Stubaier Gletscher

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von christopher91 »

Heute:
Lassen Leute in Eisgrat einsteigen, auf einmal Durchsage: Alle wieder raus, bleibt heut ganz zu! Dann Leute wieder zurück in die Station gefahren!

Warum versuchen die das erst?

Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Malli »

Heute ist am Stubaier alles dicht aufgrund des Sturms, ebenso am Kauntertaler. Hintertux ist jedoch komplett offen. Mir sagte man aber mal, dass man bei Föhn lieber zum Kaunertaler als zu den anderen beiden Gebieten fahren sollte.
Wo liegt der Unterschied zwischen Sturm und Föhn?
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Klosterwappen »

Sturm ist jeder Wind einer gewissen Stärke.
Der Föhn kommt in Tirol idR nur aus südlicher Richtung. Die kühle, feuchte Luft regnet sich an der Alpensüdseite aus und fällt als trockene Luft an der Alpen Nordseite ins Tal, wobei sie sich erwärmt.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Malli »

Also der generelle Unterschied ist mir schon klar. Die Frage ist eher warum der Tuxer Gletscher bei Sturm komplett offen ist, aber bei Föhn (Südwind) schlecht sein soll (im Vergleich zum Kaunertaler).
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von cMon »

Malli hat geschrieben:Also der generelle Unterschied ist mir schon klar. Die Frage ist eher warum der Tuxer Gletscher bei Sturm komplett offen ist, aber bei Föhn (Südwind) schlecht sein soll (im Vergleich zum Kaunertaler).
kommt halt immer auf die Windrichtung drauf an
Bei Föhn kommt der Wind hier aus dem Süden und aktuell haben wir Wind aus Nordwest. Das macht schon einen großen Unterschied.
Saisontage bisher: 26
2x Sölden, 1x Obergurgl, 2x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 3x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 5x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 1x Hochzeiger, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 29.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Malli hat geschrieben:Also der generelle Unterschied ist mir schon klar. Die Frage ist eher warum der Tuxer Gletscher bei Sturm komplett offen ist, aber bei Föhn (Südwind) schlecht sein soll (im Vergleich zum Kaunertaler).
Kaunertal ist für den Südwind relativ gut durch die Berge davor geschützt, während der Hintertuxer (und vor allem der Stubaier) im sog. Föhnstrich liegen, wo der Wind voll zum Tragen kommt.

Föhn ist übrigens auch Sturm. Die Bezeichnung Sturm sagt nichts zur Richtung. Darum unglücklich, so zu unterscheiden.
Und es gibt Nordföhn und Südföhn. Der Nordföhn hat das gleiche Prinzip wie oben beschrieben, tritt einfach auf der Alpensüdseite auf.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von whiteout »

christopher91 hat geschrieben:Heute:
Lassen Leute in Eisgrat einsteigen, auf einmal Durchsage: Alle wieder raus, bleibt heut ganz zu! Dann Leute wieder zurück in die Station gefahren!

Warum versuchen die das erst?
Man braucht hald irgendwas, was man Politikern (und grünen Bleistiftdrehern) in Innsbruck erzählen kann warum man endlich und schnellstmöglich die 3S braucht.

Kann ich ja froh sein,dass ich nicht wie die letzten 12 Jahre an/vor Ostern im Stubai bin.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von whiteout »

Stubai heute den dritten Tag in Folge außer Betrieb.Der Urlaub dürfte damit für die meisten Gäste im Tal versaut sein.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

whiteout hat geschrieben:Stubai heute den dritten Tag in Folge außer Betrieb.Der Urlaub dürfte damit für die meisten Gäste im Tal versaut sein.
War denn am Montag noch offen?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von christopher91 »

Ja wurde nur immer mehr eingestellt im Tagesverlauf!
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von HBB »

whiteout hat geschrieben: Man braucht hald irgendwas, was man Politikern (und grünen Bleistiftdrehern) in Innsbruck erzählen kann warum man endlich und schnellstmöglich die 3S braucht.
Ach komm, so was kann man sich echt schenken - außerdem stimmt's auch nicht. Das mit der 3S ist doch längst auf dem Weg - unter Mitarbeit der grünen Umweltreferentin/LHStv übrigens. Tut mir ja leid, dass das nicht in Dein Weltbild passt, aber so schaut's aus.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: AW: Stubaier Gletscher

Beitrag von valdebagnes »

Gibt es am Stubaier bei Sturmsperre eigentlich noch Freikarten und bekommt man bei 3 Tagen dann auch 3 davon?
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Schusseligkite »

whiteout hat geschrieben:Stubai heute den dritten Tag in Folge außer Betrieb.Der Urlaub dürfte damit für die meisten Gäste im Tal versaut sein.
Ja, ist ärgerlich. War in Sölden und Gurgl auch kaum besser.
Aber es ist nunmal ein wetterabhängiger Sport. Wenn es nocht geht, geht es eben nicht. Da braucht man nicht nach einem Schuldigen suchen oder auf die bösen Liftbetreiber schimpfen.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Olli_1973 »

Schusseligkite hat geschrieben:
whiteout hat geschrieben:Stubai heute den dritten Tag in Folge außer Betrieb.Der Urlaub dürfte damit für die meisten Gäste im Tal versaut sein.
Ja, ist ärgerlich. War in Sölden und Gurgl auch kaum besser.
Aber es ist nunmal ein wetterabhängiger Sport. Wenn es nocht geht, geht es eben nicht. Da braucht man nicht nach einem Schuldigen suchen oder auf die bösen Liftbetreiber schimpfen.

