Kitzsteinhorn & Maiskogel 2014/15

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

"Wegen Wind heute kein Skibetrieb möglich"
Quelle: http://www.kitzsteinhorn.at/de/information/wetter

Höhe Alpincenter 23cm neu, am Gletscher 37cm Stand: 11:20 Uhr

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

sehr feiner Pulver da oben, am Langwied in der Früh so 15-20cm Neuschnee, bis 2310. 24h sind ingesamt 162 cm Neuschnee in den Höhen zw 2500 u 3000 m möglich.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Werna76 »

Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Valentijn »

Abfahrt bis Alpincenter. Schneekanonen laufen. Bin gespannt ob am WE dann noch mehr öffnet, eventuell Sonnenkar? Bin Sonntag wahrscheinlich oben.
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Skikaiser »

fb: ... derzeit sind die Abfahrten bis zum Alpincenter geöffnet - weitere Pisten und Anlagen werden geöffnet sobald es die Schneelage zulässt - ein genaues Datum können wir leider noch nicht nennen aber natürlich geben wir unser bestes um so schnell wie möglich noch mehr Pisten und Anlagen zu eröffnen! Beste Grüße vom Kitzsteinhorn
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von schmidti »

... heute am Kitzsteinhorn! Auch morgen erwarten wir wieder strahlenden Sonnenschein. HAPPY WEEKEND!
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos...996e03

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos..._o.jpg
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
bay_07
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2012 - 17:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von bay_07 »

Kann irgendwer abschätzen, wann weitere Pisten und Anlagen geöffnet werden? Ich denke da vorallem an das Sonnenkar und die Kristallbahn..
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

Gestern war echt ein Wahnsinnstag, ich persönlich empfand ihn sogar besser als 2010 (26.10). In der Früh ging es bis Langwied runter sehr gut, ohne Steinkontakt, teilweise etwas gesetzter Pulver. Oben am Gletscher selbst noch um 16:00Uhr super pulvrig! Einige sind sogar die IceAge vom Gletschershuttle reingefahren, würde ich sehr davon abraten, da man noch offene Spalten erkennen kann.

Sonnenkar war schon gewalzt und sieht auch bestens auf, laut eines Lifters wird´s aber noch dauern. Vom Schnee her würde auch die Kristallbahn locker gehen.
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Skikaiser »

6er Sonnenkar ab jetzt geöffnet! :D
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Balu83 »

Kristallbahn ist jetzt auch offen.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von schmidti »

Und auch der Maurerlift ist nun offen!
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von powder-fan »

Zum Saisonauftakt waren wir gestern am Kitzsteinhorn. Ankunft kurz nach 8 an der Gletscherbahn, keine 3 Minuten Wartezeit beim Kartenkauf und beim Gletscherjet. Auch oben nur zwischen 11 und 1 Wartezeiten am Lift, jedoch nie länger als 5 Minuten. Mittlerweile alles bis auf Schmiedinger Gletscher Lift und Langwiedbahn geöffnet. Die Schneeverhältnisse oben am Gletscher waren top, schön griffig, auch am Nachmittag kaum Buckel oder Eis (außer im unteren Teil der Maurerpiste und den letzten Metern zum Alpincenter). Runter zur Kristallbahn etwas Dreck und Steine, ging aber noch. Wobei mich die Pisten da runter eh nicht überzeigt haben, genauso wenig wie zur Sonnenkarbahn. Links vom Kitzlift waren die Areale für Trainings abgesteckt, ansonsten war alles für die Allgemeinheit fahrbar.

Fazit: Sehr gelungener erster Skitag! Kitzsteinhorn hat mich zumindest im Gletscherbeich überzeugt, wird aber sonst wohl eher schnell langweilig. (Vielleicht unterschätze ich hier aber auch die Varianten, die waren aber noch sehr steinig). Schade war lediglich dass der Schmiedinger Lift nicht offen war. Fehlt da mittlerweile so viel Gletscher oder nur der Wille für Abdecken und/oder Beschneiung? Sah nach einem schönen Hang aus!
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

bzgl Schmiedinerabfahrt

vom Schnee her würde es gehen, letztes Jahr war die Abfahrt geöffnet und via Sonnenkarbahn+Kitzlift erreichbar, weiß nicht warum heuer die Abfahrt nicht präpariert ist. auf jeden Fall ist die Abfahrt schon pistenmäßig ausgefahren.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Bereits seit Anfang der Woche ist übrigens die Kristallbahn wieder zu - aktuell geht's bis Alpincenter.

