Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2014/15

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Stäntn »

Ich hab leider kein update mehr seit letztem Dienstag, aber ein Nachtrag mit Bildern von dort. Ich konnte es kaum glauben, aber auf Samnauner Seite konnte man ins Gelände OHNE jeglichen Feindkontakt mit Unterlage. Da liegt echt genug Schnee... siehe mein Beitrag oben, sehr unterschiedlich (letzte Woche!).

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von skifreakk »

Servus,

ich plane für nächste Woche einen kurzen Skiaufenthalt in Ischgl und würde mich freuen, wenn ihr mir noch etwas helfen könnt, da ich mich Frage, wie es zurzeit mit Betrieb auf den Pisten, Wartezeiten und Schneauflage auf den Pisten aussieht. Ist vielleicht jemand vor Ort bzw war vor ein paar Tagen da und kann mir weiterhelfen, bzw. aus Erfahrung sprechen?

Gruß, skifreakk
Palinkopf
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 02.02.2013 - 11:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Palinkopf »

Hallo! Bin grad in ischgl (seit 17.01.). Am samstag und in der nacht von Samstag auf Sonntag schneefall, was die Bedingungen gerettet hat. seither genug naturschnee auf den pisten in den oberen bereichen. am sonntag konnte man sogar tiefschneefeeling genießen. aufgrund des ab dienstag wieder einsetzenden leichten föhns hats auf dem piz val gronda und teilweise im bereich Vesil / Gampen wieder einiges verblasen. da es in den unteren Bereichen nicht wirklich viel neuschnee gab, sind die talabfahrten ohne den kunstschnee nicht denkbar. Leider finden sich dort auch einige eisplatten. Insgesamt aber gute bis sehr gute Schneeverhaeltnisse. Wartezeiten? unbekannt. Ich stand während der gesamten woche nicht länger als 3 Minuten irgendwo an. Ischgl hat luxusanlagen.

liebe grüße
Benutzeravatar
Siedler
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 29.01.2012 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Siedler »

...war bis zum 18.1. dort. Kaum Wartezeiten an den Liften kann ich auch bestätigen. Dafür war es auf den Pisten sehr voll, zu voll.
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von skifreakk »

Prima, danke für eure schnelle Rückmeldung :)
Werden auf jeden fall 1-2 tage dann vor ort sein und von samnaun aus einsteigen und natürlich berichten.
Hublot
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2015 - 23:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Hublot »

Hallo, ich bin ab dem 7.2 das erste Mal in Ischgl und wollte einfach mal Fragen wie es im Moment mit der Besucheranzahl aussieht und ob die Piste relativ voll sind :) ich kann den Webcams zB an der Taja entnehmen dass es teilweise relativ voll ist, stimmt das oder trügt der Schein?
Außerdem wollte ich fragen wie die Schneelage momentan ist, denn mich bringt das alles im Moment ein wenig durcheinander, denn Ischgl zeigt bis 75cm Schnee an, Samnaun jedoch bis 140 cm. Ist es da wo Die Samnauner messen einfach weniger verblasen. Hab auch gehört das in Ischgl wohl die Schneehöhe auf 2300m gemessen wird, in Samnaun wohl eher auf dem Gipfel, stimmt das?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

Ab 7.2. wird es sicher voll sein, vielerorts Ferien.
Aber vor allem auf den Pisten. Die Bahnen stecken das meist locker weg.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von waikiki83 »

Waren übers Wochenende da. Es ging von den Leuten her noch. Vor allem morgens war es herrlich leer. Pistenverhältnisse sind top. Wir hatten (zumindestens Samstag und Sonntag, Freitag war Sturm) ein Traumwochenende.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von David93 »

ski-chrigel hat geschrieben:Ab 7.2. wird es sicher voll sein, vielerorts Ferien.
Aber vor allem auf den Pisten. Die Bahnen stecken das meist locker weg.
Naja, Ferien hauptsächlich in Österreich selbst. Da fand ichs vom Andrang her schlimmer wenn z.B. halb Deutschland und Holland Ferien hat. Aber leer wird es in Ischgl während der ganzen Hauptsaison nicht sein, das ist dort nunmal so.
Die Erfahrung mit den Bahnen hab ich auch gemacht, da wartest fast nie egal wie voll es ist.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

