner Frage: am 21.9. fahre ich für vier Tage nach Tux! Der Temperaturanstieg kommende Woche macht mir ein wenig Sorgen...

Es ist definitiv so, dass du zum Gletscherbus 3 laufen musst. Ich war vor morgen vor 2 Wochen dort da musste ich laufen, 2 Tage soäter (20 cm Neuschnee) konnte man fahren ... Rechne aber damit, dass du laufen musst.

Der 2 SL ist auf aber mit Matten ausgelegt.
Skitage 2014/15
1 x Aschau / Zillertal / Grasski - 2 x Hintertuxer Gletscher - 8 x Warth / Schröcken / Lech - 1 x Winterberg - 2 x Wildewiese - 4 x Fellhorn - 1 x Montafon - 2 x Obergurgl - 1 x Stubaital - 1 x Narvik - 1 x Folgefonna
Cindy40
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 24.02.2014 - 18:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Cindy40 »

Sind ab 2.10. in Hintertux. Hoffe auch, daß es nächste Woche nicht so warm wird.

Claudia
Benutzeravatar
sirgalahead
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 23.05.2011 - 13:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 07745 / Jena
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von sirgalahead »

Die Nacht hat es bis zum TFH geschneit. Aktuell pappiger Neuschnee ab der 10EUB und Wolken mit entsprechender schlechter Sicht!
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!
Mit Maus und Mann!

AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von AndyGAP »

Auf der Webcam habe ich gerade gesehen, dass einer der beiden GW-Schlepper noch läuft. Auf der Homepage wurde bei der Übersicht der geöffneten Anlagen der Hinweis, dass die Lifte nur bis 13:30 Uhr in Betrieb sind, bei allen Schleppern entfernt.
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von CHEFKOCH »

sirgalahead hat geschrieben:Die Nacht hat es bis zum TFH geschneit. Aktuell pappiger Neuschnee ab der 10EUB und Wolken mit entsprechender schlechter Sicht!
hmmm... also hab ich am Sonntag nix verpasst, wollte eigentlich auch mal wieder ein par runden drehen.....

Welches Skimodel ist den die aktuelle Empfehlung ??? - oder anders gefragt, wie schauts mit Steinen und Eis aus ???

Bin warscheinlich Mi oder Do oben . ( je nach Wetterlage )
Benutzeravatar
sirgalahead
Massada (5m)
Beiträge: 80
Registriert: 23.05.2011 - 13:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: 07745 / Jena
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von sirgalahead »

Zum skimodell kann ich nicht viel sagen. Bin mit dem Board unterwegs. Also der Schnee war heute recht griffig. Erst zum mittag aufgeweicht. Dafür keine Buckelbildung mehr. Steine sieht man vereinzelt im unteren Teil. Vor allem am Schlusshang. Wetter ist derzeit noch durchwachsen. Die beiden Schlepplifte liefen heute übrigens bis zum Betriebsschluss!
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran!
Mit Maus und Mann!
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Bergwanderer »

Es wird die nächsten Tage - richtig - warm ...

https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... eich/tirol
Snow4Carve
Moderator a.D.
Beiträge: 823
Registriert: 25.09.2010 - 17:38
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Snow4Carve »

2023/2024: 2x Sölden, 1x Ischgl, 1x Skiwelt, 1x SHLF, 6x Sella Ronda / Gröden, 1x Hochzillertal, 1x Hintertux, 1x Mayrhofen, 1x Schlick2000, 2x Arlberg, 2x KSH

2022/2023: 5x Hintertux, 2x Pitztal, 1x Mayrhofen, 1x KSH, 8x Sella Ronda / Grödnertal, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Kronplatz, 2x Kitzbühel, 3x Arlberg, 5x Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von CHEFKOCH »

War heute zwecks Saisoneröffnung oben :mrgreen:
Ich fand die Bedingungen für mitte September recht gut, war in anderen Jahren schon schlechter
Bild

Bericht kommt noch......


....und das isser schon :arrow: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=51654
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von ski-chrigel »

bamigoreng hat geschrieben:Der Temperaturanstieg würde mir echt auch Sorgen bereiten, da es wirklich sonst schon recht weich ist, und man ordentlich aufs Eis durchdrückt an ein parr Orten.
Bami
Auf Montag kommt hoffentlich etwas Neuschnee, und kälter wirds. Ich werde ab Dienstag auf dem Gletscher sein. Das entspannt mich wieder etwas... :wink: :oops:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Dominik123 »

Gibt es schon Infos zu den Kaserer-Liften? Wie siehts dort schneemäßig aus?

Online
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von cMon »

Dominik123 hat geschrieben:Gibt es schon Infos zu den Kaserer-Liften? Wie siehts dort schneemäßig aus?
Hast du den Bericht vom Chefkoch gelesen von letzter Woche?
Da sah es auf den Bildern schon sehr gut aus, sowohl die Pisten als auch die wichtige Zufahrt. Da es nächste Woche kühler wird und auch nochmal etwas schneit, rechne ich mit einer Öffnung zum ersten langen Oktoberwochenende. Aber offizielles habe ich da leider auch nicht. Müssen wir einfach abwarten. Die Tuxer sind da aber generell immer sehr bemüht schnell ihr Angebot zu vergrößern, daher bin ich da sehr optimistisch.
Saisontage bisher: 19
1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 2x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 2x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 17.02 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Dominik123 »

Im Webcam-Vergleich sieht es so aus, als wäre in Hintertux heute mehr Schnee gefallen als in Sölden / Stubai etc.

Die Temperaturen sind auch schön kalt. Hoffentlich laufen die Schneekanonen auf Hochturen :wink:
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von christopher91 »

Dominik123 hat geschrieben:Im Webcam-Vergleich sieht es so aus, als wäre in Hintertux heute mehr Schnee gefallen als in Sölden / Stubai etc.

Die Temperaturen sind auch schön kalt. Hoffentlich laufen die Schneekanonen auf Hochturen :wink:
Naja wo soll da groß was laufen? Auf der TFH Abfahrt maximal, runter Richtung Sommerbergalm wäre ohnehin zu früh und da wird ja noch gebaut. Am Kaserer und Olperer gibts ja keine Beschneiung und Richtung Schlegeis auch nicht oder?
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Dominik123 »

TFH-Abfahrt wäre ja schon sinnvoll
Benutzeravatar
REGA1976
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 27.09.2010 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von REGA1976 »

SL Kaserer 1 ab morgen Mittwoch 24. September in Betrieb! :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von ski-chrigel »

Oh, cool. Da freuen wir uns. Sind soeben im Fernerhaus angekommen. Neuschnee hier 2cm... Mit viel gutem Willen :wink:
Traumwetter. Kalt. Schneekanonen laufen. Mehr folgt später.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von Tobias95 »

SL Kaserer 1 ab morgen geöffnet.
Quelle Facebook
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 14/15

Beitrag von ski-chrigel »

Hallo? Zwei Posts vorher nicht gesehen?
Verhältnisse sind nicht schlecht, aber auch nicht der Wahnsin. Neuschnee weggeblasen, viele eisige Stellen und sehr unruhig.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“