PS: Wenn heute jemand oben sein sollte, bitte um Statusbericht - für morgen interessant. :wink:
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Valentijn »

PS: Wenn heute jemand oben sein sollte, bitte um Statusbericht - für morgen interessant. :wink:
War heute oben und bin gerade wieder zurück. Ging eigentlich ganz gut oben. Es hat ein bisschen geschneit ca. 10 bis max. 15cm. Zum Alpincenter und bis zur Kristallbahn liefen bis Mittag die Schneekanonen. Dann wurde es wieder zu warm. Ein paar kleine Steine (aber wirklich nur ein paar!) liegen im Bereich Sonnenkar und auf den beiden Alpincenter Pisten. Inoffiziel geht es auch bis Langwied. Obwohl viel Los auf den Pisten, an den Liften bin ich nie länger wie 4 minuten gestanden (Gratbahn), sonst konnten wir eigentlich immer (fast) gleich durch. Wäre schön wenn morgen die Kristallbahn wieder geht. Vom Schnee her müsste es über die Langwiedabfahrt reichen.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Danke für die Info! Wie sind denn die Pisten im Gletscherbereich - ist es schön kompakt, oder hat es evtl. oben sogar reingeregnet und somit etwas "komische" Bedingungen durch die raschen Temperaturwechsel?
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 827
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Valentijn »

Reingeregnet hat es glaube Ich zwar nicht extrem, aber a bissl schon. Bis kurz unterhalb dem Gletscherbereich. Gletscher selbst war eher pulvrig. Heute schon viele Hügel was ja klar war nach den warmen Tage bzw den Neuschnee. Aber sage ich es so: es war viel besser als ich gedacht hätte! :)

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Werna76 »

Montag 10.11: Im oberen Bereich sehr gute Schneeverhältnisse, pulvrig aber trotzdem schön hart.
Auf der Abfahrt zum Alpincenter einige Steine, aber die waren klar zu erkennen und daher leicht zu umfahren. Insgesamt die Schneeverhältnisse im Jahresvergleich durchaus gut für diese Jahreszeit.

Aber, und das ist jetzt ein großes aber... Kann mir einer erklären warum an einem Montag im November das Kitzsteinhorn voll ist mit Polen in Möchtegern-Rennausrüstung, die aber seeeehr schlecht Skifahren?
Was sind das für Typen? Irgendwelche Anfänger die sich für eines dieser Racecamps angemeldet haben und jetzt mit Rennski aber Heckeinsteigerskischuh unterwegs sind?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Olli_1973 »

Samstag 08.11.2014. wir sind spät rauf und recht früh wieder runter. Und das hatte seinen Grund!!

1. komplett überfüllt für die paar Lifte und Abfahrten.
2. selbst ganz oben leicht pappig bis knollig, war nicht schön mit meinem Knie.......
3. unten ganz pappig wurde auch teilweise schon braun
4. Ziehweg ( Piste ) zum Alpincenter befahren wie die Rolltreppe im Kaufhaus vor den Feiertagen

das wird niemals mein "Wunsch-Gletscherskigebiet!!!
Tom82
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 01.12.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwanstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Tom82 »

@Werna 76:

Das gleiche Phänomen hatte ich vor ca. 5 bis 6 Jahren am Stubaier erlebt. Wir waren auch total erstaunt. Ein Liftler hat uns damals erklärt das der 11.11. (wenn ich mich recht erinnere) wohl Nationalfeiertag in Polen ist und deshalb viele "Rennfahrer" ein verlängertes WE zur Bevölkerung der österreichischen Gletscher nutzen.