Die vielen Ferien in der Schweiz darfst Du nicht vergessen! Jetzt, wo Österreich für uns nochmal 15% günstiger ist, wird es noch mehr Schweizer haben!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von skifreakk »

waikiki83 hat geschrieben:Waren übers Wochenende da. Es ging von den Leuten her noch. Vor allem morgens war es herrlich leer. Pistenverhältnisse sind top. Wir hatten (zumindestens Samstag und Sonntag, Freitag war Sturm) ein Traumwochenende.
Da kann ich vollstens zustimmen!! Die Bilder/Videos, die vor einigen wochen gepostet wurden sind zum glück geschichte, auch die schwarzen waren sehr gut zu fahren, klar der untergrund ist hart und leicht vereist, aber sie sind noch gut in schuss.
Grad die piz val gronda piste ist der traum (leider hats hier als mal gedauert bis sie losgefahren ist -> sehr wenig andrang dort)
Pardatschgratbahn stand öfters mal kurz, da mussten ein paar an den stützen was machen... hat ca. 5min gekostet, davor aber deutlich länger..
Dennoch zusammenfassend 5/5 sterne!!
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von beatle »

Schöne Bilder! Es lebe der Apresski!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Snow Wally »

War letztes Weekend gerade zum ersten mal in der Silvretta Arena... und restlos begeistert! Das Skigebiet hat sich in meiner persönlichen Favoritenliste gleich an die Spitze katapultiert, muss sich aber Platz 1 mit Zermatt-Cervinia-Valtournenche teilen^^, und das dank CHF-EUR-Kurs fast zum halben Preis. :lol:

V.a. der Samstag und Sonntag-Morgen bot traumhaftes Wetter inkl. Weitsicht sowie am Morgen jeweils wie schon gesagt wurde traumhaft leere Pisten. Talabfahrten mMn auch ganz gut, nur auf der 7 gabs im mittleren Teil etwas Steine.

Und als Fan von 3S-Bahnen war ich sowieso hin und weg von der neuen Pardatschbahn. Gepolsterte Sitzplätze (wow!), Skihänger an der Decke (genial!), grossräumige Kabinen, stilvolle Tal- und Bergstationen... da hat sich einiges seit dem in die Jahre geratenem AlpinExpress in Saas-Fee getan. :)
Und das "Bahn- und Seil-Chaos" auf Alp Trida und v.a. Idalp war für mich irgendwie auch faszinierend, ob in echt oder auf dem Pistenplan. :D


Leider haben wir aber den Piz Val Gronda zugunsten anderer Pisten und Bahnen weggelassen, da er am Sonntag Mittag gerade in eine Schlechtwetterfront zu geraten schien.

Wie ist denn die dortige Abfahrt verglichen mit der 80 (Duty free run) nach Samnaun bzgl. Länge/Breite/Abgeschiedenheit? :?: Hat jemand evtl. ein paar Bilder? Auf dem Plan sieht sie ja leider eher kurz aus... oder täuscht das?

Bin sowieso etwas verwundert, dass man extra eine neue Seilbahn für eine einzige (offizielle?) Piste baut, v.a. wenn es auf der "rechten Seite" vom Piz Val Gronda so verdächtig "leer" aussieht. :? 8)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

Wie ist denn die dortige Abfahrt verglichen mit der 80 (Duty free run) nach Samnaun bzgl. Länge/Breite/Abgeschiedenheit?
Nicht vergleichbar. Die 80 ist schön und lang, die am PVG ein völliger Mist. Oben ein paar gute Schwünge, dann flach und je nach Schnee sogar noch etwas schieben. Kurz. Für gar nix. Die Bahn hat den fast einzigen Sinn, Freerider nach oben zu bringen. Oder aber für spätere Skigebietserweiterungen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Arlbergfan »

ski-chrigel hat geschrieben: Kurz. Für gar nix. Die Bahn hat den fast einzigen Sinn, Freerider nach oben zu bringen. Oder aber für spätere Skigebietserweiterungen...
Eben - ich finde schon, dass die Bahn sinnvoll ist - erschließt halt einen weiteren Berg mit einigen Möglichkeiten - vor allem vorne runter recht nett. Nie zu steil. Halt ein Genießerberg! :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Bahn sinnlos ist (siehe meine Pro-PVG-Posts damals im Infrastrukturtopic), sondern auf die Frage nach der Piste geantwortet, dass diese m.E. ein Schmarrn ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Ron »

ski-chrigel hat geschrieben: Die 80 ist schön und lang,

Schön, ja. Wunderschönes Hochtal, damals (1995) haben wir Gemsen und sogar Steinböcke gesehen. :D
Lang, ja, aber eher langweilig. Voriges Jahr gefühlte 5 Kilometer schieben..... pfffft :mrgreen:
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!