:D :D und täglich grüßt das Murmeltier :D :D
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

War heute am Stubaier ...... Traumtag !!!!
Pünktlich um 8 ging es mehr oder weniger hoch , da beide Bahnen so ihre kl. Probleme hatten. Unter den Bahnen war ein Bagger beschäftigt nen weg frei zu legen, auch die Wilde Grube wird geräumt !!!
Daunjoch ist wohl wegen Lawienengefahr zu ( bzw. Sparmaßnahme ), ansonsten alles offen , oben Pulver bis zum Schluss , Zufahrt zum Gamsgarten ab Mittag dann weicher werdend.
Das man bei dem Traumwetter nicht alleine ist war klar, Wartezeiten waren aber sehr gering , mal 2-4 Sessel, außer bei der Mittelstation , dort dauerts auch mal länger beim Zusteigen.
Achja, die " Pistenverschmälerung " hat auch begonnen....

Bild
^^ Eisjoch am morgen
Bild
^^ auf dem weg zur Fernau KSB
Bild
^^ Fernau KSB , bin ich schon ewig nicht mehr gefahren ( ist immer noch oder schon wieder zu wenn ich sonst dort bin ), jedenfalls ist die Piste jetzt ganz anders...
Bild

Bild
^^ Gaisskar, dank Park recht gut besucht ( Parklift war bereits zu )
Bild
^^ Zufahrt Gamsgarten, morgens etwas holprig , jetzt firnig / sulzig ( an der hinteren Turmkanone sieht man das viel Schnee liegt )
Bild
^^ Trainingspiste ( im Herbst )am Traum ( Daun) Ferner, 14 Uhr .....perfekt zum speedcarven
Bild
^^ Mittelstationsabfahrt gegen 4 , ging sehr gut, untenraus halt sulzig

Fazit: das um 5:45 Uhr aufstehen hat sich gelohnt :mrgreen: , war ein genialer Tag
Achja, Brenner kostet jetzt 3 statt 2,50 Euro ( IBK- Stubai )
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von beatle »

Abzocke mit der Brennerautobahn. Schön Landstraße fahren Freunde. :biggrin:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

beatle hat geschrieben:Abzocke mit der Brennerautobahn. Schön Landstraße fahren Freunde. :biggrin:
Sicher nicht wegen 3 EUR...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 370
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von massatomba »

Weiss einer zufällig wie die Schneelage der Wilden Grube aktuell ist?
Ab wann beginnt der Schnee (von unten gesehen)?
Danke!
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von christopher91 »

massatomba hat geschrieben:Weiss einer zufällig wie die Schneelage der Wilden Grube aktuell ist?
Ab wann beginnt der Schnee (von unten gesehen)?
Danke!
Die haben den Weg schon wieder freigeschaufelt !
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 370
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von massatomba »

christopher91 hat geschrieben: Die haben den Weg schon wieder freigeschaufelt !
Danke! Der Weg selbst war bis oben frei aber seitlich gabs noch genug Schnee um aufzusteigen.
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Julian »

Hat jemand eine Info bis wann Fernau dieses Jahr offen bleiben soll?
nix.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von oli »

Fernau ist eigentlich immer bis zum Sonntag nach dem 1. Mai geöffnet. In diesem Jahr also bis zum 3. Mai. Dann ist Schluß, egal wie gut der Schnee dort ist.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Siehe eine Seite vorher, hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 8#p5018968
Ich kläre das jedes Jahr ab, weil ich immer Mai/Juni auf den Stubaier gehe, und es stimmt eigentlich immer, was ich als AW kriege
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Arlbergfan »

War heute am Stubaier. War einer der wenigen Tage, wos mir so richtig gut oben gefallen hat. Adäquat gefülltes Skigebiet, fast noch alle Abfahrt incl. der langen Mittelstationsabfahrten offen und ganz wichtig: Fernau. Der gefällt mir eigentlich am Besten, kein Wunder dass es mir in der Vor/Nachsaison dort nie so gut gefällt.

Fazit: Empfehlung!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Talabfahrer »

Gab es keine Probleme mit dem Wind heute? Ich hatte mir nach dem gestrigen Besuch am Kitzsteinhorn für heute eigentlich auch den Stubaier Gletscher vorgenommen, bin dann aber angesichts der Föhn-Wetterlage nach Hintertux abgebogen, weil ich dem Risiko möglicher Anlagensperrungen im Stubai aus dem Weg gehen wollte.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“