Nächste Woche persönlicher Saisonauftakt am Kitzsteinhorn! :D Hoffe das Wetter wird OK sein...
Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn scheint
Dann hob i ollas Glück in mir vereint
I steh am Gipfel, schau obe ins Tal
A jeder is glücklich, a jeder fühlt sich wohl
(Wolfgang Ambros)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tom82
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 01.12.2013 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwanstetten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Tom82 »

Aktuelle Lage am Kitzsteinhorn 18.11.:

War gestern das erste Mal am Kitzsteinhorn. Aufgrund andauernder Schneefälle und dementsprechender Sicht leider nur für knapp 2 1/2 Stunden.
Pisten waren ganz gut bevölkert, hatte jedoch keine Wartezeiten an den Liften. Den ganzen Tag hat es geschneit und somit bildeten sich Schneehaufen auf den Pisten, die man wegen der schlechten Sicht gar nicht oder kaum wahr nahm. War nach einer Stunde schon ziemlich platt und musste mich erstmal mit einem Radler stärken!
Danach gings besser! :wink:
Am frühen nachmittag wurde die Sicht im Bereich Gratbahn/Sonnenkarbahn ein wenig besser. Machte hier noch ein paar Abfahrten und dann ging`s wieder ab ins herbstliche Kaprun.

Der Schneefälle sei Dank, könnte ich mir vorstellen, das die Kristallbahn bald wieder aufmacht und auch die Abfahrt zum Langwied zeitnah möglich ist. Es liefen übrigens auch im kompletten Gebiet die Schneekanonen!

Fazit:
Für die ersten Schwünge der Saison hats mir getaucht. Schnee gut, keine Wartezeiten. Wetter natürlich steigerungsfähig!
Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn scheint
Dann hob i ollas Glück in mir vereint
I steh am Gipfel, schau obe ins Tal
A jeder is glücklich, a jeder fühlt sich wohl
(Wolfgang Ambros)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Morgen neuer Anlauf für die Kristallbahn - hoffentlich dann durchgehend bis in den Mai. :wink:
crusher00
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2014 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von crusher00 »

am sonntag war die abfahrt (sind über die 12er hin) sehr steinig, aber sonst gingen alle abfahrte sehr gut. am parkplatz war die hölle los - oben aber dann nie mehr wie 10-15mins anstehen, was ich für diesen tag sehr ok fand. die pisten waren bis zum schluss ok
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Auch wenn's seit Wochen nicht mehr nennenswert geschneit hat, so schafft man es am Kitzsteinhorn jetzt doch, ab morgen das Angebot zumindest etwas zu erweitern:
- Sonnenkarbahn II
- linke Schmiedingerabfahrt mit Nordkarabfahrt und Schmiedingerweg

Das verstehe wer will - gerade an den letzten, völlig überlaufenen Wochenenden (insbesondere seit Gültigkeit der Saisonkarten) wäre das wohl 1. schon möglich und 2. auch dringend erforderlich gewesen... :roll:

So besteht zumindest jetzt ein wenig Hoffnung auf eine gewisse Entzerrung der Skifahrerströme.
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Schnee »

War am Mittwoch, 26.11., am Kitzsteinhorn:

4 Pistengeräte haben stundenlang gearbeitet, um die Lifttrasse der Schmiedingerlifte hinzubekommen (haben großflächig Schnee vom Gletscher zur Liftterasse geschoben). Aus meiner Sicht könnten die Schmiedingerlifte jederzeit in Betrieb gehen.
Die Piste 3a war jedenfalls steinfrei zu befahren (obgleich offiziell gesperrt, wohl auch damit die Pistengeräte ungestört arbeiten konnten), auch der Schiweg von der Talstation der Schmiedingerlifte zur Sonnenkarbahn war schon gut hergerichtet, beschneit und steinfrei.
Auch der Bereich der Piste 2 wurde schon befahren (war unpräparierte etwas buckelige Geländeabfahrt, im Gletscherbereich genußvoll) und war nur ganz unten etwas eng, mit eisigen Buckeln versehen und etwas steinig (den Steinen konnte man jedoch bei Sorgfalt ausweichen).

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“