Benutzeravatar
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 23.09.2012 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von skifreakk »

Wenn man die 80 1x gefahren ist kennt man fürs 2. mal die tricks und stellen an denen man gas geben kann und somit kam ich mit ganz wenig schieben aus, erst über die brücke musste ein paar mal geschoben werden, aber das war sie absolut wert, schöner verlauf!! Leider haben wir dann trotzdem um sekunden die bahn verpasst..^^

Der Vorteil am Piz val gronda ist, dass die piste absolut leer ist wenn man wert darauf legt, als einer der ersten loszufahren, das war absolut geil!
und wenn man ca. 100 kmh im schussstück hat kommt man gerade so ohne schieben bis zur bahn, danach muss halt doch noch geschoben werden...
Traurig: Am leersten Hang am Samstag musste dennoch 1x der hubschrauber kommen (hab ihn sonst nicht mehr gesehen)...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

skifreakk hat geschrieben:Wenn man die 80 1x gefahren ist kennt man fürs 2. mal die tricks und stellen an denen man gas geben kann und somit kam ich mit ganz wenig schieben aus, erst über die brücke musste ein paar mal geschoben werden, aber das war sie absolut wert, schöner verlauf!!
Volle Zustimmung! Ausser zB im April bei hohen Temperaturen.
Und man fährt die ja meist eh nicht mehrmals täglich.
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass es von der breiten Fläche, wo zwei Täler zusammenkommen oder vom Dorfanfang eine Bahn hoch gäbe...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Olli_1973 »

Ron hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben: Die 80 ist schön und lang,

Schön, ja. Wunderschönes Hochtal, damals (1995) haben wir Gemsen und sogar Steinböcke gesehen. :D
Lang, ja, aber eher langweilig. Voriges Jahr gefühlte 5 Kilometer schieben..... pfffft :mrgreen:
Wo, ausser ganzg unten willst denn du schieben?????
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von jo26861 »

Heute waren 21100 da. Um 8:11 Parkplatz Fimba voll. Auf den Pisten war einiges los. Die Anlagen schafften die Menge eigentlich sehr gut weg. Höchstens 5 min warten. z.B. Höllkar. Nirgends braun. gestern ewtas hart, heute bärfeggt.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Arlbergfan »

Woher weißt du das mit den 21.000?
Ist ein stolzer wert. Limitierung gibt es ja dort nicht. Wäre hier in Lech undenkbar.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von David93 »

Arlbergfan hat geschrieben:Wäre hier in Lech undenkbar.
Weil du in Lech dann nur anstehen würdest.
In Ischgl sind die Bahnen eh sehr großzügig dimensioniert. Da sind die Pisten schon eher ein Engpass.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von Theo »

Wenn die 21000 mit Samnaun zusammen sind ist die Zahl schon realistisch, da sehe ich dann sogar noch Luft nach oben. Lech hat ja seit letztem Winter mit dem Anhang zusammen die Limitierung auch auf 22000 und wir z.B. kommen International auch locker auf über 20000. Die Kapazität von den Bahnen dürfte in der Silvretta von den dreien am höchsten sein.
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von jo26861 »

Arlbergfan hat geschrieben:Woher weißt du das mit den 21.000?
Von einem Mitarbeiter mit einem Ischgl Overall. Den habe ich frech gefragt, weil am Vortag mir jemand die Zahl 20500 in der Kabine nannte.

Die Bahnen steckten das locker weg. Im Gegensatz zur Pizzeria beim Höllkar. Dort stand ich 20 min um meine Bestellung aufzugeben .....

Carven über die halbe Pistenbreite war nicht oder nur sporadisch möglich.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber an Fasching ist Ischgl von den Tiroler Skigebieten die beste Option bezüglich Wartezeiten an den Liften.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“